Das Wesen des Reiches Gottes

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gott liebt jeden Menschen
Advertisements

I. Das geschaffene Leben aus Gott
Mit richtigen Erwartungen leben
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Das Himmelreich ist wie eine grossartige Entdeckung
Nimm den besten Treibstoff
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Die Heilung des Blindgeborenen
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
1.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Ein tolles Team – Sei dabei!
Warum mit anderen darüber reden?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
Wort des Lebens Juli 2010 Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Gleichnisse Jesu Christi
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Eine sehr wichtige Person!
Meine Schafe hören meine Stimme
Jesus lehrt in Gleichnissen
Ich bin … Wer bist du?.
1. November Die Kirche mit Nähe
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
ICF Zürich Logo 1.
Beherzt – Am Puls des Lebens
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Das Leben als zeitlich begrenzte Aufgabe
Jetzt aber komme ich zu dir
Denn wo dein Schatz ist .... Denn wo dein Schatz ist ...
ICF Zurich Logo 1.
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann
Befreit durch das Kreuz und verwandelt durch Gnade
Vom Höchsten beschenkt!
Ich bin das Licht der Welt!
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
20 Mein Sohn, auf meine Worte achte, mei-nen Reden neige dein Ohr zu
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Habe ich den Heiligen Geist?
1.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Missio Dei 31. MAI Missio Dei  Gottes Mission.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
„Die Präsentation des Königs unter selbstsüchtigen Menschen “ [Joh. 12, ]
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Übersetzung?. Umgang mit Blinden: 5.Mose 27: 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
1.
 Präsentation transkript:

Das Wesen des Reiches Gottes Lk.17,20-21 „Wann wird denn das Reich Gottes kommen? wollten die Pharisäer von Jesus wissen. Er antwortete ihnen: Das Reich Gottes kann man nicht sehen, wie man ein irdisches Reich sieht. Niemand wird euch sagen können: Hier ist es! Oder: Dort ist es! Das Reich Gottes ist schon jetzt da - mitten unter euch.“

Das Wesen des Reiches Gottes Lk.17,21 „Das Reich Gottes ist mitten unter euch“

Das Wesen des Reiches Gottes Spezielle Redensarten Mt.13,10-16 „Warum sprichst Du in Gleichnissen?“ 10 Später kamen seine Jünger und fragten ihn: «Weshalb verwendest Du solche Vergleiche, wenn Du zu den Leuten redest?» 11 Jesus antwortete: «Ihr könnt die Geheimnisse des Reiches Gottes verstehen, anderen sind sie verborgen. 12 Denn wer schon viel versteht, dem wird die volle Erkenntnis geschenkt werden. Wer aber wenig versteht, dem wird auch noch die geringe Erkenntnis verlorengehen. 13 Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn obwohl sie Augen haben, erkennen sie nichts, und obwohl sie Ohren haben, verstehen sie doch nichts.»

Das Wesen des Reiches Gottes Spezielle Redensarten Mt.13,10-16 „Warum sprichst Du in Gleichnissen?“ 14 «Damit erfüllt sich an ihnen, was Gott durch den Propheten Jesaja sagt: ‘Sie hören, aber sie verstehen es nicht. Sie sehen, aber sie erkennen es nicht. 15 Denn ihre Herzen sind hart und gleichgültig. Sie sind schwerhörig und verschließen die Augen. Deshalb sehen und hören sie nicht. Sie wollen sich nicht ändern und umkehren, darum kann ich ihnen nicht helfen.’ 16 Aber ihr könnt glücklich sein, denn eure Augen können sehen und eure Ohren können hören.»

Das Wesen des Reiches Gottes Spezielle Redensarten Mt.13,10-16 „Warum sprichst Du in Gleichnissen?“ 11 Jesus antwortete: «Ihr könnt die Geheimnisse des Reiches Gottes verstehen, anderen sind sie verborgen. 12 Denn wer schon viel versteht, dem wird die volle Erkenntnis geschenkt werden. Wer aber wenig versteht, dem wird auch noch die geringe Erkenntnis verlorengehen. 13 Deshalb rede ich in Gleichnissen. Denn obwohl sie Augen haben, erkennen sie nichts, und obwohl sie Ohren haben, verstehen sie doch nichts.» 14 «Damit erfüllt sich an ihnen, was Gott durch den Propheten Jesaja sagt: ‘Sie hören, aber sie verstehen es nicht. Sie sehen, aber sie erkennen es nicht. C C C C C C C C C C C C C C C

Das Wesen des Reiches Gottes Mt.13,10-16 „Warum sprichst Du in Gleichnissen?“ in Gleichnissen offenbart sich Gott denen: die bereit sind, ihr Bild von IHM korrigieren zu lassen - V.12 die sich ändern und umkehren wollen - V.15 der christl. Glaube kann nur von innen her verstanden werden Joh.7,17: „Will jemand seinen Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich aus mir selbst rede.“

Das Wesen des Reiches Gottes Der verborgene Schatz und die kostbare Perle - Mt.13,44-46 44 Das Himmelreich ist wie ein Schatz, den ein Mann in einem Feld verborgen fand. In seiner Aufregung versteckte er ihn wieder und verkaufte alles, was er besaß, um genug Geld zu beschaffen, damit er das Feld kaufen konnte - und mit ihm den Schatz zu erwerben! 45 Das Himmelreich ist auch vergleichbar mit einem Perlenhänd-ler, der nach kostbaren Perlen Ausschau hielt. 46 Als er eine Perle von großem Wert entdeckte, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte die Perle! 1. V.44: Was ist das Besondere an dem Mann und an dem, was er tut? 2. V.45-46: Was kennzeichnet den Kaufmann im Vergleich zu dem Mann in V.44? 3. Worin besteht Übereinstimmung? 4. Worin unterscheiden sie sich? 5. Was für eine Bedeutung hat Suchen und Finden bei Gott?

Das Wesen des Reiches Gottes 1. Befreiung von der Herrschaft der Sünde „Der Mensch in seiner natürlichen Blindheit sehnt sich nach besseren Zuständen, nicht aber nach Besserung des Herzens. Er strebt neue Verhältnisse, nicht aber einen neuen Sinn an. Gott hat durch die Propheten beides verheißen: Die Königsherrschaft Seines Gesalbten und mit Ihm seines Volkes - und eine gründliche innere Umwandlung, Reinigung und Erneuerung.“ (Eichhorn) Jer.31,33-34

Das Wesen des Reiches Gottes 2. Veränderung meiner Orientierung zetéo ( ζητεω) = suchen Kol.3,1-2: „Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist“ Jesus möchte dass Du zum Staunen kommst über seine unendlichen Möglichkeiten wir kommen oft erst zu Jesus, wenn es schon fast zu spät ist die Beziehung zu Jesus ist ein absolutes Basic ein wesentliches Element, damit das Reich Gottes überhaupt bei mir Gestalt gewinnt!

Das Wesen des Reiches Gottes 2. Veränderung meiner Orientierung das biblische Suchen = ein fortlaufender Vorgang in welche Richtung wir unsere Kraft investieren sollen: wir sollen uns auf die himmlischen Dinge konzentrieren damit wir auf die irdische Verlorenheit überhaupt einen Einfluss haben! Zitat C.S.Lewis: „Gerade die Christen taten am meisten für das Diesseits, die sich am eingehendsten mit dem Jenseits beschäftigten... die Apostel, die mit der Bekehrung des römischen Imperiums begannen, die vielen bedeutenden Männer des Mittelalters, die englischen Protestanten, denen es gelang, den Sklavenhandel abzuschaffen – sie alle drückten der Welt ihren Stempel auf, gerade weil ihr Sinnen und Trachten auf das Jenseits gerichtet war. Erst seitdem die Christen weithin aufgehört haben, an das Jenseits zu denken, sind sie in dieser Welt so ohne Wirkung. Wer nach dem Himmel strebt, dem wird die Erde in den Schoß fallen; wer nach der Erde strebt, dem geht beides verloren.“

Das Wesen des Reiches Gottes