Dr. Barbara Huber-Rudolf

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Advertisements

Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Der Heilige Geist macht lebendig
I. Das geschaffene Leben aus Gott
dass wir Gott als König sehn. Halleluja, halleluja,
Nicht von dieser Schweiz!
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Die Bedeutung eines religiösen Lebens und der Geistigen Welt
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
1.
Let‘s talk about Jesus III
Training im Christentum
Training im Christentum
Pfr. Christoph Casty, Wil
Wer bin ich in Jesus Christus?
Zeichen der Zeit verstehen!
Gliederung der Präsentation
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Wort des Lebens Februar 2011.
Warum brauche ich Jesus ?
Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: hatte.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
~ °°°speziell für dich°°° ~
Was ist Erfolg. Text aus : www. gott-in-dir
Sterben und tod in den verschiedenen Religionen
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Eine sehr wichtige Person!
Trenne Dich nie von Deinen Illusionen
Warum Gott Eva erschuf (Die einzig wahre Geschichte)
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Jesus lehrt in Gleichnissen
Früher und jetzt Epheser 2,1-6.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
ICF Zürich Logo 1.
ICF Zürich Logo 1.
ICF Zürich Logo 1.
Römerbrief Kap 5 Wie nun durch die Sünde des Einen
Beherzt – Am Puls des Lebens
23. September 2012 FeG Ewersbach
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Wort des Lebens Feber 2011.
Warum Kinder der größte Schatz der Welt sind
1 von 6 Du, unser Haupt, Herr Jesus Christ Glaubenslieder: Nr. 356 Strophe 1: Du, unser Haupt, Herr Jesus Christ der Du stets bei den Deinen bist, bist.
..
Frei Gefangen.
Wie helfe ich anderen zum GLAUBEN AN JESUS
Palme Lesen Sie bitte den Tafeltext. Sie bearbeiten an dieser Station drei Themen: – Jesus und Maria im Koran – Männer und Frauen vor Gott (islam. Vorstellung)
Dr. Barbara Huber-Rudolf
Habe ich den Heiligen Geist?
ICF Zurich Logo. Serienlogo Background LEO BIGGER.
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
..
In der Schule Jesu.
Leben mit Vision.
Das Christentum Von Barbara und Lucie.
Christentum.
Du hast Dich dereinst für dieses Leben entschieden. Weiter mit Mausklick.
Theologie der Verbände
Die Symbole der fünf Weltreligionen
Das Heilige Buch heißt die Bibel. Bibel bedeutet Biblia. Das alte Testament ist das gleiche wie im Judentum.
1 Dezember 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Burundi: Lage weiter angespannt Das Land befindet sich in der schlimmsten Krise der letzten zehn Jahre, nachdem.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Sie meinte er sei der Gärtner
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Der Versuch einer Antwort
Herzlich willkommen!.
 Präsentation transkript:

Dr. Barbara Huber-Rudolf Symbolzahl 7 Lesen Sie bitte den Tafeltext. Sie bearbeiten an dieser Station drei Themen: Die Zahl 7 als Symbol Islamische Vorstellungen vom Jenseits Symbolpflanzen Nehmen Sie jetzt die Textblätter und diskutieren Sie die Fragen. Notieren Sie Ihre eigenen Nachfragen. Lernzirkel Islam und Dialog mit Muslimen Dr. Barbara Huber-Rudolf

Symbolzahl 7: Ein Symbol ist… Symbole werden als Sinnbild für eine Idee, einen Begriff oder einen Vorgang verwendet. Symbole sind nur dann verständlich, wenn sie einen Bezug zur Wirklichkeit der Verwender aufweisen und für sie die Idee oder den Vorgang repräsentieren können. Häufig verwendete Symbole: Herz für Liebe, Taube für Frieden, der Halbmond für den Islam, Lila für die Feministinnen, usw. In der Bibel und dann auch im Koran symbolisieren die Eins die Einzigkeit Gottes und dessen Einheit in sich selbst. Zwei die Sicherheit, die z.B. durch zwei Zeugen hergestellt wird. Drei die göttliche Vollkommenheit (nur im Christentum, ansonsten Plural „Wir“) Vier das, was Gott in allen vier Himmelsrichtungen (überall also) geschaffen hat. Sieben die Summe aus 3 + 4, Gott und Welt, Schöpfer und Geschöpf. So halten wir fest: Gott und Mensch treffen nach islamischer Vorstellung wieder direkt aufeinander beim Jüngsten Gericht, wo Gott die Vergeltung vornimmt. Für Christen ereignet sich schon eine Begegnung mit Gott im Diesseits, wenn sie (7) Sakramente empfangen: z.B. Taufe als Zeichen für die Erlösung durch Jesus Christus, Kommunion als leibhaftige Stärkung durch Jesus Christus. Zum Diskutieren: Welche Symbole tragen Sie am Körper, erkennen Sie hier im Raum, haben Sie bei sich zu Hause, verwenden Sie in der Einrichtung? Welche Symbole finden Sie in der Öffentlichkeit, an ganz bestimmten symbolischen Orten? Lernzirkel Islam und Dialog mit Muslimen Dr. Barbara Huber-Rudolf

Dr. Barbara Huber-Rudolf Symbolzahl 7: Jenseits Im Garten der Unsterblichkeit - gibt es immer frisches Wasser, frische Milch, - Wein, der ohne Nebenwirkungen bleibt, - Früchte ohne Abhängigkeit von Jahreszeiten, - andauernd ausreichend Schatten. Die Huris – glutäugige Jungfrauen - lagern auf weichen Polstern, - heißliebend sollen sie sein und - gleichaltrig (immer jung?). Ins Paradies gelangen - Glaubende und Tätig Rechtschaffene, - nicht die Gesetzesübertreter (Hölle), Sie harren in 7 verschiedenen Rangstufen aus und schauen von dort auf ihren Gott, in dessen Wohlgefallen sie leben. Auch die Hölle ist in 7 Rangstufen aufgebaut, wo die Gesetzesübertreter immer schlimmeren Qualen ausgesetzt sind. Zum Diskutieren: Was könnten die Bilder, mit denen der Koran das Paradies vorstellt im übertragenen Sinne bedeuten? Z.B. frisches Wasser – Lebensmittel und Leben insgesamt sind nicht der Vergänglichkeit unterworfen. Suchen Sie weitere Erklärungen für die oben genannten Vergleiche. Was ist an diesen Bildern das „Paradiesische“? Warum ist Schatten für die Orientalen so wichtig? Und warum …? Islamische Zeitvorstellungen gehen von einem Leben aus, das Hier und Jetzt als Vorbereitung auf und Prüfung für das Paradies gelebt wird. Der Tod gewährt Schlaf bis zum Jüngsten Gericht. Danach wird das verdiente und von Gott zugemessene Leben im Paradies weitergeführt. Jetzt verstehen Sie den Satz: „Muslime sterben nicht. Sie pilgern vom endlichen Diesseits ins endlose Jenseits.“ Deuten Sie diesen Satz mit dem Sterberitual, den Verstorbenen in seine Wallfahrtskleidung zu hüllen. Lernzirkel Islam und Dialog mit Muslimen Dr. Barbara Huber-Rudolf

Symbolzahl 7: Symbolpflanzen Rose: Liebe zu Gott und den Menschen Tulpe: osmanisches Symbol (in der Iznik-Fayence unverzichtbar) Nelke: in der Iznik-Fayence unverzichtbar Olive: Symbol des Friedens und des Wohlstands Traube: Symbol des von Gott geschenkten Wohlstands Feige: Feigenblatt Adams und Evas Apfel: Symbol der Sünde Adams und Evas Zum Nachdenken: Fallen Ihnen andere Pflanzen ein, die als Symbol für einen bestimmten Inhalt oder eine Aussage stehen? Lernzirkel Islam und Dialog mit Muslimen Dr. Barbara Huber-Rudolf