IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, www.ISN-Oldenburg.de ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einsatz neuer Technologien auf dem Slavistik-Portal Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 32. ABDOS-Tagung, Martin (Slowakei), 19. Mai 2009.
Advertisements

Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke
Prof. Dr. Stephan Pareigis Prof. Dr. Birgit Wendholt
Virtuelle Fachbibliothek Sozialwissenschaften (ViBSoz)
Dipl. Phys. Julika Mimkes Institute for Science Networking Oldenburg
Die Lernplattform von physik multimedial
LiLi und die Lernplattform
Zugänge zum Wissen der Berufsbildungsforschung
Information Portal Suite (IPS)
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
Virtuelle Fachbibliothek Romanischer Kulturkreis
S uchmaschinennetzwerk im i nternationalen n aturwissenschaftlichen n etz sinn Michael Hohlfeld: IuK 2003, Osnabrück,
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
Julika Mimkes ISN Oldenburg LiLi Links zu Lerninhalten der Physik Eine Datenbank zu verteilten Quellen Julika Mimkes Institute.
Natascha Schumann TU Darmstadt IuK-Konferenz, März 2003
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
Zum Stand und den Perspektiven des Kompetenznetzwerks Neue Dienste, Standardisierung, Metadaten (bmb+f) Rudi Schmiede Infrastrukturen für innovative Digital.
Der Informationsverbund Pädagogik Sozialwissenschaften Psychologie
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Multimedia-Fortbildung Virtuelles Klassenzimmer & Medienoffensive II
EconBiz – Ergebnisse der Umfrage zu Informationskompetenz und EconBiz und der GENICUS-Studie Tamara Pianos, Thorsten Meyer Hamburg, 11. September.
German Medical Science Portal und e-Journal der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Ein gemeinsames Projekt mit.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
DINI Workshop „Informationsmanagement an Hochschulen“ - Duisburg
VERLAGE kostenlose Überlassung kostenlose Korrektur und Bewertung VERKAUF UNIVERSITÄT Professoren Wissenschaftler Bibliotheken SUCHEN DAS PROBLEM Preis.
Einsatz neuer Technologien bei der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 98. Bibliothekartag, Erfurt, 3. Juni 2009.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Pfade durch den Informationsdschungel – Die Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal Gefördert durch Partner von.
Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.
Universitätsbibliothek Heidelberg UB Heidelberg - Rike Balzuweit1 Fachinformation für Physiker und Astronomen im Hauptstudium Globe of Innovation,
Leistungszentren für Forschungsinformation II – Sicherung und Bereitstellung von Textquellen und Primärdaten DINI – AG Informationsmanagement Essen, 17.
Virtuelle Fachbibliothek Bibliothekswesen Fachinformationsführer.
Referat von Thomas Frenz auf der kostenlosen Veranstaltung zur Realschullehrerfortbildung an der Universität Passau 2003 © Th. Frenz Passau 2003.
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Wolfgang Dalitz (ZIB) Minisymposium 2: IuK-Fachgruppe der DMV Fachgruppensitzung Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und.
S.I.N.N. Suchmaschinennetzwerk im Internationalen Naturwissenschaftlichen Netz Ein Vortrag von Fabian A. Stehn
Renardus The Academic Subject Gateway in Europe Nationalbibliotheken und nationale Dienste – Interoperabilität mit Subject Gateways Christel Hengel.
Zentralstelle für Agrardokumentation und -information Zentralstelle für Agrardokumentation und -information (ZADI) Warum Mitarbeit im Renardus-Projekt?
Die SSG-FI-Guides Anglistik Guide, Geo-Guide, History Guide, MathGuide Einführung und Hintergrund Dr. Wilfried Enderle SSG-FI-Workshop in der.
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
Fortgeschrittenen-Praktikum: Entwicklung und Implementierung eines webbasierten Fußball-Tippspiels mit.
Ein Wegweiser für Kooperationen in Forschung und Bildung
Esther Tobschall 74. Jahrestagung der DPG und DPG Frühjahrstagung - AGI Bonn, 16. März 2010 Das neue GetInfo Informationsportal für Technik und Naturwissenschaften.
Die Bibliothek im digitalen Verbund DigiBib-Prinzip und Mehrwerte
Physiker Tagung Fachvortrag AKI Leipzig, 22. März 2002 Verteilte Experten-Datenbank Viele Wege – auch ein Ziel? Thomas Severiens.
Überlegungen zur Architektur eines Fachinformations-Netzwerkes am Beispiel des CeGIM Mehrwert ist es nicht nur, Daten von ihren Quellen zu den Nutzern.
AKI-Sitzung, DPG-PhysikerInnen Tagung 2004, München Eberhard R. Hilf, Thomas Severiens Vernetzung offener, verteilter Portale Skizzierung.
Dipl. Phys. Marisela Bohne Universität Bremen Dipl. Phys. Julika Mimkes ISN Oldenburg.
Lehre, Studium, Forschung LSF Software-System HIS-GX ist eine Webanwendung für:L ehre, S tudium und F orschung bietet vielfältige Funktionalitäten für.
Dokumenten- und Objektverwaltung mit OPUS
Künftige Bezugsstrukturen für elektronische Fachinformation DFG-Projekt der StUB Frankfurt/Main und der UB Potsdam Projektpräsentation für den DFG- Unterausschuß
Dipl.-Ing. Rainer Baum Informationsbeschaffung für Ingenieure – Mechanik Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik Rainer Baum
Qualitätssicherung Sicherung der Qualität des Internetangebotes des Osteuropa-Netzwerkes Warum? Angebot für bisherige und potentielle Partner und für Nutzer.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Integration existierender digitaler Bibliotheken in Lernumgebungen LEBONED (Learning Environment Based On Non Educational Digital Libraries) Dipl.-Inform.
Konzeptstudie e-Archiving Präsentation Sitzung Lenkungsausschuss Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken.
Portal-Treffen des AKI Hamburg 23. Oktober 2001 Fachportal-Physik.de Ideen für ein Physik-Portal Thomas Severiens
IuK-Physik Herbsttreffen Bad Honnef und Technische und organisatorische Anforderungen an ein Physik-Fach-Portal (aus Sicht eines Fachwissenschaftlers)
MareNet Ein neuer elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung IuK Trier, 12. März 2001 Michael Hohlfeld Institute for Science Networking.
MareNet Marine Research Institutions & Documents Worldwide Ein elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung Michael Hohlfeld, Institute for.
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Entwicklung einer Suchmaschine für Verbraucher im Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Dr. Thomas Firley Dr. Soumaya Lhafi Bundesamt.
Virtuelle Fachbibliothek MATHEMATIK Die Virtuelle Fachbibliothek Mathematik Konzept und Realisierung Christian Herrmann
Ziel - Konzept - Realisierung 28. August 2003 Ursula Jutzi.
OAISter wichtigste Verbundkatalog für digitale Ressourcen Open Access wissenschaftliche Literatur und Materialien im Internet frei zugänglich zu machen.
9. Mai Basiskomponente Bibliotheksanwendung Virtuelle Bibliothek Bayern.
SSG Vorderer Orient / Nordafrika ULB Sachsen-Anhalt Die Virtuelle Fachbibliothek Vorderer Orient – MENALIB: Inhaltliche Schwerpunkte und technische Strukturen.
1 Dr. Ulrike Eich, Tel.: , WS 2011/12 Bibliotheksdienste für Philosophie.
LiLi und die Lernplattform
 Präsentation transkript:

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys Virtuelle Fachbibliothek Physik Ein kooperatives Dienstleistungsangebot für die Physik

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, Wer hat im März schon seine gelesen ? Wer hat im März schon eine wissenschaftliche Quelle im Internet besucht? Wer war im März schon in seiner Bibliothek? Warum bringen wir also nicht die Kompetenz und Qualität der Bibliothek mit der Leichtigkeit und Dynamik des Web zusammen?

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, Virtuelle Fachbibliothek: Die Merkmale Integrierter Zugang zu fachrelevanten Informationen und Dienstleistungen Hohe Qualität des Angebotes unter a.inhaltlichen Gesichtspunkten b.technisch-organisatorischen Gesichtspunkten Einbeziehung von Fachspezialisten a.der Literatur- und Informationsversorgung b.aus den wissenschaftlichen Fächern Bündelung der Ressourcen durch kooperativen Aufbau

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys: Die Projektpartner TIB Hannover: –Zentrale Fachbibliothek Physik: Volltextversorgung mit gedruckten und digitalen Dokumenten –Erfahrungen im Aufbau virtueller Fachbibliotheken (ViFaTec) Koordination des ViFaPhys-Projektes Arbeitskreis Information (AKI) der DPG –Organisation der fachwissenschaftlichen Begutachtung im Kontakt mit den Fachbereichen (KFP) Fachinformationszentrum Karlsruhe –Bereitstellung physikrelevanter Fachinformation Fachinformationszentrum Technik –Einbindung der Datenbank INSPEC Institute for Science Networking Oldenburg –Entwicklung des Portals und der XML Schnittstellen

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys: Einbindung der FachwissenschaftlerInnen Fachbereiche Physik: –Beurteilung der fachlichen Güte und Relevanz von Informationsangeboten und –dienstleistungen durch FachwissenschaftlerInnen gewährleistet die inhaltliche Qualität. Wissenschaftlicher Beirat: –Fachliche Begleitung, garantiert Berücksichtigung der Bedürfnisse der WissenschaftlerInnen. Kooperation sichert langfristig die Qualität der ViFaPhys als Dienstleistung für die Wissenschaft.

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens,

ViFaPhys: Fachinformationsführer Informationsquellen für Forschung und Lehre Kommentierte und strukturierte Sammlung von hoher Qualität und Aktualität: Evaluation und Beschreibung durch Fachspezialisten

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, ViFaPhys: Fachinformationsführer Inhalte sind Zusammenstellungen von Informationen und Informationsquellen, i.d.R. keine einzelnen Dokumente –Linksammlungen und Subject Gateways –Volltextangebote –Faktendatenbanken, Nachschlagewerke –Software, Lehrmaterialien –Organisationen, Forschungsprojekte –Veranstaltungen –Mailing Lists, Newsgroups –...

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, - Surfen - Nach Fachgebiet - Nach Kategorie - Suchen

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, Fachinformationsführer Experts-DB (KFP) ViFaPhys-ServerAKI-Server Präsentations-DBArbeits-DB FachwissenschaftlerInnen & FachreferentInnen XML-Schnittstellen WWW- Präsentation Eingabe neuer Quellen Vor- klassifizierung Link-Check Auswahl der ExpertInnen Bewertung & Beschreibung durch BibliothekarInnen

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens,

ViFaPhys: Schnittstellen HTMLXML GUINur TextDruckSOAP WebserviceOAi ger Robot enggerenggereng

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens,

ViFaPhys: Modul Datenbanken Paralleler Zugriff auf physikrelevante Datenbanken –Surfen –Suchen mit Metasuchmaschine –Web-Service: Derzeit steht noch nicht fest, ob die Metasuchmaschine über XML-Query oder SOAP in andere Applikationen eingebunden wird.

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, Zeitplan Projektbeginn – Preview der ViFaPhys online – Erste Inhalte im Fachinformationsführer – SOAP-Schnittstelle verfügbar – Transfer auf den Produktionsserver – Beginn des Routinebetriebes – Abschluss des geförderten Projektes –

IuK2003, Osnabrück Th. Severiens, vifaphys.tib.uni-hannover.de Weitere Informationen: Dr. Esther Tobschall Dr. Detlef Görlitz Thomas Severiens