Java-Kurs - 15. Übung Benutzeroberflächen und Graphik Besprechung der Hausaufgabe Applets Interaktive Eingabe und Darstellung mehrerer Polygonen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rekursion Was ist Rekursion? Was sind rekursive Methoden?
Advertisements

Hani Sahyoun, Rechenzentrum Universität Hohenheim
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm! Ein Übungsprogramm der IGS - Hamm/Sieg © IGS-Hamm/Sieg 2007 Dietmar Schumacher Die Wertetabelle.
Threads Richard Göbel.
FH-Hof Verwaltung von Zeichenketten Richard Göbel.
Dateien. Eine Datei wird in C++ als ein Stream, also als ein Objekt einer bestimmten Klasse dargestellt.
Schleifen-beobachtung
AWT – Detailbetrachtung Java 3D – Seminar im Wintersemester 2002/2003 Christian Schneider.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. D. Dörschlag Einführung in die Programmierung mit Java.
Java-Kurs Grafik Julian Drerup.
Java-Kurs - 7. Übung Besprechung der Hausaufgabe Referenzvariablen
Programmieren mit JAVA Teil V. Grafikausgabe mit JAVA, das AWT Java wurde von Anfang an mit dem Anspruch entwickelt, ein vielseitiges, aber einfach zu.
DVG Graphik in Swing Graphik in Swing. DVG Graphik in Swing 2 Zeichnen von Objekten in Swing Die Klasse JComponent enthält die Methode.
Zukunft des Webs? Dennis Beer Christian Blinde
Eigene Metoden (Turtle-Paket (C) Taulien 2003)
Schleifen mit der Turtle
Informatik Grundkurse mit Java
Die Formel für Schönheit Ein Experiment. Schritt 1 Teile Deine Strecke ohne zu überlegen in zwei Teile, die verschieden lang sind. Zeichne auf einem Blatt.
University of Applied Sciences Übung Objektorientierte Programmierung II Dipl.-Inf. (FH) Markus Vogler.
Java ohne Kara. Java ohne Kara Ab jetzt: Java ohne Kara Ziel: Erfahrungen sammeln mit ersten Java Programmen.
Applets Java für’s Web.
Übungen zum Vortrag „Backtracking mit Heuristiken“
Multiplikation großer Zahlen mit Standard-FFT
Ändern von Merkmalen Geometrie Topologie Attribute.
Die Zählschleife int s = 0 for (int k=1; k
1.3 Klassen und Beziehungen
Auswahlanweisungen, Iterationsanweisungen, Blöcke, Sprunganweisungen
Java Programmierung.
Übungen zum 2. Tag unter dem Motto Events
Guten Tag!. Drei, vier und zur Arbeit ! Das Motto unserer Stunde Qualität ist unsere Stärke!
Web-basierter Unterricht in der Computergraphik: Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen Reinhard Klein, Frank Hanisch Wilhelm-Schickard.
Programmiervorkurs WS 2014/15 Methoden
Java-Kurs - 8. Übung Besprechung der Hausaufgabe.
Java-Kurs - 7. Übung Besprechung der Hausaufgabe Referenzvariablen
Java-Kurs - 6. Übung Besprechung der Hausaufgabe
Java-Kurs Übung Benutzeroberflächen und Graphik
A) Erklären Sie den Datentyp char. b) Erklären Sie den Datentyp Struct c) Erklären Sie die Wirkungsweise des Operators & bei Anwendung im Zusammenhang.
Stundenplanung Programm zur Stunden- und Zimmerplanung auf der Basis von Datenbanken und unter Berücksichtigung von Mehrfachnutzung im (lokalen) Netz (Internet.
Java-Kurs Übung Benutzeroberflächen und Graphik Frames (Fenster)
© 2004 Pohlig Informatik Kurse © 2004 Pohlig Informatik Kurse Der Tramp tanzt die Rekursion zünderUntersuchen(…) Basisfall Rückmeldung:
Java-Applets und URLs APP Philip Graf, Andreas Bößl.
Mikrocomputertechnik 1 Einführung Prof. J. Walter Stand Januar Mikrocomputertechnik Jürgen Walter „Configuration-Quickie“ Hardware konfigurieren.
Java-Kurs - 6. Übung Besprechung der Hausaufgabe
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe Listen und Mengen Komplexitäten Iteratoren (Durchlaufen von Listen/Mengen)
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe Vererbung
Java-Kurs - 4. Übung Hausaufgabe Weitere Kontrollstrukturen
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 12. Vorlesung WS 2002/2003.
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe
Java-Kurs - 5. Übung Besprechung der Übungsaufgabe Klassen und Objekte
Java-Kurs Übung Benutzeroberflächen und Graphik Besprechung der Hausaufgabe Applets Interaktive Eingabe und Darstellung mehrerer Polygonen.
Java-Kurs Übung Besprechung der Hausaufgabe Vererbung
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 5. Vorlesung WS 2002/2003.
Java-Kurs Übung zAusnahmebehandlung: Exceptions zEin-/Ausgabe yDatenströme.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. L. Plümer, Dipl.-Ing. D. Dörschlag, Dr. G. Gröger Einführung in die Programmierung mit Java 13.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Thomas H. Kolbe Einführung in die Programmierung mit Java 9. Vorlesung WS 2001/2002.
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. D. Dörschlag Einführung in die Programmierung mit Java.
Java-Kurs - 9. Übung Besprechung der Hausaufgabe
Einführung in die OOP in Java
Java-Kurs - 4. Übung Hausaufgabe Weitere Kontrollstrukturen
Übung 12 - MdMT Methoden der Medizintechnik Übung zur Vorlesung Folge 12 – Abschluss Wiederholung für die Klausur © Jamie Zawinski,
Objektorientierte Programmierung (OOP)
Christos, Kornelia, Jan Christos, Kornelia, Jan Entwicklungsumgebung Versteht unseren Java Programm Code Versteht unseren Java Programm.
LOGO Reaktionsgleichungen Lehrer: Herr Anders Klassen 9a/9b/9c/9d/9e.
Graphics Klasse, die alle grundlegenden Methoden zum Zeichnen und Schreiben bereitstellt (draw -Methoden, Methoden zu Fonts und Colors) Bereitstellung.
Java-Kurs Übung Grafik in Java - das Abstract Windowing Toolkit
Java-Kurs Übung Klassen und Objekte: Vererbung (Fortsetzung)
Dynamic Link Libaries Von Tobias Pletschke
Übungen: Mustererzeugen Januar 19 Grundkurs Informatik.
 Präsentation transkript:

Java-Kurs Übung Benutzeroberflächen und Graphik Besprechung der Hausaufgabe Applets Interaktive Eingabe und Darstellung mehrerer Polygonen

Erzeugen von Applets

Wiederholung: Zeichnen von Polygonen Methode drawPolygon(....) Methode von Graphics (Aufruf in paint(Graphics g)) drawPolygon(x-Array,y-Array, Anzahl_Punkte); Beispiel: int[] x = {2, 7, 9}; int[] y = {5, 9, 22}; g.setColor(Color.blue); g.drawPolygon(x,y, 3); fillPolygon(...) analog

Aufgabe Schreiben Sie ein Programm, das die interaktive Eingabe und Darstellung beliebig vieler Fünfecke ermöglicht.