Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

EU-Bildungs- und Drittlandprogramme
Herzlich Willkommen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作机构(GIZ) „Capacity Building zur umwelt- und sozialverträg-
Innovationstransferprojekt
Reflexion des Projektverlaufes und Ergebnisbewertung
HINTERGRUND Umweltforschungsprogramm von 1997 umgesetzt (->
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Dr. Rainer Ellmies, Ulf Hillner (BMZ) Iserlohn, 12. Juni 2003
„Akademisches Personalmanagement“
HRK-Projekt „Förderung der Wissenschaftlermobilität im Europäischen Hochschulraum durch Internationalisierung der Personalpolitik an deutschen.
Projektbericht: Welcome Centre an der Ruhr-Universität Bochum
Dr.Joachim Mönkediek Informationsmanagement an Hochschulen 1 Zum Themenbereich I :27 Anträge Zum Themenbereich II :27 Anträge Förderung Themenbereich.
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Leistungszentren für Forschungsinformation II – Sicherung und Bereitstellung von Textquellen und Primärdaten DINI – AG Informationsmanagement Essen, 17.
Ein Wegweiser für Kooperationen in Forschung und Bildung
Community Building im Bereich ePublishing Das CARPET Projekt.
Friedrichshainer Kolloquium 8. Dezember 2009
2. Forum Personal & Organisation Going Far East Internationale Personalentwicklung der (mit den) Hochschulen Dr. Eckhard Steffen Paderborn Institute for.
Institut für Politikwissenschaft - Centre for European Studies Sozialwissenschaften Fachbereich 08 Digital European Communication (DEC) Leitung: Prof.
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Dr.Joachim Mönkediek Förderinitiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft Leistungszentren für Forschungsinformation Themenbereich I :
Hochschule der Medien | Studiengang Medienwirtschaft | Wintersemester 2003/042.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT 2011: Einsatz erhöhen, Armut besiegen.
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Barrierefreier Tourismus in Köln Ein Kooperationsprojekt zur Förderung der Barrierefreiheit.
Der Wegbereiter “COPLAN”: Die regionale Wirtschaftsplattform für nachhaltige Entwicklung in Mexiko/Zentralamerika Entwicklungs- und Schwellenländer als.
für internationale Verantwortung und Entwicklung
Sicherheitsdiagramme: Reflexion interdisziplinärer Zusammenarbeit
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Bhutan Die Millenniums-Entwicklungsziele und Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Claudia Brück, TransFair e.V., , Berlin
Dr. Matthias Meißner Project Manager – Systems of Social Protection
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Ziele und Angebote Young Science bietet aktuelle Informationen und Links zu sämtlichen österreichischen Angeboten an der Schnittstelle von Wissenschaft.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
Task Force FTI Arbeitsgruppen
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
FOToN: Fibre Optic Technology Network Prof. Dr. M. Loch Prof. Dr. K. F. Klein 14. Dezember 1999.
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 ZWH Bildungskonferenz 2004 Perspektiven des internationalen Projektgeschäfts a)Kurzvorstellung.
HOCHSCHULE FÜR TECHNIK, WIRTSCHAFT UND KULTUR LEIPZIG
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Wissenschaft auf neuen Wegen - Aktueller Stand zum Thema KIT -
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Informationsveranstaltung „Forschung in Deutschland: Partner für die Zukunft“ – 18. November 2010, Almaty Internationales Büro des BMBF - Forschung und.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Die Alexander von Humboldt-Stiftung Verknüpfung wissenschaftlicher Exzellenz weltweit – Wissenstransfer und Kooperation auf höchstem Niveau.
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
Gewaltforschung und soziale Entwicklung
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten…  VENRO, GCAP, MDG – Wer und was steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt?
2 Kommunikation und Mein Netzwerk fürWissen  Das Online-Netzwerk für Kommunikation und Wissen  Studierende, Dozierende und Praktiker aus Wirtschaft.
Seite 1 7. EU Rahmenprogramm im Überblick Sabine Herlitschka Bereichsleiterin - Europäische & Internationale Programme FFG – Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft.
Willkommen! Wir freuen uns, dass Sie dabei sind. Kooperations-Tagung „Zukunft der Hochschulbildung : Wie können aus Gesundheitsberufen Gesundheitsberufe.
Zentrum für Multimediales Lernen Anni Koubek
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015 Bereich: „Zusammenarbeit zur Implementierung.
Hochschulforschung | Higher Education Research Pfeffer, Aspekte von Internationalität Internationalisierungsprozesse an Ö. Hochschulen,
EU-Programm LIFE – Umwelt und Klima Magdeburg, 8. Juli 2015.
Das Programm Ländliche Regionen langfristig als attraktive Lebensräume erhalten.
Modellprojekt: Employer Branding 2
+ Ulrike Cress, Nina Grabowski Das STELLAR Exzellenznetzwerk Brownbagsession
AK Migration & Integration Begrüßung, heutige Ziele KURZE Vorstellung (8:50 Uhr) Richtung und Arbeitsfelder (9:10 Uhr) Thementische & kurze Zusammenfassung.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
Brot für alle – die Entwicklungspolitische Organisation der Evangelischen Kirchen 2 Inhalt 1.Brot für alle 2.Entwicklungszusammen- arbeit und Entwicklungspolitik.
◊ Connective Cities Dr. Manfred Poppe.
 Präsentation transkript:

Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit

2 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Programmidee Anerkennung bisheriger EZ-relevanter Leistungen der HS Stärkung der HS und Förderung innovativer Konzepte in der EZ Schaffung von EZ-Kompetenzzentren als Beitrag zum Erreichen der MDGs…

3 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Millennium Development Goals (MDGs) „Bildung ist Voraussetzung für Entwicklung und Hochschulen sind die Grundschulen der Globalisierung.“ Heidemarie Wieczorek–Zeul am in Berlin

4 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Programmziele Stärkung der deutschen HS und der Partnerhochschulen in den EL Bildung von Think Tanks mit Maklerfunktion durch Anbindung der Durchführungsorganisationen in der EZ an HS und Wissenschaft Ermutigung, EZ-relevante Aktivitäten zu intensivieren, zusätzliche Mobilisierung von Ressourcen durch HS- Leitungen Bündelung – Profilbildung – „Leuchttürme“

5 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Zielgruppe HS, die ein Konzept erarbeitet haben, das bestehende Aktivitäten im Bereich der EZ weiter ausbaut und vernetzt 5 Großprojekte / Kooperationsprojekte von deutschen HS mit ihren Instituten oder Fakultäten und mit ihren Partner-HS in EL

6 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Förderung bis zu € 1 Mio. pro Jahr 5 HS über 5 Jahre Gesamtvolumen bis zu € 25 Mio. finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

7 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Partnerorganisationen - Qualitätssicherung und Beratung -

8 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Zweistufiger Auswahlprozess Okt. 08 Ausschreibung Bis Abgabe Interessens- bekundungen Vorauswahlen & PK Februar bis April 09 Beratungstermine für Antragsteller in Bonn / Möglichkeit für Fact Finding Missions Bis Abgabe Vollanträge Endauswahlen und Veröffentlichung Seit Förderung Vorauswahlen Endauswahlen

9 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Veröffentlichung der 5 ausgewählten Hochschulprojekte Berlin, 9. Juni 2009

10 Juli 2009 Projektziele: 1.Beitrag zum Millenniumsziel 7 durch gleichberechtigte Kooperation zwischen Industrie- und Entwicklungsländern im Projekt »Exzellenz im Dialog« 2.»Capacity Building« auf dem Gebiet des » Nachhaltigen Wassermanagements « in Entwicklungsländern und in Deutschland 1.Verankerung des Themas »Nachhaltiges Wassermanagement« in der politischen Agenda von Entwicklungs- und Industrieländern Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig “Excellence through Dialogue - Sustainable Water Management in Developing Countries” Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Partner-Hochschulen: 1.Water Resources University, Hanoi, Vietnam 2.Universidad de Guadalajara, Mexico 3. Mutah University, Jordan

11 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Universität Hohenheim „Food Security Center (FSC)“ Projektziele: 1.Verwirklichung des ersten Millenniumsentwicklungszieles durch Hungerbekämpfung und Ernährungssicherung 2.Besonders berücksichtigt werden Genderfragen in der Ernährungssicherung (MDG 3) und eine nachhaltige Landwirtschaft (MDG 7) Partner-Hochschulen: 1.Sokoine University of Agriculture and Technology, Tanzania 2.Universidad de Costa Rica 3.Katsetsart University, Bangkok, Thailand

12 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Projektziele: 1.Bekämpfung von Hunger und Armut durch Forschung und Ausbildung zum Thema „ Produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle “ (MDG 1, Teilziel 2) 2.Drei thematische Forschungscluster: 1.Möglichkeiten zur Steigerung der Wertschöpfung im ländlichen Raum 2.Geeignete Instrumente zur Durchsetzung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen 3.Aufbau von Strukturen die Arbeitnehmern politische Partizipation ermöglichen Partner-Hochschulen: 1.Tata Institute of Social Sciences, Mumbai, India 2.Universidade Estaduale de Campinas, Brazil 3.University of Witwatersrand, South Africa 4.Egerton University, Kenya 5.University of Agriculture Faisalabad, Pakistan 6.Universidad Autonoma de Yucatan, Mexico Universität Kassel „International Center for Development and Decent Work (ICDD)“

13 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Partner-Hochschulen: 1.Jordan University, Jordan 2.Vietnam Academy for Water Ressources, Hanoi, Vietnam 3.Universidade Eduardo Mondlane, Maputo, Mozambique 4.Universida Autonoma de San Luis Potosi, Mexico Projektziele: 1.Beitrag zur Erreichung des UN - Millenniumsziel 7: „ Ökologische Nachhaltigkeit“ 2.Vernetzung existierender Kompetenzen zwischen Deutschland und vier Zielregionen (Südostasien, Nahost/Nordafrika, Lateinamerika/Südliches Afrika) 3.Aufbau von Kapazitäten der Partner in den Bereichen Bildung, Forschung und Wissenstransfer Fachhochschule Köln „Centre for Natural Resources and Development (CNRD)”

14 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Partner-Hochschulen: 1.Mbeya Referral Hospital (Med Research Unit) Mbeya, Tanzania 2.University of Danang, Vietnam 3.Jimma University, Ethiopia 4.Universidad Católica de Norte, Coquimbo, Chile Projektziele: 1.Erreichung der Millenniumsziele durch Stärkung & Bündelung von Lehre, Forschung, praktischen und politischen Lösungen der Gesundheitsprobleme in Entwicklungsländern 1.Partner in Lage zu versetzen, Experten auszubilden, die kompetent und eigenständig zur Lösung der landesspezifischen Probleme beitragen Ludwig-Maximilians- Universität München „LMU Center for International Health (CIH)“

15 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Gastlehrstuhl der ein MDG- relevantes Thema aufgreift und mit hochrangigen Gast- wissenschaftlern aus den EL besetzt ist Leitung und Koordination inkl. Onlineauftritt Fördermaßnahmen Förderprogramme/ Maßnahmenkatalog Weitere kürzere Gastdozenturen Studien- und Forschungs- aufenthalte Teilnahme an Post- graduierten- studiengängen Gemeinsame Fach- veranstaltungen Gemeinsame Feldforschungs- einsätze Forschung Sonstige Veranstaltungen Publikationen

16 Juli 2009 „In den Exzellenzzentren werden sich deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende mit ihren Partnern in den Entwicklungsländern auf Augenhöhe in gemeinsamer Lehre und Forschung mit den drängenden Herausforderungen der Zukunft befassen. Wir sind davon überzeugt, dass dies eine nachhaltige Stärkung der Strukturen in den Hochschulen der Entwicklungsländer wie auch der Stellung der Entwicklungszusammenarbeit in den deutschen Hochschulen bewirken wird.“ Dr. Christian Bode am in Berlin Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit

17 Juli 2009 Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit Kontakt Referat 435 – Hochschulexzellenz in der EZ Stefan Bienefeld, Tel. 0228/ , Thierry Kühn, Tel. 0228/ , Dorothee Schwab, Tel. 0228/ ,