Fall Familie O..

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse zur Erhebung genauerer Daten
Advertisements

Die Wiedervereinigung
Vokabeln Lesestücke 1 Lesestücke 2 Geschichte 1 Gemischt!
Oder: Wie die Kinderarmut die Bildungsmisere verschärft.
Der Sozialstaat.
Ethnische Minderheiten in Deutschland
Das Zuwanderungsgesetz + Hartz 4
Jugendhilfe im Strafverfahren
Mögliche Themen für die Sozialarbeit im Fall Herr und Frau Huber
Beteiligung § 220. Beteiligte des Hauptverfahrens sind neben der Staatsanwaltschaft (§ 210 Abs. 2) der Angeklagte (§ 48 Abs. 1 Z 2), der Haftungsbeteiligte.
Mysterisches.
Unterrichtsmaterial zum Thema Flucht und Asyl für den 5. – 8. Jahrgang
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht02/2010 © Verlag Fuchs AG Konkubinat 1.Frau Hofstetter und ihr Lebenspartner kannten sich 12 Jahre lang.
Straßenkinder in Bolivien
Dienstag, den 10. September Das Leben in der DDR
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Mein Deutschreferat.
Diktatur OKT. A 2006/2007. Unter einer Diktatur (v. lat. dictatura) versteht man die Herrschaft durch einen einzelnen Diktator, eine politische Partei,
Congreso para Empresarios. Vorbeugen trotz Tabu´s: eine Herausforderung (auch) für Führer… Freitag 07. Oktober 2011 Dr. Carlos Wiens Hospital Mennonita.
Das ist eine Präsentation von Carina und Tanja!
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Einfach nur Frauenfeindlich
Um wen geht‘s heute?.
Von Dublin II zu Dublin III - Welche Veränderungen enthält die Verordnung? Ein Beitrag von Rechtsanwalt Berthold Münch zur Fortbildung des Netzwerkes Flüchtlingsarbeit.
Das Schulprojekt der Sandfish-Stiftung in Bolivien Seit 2004 arbeiten wir mit einer Partnerorganisation in Bolivien zusammen dem CIMF* in Santa Cruz Das.
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 6. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung durch BIGE Begrüßung durch.
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Lösung der sozialen Frage
Schadensminderung im Justizvollzug Zusatzmodul: Ausländische Gefangene
Überfluss und Überdruss
Die kleine Fiorella ist 3 Jahre alt und lebt in einem Armenviertel von Asunción in Paraguay. Sie möchte gerne den Kindergarten der Gutenberg- Schule besuchen.
Norbert Schwarz, VS Deining 2006
Entwicklung der Hilfeempfänger im SGB XII
Schule in Asyl- und Flüchtlingsunterkünften TISG
Fall Frau O..
Migranten im Freistaat Sachsen
Migration-Integration
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Was würdest Du empfehlen oder was meinst Du, dass man tun müßte - bei folgenden 5 Fällen einer Schwangerschaft?
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Putzbrunn. Aktionsbündnis tolerantes Putzbrunn  Aktionsbündnis Putzbrunner Bürger, gegründet, um in der Debatte um die Aufnahme von Asylbewerbern die.
Alltag von Fifame 15 Jahre. Inhalt Orientierungskarte Schulische Laufbahn Familie Arbeit Zuflucht und Hilfe.
Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen
Erinnerungen an den zweiten Weltkrieg
Das Interview im Überblick
Kernaussagen von Insa Graefe „Lampedusa in Hamburg“ Die Hamburger Lampedusa-Gruppe Bis 2011 als Arbeitsmigranten aus Westafrika in Libyen.
Zur Lage von Flüchtlingskindern in Deutschland
Flüchtlinge Aktuelle Entwicklung Minister Ralf Jäger MdL Düsseldorf, den 17. November 2015.
Asylverfahren aus Sicht des Verwaltungsrichters
Seminar Engagement Global Wernigerode, Jochen Schwarz
Was sagt die Bibel über Flüchtlinge? s.
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Michael Wehner I Fachdienst Ausländerwesen.
Vergleich der Sozialleistungen in Europa
Flüchtlingsgruppen Personen mit Aufenthaltstitel
Wie sicher ist welcher Aufenthalt? Welche Folgen haben die verschiedenen Aufenthaltsformen? Was passiert mit den Kindern?
Schweizer Geschichtsbuch 4 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 5. Osteuropa nach.
Schuldenberatung. Was sind Schulden?? Umgangssprachlich : Verbindlichkeiten Rückzahlungsverpflichtungen Schulden werden meistens „durch das Ignorieren“
Das Auswärtige Amt der Bundesregierung informiert: „Die Gipfel der G8 bieten den Staats- und Re- gierungschefs eine herausragende Gelegenheit, im persönlichen.
Seite 1 Dresden, den 15. März 2015 Geflüchtete und geduldete Menschen als Kunden der Agentur für Arbeit Agentur für Arbeit Dresden Team 124 Integration.
Das Strafantragsverhalten der Opfer häuslicher Gewalt.
WuV-Kurs Sachenrecht II Professor Dr. Jan Lieder, LL.M. (Harvard)
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Wiederholung – wer sind die Ausländer in Deutschland
DIE FAMILIE.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
Gratis-angebot! Und er fuhr fort: «Es ist bereits in Erfül-lung gegangen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
5 Generationen auf dem Sofa
 Präsentation transkript:

Fall Familie O.

Familie O Bosnien, Roma, 3.Kinder Sie: 32 Jahre alt Er. 39 J. 3 Kinder, 13, 9, 3 Jahre alt verheiratet, gemeinsam Asyl beantragt Herkunftsland: Bosnien, Roma Zugehörigkeit

Frau O: Analphabetin Wurde im Alter von 12 vergewaltigt Keine Arbeit Kinder dürfen nicht zur Schule Kind wurde angefahren Beide wurden bedroht und gehasst Haben beide Angst weiter dort zu leben Traumatisierung nach Kriegserlebnisse (Angst vor lauten Schüssen, Silvester etc)

Herr O. - wurde als Flüchtling schon 1994 anerkannt, lebte von 1994 -1998 in Deutschland Sohn wurde 2009 von Auto angefahren, er selbst fuhr Fahrrad, Fahrerflucht, Strafverfahren gegen Autofahrer nicht weiterverfolgt, hingegen wurde dem Vater wurde jedoch Sorgfaltspflichtverletzung vorgeworfen Wurde von Polizei geschlagen Von Unfallfahrer danach bedroht, Morddrohungen Zudem: Bruder ist 2007 gestorben, sei ermordet worden Danach vom Schrotthandel gelebt Vor Ausreise alles verkauft, keine Lebensgrundlage mehr Psychische Angst, Kriegsfolgen Angst um Zukunft der Kinder

Verfahren: Antrag im Februar 2013 gestellt Ablehnung als offensichtlich unbegründet im März Derzeit läuft Klage und Antrag nach 80 V VwGO (vermutlich 80 V schon abgelehnt, keine Information hierüber) Kein Rechtsanwalt (Klage und 80 V Antrag über OASE Berlin) Schon zuvor Asyl in Schweden und Frankreich beantragt (2011) Getrennte Anhörung der beiden Erwachsenen, es wurden unterschiedliche Gründe angegeben (Kinder haben keine eigenen Asylgründe geltend gemacht)

Asylgewährung? Asylgewährung? Politische Verfolgung ? Rückkehrgefährdung ? Gruppenverfolgung? Mehrfache massive Diskriminierung? Vergewaltigung als Fluchtgrund?

Bericht des Auswärtigen Amtes von 19.02.2012 über die asyl- und abschieberechtliche Lage in Bosnien, in dem u.a. zitiert wird: Bosnien ist nicht in der Lage infolge der Schwäche der Institutionen und fehlender finanzieller Mittel ein ausreichendes sozialen Netz zu bieten Die Sozialhilfe reicht nicht aus zum Leben Vor allem Minderheiten sind von wirtschaftliche Lage und Arbeitslosigkeit betroffen Ein Fünftel der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze mit weniger als 150 € /mtl. Der Zugang zu Sozialleistungen ist oft schwierig Die Versorgungslage ist für viele Familien wegen fehlenden Einkommens schwierig

Ablehnung des Bundesamtes Ablehnung des Bundesamtes als offensichtlich unbegründet gemeinsam Formulierung des BAMF: „ Zur Begründung gaben die Ausländer in Ihrer persönlichen Anhörung im Wesentlichen an, dass sie in Bosnien Herzegowina zahlreiche Probleme als Roma hätten. Sie würden dort gehasst werden, könnten Ihre Kinder nicht zur Schule schicken und hätten keine Arbeit bekommen. In Bosnien Herzegowina hätten Sie keine Lebens- und Existenzgrundlage mehr“ > Im weiteren wird mit keinem Satz auf das persönlichen unterschiedliche Vorbringen beider Asylbewerber eingegangen, sondern nur allgemein die Situation für Roma in Bosnien erörtert.

Abschiebung Klient wurde trotz laufenden Klageverfahrens abgeschoben ohne Vorwarnung im Herbst 2013 Protestbrief an Innenminister Henkel ohne Antwort