Herzlich willkommen an der IGS Buxtehude

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Advertisements

IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
GTS Elternabend der Gebrüder- Grimm- Grundschule Rheinbreitbach Mittwoch, 13. März Uhr Herzlich willkommen.
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
11 Klassen 235 Kindern aus Klassenstufe 4-6 Kinderanzahl und Struktur.
Information für die neuen Hauptschüler und Eltern
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Planungsstand Februar 2014
Informationsveranstaltung zur Offenen Ganztagsschule.
Informationen zur offenen Ganztagsschule
Offene Ganztags Schule
Mehr Zeit für selbstständiges Lernen und Studieren!
Herzlich Willkommen zum Elternabend der neuen 5. Klassen
Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein
Einschulungsfeier Beginn Uhr in der Aula
Pädagogische Mittagsbetreuung
Schillerschule Ganztagesschule in offener Form. Start: Schuljahr 2014 /15 Wahl zwischen: - Ganztagesschule in offener Form oder - Halbtagesschule Entscheidung.
TAG DER OFFENEN TÜR 2014 Willkommen an der Lichtenbergschule Darmstadt.
Schillerschule Ganztagesschule in offener Form. Start: Schuljahr 2014 /15 Wahl zwischen: - Ganztagesschule in offener Form oder - Halbtagesschule Entscheidung.
Mein idealer Stundenplan.
Infoveranstaltung Ganztag Erich-Simdorn-Schule
Deutsche Schulen. Wie sind sie?
Der Stundenplan
Informationen zu den schriftlichen und mündlichen Überprüfungen Klasse 10.
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Eltern der Schülerinnen und Schüler des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Elternabend des 7. Schuljahres. Kommunikation Eltern / Erziehungsberechtigte Lehrperson Klassenlehrperson Fachlehrperson Schulleiter/in zuständig im Schulhaus.
Elternabend des 7. Schuljahres
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Inhalt Integrative RS+ Wahlpflichtfächer an der RS+ Berufsorientierung
St. Jacobus-Schule Vielfalt unter einem Dach Einzigartig in NRW St. Jacobus-Schule - Evangelische Sekundarschule Breckerfeld (ESB)
IGS Buxtehude - Essentials
Herzlich Willkommen zum Elterninformationsabend zur Schulaufnahme 2016 Informationsveranstaltung 17. Februar 2016.
Herzlich Willkommen in der Elise von König Gemeinschaftsschule!
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag ab September 2015.
Herzlich Willkommen in der. Inhalt: 1.Organisationsstruktur 2.Rhythmisierung 3.Kommunale Betreuungsangebote 4.Mittagessen/ Mittagpause 5.Termininformationen.
Herzlich Willkommen in der Grundschule Osburg. Inhalte 1. Was bedeutet Ganztagsschule? 2. Ablauf eines Schultages 3. Lernzeit 4. Umgang mit Hausaufgaben.
Folie 1 Schulformübergreifende Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe Schule mit Schwerpunkt Musik.
Die Städtische Gesamtschule Emmerich am Rhein. Welche schulgesetzlichen Grundlagen gibt es für die Gesamtschule?
Das Ganztagsprogramm der AWS AB DEM SCHULJAHR 2016/17.
IGS Kalbach-Riedberg Information für Eltern und Interessierte.
Учитель немецкого языка Шайкенова Жанар Батырхановна
Martin-Luther-King Gesamtschule
Elterninformationsabend Christinaschule
Bitte denken Sie an die Anwesenheitsliste!
Sekundarschule Vreden Fit für die Zukunft
Umzug der Schule Kunterbunt Elternversammlung
Sommerschule 2016.
allen neuen Vogelsängern ein
Mein idealer Stundenplan.
Herzlich willkommen zum Informationsabend der neuen 5er
von Alessandro Portante
Unser Ganztag.
Schulstart in Bamako-Niamana am 9. Oktober 2017
Folien nach Wochentagen
Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen.
Herzlich willkommen an der Realschule plus
Am Kunstgymnasium.
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung
WILLKOMMEN zum KENNENLERNTREFF
Das Beratungsteam der GSS
Zum Elternabend bezüglich des Austauschs Flers-Wunstorf
Der Kabinettsausschuss „Ländlicher Raum“ hat der Einrichtung von "Sommerschulen an Beruflichen Gymnasien im Ländlichen Raum" an sechs Pilotstandorten über.
Dann kommt doch einfach mal vorbei:
Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch: 11 Uhr bis 23 Uhr
Zentrale Prüfungen Klasse 10 Schuljahr 2018/19
Grundschule St. Josef Standort St. Josef II im Ludwigsgymnasium
Herzlich Willkommen Joerg Wahlandt
Kennenlern-Abend Sek Lindberg
-lich willkommen! Schuljahr 2019/ 20
 Präsentation transkript:

Herzlich willkommen an der IGS Buxtehude Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Herzlich willkommen an der IGS Buxtehude Vieles ist neu - für Lehrer, Schüler und Eltern – aber auch für Politiker und Stadtverwaltung / Schulträger. Vieles hat sich bereits verändert und es wird sich im Laufe der Zeit noch einiges ändern. Wir sind Pioniere in einer lernenden Schule, mit dem Ziel, gute Lernbedingungen für alle Schüler zu schaffen. Bei uns sollen alle Schüler ihre Potentiale erkennen und entwickeln können und den bestmöglichen Abschluss schaffen. Ein wichtige Ziel ist auch, dass kein Schüler, keine Schülerin die Schule ohne einen Abschluss verläßt.

Programm für den heutigen Abend: Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Programm für den heutigen Abend: Abrechnungsverfahren für das Mittagessen Schulmaterial Einschulung Ablauf der ersten Schulwoche Unterrichts- und Pausenzeiten Ganztag Lernbüro, Projekt und Werkstätten Elternarbeit Raum für Fragen Die IGS Buxtehude hat ein fortschrittliches pädagogisches Konzept, mit dem Ziel lernförderliche Bedingungen für die Schüler (und Lehrkräfte) zu schaffen. Das Leitmotiv lautet: „auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein“ Alle an der Schule müssen das Lernen neu lernen, weil es darum geht, dass für die Schülerinnen und Schüler Bedingungen geschaffen werden, erfolgreich zu lernen – alle sollen mitgenommen werden – niemand wir in Schubladen einsortiert oder weggeschickt. Das bedeutet Chancen und ist verbinden mit Herausforderungen, es ist oft anstrengend, aber insgesamt auch sehr befriedigend. Erfolge bei den Schülern sind erkennbar. … Dafür werden entsprechend gestaltete Räume benötigt, diese müssen mit Materialien ausgestattet sein und es ist ein flexibles Mobiliar erforderlich, um unterschiedliche Arbeitsformen umzusetzen.

Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Mittagessen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gemeinsames Mittagessen in den Jahrgängen 5 bis 7 Montag wahlweise Mittagessen Frau Zimdahl von People & Projects informiert über das Abrechnungsverfahren Ermäßigtes Mittagessen über das Paket „Bildung und Teilhabe“ Das Leitmotiv lautet: „auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein“ Alle an der Schule müssen das Lernen neu lernen, weil es darum geht, dass für die Schülerinnen und Schüler Bedingungen geschaffen werden, erfolgreich zu lernen – alle sollen mitgenommen werden – niemand wir in Schubladen einsortiert oder weggeschickt. Das bedeutet Chancen und ist verbinden mit Herausforderungen, es ist oft anstrengend, aber insgesamt auch sehr befriedigend. Erfolge bei den Schülern sind erkennbar. … Dafür werden entsprechend gestaltete Räume benötigt, diese müssen mit Materialien ausgestattet sein und es ist ein flexibles Mobiliar erforderlich, um unterschiedliche Arbeitsformen umzusetzen.

Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Schulmaterial Materialien, die angeschafft werden müssen, entnehmen Sie bitte der Materialliste, die Sie bei der Anmeldung erhalten haben. Lernbüromaterialien, das Logbuch und das Schul-T-Shirt werden von der IGS Buxtehude angeschafft Schwimmsachen Die IGS Buxtehude hat ein fortschrittliches pädagogisches Konzept, mit dem Ziel lernförderliche Bedingungen für die Schüler (und Lehrkräfte) zu schaffen. Das Leitmotiv lautet: „auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein“ Alle an der Schule müssen das Lernen neu lernen, weil es darum geht, dass für die Schülerinnen und Schüler Bedingungen geschaffen werden, erfolgreich zu lernen – alle sollen mitgenommen werden – niemand wir in Schubladen einsortiert oder weggeschickt. Das bedeutet Chancen und ist verbinden mit Herausforderungen, es ist oft anstrengend, aber insgesamt auch sehr befriedigend. Erfolge bei den Schülern sind erkennbar. … Dafür werden entsprechend gestaltete Räume benötigt, diese müssen mit Materialien ausgestattet sein und es ist ein flexibles Mobiliar erforderlich, um unterschiedliche Arbeitsformen umzusetzen.

Einschulung Freitag, 04.09.2015 10 Uhr in der Pausenhalle Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Einschulung Freitag, 04.09.2015 10 Uhr in der Pausenhalle Einschulungsprogramm Klassen gehen in ihre Räume 11 - 12 Uhr: Unterricht bzw. Kaffee- und Kuchenbuffet 12 - 12.30 Uhr: gemeinsamer Abschluss

Ablauf der ersten Schulwoche Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Ablauf der ersten Schulwoche in der ersten Woche ist Klassenunterricht in der Regel nur bei den Klassenleitungen Kennenlernen der Schülerinnen und Schüler, den Gebäudes und der Organisation (Vertretungsplan) stehen im Mittelpunkt kein Nachmittagsunterricht und kein Mittagessen in der ersten Woche

Unterrichts- und Pausenzeiten für den 5. und 6. Jg. Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Unterrichts- und Pausenzeiten für den 5. und 6. Jg. Unterrichtsbeginn 08.00 Uhr 1. Pause 09.20 – 09.45 Uhr (Frühstückspause) 2. Pause 11.05 – 11.20 Uhr Unterrichtsschluss Vormittag 12.00 Uhr Montag und Freitag 12.00 – 12-30 Uhr ÜL Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 12.00 – 12.30 Uhr Mittagessen 12.30 – 13.00 Uhr Mittagspause 14.20 Uhr Unterrichtsschluss

Ganztag Montag ab 13.00 Uhr (i.d.R. bis 14.30 Uhr) Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Ganztag Montag ab 13.00 Uhr (i.d.R. bis 14.30 Uhr) Dienstag, Mittwoch, Donnerstag ab 14.30 / 14.40 Uhr (i.d.R. 45 Minuten) Anmeldung zu den AG zu Beginn des Schuljahres Teilnahme jeweils für ein Halbjahr viele Bereiche: musisch-kulturell, sportlich, kreativ, sozial… Betreuung bei Unterrichtsentfall und nach den Arbeitsgemeinschaften bis 17.00 Uhr nach Absprache möglich

Lernbüro – Projekt - Werkstätten Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Lernbüro – Projekt - Werkstätten Lernbüro in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Projekt in den Fächern Naturwissenschaften und GSW Schülerinnen und Schüler werden an die Arbeit mit dem Logbuch, das Planen und die Arbeit mit den Kompetenzrastern herangeführt Wahl der Werkstätten erfolgt zu Beginn des Schuljahres

Elternarbeit Schulelternrat Schulverein Schulgarten AG-Angebote Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Elternarbeit Schulelternrat Schulverein Schulgarten AG-Angebote Elternabende (23.09.2015 – Wahlen) Themenelternabend (04.11.2015 – LB)

Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Raum für Fragen...

Auf verschiedenen Wegen gemeinsam erfolgreich sein Vielen Dank