Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam

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Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam Vea Kaiser Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam

VEA KAISER * 21. Dezember 1988 in St. Pölten geboren ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen (Kasten am Hegerberg) studiert Deutsche und Klassische Philologie an der Universität Wien Studienaufenthalte in Deutschland, in der Schweiz und in Prag

ihr Erstlingswerk: Blasmusikpop Lehrbeauftragte am Institut für Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim zukünftige Pläne: bis zu ihrer Pensionierung will sie die gesamte altgriechische Literatur übersetzt haben die Glücksmacher: Altgriechisch, Fußball, Stöckelschuhe

Stipendien und Preise Theodor-Körner-Preis Start-Stipendium für Literatur des Österreichischen Bundesministeriums für Kunst und Kultur Hans-Weigel-Literaturstipendium im Herbst 2010 nahm sie an der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquium Berlin teil

1. Gab es konkrete und prägende Erlebnisse, die Sie zum literarischen Schreiben geführt haben? Können Sie vielleicht Etappen erkennen, in denen sich Ihr Schreiben entfaltet hat?   Bei uns in Österreich gibt’s da so ein Wort, „G’schichtldrucka“, auf hochdeutsch würde man so etwas wie „Geschichtendrücker“ dazu sagen. Seit ich sprechen und denken kann, sagen eigentlich alle „G’schichtldrucka“ zu mir, das ist so ein scherzhafter Begriff für Menschen, die schelmischer Natur sind und ständig Geschichten erzählen müssen, es teilweise auch mit der Wahrheit nicht so ganz genau nehmen, wenn die Fiktion eine bessere Geschichte draus macht.  Meine Hauptzuhörer als Kind waren die Katze, das Kanninchen und der kleine Bruder. Irgendwann wurde der kleine Bruder allerdings größer und fand es viel besser, Bällen hinterherzujagen, als seiner Schwester zuzuhören, und da Katze und Kanninchen ein Publikum waren, das wenig Reaktion zeigte, blieb mir wohl nichts anderes mehr übrig, als meine Erzählsucht im Schreiben zu befriedigen. Und seither schreibe ich Geschichten, wobei ich es immer schon gehasst habe, mich kurzhalten zu müssen. Ich mag es, enfach schreiben zu können. Und Etappe? Mhm, die gab es nciht wirklich. Sondern es gab halt Phasen, wo ich verschiedenes ausprobierte: eine Kurzgeschichten-Phase, eine Poetry-Slam-Phase, eine Theatertexte-Phase. Nur Gedichte habe ich nie geschrieben.

2. Sie studieren Germanistik und Altgriechisch 2. Sie studieren Germanistik und Altgriechisch. Nimmt das dabei Gelernte Einfluss auf Ihr Schreiben?   Germanistik eher nicht, Altgriechisch schon. Letzteres ist super, um Inspiration zu bekommen, bzw. hilft das mikroskopische Arbeiten mit Texten sehr, um das Sprachgefühl zu verbessern und Texte besser zu verstehen – man denkt immerhin über jedes einzelne Wort nach. Außerdem beschäftigt man sich in Altgriechisch mit Klassikern der Weltliteratur, von denen man sehr sehr sehr viel lernen kann. Ich finde es total wichtig als Autor, Homer zu lesen, beispielsweise.

3. Gibt es Werke oder Autoren, die Sie (und Ihr Schreiben) beeinflusst haben?   Nicht nur einen, sondern drei (ich nenne sie immer meine „Säulenheiligen“, sie haben auch einen eigenen Schrein in meinem Bücherregal): Gabriel García Marquez, den ich für seine Fabulierkunst bewundere, Heimito von Doderer, von dem ich viel über das Konstruieren, Gestalten und Erzählen von Geschichten gelernt hab, und John Irving, dessen Hauptfiguren (die ja meist Schriftsteller sind) mir wahnsinnig viel über das Leben als schreibender Mensch, und dessen Höhen wie Tiefen, beigebracht haben.

4. Viele Schriftsteller erzählen, dass ihr Schreiben mit einem bestimmten fertigen Gedanken, oder Satz oder einer Situation anfängt, die sie sich einprägen und um die sie dann weiter herumschreiben. Wo liegt bei Ihnen der Anfang einer Geschichte?   Der Anfang meiner Geschichten liegt lustigerweise immer beim Ende. Also ich fange immer hinten an, weiß, wo ich hin will, wie die Stimmung am Ende sein soll und versuche dann herauszufinden, wie ich dort hin komme. Bei mir verändert sich die Geschichte beim Schreiben ständig. Aus dem dritten Kapitel wurde das fünfzehnte Kapitel, aus dem ersten das dritte, aber das letzte Kapitel, vor allem der letzte Satz bleibt fast immer gleich. Mit dem letzten Kapitel sind dann kleine Ideen (ich nenne diese immer Faszinosa – meine Keimzellen) verbunden, die die Seele des Textes bilden.