Ferdinand Raimund Der Verschwender (1833).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das griechische Theater
Advertisements

Lebensbeschreibung Yvonne Catterfeld ist am zweiten September 1979 in Erfurt geboren. Sie ist eine Deutsche Sängerin, Schauspielerin, Musikerin und Moderatorin.
1.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Vom Wunsch, Indianer zu werden
Denk mal darüber nach… Titelsong: Brian Adams Heaven G.W
Elfriede Jelinek In den Alpen (3 Dramen).
F. W. Plumpe ist am in Ostwestfalen geboren. Er war der Sohn eines Tuchhändlers und einer Lehrerin. Als Kind spielte er auf Bühnen in der Fabrik.
Ludwig Tieck Des Lebens Überfluss.
Paulus Hochgatterer - "Caretta Caretta"
Inhaltsverzeichnis Inhalt Aufbau/Struktur Sprache/Stil Textbeispiel
Peter Schlemihls wundersame Geschichte
Der Magnetiseur. Kontrollfragen zu der Magnetiseur In Welcher Epoche wurde Der Magnetiseur verfasst? a) Frühromantik b) Spätromantik c) Hochromantik.
Mutter Courage und ihre Kinder
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN - DIE LIEBE LEBEN
Der liebe Gott erschuf zuerst die Erde, und danach den Menschen .
Hallo Ihr Engel ohne Flügel
Wenn Männer überlegen…
Was würdest du machen, wenn jedes Mal wenn du mit jemanden zusammensein willst, diese Person nicht da ist?
Lied von Jonny Hill.
Eichendorff Jung Alt Lubowitz.
Die Geschichte von Yousef a.s.
Alter keltischer Segen
Franz Innerhofer Schattseite (1975).
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Johann Nepomuk Nestroy
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Eifernder Krieger – Liebender Vater
Christian Dietrich Grabbe
Theodor Storm Carsten Curator.
LUCINDE Friedrich Schlegel 1799.
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl geboren am 4. Januar 1785
Alter keltischer Segen
Die drei gerechten Kammacher
Franz Peter Schubert Franz Peter Schuber
Die Romantik (1795 – 1835) Was ist Romantik?
Gotthold Ephraim Lessing
Für eine optimale Präsentation, Drucken Sie bitte weder die Maus, noch irgendwelche Taste.
Paulus Hochgatterer Autor Biographie Werke, Preise.
Verheißung und Geburt Jesu - Ein Film in drei Akten - © MW-RS-SOB 04/2014.
Exodus Ein Film in drei Akten - © MW-RS-SOB 04/2014.
Absolutismus
 gzd Wer mir seinen Dank zeigt, der bringt mir ein Opfer dar, das mich ehrt. So ebnet er den Weg, auf dem ich ihm Gottes Rettung zeige.  Psalm.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Conrad Ferdinand Meyer
Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar.
Lebensmotto: DAS LEBEN LIEBEN -
Leben und Taten des berühmten Ritter Schnapphahnski
Barbara Frischmuth Die Klosterschule (1968)
Heinrich von Kleist (1777 – 1811)
 gzd Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag. 1 So.
Gottfried Keller Hadlaub (1877).
Wolf Haas Silen†ium.
Der Autor: Geboren am 15. Jänner 1791 in Wien Sohn eines angesehenen Rechtsanwaltes Studium der Rechte und der Philosophie in Wien 1814 bis 1856 Tätigkeit.
Die Legende vom Osterei Verfasser unbekannt
Top-Lektüre für Leute über 80 !
 Autor  Inhalt  Aufbau/Struktur  Sprache/Stil  Hauptpersonen  Entstehung/Rezeption  Interpretation und historischer Hintergrund  Webtipps.
Inhaltsverzeichnis Epochencharakteristik Inhalt Aufbau/Struktur Sprache/Stil Textbeispiel Thematik Hauptpersonen Interpretation/Eigene Meinung.
Wie Menschen entstehen
Die Legende vom Osterei
An eine Mutter.
Herzlich und eine erstaunliche Erkenntnis Reihe: Gott hat den Überblick (6/7) am Beispiel von Josefs Leben 1. Mose 45.
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
Auf freiem Fuß Gernot Wolfgruber.
Die Prosadichtung Die Romanproduktion im 17 Jhdt. war nicht sehr groß. Gegen Ende der Epoche werden nur 6-8 Romane pro Jahr gedruckt! Historie 1.
JOSEPH HAYDN
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Das Beste liegt noch vor uns! Epheser 2,14 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit.
Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.
 Präsentation transkript:

Ferdinand Raimund Der Verschwender (1833)

Ueberblick Ferdinand Raimund: Biographie Der Verschwender: Inhalt Aufbau / Struktur Sprache / Stil Hauptpersonen Entstehung Interpretation

Ferdinand Jakob Raimund * 1790 in Wien + 1836 in Niederösterreich (Hypochondrie) Stammt aus einer Handwerkerfamilie, aus Prag. 1808 entschied er sich für das Theater und war zunächst Schauspieler 1821 Regisseur: Theater in der Leopoldsstadt 1823 war er Theaterdichter 1828 übernahm er Direktion des Theaters für 2 Jahre 1833 Original-Zaubermärchen Der Verschwender  Comeback 1834 Landhaus in Pottenstein (Niederösterreich)

Inhalt Julius Flottwell scheidet von Cheristane, welche eine Fee ist. - Vor einundzwanzig Jahren war sie von der Feenkönigin auf die Erde gesandt worden. Verliebte sich in den siebzehnjährigen Julius und verhalf ihm zu seinem großen Reichtum. Nun muss sie ins Feenreich zurückkehren. Drei Jahre später hat Flottwell ein neues Schloss gebaut und verschwendet seinen Reichtum. Verliebt sich in Amalie und flieht mit ihr nach England. Zurück bleiben: Kammerdiener Wolf, der Eigentümer des Schlosses seines Herrn wird; ein geheimnisvoller Bettler, der seit Cheristanes Verschwinden auftrat und ihm Geld und wertvollen Schmuck entlockt hat; schließlich der treuherzige Valentin, der eigentlich ein Tischlergeselle ist. Zwanzig Jahre später kehrt Flottwell zurück. Er ist ein Bettler geworden. Als Flottwell seine Verschwendungssucht erkennt, erscheint ihm wieder jener seltsame Bettler. Es ist Azur, den Cheristane als Schutzgeist ihres geliebten Flottwell entsandt hat. Er gibt ihm nun die Kostbarkeiten zurück, die er einst von ihm „erbettelt“ hatte. Cheristane verheißt Flottwell ein Wiedersehen „in der Liebe grenzenlosem Reich“.

Aufbau / Struktur Märchennovelle in 3 Aufzügen Flottwell und Cheristane Flottwell und Amalie nach England Flottwell Bettler  erkennt Verschwendersucht

Sprache / Stil Theaterstück Märchennovelle / Zaubermärchen leicht verständlich älteres Deutsch Einbau von Liedern Reime

Hauptpersonen Flottwell Valentin Cheristane Wolf Azur (Bettler)

Entstehung Biedermeierzeit (1815 - 1848) Entstehung 1833  1834 Uraufführung im Theater in der Josefstadt Raimund selbst spielte die Rolle des Valentins und musste das Jagdlied und das Hobellied wiederholen. - Der Verschwender wurde sehr rasch das Lieblingsstück der Wiener. Im Theater der Josefstadt waren es 42 Aufführungen hintereinander. - Raimund spielte die Valentinsrolle sehr oft auch im Theater in der Leopoldsstadt.

Interpretation durch die Zaubermächte in Gang gebracht, agieren die Personen und der Held nach ihrer eigenen Willensentscheidung. Cheristane: die Liebe, die sich zum Wohl ihres Geliebten selbst opfert. Wolf: skrupelloser Kammerdiener, der an sich selbst zerbricht; Amalie verfällt Flottwell der sinnlichen Liebe, die ihn nicht zu erlösen vermag; Bettler stellt den Mahner zu guten Werken dar. Valentin: Gestalt von Raimunds Anschauungen: Güte, verbunden mit einer zarten Naivität, Redlichkeit und Treue, und in dem berühmten Hobellied drückt er die Einsicht in die Vergänglichkeit des Glücks aus, aber auch den aus eigener Redlichkeit resultierenden Wohlstand des Bürgers. Stoffanregung aus Raimunds eigener Zeit. Raimund wollte nicht sozial anklagen, sondern ein allgemein menschliches Anliegen zeigen.

Links Epochen – Überblick: www.sewanee.edu/german/literatur/move.html Ferdinand Raimund: www.ferdinandraimund.at/eingang.html www.aeiou.at/aeiou.encyclop.r/r084775.htm www.szenario.at/raimund.html Der Verschwender: www.szenario.at/verschw.html Hobellied: www.holzland.de/info/hobellied.htm