Mythen Hintergründe und mehr

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Alkopops werden auch RTD genannt. Für was steht diese Abkürzung?
Advertisements

Gesunde Ernährung ? eqiooki.de.
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Die wichtigste Frage des Lebens!
Der Heilige Geist will bewegen
Schöne schlanke Welt???.
Ordnen Sie folgende Wortteile so zusammen, dass sie ein Wort ergeben! ho Al ko l Richtige Lösung.
Alkoholische Getränke
..... mehr als gesunderhaltende Ernährung
Flüssigkeit Unsere 7 Fragen
Thema: Die Tür zum Beruf-die Tür ins Leben
Antibiotika – Einnahme
Künstliche I ntelligenz Intelligenz ? Bremen, den Beitrag zur Lehrveranstaltung Informatiker - Hochbezahlte Gurus oder nützliche Idioten von.
Gesunde und ungesunde Ernährung
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Alkohol - auch in Zukunft - "Droge Nummer 1 "?.
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Startfolie Gleich geht‘s los !.
1:0 für die Frauen.
Sura Al-Kafiruun (109) „Die Ungläubigen“ Tafsir auf Deutsch für Kinder
Warum Männerabende anders aussehen als Frauenabende... Klick
Wort des Lebens November 2009.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit
Jeder Mensch hat ein Gewissen
Argumentieren und Überzeugen
1:0 für die Frauen.
fast wia im richtigen Leben.....
Gesundheit Prosit Zum Wohl (C) 4C Klasse.
Wer gewinnt?  Bier gegen Frau.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Christlichen Gemeinde
Warum Mami?.
Warum haben Männer keinen Busen?
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Die Macht meiner Süchte.
Gedichte entstanden im workshop „Mahatma Gandhi - Ein Prophet der Gewaltlosigkeit“ im Jugendhaus St. Benedikt, Kloster Nütschau, Kurs „zwischen.
Die Wahrnehmung deines Geistes
Heute zählt! Gewinne durch Freigiebigkeit
So eine Geburtstagsfeier.....
Ich bin das Brot des Lebens!
Gedanken denken! Denken Gedanken? automatisch!
Quiz zum Thema Alkohol.
Forschungsergebnisse. Diskussion zum Thema Jugend & Alkohol ist fast so alt wie der Alkohol selbst Alkoholkultur ist gesellschaftlich verankert mangelhafte.
WARUM MAMI...?.
Dummer Powerpoint-Vortrag
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Quiz zum Thema Alkohol © Villa Schöpflin.
Quiz Gesunder Rat.
DrOgEn:.
Kann denn Liebe Sünde sein?
Da war ich nun. Das Hotel Occidental..  Alles war voller Menschen. Soweit das Auge reichte.
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Arzt-Patienten-Beziehung
Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse
Meine Familie Für die Klasse 10.
, österreichischer Schriftsteller
Bei Frau Bertram klingelt es an der Tür. Als sie öffnet,
DICKE DEUTSCHE.
Teilchenmodell und Aggregatzustände
Stress-Management Herzreha am Rhein. Zeitdruck? Zeit als Stressfaktor Auto fahren, Studie 2001 aus Österreich Die Arbeit am Arbeitsplatz mehr Umsatz/Durchlauf.
Ein umkämpftes Thema - hilf, Herr!
„Die Ungläubigen“ (Ungefähre Übersetzung) Tafsir auf Deutsch für Kinder Medienbibliothek-islam.de.
Wie kann ich gesund leben/bleiben?...die gesunde Lehre.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Frau Spradlin Deutsch II Komm Mit! Level 2 Kapitel 4 Vokabeln 2. Stufe - S. 121 Komm Mit! Level
Präsentation zum Thema Gesundes Leben
Sport in andern Ländern
 Präsentation transkript:

Mythen Hintergründe und mehr Marco und Salome 19.05.2011 Mythen Hintergründe und mehr Alkohol

iNHALTSVERZEICHNIS Warum dieses Thema? Mythen und ihre Hintergründe Marco und Salome 19.05.2011 iNHALTSVERZEICHNIS Warum dieses Thema? Mythen und ihre Hintergründe Selbstversuch?  Pro und Contra Fazit Unser Meinung

Warum dieses Thema? Salomé Marco und Salome 19.05.2011 Warum dieses Thema? Salomé Da wir uns tagtäglich mit diesem Thema befassen, dachte ich es wäre eine gute Informationsmöglichkeit: Marco: Da der häufige Konsum von unterschiedlichen Genusssmitteln in meinem alltag eine grosse Rolle spielt, war dieses Thema ideal. Also ein Thema das uns interessiert und über dessen Auswirkungen wir schon bewusst sind. Und dessen chemischen Eigenschaften uns nicht fremd sind.

Bierbauch Mythos: Von Bier bekommt man den berühmten Bierbauch. Marco und Salome 19.05.2011 Bierbauch Mythos: Von Bier bekommt man den berühmten Bierbauch. Wahrheit: Es stimmt nicht. Bier hat zwar viele Kalorien, jedoch nicht genug um zu einem Fettpolster anzuwachsen. Wenn neben dem Bier auch noch stark fetthaltige Speisen zu sich genommen werden, wird der Alkohol zuerst vom Körper abgebaut und das Fett in den jeweiligen Regionen eingelagert.

Marco und Salome 19.05.2011 Männer und Alkohol Mythos: Männer sind widerstandsfähiger gegen Alkohol als Frauen Wahrheit: Dies stimmt. Frauen haben ein anderes Gleichgewicht zwischen Fett und Wasser im Körper, und daher weniger Flüssigkeit im allgemeinen. Der Alkohol wird daher in weniger Blut gelöst, dadurch wird er höher konzentriert. Auch besitzen Frauen weniger des Ethanol-zersetzenden Enzyms der Leberzellen.

schnaps als verdauungshilfe Marco und Salome 19.05.2011 schnaps als verdauungshilfe Mythos: ein Schnaps nach dem essen hilft bei der Verdauung Wahrheit: Dies stimmt nicht. Untersuchungen zeigten dass die Verdauung durch Alkohol nicht angeregt wird.

Marco und Salome 19.05.2011 Brot saugt alkohol auf Mythos: Wer vor dem Genuss von Alkohol Brot oder fetthaltiges Essen zu sich nimmt, verträgt mehr Alkohol Wahrheit: Der Mythos ist nur teilweise richtig. Wer fetthaltige Speisen zu sich nimmt kann den Rauschzustand um eine gewisse Zeit verschieben und die Rausch-stärke abschwächen. Eine vollständige «Rauschfreiheit» kann jedoch nicht erreicht werden.

Marco und Salome 19.05.2011 Strohalm Mythos: Alkoholische Getränke wirken stärker wenn sie mit einem Strohhalm getrunken werden. Wahrheit: Die theoretische Grundlage währe zwar richtig, da Alkohol auch über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, jedoch zeigten Tests von Welt der Wunder dass es keinen Unterschied macht

Alkohol macht dumm Mythos: Alkohol macht dumm Marco und Salome 19.05.2011 Alkohol macht dumm Mythos: Alkohol macht dumm Wahrheit: Dieser Mythos ist auf jeden fall Wahr. Das Wort dumm ist ein wenig extrem, doch verliert man bei einem Vollrausch sehr viele Hirnzellen, was bei einem Menschen der häufig und über lange Zeit betrunken ist, zu schwerwiegenden Folgen führen könnte.

Marco und Salome 19.05.2011 Selbstversuch Den Selbstversuch auf unserer Homepage: Jumbojim.jimdo.com haben wir nicht ausgeführt, sind jedoch offen für Anfragen auf selbiges.

Marco und Salome 19.05.2011 Pro und COntra Pro Kontra Die soziale Gemeinschaft wird gefördert, durch gemeinsames Trinken Hemmungen werden teilweise gelöst Für Männer kann gemässigter Konsum eine positive Auswirkung auf das Herz/Kreislaufsystem haben Alkohol ist ein Blutverdünner und erzeugt ein Wärmegefühl Und es schmeckt doch einfach  Zu hoher Alkoholkonsum führt zu: Leberverfettung, Leberinfektionen und Leberzirrhose Es kann auch zu sexuellen Problemen, Infektionen, Gedächtnisverlust, Krebs und Herzproblemen führen Alkohol bringt Menschen dazu unverantwortlich zu handeln Und man darf nicht Autofahren 

Marco und Salome 19.05.2011 Fazit Erhöhter Alkohol-Genuss bis zur Sucht hat schlimme gesundheitliche und auch soziale Folgen und sollte darum nicht angestrebt werden. Jedoch hat gemässigter Konsum durchaus positive Eigenschaften, wie zum Beispiel gesellschaftlichen Wert wie auch gesundheitliche Vorteile im Herz-kreislaufsystem und sollte darum durchaus bestrebt werden.

Eigene Meinung Marco Salomé Marco und Salome 19.05.2011 Eigene Meinung Marco Salomé Unsere Meinung beläuft sich auf das Fazit, also darauf, dass die negativen Eigenschaften des übertriebenen Alkohol-Konsums nicht den positiven gesellschaftlichen Eigenschaften überwiegen.

Marco und Salome 19.05.2011 Ende Also: Alkohol -> Bitte im Mass 