Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

1.
Gott liebt jeden Menschen
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 5)
Wie wir in gesunder Toleranz leben
Sind deine Wünsche gut für dich?
I. Probleme, die (noch) nicht lösbar sind, bereichern das Leben…
Wie die Bibel mein Leben gelingen lässt
Woher wird mir Hilfe kommen?
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Christus und ich Epheser 4.
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
Der Epheser-Brief: Zuspruch und Anspruch Gottes
3. Johannes 1,2 Lieber Freund, ich bete, dass es dir in jeder Hinsicht gut geht, und dass dein Körper so gesund ist, wie ich es von deiner Seele weiß.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Rüdiger ... unterwegs mit JESUS.
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören.
Erbauen oder zerstören wir mit unserer Zunge?
Meine Schafe hören meine Stimme
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
„Ich werde dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.“ Josua 1.5
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
GenX.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Wie ein reines Herz uns aufrichtet und vertrauen hilft
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Auf das Ziel konzentriert!
Die Leitplanken Gottes
Was ist Gebet? Warum bete ich? Wie bete ich?
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
Meine Schafe hören meine Stimme
Habe ich den Heiligen Geist?
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Die Leitplanken Gottes!
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
HERR, du bist ein grossartiger Gott!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Wenn der Herr es zulässt!
Ein göttlicher Charakter
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
1.
Vorfreude. Was will uns Gott damit sagen? Vorfreude 1. Gott lebt in der Gegenwart „Ehe Abraham war, bin ich.“ (Joh.8,58)
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Liebe fasst das Gesetz zusammen
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Warum leiden wir? 4 biblische Antworten.. Wofür ist dieses Leben?
2. Timotheus 1,7: Gott hat uns keinen Geist der Angst (Lieblosigkeit) gegeben, sondern einen Geist der Liebe, der Kraft und der Selbstbeherrschung!
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Die Macht der Gedanken.
Das Wort offenbart.
7 Grundlagen für das Zusammenleben in der Gemeinde
 Präsentation transkript:

Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich. Matthäus 12,36 Ich sage euch das, weil ihr am Gerichtstag Rechenschaft ablegen müsst über jedes unnütze Wort, das ihr geredet habt.

Jakobus 1,19 Denkt daran, liebe Brüder und Schwestern: Seid immer sofort bereit, jemandem zuzuhören; aber überlegt genau, bevor ihr selbst redet. Und hütet euch vor unbeherrschtem Zorn

Sprüche 18:2 Ein Dummkopf bemüht sich erst gar nicht, etwas zu begreifen. Er will nur jedem zeigen, wie klug er ist.

Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen Weder Eigennutz noch Streben nach Ehre sollen euer Handeln bestimmen. Im Gegenteil, seid bescheiden, und achtet den anderen mehr als euch selbst. Denkt nicht an euren eigenen Vorteil, sondern habt das Wohl der anderen im Auge. (Philipper 2:3-4)

Psalm 141:3 – Herr, hilf mir, den Mund zu halten, wenn ich schweigen soll! Psalm 19:15 – Mögen die Worte, die ich spreche, und die Gedanken, die mein Herz ersinnt, dir gefallen, Herr, mein Fels und mein Erlöser!

Sprüche 10,19 - Wer viele Worte macht, wird sicher schuldig - darum hält der Kluge sich zurück.

Kolosser 4:6 Redet mit jedem Menschen freundlich; alles, was ihr sagt, soll gut und hilfreich sein. Bemüht euch darum, für jeden die richtigen Worte zu finden. Philipper 4:8 Schließlich, meine lieben Brüder und Schwestern, orientiert euch an dem, was wahrhaftig, gut und gerecht, was redlich und liebenswert ist und einen guten Ruf hat, an dem, was auch bei euren Mitmenschen als Tugend gilt und Lob verdient Römer 12:14-15 Bittet Gott um seinen Segen für alle, die euch verfolgen, ja, betet für sie, anstatt sie zu verfluchen. Freut euch mit den Fröhlichen! Weint aber auch mit den Trauernden!

1 Thessaloniker 5:16-18 Freut euch zu jeder Zeit! Hört niemals auf zu beten. Dankt Gott für alles. Denn das erwartet Gott von euch, weil ihr zu Jesus Christus gehört.

Sprüche 15:1-2 Eine freundliche Antwort vertreibt den Zorn, aber ein kränkendes Wort lässt ihn aufflammen. Wenn kluge Menschen sprechen, wird Wissen begehrenswert; ein Dummkopf gibt nur Geschwätz von sich. Sprüche 25:11-12 Wie goldene Äpfel auf einer silbernen Schale, so ist ein rechtes Wort zur rechten Zeit. Auf die Ermahnung eines weisen Menschen zu hören ist so wertvoll wie der schönste Schmuck aus Gold!

Epheser 4:15 Wir sollen in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden16, der das Haupt ist, Christus.