Leitlinien, Hürden & Spannungen Hindernisse für ein Biblisches Verständnis von Transformation der Gesellschaft Copyright, 2001 © Christ For Your City -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Advertisements

Dämonen zittern und flehen
1.
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
1.
Ein göttlicher Charakter
1.
Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Der Deutschen Evangelischen Allianz Impulstour 2004 EiNS Aufbruch zur EINheit …. damit die Welt glaube!
Wie widerstehe ich dem Bösen?
Was tut der Heilige Geist?
Jesus lehrt über das Reich Gottes
Wie ich als Christ im Alltag (über-)lebe
Ton an!
Wer bin ich in Jesus Christus?
Was macht der Heilige Geist?
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Was tut der Heilige Geist?
Die Autorität der Gläubigen
JESUS IST ____.
Warum brauche ich Jesus ?
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Freude im Leben als Christ
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Prophetie und Zungenrede
Einladung zum Gedankenexperiment
Beherzt – Am Puls des Lebens
„Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ Josua 1.5
ES IST KRIEG.
24 Justificati gratis per gratiam ipsius, per redemptionem quæ est in Christo Jesu, (Vulgata) 24 so dass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jahreslosung 2013: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Vom Hl. Geist erfüllt leben – aber wie? Epheser 5,15-21
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin das Licht der Welt!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Habe ich den Heiligen Geist?
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Das Geheimnis des Gebets für Kranke – Jakobus 5, 13-16
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
1 Copyright, 1999 © Christ For Your City, Willkommen beim “PathWays Seminar” über Transformation von Gemeinschaften Präsentiert von: Michael.
Auf die Ausrüstung kommt es ans
Epheser01,3-14 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
Wer bin ich? & Was soll ich hier eigentlich?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1. Timotheus 3,15 Haus Gottes Gemeinde des lebendigen Gottes Säule und Fundament der Wahrheit.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Von Liebe, Leitung, Achtung und Unterordnung.. Unangenehm? Umstritten? Die Sünde tut’s.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Teil 1: Wirf deinen Mantel ab! Teil 2: Wenn die Seele krank macht.
Wie widerstehe ich dem Bösen. EINFÜHRUNG Die Realität eines geistlichen Kampfes Satan = ein gefallener Engel? «Die zweiundsiebzig aber kamen zurück voll.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
Lukas 11,1-4 Richtig Beten? Könnt ihr das?
Jesus schenkt unermesslichen Reichtum
Jesus bewirkt echte und tiefe Liebe
1.
Den Kampf um unsere Gedanken gewinnen
 Präsentation transkript:

Leitlinien, Hürden & Spannungen Hindernisse für ein Biblisches Verständnis von Transformation der Gesellschaft Copyright, 2001 © Christ For Your City -

5 Leitlinien

3 5 Allgemeine Leitlinien für Transformation Ausdauernde Leiterschaft Regierendes, Vereintes Gebet Soziale Versöhnung Öffentliche Konfrontation der Mächte Geistliche Kartographie

7 Hürden

5 1.Strukturelle Hürde EIN Oberster Hirte –JESUS Viele Unterhirten –Der Rest von uns Wir müssen das Ziel in diesem Punkt treffen!

6 2. Hürde der Herangehensweise Das “Empfundene Bedürfnis” Das “Wirkliche Bedürfnis”

7 2. Hürde der Herangehensweise Das “Empfundene Bedürfnis” Beispiel: Ich brauche eine besser bezahlte Arbeit Ich brauche mehr Bildung Ich brauche eine Frau, oder ich brauche die Richtige, weil die, die ich jetzt habe, die Falsche ist.

8 2. Hürde der Herangehensweise Das “Wirkliche Bedürfnis” ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS Das Bedürfnis ist nur dann erfüllt, wenn die Identität eines Menschen auf Christus gegründet ist. Aber noch wichtiger ist das Bedürfnis als ein Zeichen der verzweifelten Notwendigkeit von Heilung, so daß sie das WORT GOTTES empfangen können.

9 3. Hürde der Einstellung Akzeptanz versus Zustimmung Die Gemeinde hat Sünder nicht geliebt. Baum der Erkenntnis von Gut & Böse Baum des LebensWir haben im “Baum der Erkenntnis von Gut & Böse” gelebt anstatt im “Baum des Lebens”.

10 4.Kulturelle Hürde Westliche Weltanschauung Biblische Welt- anschauung

11 5.Theologische Hürde Kraft Intellekt Um eine Stadt zu errei- chen, muß man die geistlichen Mächte konfrontieren.Um eine Stadt zu errei- chen, muß man die geistlichen Mächte konfrontieren. Kraft muß dem Intellekt vorangehen!Kraft muß dem Intellekt vorangehen! Du kannst beide haben und brauchst beide... aber sie müssen in der richtigen Reihenfolge angewandt werden!Du kannst beide haben und brauchst beide... aber sie müssen in der richtigen Reihenfolge angewandt werden!

12 Liebe für die Verlorenen 6.Persönliche Hürde Liebe für das eigene Ich

13 7.Geistliche Hürde Der Innewohnende Jesus –Die meiste Theologie entscheidet sich für einen innewohnenden Jesus. Der Regierende Jesus –Wir müssen erkennen, daß Jesus über unser Leben bestimmen möchte. –Er ist gerade jetzt hier, in Häusern überall in der Stadt. –Wir müssen darauf warten, wie zum Pfingsttag mit dem Leitenden / Regie- renden Jesus beschenkt zu werden.

8 Spannungsfelder

15 8 Spannungsfelder 1.Programme - Prozeß –5%Unternehmer –10%Kreative –80%Brauchen ein Programm 2.Funktionelle - Organische Einheit –Massenevangelisation ist der unnormalste, unnatürlichste Weg, die Verlorenen zu bekehren. –Organische Einheit braucht Zeit

16 8 Spannungsfelder Pastorale - Apostolische Leiterschaft –Die Notwendigkeit flüssiger Zusammenarbeit. Pastoral Deine Gemeinde Laß Dich nicht von Zahlen täuschen! Apostolisch Gemeinde in der Stadt Autorität ausüben Verachte den Tag kleiner Anfänge nicht

17 8 Spannungsfelder Dienerschaft - Leiterschaft –Prinzip: Lukas 14:11 –“Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.” –Hebe das Handtuch auf, anstatt das Handtuch zu werfen. –Werde ein dienender Leiter. –Leite durch eigenes Beispiel.

18 8 Spannungsfelder Kraft - Intellekt –Wir müssen sie in die richtige Reihenfolge bringen. Offensive - Defensive Kampfführung –Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. Epheser 6:11-12

19 8 Spannungsfelder Charismatiker - Konservative –Epheser 3:17b-19 (aus dem englischen) –Und Ich bete daß Ihr in Liebe gewurzelt und gegründet seid, damit ihr imstande seid, mit allen Heiligen völlig zu erfas- sen, was die Breite und Länge und Tiefe ist, und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes. Wir brauchen tragfähigen “Mittleren Boden”.

20 8 Spannungsfelder Der Einzelne - Die Vielen –Das “Ihr” von dem sowohl Christus als auch Paulus sprechen... –Ist das “Ihr” Einzahl oder Mehrzahl? Anmerkung des Übersetzers: im Englischen stand anstelle des Ihr ein “You”, was sowohl “Du” als auch “Ihr” heißen kann

Amen und Amen