Entwicklungsspezifische Unterschiede im Textverstehen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Von der konstruierten Wirklichkeit Wirklichkeit als Konstrukt kognitiver Systeme Medien als Baustein für Bildung von Wirklichkeitskonsens.
Advertisements

Die Blätter an meinem Kalender, die sind im Frühling klein und kriegen goldene Ränder vom Märzensonnenschein. Im Sommer sind sie grüner, im Sommer sind.
Wie lese ich effektiv? Arne Jansen
Wahrnehmung Perzeption
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
5. Heilbronner Bildungskongress Wertewandel in unserer Gesellschaft
Schulfähigkeitsprofil als Brücke zwischen Kindergarten und Schule
Literarische Texte erschließen Kurzprosa
Pädagogische Mündigkeit
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
ELDiB Entwicklungstherapeutischer/ entwicklungspädagogischer Lernziel-
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
In Sachen PISA: Argumentationshilfen zu EDMOND Düsseldorf, Dr. Joachim Paul.
Grundbegriffe von Piagets Theorie
Was ist eigentlich Psychologie????
Körper und Wissen Hans Joas: Kreatives Handeln.
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
PHASEN DER DENKENTWICKLUNG NACH PIAGET Bildungswissenschaftliches Seminar Vortrag von Dr. Petra Karnbrock-Elle
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Die Metapher als ein psychologisches Konstrukt.
Wir steigen voll ein … Wochenrückblick vom bis Mittlerweile sind die Riesen richtig in ihr Dino-Projekt eingestiegen und das Interesse.
Was ist DELV – Was will DELV ?
Transkulturalität Transkulturalität bezeichnet Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Kulturen. Der Begriff drückt aus 1.) Es gibt Unterschiede zwischen.
Der Spracherwerb des Kindes
Zentrale Diskussionspunkte in Fragen religiöser Kompetenzentwicklung
Übersetzungskurs 12 KL:SUN Yu.
Grunderfahrungen für den Schreib- und Leselernprozess
Achtsamkeit Was darunter zu verstehen ist!
Verstehst du das denn? Seneca
Auswirkungen des DS auf die Entwicklung
Lernstufen Prinzip erkennen Probleme lösen Verhalten ändern Abläufe
Kodewitz LIS 5. April 2011 Fortbildungsveranstaltung zur Neuordnung der sozialpädagogischen Bildungsgänge - Sozialpädagogische Assistentin - 5.
Interkulturelle Kompetenz
Fremdsprachenunterricht in der Volksschule
Zwei Bedeutungen von Wort
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Emotionale Intelligenz
Lernen Was? Wie?.
Definition Im Sprach- und Literaturunterricht der Schule bezeichnet Lektüre in der Regel die Primärtexte (d.h. Erzählungen, Novellen, Dramentexte), die.
Sind die beiden Bilder auf den ersten Blick gleich, welche Frau ist hässlich/schön?? Wer erkennt den Star? (Madonna) Nach einer Drehung von 180 Grad werden.
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
Die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess ihrer Kinder
Lesestrategien im kompetenzorientierten Literaturunterricht
Was sind Lesestrategien?
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Lesekompetenz und literarische Kompetenz
Literarisches Lernen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder fädeln zur Zeit sehr.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Die Matschpumpe im Garten zieht auch.
Vorbereitung auf BIST M4
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max
Kognitive Methoden  Als eine Auseinandersetzung mit der behavioristischen Lerntheorie Skinners  entsteht in den späten 60-er Jahren eine Verbindung.
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
Wahrnehmungspsychologie
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
Kooperatives Lernen.
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie Weiterentwicklungen – Anwendungen – Bewertung – Bedeutung für KlinSA Vorlesung „Klinische Sozialarbeit“ Prof.
Der Ernst des Lebens!.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Grundtvig – partnerships Empowerment - learning processes to promote solidarity Empowerment – Lernprozesse der Solidaritätsförderung.
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
Vo#1:Semantik als Wissenschaft Semantik I Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica Zuzana Tuhárska.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
Textinterpretation Schlagt folgende Begriffe nach: (z.B. in der App AbiDeutsch) Interpretation werkimmanent – werkübergreifend Hermeneutik / kritisch-hermeneutische.
„Ausflug zum Herzmuseum“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Entwicklungsspezifische Unterschiede im Textverstehen

Textverstehen als kognitive Operation Kognitionspsychologie (Jean Piaget) Denken und Textverstehen sind aktive Prozesse, die sich in Auseinandersetzung des Menschen mit seiner Umwelt entwickelt ( vgl. Rezeptionsästhetik)

Vom Individuell-Konkreten zum Allgemein-Abstrakten kindliches Textverstehen orientiert am Individuell-Konkreten eigene Erfahrungswelt wird zur Deutungsfolie von literarischen Texten Fähigkeit zu abstrahieren und klassifizieren wird erst nach und nach aufgebaut

Vom Wirklichkeitssinn zum Möglichkeitssinn Textinhalte werden als Wirklichkeit aufgefasst nach und nach entwickelt sich die Fähigkeit, einzelne Textaussagen als mehrdeutig aufzufassen Entwicklung eines „Möglichkeitssinns“ auch wichtige Voraussetzung für symbolisches und parabolisches Verständnis von Texten)

Von der Handlungsbezogenheit zum Interesse für psychische Prozesse bei Kindern: starke Handlungsbezogenheit nach und nach auch Fokussierung psychischer Prozesse Kenntnis erzähltechnische Mittel (z.B. innerer Monolog, Erzählperspektive) bedeutsam für die Ausbildung psychologischen Verständnisses

Lektüre von Kindern zunächst rein identifikatorisch Vom monoperspektivischen Verstehen zur Erschließung von Mehrperspektivität Lektüre von Kindern zunächst rein identifikatorisch Nach und nach Entwicklung der Fähigkeit zur Rollenübernahme Mehrperspektivität ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten für das Verstehen von Erzähltexten

Von der Normgebundenheit zur Wertediskussion das Verhalten literarischer Figuren wird zunächst nach festen Rollen- und Normvorstellungen beurteilt nach und nach Ablösung von der elterlichen Autorität Relativierung von normgeleiteten Urteilen

Die sprachliche Gestaltung eines Textes aufmerksam wahrnehmen

Wege zur Metapher Die Metapher ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Metaphern werden vorwiegend aus den folgenden Gründen gebraucht: Weil für die gemeinte Sache kein eigenes Wort existiert. Beispiel: „Stuhlbein“. Weil ein existierendes Wort oder die bezeichnete Sache als anstößig gilt oder negativ bewertet wird und deshalb durch einen unverfänglicheren Ausdruck umschrieben werden soll. Beispiel: „von uns gehen“ für „sterben“. Weil ein abstrakter Begriff durch einen anschaulicheren Sachverhalt versinnbildlicht werden soll. Beispiel: „Zahn der Zeit“.

Rose Ausländer: "April"

AA: Wetterbericht erstellen In der linken Spalte der Tabelle stehen Teile des Gedichtes „April“ von Rose Ausländer. Versuchen Sie diesen Text in einen Wetterbericht zu „übersetzen“. Welches Wissen und welche Kompetenzen werden durch Aufgabe 1 auf- und ausgebaut?