Barbara Konturek Elisabeth Müller Kerstin Kneidinger

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Name der Schule/ des Vereins PLZ/ Stadt
Advertisements

PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Info Netz Existenzgründung
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
Ziele – warum?.
...aus dem Wald in den Schulgarten
Einsatzbedingungen des Dokuments im Rahmen des S-O-S-Ansatzes
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Gesundheitswissen Gesund leben Gestärkt werden Die Gesundheits-Uni am Universitätsklinikum Dr. Sylvia Sänger Hartwig Gauder.
Sich und andere führen Seminar SS08.
Stadt Frankfurt am Main – Der Magistrat / Bürgeramt, Statistik und Wahlen Ralf Gutfleisch Design und Umsetzungskonzept koordinierter kommunaler Umfragen.
Auch unsere Schüler sollen unser „Schulspezifisches Qualitätsverständnis“ kennen!!! 1.
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
Fundraising-methode direkt dialog
Wissensdienste Detailkonzept.
Comenius Projekt
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
SSB – Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Förderung der Jugendarbeit im SSB Ursula Bicker.
Sponsoring 9. Sponsoringakquisition
Rechtssicherheit und aktuelle Fachkunde für Datenschutzbeauftragte! Ich bin dabei !
Wie gehts denn mit …. dem Förderkreis? o Vorstellung o Fördern und Begleiten o Ziele und Aufgaben o Aktivitäten.
Niederösterreich - Land des Lächelns Eine neue Initiative für die niederösterreichische Zahngesundheit.
FUNDRAISING.
Lang lebe die deutsch-ägyptische Freundschaft
Mobbing mit neuen Medien Fakultät für Psychologie
Theorie der Stichprobe
GSN-Steuergruppe.
Landes – und Gemeindeentwicklung Abteilung 16 DI Sabina Cimerman Abteilung 16 Landes- und Gemeindeentwicklung Referat Landesplanung.
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht05/2009 © Verlag Fuchs AG Steuertipps 1.Was müssen Sie beachten, wenn Sie Weiterbildungskosten in Abzug.
Delphi – Befragung – Walter Geiger
im neuen Jahr nur die schönen Momente Deiner Erfahrungen
Nachhaltig erfolgreich mit dem Österreichischen Umweltzeichen.
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
Realschule Obrigheim TOP Soziales Engagement.
Mit dem Fahrrad Cool zur Schul‘ 2009
FORUM Umweltbildung Dr. Christian Rammel BMUKK Projekt UNECE Reporting.
Managementstile.
Social Media zum Mitmachen 20. Juli 2010, Uhr.
Wie.
1 SUPERVISOR SCHOOL WIR VERWENDEN DAS "BRÜCKEN-MODELL" FÜR DAS COACHING Kunden Interessenten & existierende Team-Partner DIE BRÜCKE FREUDE SCHMERZ.
Vatikan.
1.Ideenentwicklung - Warum ein Bar & Club Guide? - Kooperation 2. Umsetzung - Arbeitsschritte - Sponsoring 3. Bar & Club Guide - weitere Verwendung -
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Das musische Gymnasium. Generell  Es wurde 2010 gegründet;  Mit der Schulreform;  Fur Schüler, die sich fur Musik interessieren;  Es organisiert Konzerte.
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
European Enterprises’ Climate Cup (EECC) Europäischer Wettbewerb für KMUs zur Steigerung der Energieeffizienz in Bürogebäuden Kontakt:
Verkaufsgesprächsrichtlinien Lektion 8. Module 8.1Bearbeiten Sie den potenziellen Umsatz anhand des Feedbacks 8.2Verkaufsgesprächsrichtlinien 8.3Planen.
Kommunikations-Mix Print (Anzeigen/Plakate) PR Guerilla -Marketing
Erfolgsfaktor Selbstmotivation
Ihre Unterstützung beim Schritt ins Ausland Korneuburg – 21. Mai 2014 Erweiterte Heimmärkte oder Fernmärkte – die AUSSENWIRTSCHAFT berät und begleitet.
Mag. Anita Mold und Lisa Fiegl, BA
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
Kerstin Kneidinger Barbara Konturek Elisabet Müller 5hfa
Auswertungen der Lärmumfrage AG Hof. Übersicht 1.Resultate 2.Interpretation der Zahlen 3.Interpretation der Wortrückmeldungen 4.Weiteres Vorgehen.
Kultursponsoring Kerstin Kneidinger Barbara Konturek Elisabeth Müller 5hfa.
Guten Tag. Vorstellung Imagekampagne für die Luzerner Städte und Gemeinden.
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
erfolgreich gestalten und gewinnen
Hilfestellung Fragebogen (TR-Rückkehrplan)
Hallenmasters 2016 Herzlich Willkommen zur Präsentation für potentielle Sponsoren am 12. Oktober 2015!
Definition Unterstützung von Personen, Gruppen, und Organisationen Leistung des Sponsors: –Finanzmittel –Sach- und/oder Dienstleistungen Zweck des Marketings.
Kultursponsoring Kerstin Kneidinger Barbara Konturek Elisabet Müller 5hfa.
Kerstin Kneidinger Barbara Konturek Elisabet Müller 5hfa
Kultursponsoring Kerstin Kneidinger Barbara Konturek Elisabeth Müller 5hfa.
Kultursponsoring Kerstin Kneidinger Barbara Konturek Elisabeth Müller 5hfa.
Müllwirtschaft in Österreich und Ungarn
LN_Modul_P1_B_Benzin "Zwischen Heldenzeit und Ignoranz". Was sind die beeinflussenden Faktoren, die Menschen in beobachteten Notfallsituationen zum Helfer.
ENIS ÖSTERREICH Aktivitäten von ENIS Online: Fragebogen-Überblick Registration und Prozedere Zukunftsvisionen.
 Präsentation transkript:

Barbara Konturek Elisabeth Müller Kerstin Kneidinger Sponsoring Barbara Konturek Elisabeth Müller Kerstin Kneidinger

Inhaltsverzeichnis Vorstellung Stabilo Vorstellung Erste Bank Fragebogen

Vorstellung Stabilo Sponsoringbereich Kulturveranstaltung AniNate 07 DOC LX Hi!Schoolparty Austria Skate Marathon: 2008 Musiksponsoring 2005: U2-Konzert im Ernst Happel Stadium 2005: Joe Cocker Konzert

Vorstellung Erste Bank Spenden- und Sponsoringvolumen 2004 13 Millionen € Sponsoringbereiche Sozialsponsoring - Hilfswerk Austria Sportsponsoring - Erste Bank Sparkassen Running Kultursponsoring – Stadt der Krippen Schul- und Jugendsponsoring – Planspiel Börse Wissenschaftssponsoring – Universität Danubia

Interviewfragen Sponsoring im Allgemeinen Seit wann wird Sponsoring betrieben? In welchen Bereichen betreiben Sie Sponsoring? Konzentriert sich Stabilo auf einen speziellen Bereich im Sponsoring Warum haben Sie sich für diesen Bereich entschieden? Welche Events fallen in diesen Bereich? Was ist die Verbindung zwischen Stabilo und den Sponsoring Events? (Wie zum Beispiel: „Die Wiener Comic-Figurenbörse“ oder die „DOC LX Hi!Schoolparty“ Gibt es eine bestimmte Gruppe, die Sie mit ihren Sponsoringaktivitäten ansprechen möchten?

Interviewfragen Was ist das Ziel des Sponsorings? Welche Ziele haben Sie sich gesetzt? Wie überprüfen Sie, ob die Sponsoring Aktivitäten erfolgreich waren? Welche Maßnahmen werden gesetzt, um die Ziele zu erreichen Wie lange wird an einer Sponsoring Aktivität gearbeitet? Welche Instrumente setzen Sie für Sponsoring ein (Plakate, Flyer, Stifte,…) Was sind Ihre Sponsoring Kriterien? Welche Kriterien muss man erfüllen, um gesponsert zu werden? Wer wird aller gesponsert?

Interviewfragen Sponsoringbudget und Verantwortung Gibt es ein festgelegtes Budget der Firma? Wie hoch ist das Budget, das sie für Sponsoring verwenden? Gibt es ein festgelegtes Budget pro Veranstaltung? In wie fern unterscheidet sich das Budget? Wer ist für das Sponsoring verantwortlich? Gibt es eine eigene Sponsoring Abteilung? Wie viele Angestellte beschäftigen sich mit Sponsoring in dieser Abteilung?

Interviewfragen Projekte Welche sind Ihre aktuellen Sponsoring Projekte? Gibt es regelmäßige Sponsoringaktivitäten? Gibt es Sponsoring nur auf nationaler Ebene oder auch auf internationaler Ebene? Entscheidet jedes Land selbst über die Sponsoring Aktivitäten? Oder gibt es gewisse Richtlinien? Gibt es Aktivitäten die in jedem Land gesponsert werden? Oder gibt es gewisse Richtlinien, an die sich alle Länder halten müssen? Werden Aktivitäten/Events öfters gesponsert oder nur einmal?

Statistiken und Zukunftsplan Haben Sie Statistiken bezüglich Sponsoring? Hat sich Sponsoring nachweislich positiv auf das Image ihrer Firma ausgewirkt? Was ist das Image von Stabilo? Hat sich Sponsoring nachweislich positiv auf den Bekanntheitsgrad ihrer Firma ausgewirkt? Plant Stabilo sich in Zukunft auf einen anderen Sponsoring Bereich zu spezialisieren? Oder möchte Stabilo sich weiterhin auf Kultursponsoring spezialisieren? Wenn ja, auf welchen Bereich und warum?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit