G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Weg zum ABI 2013.
Advertisements

Fremdsprachenpflicht
Das Emsland-Gymnasium Rheine
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Die gymnasiale Oberstufe
zur gymnasialen Oberstufe
Infoveranstaltung für Studieninteressierte Wintersemester 08 / 09.
Infoveranstaltung für Erstsemester Wintersemester 2010/11.
Informationen zur Wahl des Schulzweigs
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Praxissemester im modularisierten Lehramtsstudium Rahmenbedingungen für die Fachdidaktik im PS Verzahnung mit der universitären Ausbildung und dem Referendariat.
Informationsveranstaltung zur Einführungsphase
Informationsveranstaltung zur Einführungsphase
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Wahlpflichtgegenstände und neue Matura
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
Orientierungstag Lehramt an Gymnasien Mittwoch, 30. August 2006
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abiturprüfung ab 2010.
BEETHOVEN-SCHULE GYMNASIUM IN BERLIN
Herzlich willkommen an der Universität Mannheim!
Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim Präsentation der Area Business Education bei den Orientierungstagen Rhein-Neckar.
Informationen zum Praktikum an der CTS
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim Das Schulpraxissemester für Studierende des Lehramts an Gymnasien Eine Informationsveranstaltung in.
SCHULFÄCHER.
*Helene-Lange-Gymnasium
Schulfächer in unserer Schule
Das Deutsche Bildungssystem
Die gymnasiale Oberstufe
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen.
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
H E R D E R S C H U L E Gymnasium
Stufenpflegschaftsabend 2 Jahrgangsstufe 1
Informationen über die Profiloberstufe
Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe GOSTV 2009
Wie heißt das auf Deutsch?
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Lehramtstudium Lehramtstudium. Lehramtstudium Gliederung Die Voraussetzungen Die Voraussetzungen Pädagogische Hochschulen Pädagogische Hochschulen Studienstruktur.
WIR STELLEN UNS VOR.
Informationen zur Realschule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Zentrum für Lehrerbildung der Universität Mannheim (ZfL) Orientierungstag zum Studiengang Lehramt an Gymnasien Montag, 27. August 2007 Herzlich willkommen.
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Birgit Kraus 1 Internationale Mobilität im Lehramtsstudium.
Informationen zur Einführungsklasse
Copyright: Strickmann Vorstellung der Höheren Handelsschule (Klasse 11 und 12)
Planung Q2 Abwahl von Fächern Zuwahl von Fächern Facharbeit
Informationen zur Einführungsphase
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Information Klassenstufe 12 ABITUR 2016
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
die geeignete Schulform
TUMKolleg Werner Heisenberg Elterninformationsabend zum TUMKolleg am
Luitpold-Gymnasium München BEDINGUNGEN DES 5-FÄCHER-ABITURS - Deutsch, Mathematik und eine fortgeführte Fremdsprache sind für alle Schüler verpflichtend.
Information über die Kursstufe an den beruflichen Gymnasien
Gymnasiale Oberstufe Abitur 2018
Friedrich-König- Gymnasium Suhl Miteinander, füreinander – gemeinsam vielfältige Lernwege gehen (Leitbild der Schule)
Wege nach Klasse 10 Wie geht es weiter? Ausbildung oder Schule.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Qualifizierender Hauptschulabschluss im Schuljahr 2011/12.
Technisches Gymnasium Struktur der gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
Informationsveranstaltung „Schulpraxis“
 Präsentation transkript:

G erne b egrüßen wir Sie als Praktikanten am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn, so- fern Sie sich für eine Schule in unserem Zuständigkeitsbereich beworben haben. Fächer am Seminar HEILBRONN: Das Seminar HEILBRONN bietet i. d. R. seminaristische Begleitveranstaltungen in folgenden Fächern an: -Bildende Kunst- Geschichte -Biologie - Mathematik -Chemie- Musik -Deutsch- Philosophie/ Ethik -Englisch- Physik -Französisch- Spanisch -Gemeinschaftskunde- Sport -Geographie- Pädagogik Termine Die Lehrveranstaltungen, für die Teilnah- mepflicht besteht, beginnen einmal pro Jahr in der letzten Woche der schulischen Sommerferien (September) und enden im Dezember kurz vor Weihnachten. Hier finden Sie uns: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heilbronn John-F.-Kennedy-Str. 14/ Heilbronn Tel: 07131/ Fax: 07131/ über das Seminar-Sekretariat Ansprechpartnerin für das Praxissemester: StD`in Eleonore Bromann-Zakowski Stand: März 2015 Das Seminar Heilbronn Wegweiser für Studierende des Lehramts an Gymnasien Schulpraxissemester an einem allgemein bildenden Gymnasium

Was? Praxissemester ist Pflicht (§ 9 GymPO I vom ) Das Praxissemester ist verpflichtend für alle Studierenden, die den Studiengang für das gymnasiale Lehramt in Baden- Württemberg absolvieren. Es ist Teil des gymnasialen Studiums, sein Bestehen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung. Das Praxissemester wird gegen Ende des Grundstudiums absolviert, i. d. R. nach dem 4. Semester,. Ziele Das Praxissemester dient der Berufsorientierung und Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis, der Überprüfung eigener Fähigkeiten und der persönlichen Eignung für den Lehr- beruf. Wo? Studierende können das Praxissemester an einem allgemein bildenden Gymnasium oder einer beruflichen Schule in Baden- Württemberg absolvieren, soweit die Fächer der Studierenden dort unterrichtet werden. Wie lange? Das Praxissemester umfasst einen zusam- menhängenden Zeitraum (Blockform) von 13 Unterrichtswochen. Auslandsschuldienst – eine Option? Studierende, die ein Schulpraxissemester im Ausland anstreben, beachten bitte die jeweiligen Bestimmungen (siehe hierzu: ). In jedem Fall ist zusätzlich ein 4-wöchiges Schulpraktikum an einer baden-württem- bergischen Schule zu absolvieren. Die seminaristischen Begleitveranstaltungen müssen vorher oder nachher besucht werden. Anmeldung? Wo? Wie? Online-Verfahren Die Anmeldung erfolgt unter: Die Anmeldung zum Praxissemester beginnt immer am ersten Montag nach den Oster- ferien und endet am 15. Mai. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe von: Name, Adresse, -Adresse, Studien- fächern, Matrikelnummer. Sie kann jeweils nur für eine Schule erfolgen. Die Anmeldungen werden von den Schulen zeitnah bearbeitet; sie erteilen Zusagen bzw. Absagen. Nach einer Absage können sich Interessenten sofort an einer anderen Schule bewerben. Wo erhalte ich weitere Informationen? Informationsseite des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg Homepage der jeweiligen Schule