Helwig Hauser 1CGR4 - Einleitung CGR4 – Computergraphik 2 Helwig Hauser, VRVis Wien

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Helwig Hauser 1CGR4 - Einleitung CGR4 – Computergraphik 2 Helwig Hauser, VRVis Wien

Helwig Hauser 2CGR4 - Einleitung Vorstellung: Helwig Hauser Diplomstudium:1989 – 1995 Doktoratsstudium:1995 – 1998 Studium:Informatik, Schwerpunkt Computergraphik DA: Extended Cameras for Ray Tracing Diss: Visualization of Dynamical Systems DA Diss TU Wien:1994 – 2000 Lehrtätigkeit:Grundlagenlehre, Vis.-VO Seminare, Praktika, DAs, etc. Key VRVis:seit 2000 TätigkeitTätigkeit:Forschungsgruppenleiter, Visualisierung

Helwig Hauser 3CGR4 - Einleitung CGR4 – Überblick CGR4 = VO (H. Hauser) + Ü (Th. Theußl) CGR4 =28 h VO ( 7*2*2 h ) + 27 h Ü (9*3 h ) CGR4 =Fortsetzung v. CGR3 CGR4 =Computergraphik für photo-realistisches Rendering

Helwig Hauser 4CGR4 - Einleitung Ü-Termine Teile 0+1:7.März Teile 2+3:21.März Teile 4+5:4.April3. 4.& Teile 6+7:2.Mai8. 5. Teil 8:16.Mai15. 5.& Teile 9+10:6.Juni29. 5.& Teile 11–13:20.Juni19. 6.& CGR4 – Terminplan

Helwig Hauser 5CGR4 - Einleitung CGR4 – Organisatorisches Abfolge VO+Ü  7* VO, Ü setzt später ein, nach VO-Stoff Kontakt  in der Vorlesung, via Thomas Theußl (Ü)  URL  Prüfung  am Semesterende, schriftlich

Helwig Hauser 6CGR4 - Einleitung Wiederholung: CGR3 Graphics pipeline, Geräte d. GDV Rastergraphik: Linien, Füllen, clipping Transformationen, Abbildungen Datenstrukturen: BRep, CSG, BSP, etc. Sichtbarkeit, Beleuchtung, Schatten

Helwig Hauser 7CGR4 - Einleitung CGR4 – Themenplan Themenbereiche Teile 0+1:Intro, ModellierungModellierung Teile 2+3:Kurven, über AliasingKurvenüber Aliasing Teile 4+5:Texturing, GamingTexturingGaming Teile 6+7:Farbe, BeleuchtungFarbeBeleuchtung Teil 8:Ray TracingRay Tracing Teile 9+10:Radiosity, VRRadiosityVR Teile 11–13:Visualisierung, Zusammenfassung, UE-GalleryVisualisierung