FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Advertisements

Sag Nein zur Gewalt gegen Frauen
Artikel der Charta Artikel1:
Täterarbeit- (K)ein Thema für Frauenhäuser?
der Wissenschaftlichen Jahrestagung
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Schöne schlanke Welt???.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
7. Fachforum Frauenhausarbeit Dezember 2008 / Erkner
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Gesundheitsmanagement in Unternehmen ist Prävention预防 Sprachniveau A2
Angebote & Service für Arbeitgeber
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
Neue Wege in der Versorgung gewaltbetroffener Frauen.
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
IGS Elternabendcafé Juli 2007
AusbildungsPatenschaften 1. 2 warum AusbildungsPatenschaften in einigen Berufsfeldern werden bis zu 30 % der Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Gemeinsam gegen Gewalt
Arbeitskreis im Landkreis Schwandorf
Eine Initiative der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten und ADRA.
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Pro familia EN – Südkreis + Kinder- und Jugendschutzambulanz
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Chance for Children Strassenkinderprojekt in Ghana September 2014.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Vollzeitpflege.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Runder Tisch gegen häusliche Gewalt Solingen
Gleichstark e.V. - Projekt Männerhaus-Harz
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Modul für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Ehren-und Hauptamtlich) Ev. Bildungswerk, CHH 2012 Grundlagenwissen Sexualisierte Gewalt.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Jugend schafft Zukunft.
frauenberatungsstelle düsseldorf e.V.
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Kinder....
Kinder....
Kinderrechte.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Prävention sexualisierter Gewalt Wir schauen hin….
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Vielfalt ist unsere Stärke!
Präsentation: „1. Übergangswohnung für Frauen mit und ohne Kinder im Bezirk Kirchdorf“ Ursula Forster Frauenberatungsstelle BERTA.
Ein Leben auf der Flucht! → 1500 Flüchtlinge (im Landkreis SHA
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
 Präsentation transkript:

FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt

Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt hat, hat körperliche oder – zum Teil zusätzlich – sexuelle Über- griffe durch einen Beziehungspartner ein- oder mehrmals erlebt.“ aus: Lebenssituation, Sicherheit und Gesundheit von Frauen in Deutschland. Eine repräsentative Untersuchung zu Gewalt gegen Frauen in Deutschland des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Die eigenen vier Wände Orte des Vertrauens, der Liebe und der Sicherheit?

Rund 360 Frauenhäuser in Deutschland öffnen für sie ihre Türen – für Räume, in denen sie zu jeder Tages- und Nachtzeit willkommen sind und Schutz und Sicherheit finden. Frauen, die in ihrem Zuhause seelisch, körperlich und/oder sexuell bedroht, unterdrückt oder misshandelt werden, brauchen einen Zufluchtsort für sich und ihre Kinder.

FrauenHäuser in Deutschland Jeder Mensch hat ein verbrieftes „Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit″. Grundgesetz, Artikel 2 Die harte Realität: Jedes Jahr fliehen rund Frauen und Kinder in eines der 360 Frauenhäuser in Deutschland. „Es gibt in unserer hochzivilisierten Gesellschaft keinen unsichereren Ort als die Familie.″ Professor Kai Bussmann

Im Frauenhaus stehen von Gewalt betroffe- nen Frauen vielfältige Beratungsangebote und Informationen zur Verfügung. Hier ist der Ort, an dem sie und ihre Kinder über Verletzungen und Erfahrungen sprechen und ihre Ängste verarbeiten können. So entwickeln sie Stärke für die Zukunft und können schließlich die Chance für einen selbstbestimmten, gewaltfreien Neuanfang ergreifen. FrauenHäuser in Deutschland

Frauenhäuser unterstützen und begleiten Frauen und deren Kinder auf ihrem Weg aus der Gewalt. Sie beraten von häuslicher Gewalt betroffene Frauen qualifiziert bei sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Die Mitarbeiterinnen sind mit den komplexen Problemlagen von Migrantinnen vertraut. Sie geben auch am Telefon kostenlose, anonyme Beratung und Orientierungshilfe. Sie thematisieren häusliche Gewalt öffentlich und entwickeln gemeinsam mit anderen Institutionen Strategien, um sie zu überwinden. Frauenhäuser leisten Präventions- arbeit in unterschiedlichster Form. FrauenHäuser in Deutschland

Frauenhäuser geben seit Jahrzehnten entscheidende Impulse gegen häusliche Gewalt. Sie machen immer wieder auf die Situation von Frauen und deren Kindern aufmerksam, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Und sie mahnen einen besseren Schutz für die Betroffenen an. Frauenhäuser arbeiten interdisziplinär und interinstitutionell mit den MitarbeiterInnen von Beratungsstellen, mit Gleichstellungsbeauf- tragten und den KooperationspartnerInnen von Polizei, Justiz, Jugendämtern u. a. zusammen. Frauenhäuser verfolgen mit ihrer Arbeit das Ziel einer Gesellschaft, in der häusliche Gewalt geächtet, bekämpft und überwun- den wird. FrauenHäuser in Deutschland

Frauen und Kinder zahlen mit dem Verlust von Lebensfreude, Lebens- chancen, nicht selten der Gesundheit und manchmal auch mit ihrem Leben. Häusliche Gewalt kommt alle teuer zu stehen!

Frauen und Kinder zahlen mit dem Verlust von Lebensfreude, Lebens- chancen, nicht selten der Gesundheit und manchmal auch mit ihrem Leben. Kinder werden durch häusliche Ge- walt für ihr weiteres Leben negativ geprägt: Überdurchschnittlich häufig werden die Mädchen Opfer, die Jungen Täter. Häusliche Gewalt kommt alle teuer zu stehen!

Frauen und Kinder zahlen mit dem Verlust von Lebensfreude, Lebens- chancen, nicht selten der Gesundheit und manchmal auch mit ihrem Leben. Kinder werden durch häusliche Ge- walt für ihr weiteres Leben negativ geprägt: Überdurchschnittlich häufig werden die Mädchen Opfer, die Jungen Täter. Staatlichen Institutionen wie Polizei und Justiz und Gesundheitsversorgung entstehen hohe Kosten, die die gesamte Gesellschaft tragen muss. Häusliche Gewalt kommt alle teuer zu stehen!

Frauen und Kinder zahlen mit dem Verlust von Lebensfreude, Lebens- chancen, nicht selten der Gesundheit und manchmal auch mit ihrem Leben. Häusliche Gewalt kommt alle teuer zu stehen! Staatlichen Institutionen wie Polizei und Justiz und Gesundheitsversorgung entstehen hohe Kosten, die die gesamte Gesellschaft tragen muss. Kinder werden durch häusliche Ge- walt für ihr weiteres Leben negativ geprägt: Überdurchschnittlich häufig werden die Mädchen Opfer, die Jungen Täter. Auch die freie Wirtschaft zahlt jährlich viele Millionen Euro. Schätzungsweise 25 Prozent von Krankschreibung und verminderter Leistungsfähig- keit am Arbeitsplatz gehen auf das Konto häuslicher Gewalt.

Nicht staatliche Einrichtungen zum Schutz vor häuslicher Gewalt müssen unterstützt und angemessen finanziert werden. Die bisherige Finanzierung der Frauenhäuser ist unzureichend. Über 30 Jahre nach Öffnung des ersten Frauenhauses gibt es immer noch keine verbindlichen Regelungen, die die Arbeit der Frauenhäuser in Deutschland sicherstellen. Frauenhäuser sind daher auf Spendengelder angewiesen. Und darum brauchen Frauenhäuser Ihre Hilfe!

KooperationspartnerInnen können die Arbeit des Frauenhauses bekannt machen, indem sie bei Veranstaltungen mitwirken oder Informationen an Betroffene weitergeben und Betroffene an Frauenhäuser weitervermitteln. Privatpersonen können das Frauenhaus direkt oder ihren Förderverein durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Unternehmen können durch Spenden helfen, die Arbeit von Frauenhäusern zu sichern. Sie können aber auch einzelne Projekte finanzieren. Wie Sie Frauenhäuser unterstützen können

Name des Frauenhauses Titel der individuellen Präsentation

Kontakt Anzahl der Zimmer Zustand des Gebäudes Ausstattung Anzahl Bewohnerinnen und deren Kinder Unsere Räume zum Leben

Auflistung der Angebote Unsere vielfältigen Angebote

Konkrete Ergebnisse Unsere Finanzierung

Sponsoren Unterstützer etc. Unsere Erfolge

zu anderen Einrichtungen PolitikerInnen ZuschussgeberInnen FörderInnen und SpenderInnen Justiz und Polizei Nachbarschaft Sonstige Unsere Kontakte

Testimonials von Menschen aus der Kommune über die Arbeit des Frauenhauses Unser Image

FrauenHäuser in Deutschland Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit Wir danken für die freundliche Unterstützung: Förderverein Frauenhaus Norderstedt für die Bilder der Ausstellung HERZ-SCHLAG