Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Übernatürliche Stärkung
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Jesus ist auferstanden!
Fragst du mich überhaupt?
1.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
1.
Ich wasche meine Hände in Unschuld
Kein hoffnungsloser Fall!
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Geben, was wir haben 1 Petrus aber und Johannes gingen um die Stunde des Gebets, die neunte, zusammen hinauf in den Tempel. 2 Und ein Mann, der von seiner.
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Männer lügen nicht, außer …
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Die Braut als Bild für die Gemeinde
Darum schickte er die beiden aus dem Garten Eden fort und gab ihnen den Auftrag, den Ackerboden zu bebauen, aus dem er sie gemacht hatte. An der Ostseite.
Die Tränen der Frauen.
~ °°°speziell für dich°°° ~
Die drei Farben unseres Auftrags. Apg9,36-43 In Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch Gazelle; die tat außerordentlich.
Pharao, wir kommen im Namen unseres Gottes
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
FREUNDSCHAFT.
Das Kleid von Margitta.
Was ist auf der anderen Seite ?
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Lied von Jonny Hill.
Dann kam er, Jesus, nach Jericho und ging durch die Stadt
Vorbilder in der Bibel - 16
Zum Nachdenken und Fühlen°°°.
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Hier bist du richtig.
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Die absolut megaschärfste Halloween-Geschichte
Ich bin das Licht der Welt!
Lukas 24, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
In der Siegesmacht Jesu leben.
Wie man Gott dienen kann
Das gemeinsame Gebet – Wie Gemeinden Ketten sprengen Apg. 12, 1-17
GLAUBE in AKTION I nternationaler Gebetstag Adventistischer Frauen General Conference Women's Ministries Department Written by Clair Sanches-Schutte Women’s.
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
Echte Helden sind bescheiden
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
„Heute ein König!“ – Wer oder was kommt auf uns zu?
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
In der Schule Jesu.
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Predigtreihe: Nebenrollen
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (5/7) Johannes-Evangelium 20,24-29.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Sie meinte er sei der Gärtner
Sorry…. Alles nicht so schlimm – Bagatellisierung von Schuld Hilflosigkeit „Wer einmal lügt…“ – Unfähigkeit zu Neuanfängen Frage nach Schuldfähigkeit.
Apostelgeschichte10,21-35 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet.
Er kommt! Der König! Gedanken zum Palmsonntag
 Präsentation transkript:

Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.

Eine Randfigur – scheinbar ohne großen Wert

Welche Rolle würden Sie wählen?

„Bauern“ in einer Gemeinde sind die Leute, die gerne im Hintergrund wirken. Ihr Motto: »Ach, das ist doch selbstverständlich!«

Was Jesus eine „Bäuerin“ wert ist Apg.9, 36 In Joppe lebte eine gläubige Frau mit Namen Tabita, die viel Gutes tat und den Armen half, wo sie konnte.37 Etwa um die Zeit, als Petrus in Lydda war, wurde sie krank und starb. Ihre Freunde bereiteten sie für das Begräbnis vor und bahrten sie in einem Zimmer oben im Haus auf. 38 Sie hatten jedoch gehört, dass Petrus sich im nahe gelegenen Lydda aufhielt, und schickten zwei Männer hin, die ihn baten: »Komm so schnell wie möglich zu uns!« 39 Petrus machte sich sofort mit ihnen auf den Weg. In Joppe angekommen, wurde er unverzüglich in den oberen Raum geführt.

Was Jesus eine „Bäuerin“ wert ist Viele Witwen waren gekommen, die weinten und ihm die Gewänder und Kleider zeigten, die Tabita für sie genäht hatte, als sie noch bei ihnen war. 40 Petrus schickte sie alle hinaus. Dann kniete er nieder und betete. Schließlich drehte er sich zu dem Leichnam um und sagte: »Tabita, steh auf.« Da öffnete sie die Augen! Als sie Petrus sah, setzte sie sich im Bett auf. 41 Er reichte ihr die Hand und half ihr aufzustehen. Dann rief er die Witwen und die anderen Gläubigen herein und zeigte ihnen, dass sie lebte. 42 Die Nachricht verbreitete sich schnell im ganzen Ort und es kamen viele Menschen zum Glauben an den Herrn.

1. Die Rolle eines „Bauern“ besteht im Dienen. a) Der Wohnort: Sie lebt in Joppe (Tel-Aviv), einer wichtigen Hafenstadt. b) Sie ist eine Jüngerin (= das Leben ganz an Jesus ausrichten, um mit ihm zu leben und von ihm zu lernen)! c) Sie dient den Witwen und den Armen. Wem dienst du? d) Sie dient mit ihren Gaben: Sie konnte gut nähen! Wofür setzt du deine Gaben und Fähigkeiten ein?

2. Die Ehre eines „Bauern“ besteht darin, den König zu ehren. a) Auch beliebte Christen werden schwer krank und sterben. b) Alle stellten fest, was sie an Tabita hatten. Wird es auch Menschen geben, die um uns weinen, die wir getröstet und ermutigt haben, denen wir den Weg zu Jesus zeigen konnten, die bei uns ganz praktisch erlebt haben, dass Gott sie liebt? c) Unterschied zwischen dem Bauer im Schachspiel und in der Gemeinde: Ein Bauer wird im Schach geopfert. Im christlichen Glauben dagegen opfert sich der König für einen Bauern. d) Wenn ich weiß, dass Jesus sein Leben für mich geopfert hat, kann ich erhobenen Hauptes die kleinen Aufgaben angehen. e) Mit dieser Einstellung sind die »Bauernjobs« Dienst für den König, der sich für mich geopfert hat.

3. Der Auftrag eines Bauern besteht darin, auf den König hinzuweisen. a) Tabitas Auftrag war in Joppe damals noch nicht beendet. b) So wie im Schach ein Bauer auf der gegnerischen Grundlinie die Königin zurück ins Spiel bringen kann, so betet Petrus hier zum König, um eine Bäuerin zurückzubringen, die den Witwen Kleider näht. c) Diese einfache Aufgabe war Jesus so wichtig, dass er für ihre Fortführung sogar die Naturgesetze aushebelt. d) Die Bevölkerung von Joppe wurden angesteckt von diesem großen Glück, mit Jesus leben zu können. e) Es geht bei diesen Aufgaben im Hintergrund darum, auf diesen König hinzuweisen.

Zusammenfassung Tabita 1. Die Rolle eines „Bauern“ besteht im Dienen. 2. Die Ehre eines „Bauern“ besteht darin, den König zu ehren. 3. Der Auftrag eines Bauern besteht darin, auf den König hinzuweisen.