Goethes Leben & Faust Goethe, An Zelter,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Zu wenig Sport für dicke Kinder
Johann Wolfgang von Goethe
Dies zu lesen kostet nichts - Bah....
“Ein Genius verabschiedet sich”
Eine kleine Geschichte:     Mein Freund öffnete eine Schublade der Kommode seiner Frau und holte daraus ein kleines.
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Männer lügen nicht, außer …
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Kopfnotengenerator Um gerechtere Kopfnoten zu erteilen, steht dir als Schüler unserer Schule ab heute ein Kopfnotengenerator zur Verfügung, den du selbst.
Ein Gedicht von: Margaret Fishback Powers
Hast du auch Smog in deinem Schlafzimmer?"
Comedison Inhalt rechtliche Aspekte rechtliches Bewusstsein entwickeln Schein und Sein – Verträge und Ehrlichkeit © 2009 Dirk Boehmer, Wolfgang Bossert.
Der kleine  Uwe.
Was ist auf der anderen Seite ?
Innehalten von Margitta.
Spuren im Sand……….. Spuren im Sand………...
Als ich eines Tages, wie immer traurig, durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken was in meinem Leben.
Lesen Read D1 textbook. Complete 20 #1-2.
Uwe ist klug … Eine Grundschullehrerin geht zu ihrem Rektor und beschwert sich …
Was für Gedichte haben Sie mitgebracht?. Was wurde über Goethe gelernt?
Zum Nachdenken und Fühlen°°°.
möglich und realistisch
Das perfekte Herz.
RADIOQUIZ.
Dies zu lesen kostet nichts
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Dies zu lesen kostet nichts -
DEUTSCHE SCHRIFTSTELLER
(hütet eure Zunge Männer)
WEIMAR – ein literarischer Stadtrundgang
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
DEUTSCH Guten Tag! Heute ist MITTWOCH Kapitel 5: Rechte und Pflichten Das Ziel: Use the genitive case Use wäre und hätte correctly Use modal.
Johann Wolfgang Goethe
Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
Listening Activity Deutsch 3
Regeln müssen sein. Wir hören aber immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
Der kleine  Peter.
Tag 1: Ankunft am Flughafen: nach einer Stunde Flug sind wir in dem Flughafen angekommen. Aleksandra und ihr Vater haben mich abgeholt, und bevor wir zu.
Ich hab´ da ein Problem! Das ist aber ein interessantes Problem! Die Frage interessiert mich! Wie kann ich die lösen? Ich hab´ da ein Problem! Das ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Warum stehen Männer in der Nacht auf?
„Und das hat man auf dem Ultraschall nicht gesehen???“
DER FISCHER UND DAS MEER
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Johann Wolfgang von Goethe
„Es ist unstreitig, eine solche Anbahnung der Volksbildung würde dahin wirken können, die Kräfte des häuslichen Lebens zur sittlichen, geistigen.
Der Charakter des Dr. Faust bei Goethe
Weihnachtswitze gemacht von K.M / 0 6.
Könntest Du in einem Jahr sagen
Die Frauen im Schaffen von Johann Wolfgang Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Die Tage der Woche Was ist heute für ein Tag?. Wochentage Der Montag Der Dienstag Der Mittwoch Der Donnerstag Der Freitag.
Kennst du Goethe?.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
GEWALT UND AGGRESSION. INHALT Einstieg „10.Bilder“  Kurze Diskussion Was macht mich wütend?  Partnerdiskussion Gewaltrollen Opfer und Täter Ergebnisse.
Befragung Wetzikon 2007 Gemeinde Wetzikon Bevölkerungsbefragung 2007.
Sie meinte er sei der Gärtner
Deutsch III 07. Februar vor wir beginnen… Weil wir keine Schule für die letzten drei Tage gehabt haben, werden wir heute kein Quiz schreiben. 
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Wochentage, Monate, Kalender
Doofe Leute sollten Schilder tragen müssen, auf denen steht:
 Präsentation transkript:

Goethes Leben & Faust Goethe, An Zelter, 1. 6. 1831 Es ist keine Kleinigkeit, das, was man im zwanzigsten Jahre konzipiert hat, im 82. außer sich darzustellen und ein solches inneres lebendiges Knochengeripp mit Sehnen, Fleisch und Oberhaupt zu bekleiden, auch wohl dem fertig Hingestellten noch einige Mantelfalten umzuschlagen, damit alles zusammen ein offenbares Rätsel bleibe, die Menschen fort und fort ergötze und ihnen zu schaffen mache. 
 Goethe, An Zelter, 1. 6. 1831 Goethes Leben & Faust

Organisation Lücken in der Dokumentation heute? Bruce L7, Luca L5

Einzelarbeit (ca. 25 min) Informieren Sie sich über Goethes Leben und die Entstehung seines Faust Benutzen Sie ihre Sekundärliteratur und das Internet (nicht nur Wikipedia, bitte) 3 Gruppen, Schwerpunkt auf drei Lebensabschnitte Formulieren Sie die bedeutendsten Ereignisse in Goethes Leben als Schlagzeilen oder Kurznachrichten heutiger Medien (in Word) Stellen Sie die Ergebnisse auf das Wiki

G. setzt sich ab! JoWoG und die Neue (Neue Revue, November 1788) Kaum zurück aus Italien, wurde JoWoG am frühen Samstag morgen mit einer noch nicht identifizierten Frau beobachtet. Fest steht jedoch, dass besagte Frau dem Alter nach seine Tochter sein könnte und noch nie zuvor in den besseren Kreisen Weimars gesehen wurde. Ach JoWoG, was hast du da für Sitten mitgebracht? Lesen sie den kompletten Bericht, sowie ein brisantes Interview mit JoWoGs Ex, Charlotte von Stein, auf Seite 4. G. setzt sich ab! (Blick am Abend, September 1786) Nicht genug, dass sich der bekannte Höfling Johann G. zunächst das Vertrauen der Herzogin Mutter und später sogar einen Sitz im Consilium erschlich (BaM berichtete), seit Anfang der Woche scheint er ausserdem spurlos verschwunden zu sein. Gerüchten aus des Herzogs Umfeld zufolge hat sich der werte Herr G. ins Ausland abgesetzt - unter voller Beibehaltung der Bezüge, versteht sich... Eine schillernde Freundschaft (Feuilleton der NZZ, Oktober 1794) Der hoch geschätzte Autor, Forscher und Politiker Johann Wolfgang von Goethe soll sich seit Sommer diesen Jahres in intensivem Briefkontakt mit dem 10 Jahre jüngeren Friedrich Schiller, Geschichtsprofessor an der Universität Jena, befinden. Ging es zu Beginn noch in der Hauptsache um Goethes Beteiligung an Schillers Zeitschriftenprojekt „Die Horen“, so scheint sich inzwischen eine intensive Zusammenarbeit auch bei anderen Projekten ergeben zu haben. In literarischen Kreisen wird vermutet, es könne unter anderem um eine Überarbeitung von Goethes Faust gehen. Hierbei handelt es sich um ein frühes Stück des ansonsten so talentierten Dichters, welches wir bisher unter der Kategorie „Jugendsünden“ abgelegt hatten und das, sollte es tatsächlich noch einmal aus dem Schrank hervorgeholt werden, einer gründlichen Überarbeitung tatsächlich dringendst bedarf...  ++Eilmeldung++ (Newsticker, 22. März 1832) J. W. Goethe im Alter von 81 Jahren verstorben, vermutlich an Herzinfarkt. Beisetzung Sonntag Abend im Kreise der Familie. Werther-Fieber ungebrochen, Goethe weist Verantwortung für weitere Suizide von sich (20 Minuten, Juli 1775)

Diskussion Wie kann uns das Hintergrundwissen über Goethes Biographie und die Entstehung des Faust helfen, das Werk (Faust) zu verstehen? Ja, Ja, Kind! Da habe ich viel hineingeheimnist... 
Goethe über den Faust, zu Jenny v.Pappenheim, letzte Lebensjahre, 1831

Heimarbeit Jenny von Pappenheim geht mit dem inzwischen 80- jährigen Goethe spazieren. Sie hat gerade den Faust gelesen und fragt Goethe: „Ich weiss, du hast da viel hineingeheimnist, aber jetzt mal ehrlich: Warum benutzt du so viele verschieden Reim- und Versformen im Faust I?“ Formulieren Sie Goethes Antwort (mind. ¼ Seite) und stellen Sie sie aufs Wiki (unter „Wozu die Verse?“, und schreiben Sie bitte ihren Namen dazu)