während der Menstruation

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Islam.
Advertisements

Träume die vom Heiligen Geist kommen
1.
Gott liebt jeden Menschen
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Der Heilige Geist will bewegen
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Die Heilung des Blindgeborenen
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
Heilt Gott auch heute noch?
Sura Al-Kafiruun (109) „Die Ungläubigen“ Tafsir auf Deutsch für Kinder
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Hast du auch Smog in deinem Schlafzimmer?"
NON STOP FUN
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch....
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Wie empfangen wir Ramadan?
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen!
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
Regeln müssen sein. Wir hören aber immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Ich bin das Brot des Lebens!
Gedanken denken! Denken Gedanken? automatisch!
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Die Mütter der Gläubigen Teil 1
Einige Regeln, die man im Ramadan beachten sollte!
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
Habe ich den Heiligen Geist?
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Sura Al-Kauthar (108) Der Name eines Flusses im Paradies (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch Medienbibliothek-islam.de.
Wie empfangen wir Ramadan?
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
REZITIEREN DES KURANS AUS DEM MUSHAF & BERÜHREN DES MUSHAFS OHNE WUDU & WÄHREND DER MENSTRUATION.
Die Großmutter .... Hier ist ein rührender Brief, der von einer Großmutter für Ihre Kinder und Enkel geschrieben wurde.
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
Von wegen nur Männer sind chauvinistisch:
Wenn der Herr es zulässt!
Pfingsten – Gottes Erntefest
Spirituelle und Körperliche Ebene
1.Petrusbrief LEBENDIGE HOFFNUNG leben.
1. Mose 03, 1-24 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Weltreligionen:Islam
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Hebräer-Reihe Nr. 9 (5:11-6:20) Die ewige Sicherheit der Gläubigen (1).
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Eine Verantwortung zum Ernstnehmen. Das scheinbar Unscheinbare.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
„Die Ungläubigen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
 Präsentation transkript:

während der Menstruation Fasten und beten während der Menstruation

In dieser PPP werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob eine Frau während ihrer Menstruation fasten und beten darf. Nach der sunnitischen Lehre darf sie beides nicht, wobei sie das Fasten nachholen muss, wohingegen das Gebet nicht. Wir wollen uns nun anschauen, ob die Belege der sunnitischen Lehre sich mit dem Kuran decken

Fasten während der Menstruation

Kuran Es gibt im Kuran in 2:184 und in 185 für zwei Gruppen die Erlaubnis das Fasten auszusetzen. Dabei handelt es sich um 1. kranke Menschen und 2. Reisende. Diejenige, die nach dem Ramadan imstande sind das Fasten nachzuholen, sollen die abgezählten Tage nach dem Ramadan vervollständigen. Ein Verbot für menstruierende Frauen ist im Kuran nicht vorhanden.

Kuran O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten. Es sind nur abgezählte Tage. Und wer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten). Und denen, die es mit großer Mühe ertragen können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wenn jemand freiwillig Gutes tut, so ist es besser für ihn. Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wüsstet! (2:183-184)

Kuran Der Monat Ramadan ist es, in dem der Qur'aan als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allah rühmt, daß Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (2:185)

nur Allah setzt Grenzen Es ist euch erlaubt, euch in der Nacht des Fastens euren Frauen zu nähern; sie sind Geborgenheit für euch und ihr seid Geborgenheit für sie. Allah weiß, daß ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt, und Er wandte euch Seine Gnade wieder zu und vergab euch. So pflegt nun Verkehr mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat. Und esset und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird. Danach vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und pflegt keinen Verkehr mit ihnen, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die Schranken Allahs, so kommt ihnen nicht nahe! So erklärt Allah den Menschen Seine Zeichen. Vielleicht werden sie (Ihn) fürchten. (2:187)

Sunna Es gibt keine Hadithe vom Propheten Muhammad (sas) darüber, dass eine Frau während ihrer Menstruation nicht fasten darf. Aisha und Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichteten: Der Prophet (sas) erlebte manchmal im Ramadan, dass er am Morgen aufstand, während er sich noch im Dschanaba-Zustand befand, der nicht aufgrund eines Traumes verursacht wurde, und trotzdem fastete er. (Sahih Muslim Nr. 1864) Den Ghusl, den Rasulullah machte, machte er später für das Fadschr Gebet. Für das Fasten an sich ist kein Ghusl erforderlich. Was die meisten Menschen verwechseln ist, dass man während des Fastens keinen Geschlechtsverkehr haben darf, was aber nicht bedeutet, dass man nicht im Zustand der Dschanaba fasten darf, wie Rasulullah es gemacht hat. Beispielsweise darf auch ein Mann, der im Schlaf einen Samenerguss hatte und nun im Zustand der Dschanaba ist, einfach weiterfasten und muss diesen Tag nicht nachholen.

قضى Qadha Wenn im Kuran und in der Sunna kein Verbot enthalten ist, ist die Frage woher die sunnitische Lehre ein Verbot ableitet. Es gibt eine Überlieferung von Aisha (ra), die aufgrund der unterschiedlichen Bedeutung von dem Wort Qadha höchstwahrscheinlich missverstanden worden ist. Früher war die Bedeutung von Qadha „Verrichten“. Im Laufe der Zeit erfuhr das Wort eine Bedeutungsänderung, so dass es später „Nachholen“ bedeutete. Aufgrund dessen wurden Überlieferungen, in denen das Wort Qadha vorkam missverstanden (siehe folgendes Beispiel). Mu‘âdha erzählte: Einmal fragte ich Aischa: „Weshalb fastet die Frau während der Menstruation weiter (taqdiy) und verrichtet dabei nicht die Gebete?“ Sie entgegnete: „Bist du eine von den Charuriyya?“ Ich sagte: „Nein bin ich nicht, aber ich bin neugierig.“ Daraufhin sagte sie: „Während der Menstruation sollten wir mit dem Fasten fortfahren (bi gadâ-i), jedoch nicht mit den rituellen Gebeten.“ (Muslim, Haidh 85) http://sunnah.com/muslim/3/85  ¹ Aus Charura; ein Ort an dem sich die Chawaridsch (Abtrünnige) versammelten, die sich im Siffin Krieg von den Reihen Alis gespalten hatten. (Vgl. Ethem Ruhi Fığlalı , “Hariciler”, DIA, Bd. XVI, S. 169-175.)

Menstruation Allah st beschreibt die Menstruation im Kuran als ein Leiden, nicht als eine Krankheit. Wenn nun aber die Menstruation/das Leiden bei manchen Frauen zu so starken Schmerzen führt, dass sie dadurch krank wird, beispielsweise in dem sie dadurch sehr starke Unterleibschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen bekommt bzw. Übelkeit, so dass sie Medikamente nehmen oder sich ausruhen muss, kann sie unter die 1. Kategorie „Kranke“ fallen und somit in dieser Zeit das Fasten aussetzen und später nachholen. Da die Menstruation bei vielen anderen Frauen aber keine Schmerzen, keinen krankhaften Zustand hervorruft, insbesondere bei den meisten Frauen nach den ersten Tagen nicht mehr schmerzhaft, krankhaft ist, können diese Frauen nicht mehr unter die 1. Kategorie „Kranke“ fallen und hätten somit nicht mehr die Erlaubnis das Fasten auszusetzen. „Und sie werden dich über die Menstruation befragen. Sprich: „Sie ist ein Leiden.“ Enthaltet euch daher eurer Frauen während der Menstruation und naht ihnen erst wieder, wenn sie sich gereinigt haben. Sind sie jedoch rein, dann verkehrt mit ihnen [da, wo] Allah es euch geboten hat. Siehe, Allah liebt die sich Bekehrenden und liebt die sich Reinigenden.“ (2:222)

Beten während der Menstruation

Kuran O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Zustande der Unreinheit - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr den Gusl vorgenommen habt. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr die Frauen berührt habt und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend. (4:43)

Kuran O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln. Und wenn ihr im Zustande der Unreinheit seid, so reinigt euch. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt oder wenn ihr Frauen berührt habt und kein Wasser findet, so sucht reinen Sand und reibt euch damit Gesicht und Hände ab. Allah will euch nicht mit Schwierigkeiten bedrängen, sondern Er will euch nur reinigen und Seine Gnade an euch erfüllen, auf daß ihr dankbar sein möget (5:6)

Menstruation erfordert Ghusl Und sie werden dich über die Menstruation befragen. Sprich: „Sie ist ein Leiden.“ Enthaltet euch daher eurer Frauen während der Menstruation und naht ihnen erst wieder, wenn sie sich gereinigt haben. Sind sie jedoch rein, dann verkehrt mit ihnen [da, wo] Allah es euch geboten hat. Siehe, Allah liebt die sich Bekehrenden und liebt die sich Reinigenden.“ (2:222)

Sunna Als Umm Habiba binti Dschahsch sich beim Gesandten Allahs über das Blut beschwerte, hatte er Folgendes gesagt: „Verrichte das rituelle Gebet nicht, solange die Menstruation dich daran hindert; wasche dich dann und verrichte das rituelle Gebet.“ (Muslim, Haidh 81) http://sunnah.com/muslim/3/81

Kein Nachholen erforderlich „Sollen wir das versäumte Gebet nachholen, wenn wir wieder rein sind?“ Und sie hatte gesagt: „Bist du eine Charuriyya?“ Als die Frau entgegnete: „Nein, ich bin keine Charuriyya, aber ich stelle eine Frage“, hatte sie dies gesagt: „Wann immer uns diese Situation widerfuhr, wurde uns geboten, das versäumte Fasten nachzuholen, aber das versäumte Gebet nachzuholen, wurde uns nicht geboten.“ (Muslim, Haidh 67)