1 // 6_1_KKarte als Struct // // demonstriert structs // Bei Behandlung von "Randfällen" nicht robust. // Fehlerhaft !? #include const char ZeilenEnde.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Programme in C++.
Advertisements

Klassen - Verkettete Liste -
Ein- und Ausgabe von Dateien
Funktionen, Felder und Parameter-übergabe
Konzepte objektorientierter Systeme
Universität Dortmund, Lehrstuhl Informatik 1 EINI II Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure.
Agenda Sitzung 2 für den Programmaufbau
6. Der OpenMP Standard Direktiven-basiertes API zur Programmierung von Parallelrechnern mit gemeinsamem Speicher für FORTRAN, C und C++
Programmierkurs C/C++
Seminar: "Einführung in C/C++" Einführung in die Programmiersprache C/C++ Donnerstag Andreas Döring SS 2004.
V04: Definition und Implementierung der Formen. Spieler kann aus Gesamtzahl von 35 Steinen seine Spielsteine wählen Einheitliche Datenstruktur wird benötigt,
Verteilte Software - Java - Prozedurale Programmierung 1
Klassenvariable (auch Klassendaten bzw. statische Attribute genannt) und statische Methoden.
V AdresseWert public static void main(...){ int[] v; v=new int[2]; } Was veranlasst diese Anweisung im Arbeitsspeicher ? Es wird im Arbeitsspeicher.
FOR Anweisung.
Tag 2 Look-up-Tabellen, Zufallszahlen, Listen, Speichermanagement und Dateiverwaltung Quelle: 3D-Spiele mit C++ und DirectX in 21 Tagen, Alexander.
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 9 Claudio Moraga; Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 7 Claudio Moraga, Gisbert Dittrich FBI Unido
Claudio Moraga; Gisbert Dittrich
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 5 Claudio Moraga; Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 4 Claudio Moraga; Gisbert Dittrich FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 2 Gisbert Dittrich; Claudio Moraga FBI Unido
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Vorlesung 2 SWS WS 99/00 Gisbert Dittrich FBI Unido
Universität Dortmund, Lehrstuhl Informatik 1 EINI II Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure.
EINI-I Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure I Kapitel 10 Claudio Moraga; Gisbert Dittrich FBI Unido
Datenbankabfragen Bücher des Autors “Aare, Karl-August” Tabelle buch.
Ein Vortrag von Stefan Winter & Marc Ruppert
Das erste Programm (Folie 16)
14StrukturKlasse1 Von der Struktur zur Klasse von C zu C++ Von Jens Hoffmann
Planung einfache Dateibehandlung (externe Dateien, Öffnen, Lesen/Schreiben, Schließen). Diskussion des Problems, die Wörter in einem gegebenen Text.
Einfach verkettete Listen
Nico Maas, NetworkCalculator. 2 / 15 Nico Maas, Inhalt Überblick über die Software / Struktogramm Überblick über die Software /
Informatik I for D-MAVT
Informatik 1 Übung 8. NACHBESPRECHUNG Übung 8 Rekursion Existiert Weg von A nach B?
Einführung in die Programmierung Wintersemester 2011/12 Prof. Dr. Günter Rudolph Lehrstuhl für Algorithm Engineering Fakultät für Informatik TU Dortmund.
Einführung in die Programmierung
Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure
Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (alias Einführung in die Programmierung) (Vorlesung) Prof. Dr. Günter Rudolph Fachbereich.
Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (alias Einführung in die Programmierung) (Vorlesung) Prof. Dr. Günter Rudolph Fachbereich.
Einführung in die Programmierung
Einführung in die Programmiersprache C 4
Informatik 1 Letzte Übung.
Lindenmayer-Systeme: Fraktale rekursiv zeichnen
Referenztypen (II) und Const- Referenzen Temporäre Objekte, Const- Referenzen, was genau ist konstant?
Ganze Zahlen Die Typen int, unsigned int; Auswertung arithmetischer Aus-drücke, arithmetische Operatoren.
C-Einstieg. Agenda 1Vorbereitung 2Aufbau eines Programms 2.1Header 2.2 Methoden 2.3Main 3Datentypen & Variablen 4Operatoren(+, -, *, /) 5Logik 5.1IF 5.2Switch.
Einführung in die Informatik für Naturwissenschaftler und Ingenieure (alias Einführung in die Programmierung) (Vorlesung) Prof. Dr. Günter Rudolph Fachbereich.
Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens An Overview of C++ Ali CICEK
Purga - Scriptengine Ein Einblick.
DAS C ++ PROGRAMM Emine Birol. Erste Version: C with classes In 1985, in 1990 und in 1994 hatte C++ Versionen, die weiterzuentwickeln. Der Standart ist.
Arrays / Felder Themen: Arrays / Felder / Vektoren Was soll das eigentlich? Erstellen von Arrays Arrays auslesen. Wie sie verwaltet werden.
Datentypen Überblick Datentypen Einfache / fundamentale Datentypen
Vorlesung 5. #include double fv(double x) { return sin(x); } int main(){ int i,N=10; double a=1,b=2,del,x,sum,f,integral; for(i=1,sum=0.0,del = (b-a)/N;i
1 // 13_2_ADT_Unger_Graph // ungerichteter, knotenmarkierter Graph als ADT // #include struct Knoten { public: void Erzeuge_Kn (int, char*); char* Get_Marke.
A) Erklären Sie den Datentyp char. b) Erklären Sie den Datentyp Struct c) Erklären Sie die Wirkungsweise des Operators & bei Anwendung im Zusammenhang.
C++ SFINAE inkl. std::enable_if
1 // Laengste Zeile bestimmen // // Liest die Eingabe Zeichen fuer Zeichen, bis // das erscheint. // Die laengste Zeile wird ausgegeben (bei.
CONTOH-CONTOH SOAL BESERTA PROGRAMNYA. Buat Pyramid Angka 2 baris, seperti gambar di bawah: #include int main() { clrscr(); int x, y, z, bil=5; for( x.
Java-Kurs - 4. Übung Hausaufgabe Weitere Kontrollstrukturen
1 // Heap als ADT // JW: V1.0 // Vorlage gemaess EED-Quelltext // #include #include // für double pow (double d, int i) #include // fuer INT_MIN.
1 // Verkettete Liste 3 // demonstriert verkettete Listen und // Rekursion // (mit Entfernen eines Listenelementes) // #include struct Liste { int Element;
Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 1 Programmierkurs Java Dr. Dietrich Boles Teil Imperative Programmierung Unterrichtseinheit.
1 // 9_1_Datei_IO //Elementare Verwendung von Dateien // Vorsicht: nicht robust, #include const int maxLen = 70; void Schreiben(char *, ofstream *); void.
1 // Verkettete Liste 2 // demonstriert verkettete Listen und // Rekursion // (Einfügen am "Fuß") // #include struct Liste { int Element; Liste *weiter;
Tutorium Software-Engineering SS14 Florian Manghofer.
Inhalte der Übungen 1.Grundlagen, Ein- und Ausgabe 2.Kontrollstrukturen (Projekt 1) 3.Funktionen 4.Zeiger, Felder (Projekt 2) 5.Strings, Strukturen 6.Fileverarbeitung.
Dynamischer Speicher malloc wird in c++ eher nicht mehr verwendet.
Aufgaben zu Rückgabewerten
 Präsentation transkript:

1 // 6_1_KKarte als Struct // // demonstriert structs // Bei Behandlung von "Randfällen" nicht robust. // Fehlerhaft !? #include const char ZeilenEnde = '\n', Null = '\0'; const int autorMax = 75, titelMax = 100, verlagMax = 128; struct BuchDaten { int jahr, seiten; float preis; }; Ausführen

2 struct karteikarte { char autor[autorMax]; char titel[titelMax]; char verlag[verlagMax]; BuchDaten dieDaten; }; //Funktionsprototypen int GanzeZahlLesen(char *); float ReelleZahlLesen(char *); void LiesBuchDaten (BuchDaten *); void AngabeLesen(char *, char *, int); void KarteLesen(int, karteikarte *); void AutorAusgeben(karteikarte *); void TitelAusgeben(karteikarte *); const n=2;

3 int main() { karteikarte kartei[n],*zk; int i; cout << "Eingabe der Kartei-Karten:\n"; for (int i=0;i<n;i++) KarteLesen(i, &kartei[i]); zk = kartei; cout << "\nAusgabe der Autoren:\n"; for (i=0;i<n;i++) { AutorAusgeben(zk); TitelAusgeben(zk++); } cout << '\n' << "Fertig!" << endl; return 0; // }

4 int GanzeZahlLesen(char * prompt) { int i; char unnuetz; // wird gebraucht, // um \n aus Tastaturpuffer zu entfernen! cout << prompt << "(ganze Zahl)\t"; cin >> i; unnuetz=getchar(); // entfernt \n aus Tastaturpuffer! return i; } float ReelleZahlLesen(char * s) { float fl; char unnuetz; // wird gebraucht um \n aus //Tastaturpuffer zu entfernen! while (*s != Null) putchar(*s++); // Alternative zur Verwendung in GanzeZahlLesen cout << "(reelle Zahl)\t"; cin >> fl; unnuetz=getchar(); // entfernt \n aus Tastaturpuffer! return fl; }

5 void AngabeLesen(char * prompt, char * angabe, int maxWert){ int i = 0; cout << prompt << "(Zeichenkette)\t"; for (i = 0; (angabe[i] = getchar()) != ZeilenEnde && i < maxWert; i++); if (i <= maxWert) angabe[i] = Null; } void LiesBuchDaten (BuchDaten *bd) { bd->jahr = GanzeZahlLesen ("Jahr: "); bd->seiten = GanzeZahlLesen ("Seiten: "); bd->preis = ReelleZahlLesen ("Preis: "); } void KarteLesen(int i, karteikarte * k){ cout << "Buch Nr. :" << (i + 1) << endl; AngabeLesen("Autor: ", k->autor, autorMax); AngabeLesen("Titel: ", k->titel, titelMax); AngabeLesen("Verlag : ", k->verlag, verlagMax); LiesBuchDaten (&(k->dieDaten)); }

6 void AutorAusgeben(karteikarte * k){ cout << "Autor : " autor << '\n'; } void TitelAusgeben(karteikarte * k){ cout << "Titel : " titel << '\n'; }