schon ein besonderes Volk

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Heimatort Lehnitz Ortsteil von Oranienburg
Advertisements

... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Markttag Huttenwoche Die drei siebten Klassen der Ulrich-von-Hutten Gesamtschule haben im Januar gemeinsam eine mittelalterliche Burganlage.
Afrika an Schulen Leben im afrikanischen Dorf
D Mallorca – Reise Aufführung der Theater – Gruppe des Gesangvereins Geselligkeit im überfüllten Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Kilian. Bericht Joachim.
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
Braucht Europa einen König?
Ausreisser (2003) Ulrike Grote. Pre-film tasks 1. Erster Eindruck Was für ein Film ist Ausreisser? Was für ein Film ist Ausreisser? Wann spielt der Film?
Gedanken, in die Heimat geschickt
Unser Ort: Ergenzingen
Neuer Vorschlag für den nächsten Vereinsausflug der Hendsemer Herolde.
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
Deutsche Großstädte Sehenswürdigkeiten Додатковий матеріал
© Fotos and pps by Monika Müller
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
ETWAS ZUM NACHDENKEN !.
Den Klirreffekt konnte ich leider nicht beheben - aber ich hoffe es geht auch so.
Weihnachtsregeln von Margitta /10 popcorn-fun.de.
Der verfluchte Friedhof
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
schon ein besonderes Volk
schon ein besonderes Volk
So richtig gefeiert wurde dann am 13. Februar im Bahnhof von Bad Salzuflen.
schon ein besonderes Volk
Nebensätze.
Schön, dass Du dir ein bisserl Zeit nimmst! Herzlich RENATE
Computerpräsentationen „Deutsche Bundesländer“ Bremen
Lied von Jonny Hill.
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
SUBSTANTIVIERTE ADJEKTIVE
HEIKLE SITUATIONEN DEN BUS NEHMEN  AUFSTEHEN  NICHT FAHREN  ZUR KLASSE GEHEN  EIN TAXI BESTELLEN  KOPFHÖRER BENUTZEN  DAS ZIMMER AUFRÄUMEN.
Vor allem, wenn man das schlaue Schema kennt.
Klassenfahrt Harz.
Wo könnte das sein? Mann, ist das schwer!. Jetzt sieht man schon mehr oder? Ja find ich auc h!
B E R L I N Die Hauptstadt Deutschlands Berlin liegt an den beiden Ufern der Spree. Diese Stadt wurde im 13. Jahrhundert im Jahre 1237 gegründet. Man.
Ein Märchen wird wahr E s war einmal zu einer Zeit, die noch allen gut bekannt ist, in einem Land vor jedermanns Türe. Da machte sich eine Reifeprüfung.
Bremen Pryimachenko 10.
Unter dem Dach des Rathauses findest du ein Wappen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es in diesem Jahr geschafft habt, Räume zu finden, die auch barrierefrei sind. Naja, im Publikum entdecke ich.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Hafenhinterlandanbindung Sinnvolle Koordination von Maßnahmen im Schienenverkehr zur Bewältigung des zu erwartenden Verkehrsaufkommens Prof. Dr.-Ing.
Ich ____ klein. a. kochte b. arbeitete c. kaufte d. fragte e. wohnte f. machte g. baute h. hatte i. war.
Lernwerkstatt Ernährung und Landwirtschaft Getreide
„gemeinsam unterwegs“
SIBIU ODER HERMANNSTADT ? EINE WUNDERSCHÖNE REISE DURCH DIE ZEIT.
Albarracin Walter Käppeli „ Visite una de las ciudades mas bonitas de España, visite ALBARRACIN“ Dieser Aufforderung zum Besuch eines der.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Heute zeigen unsere Wichtel großes Interesse.
Lass dich mitnehmen auf eine Reise nach Indien, in das Land der Warli. Wir zeigen dir unsere Heimat. Besuche uns und sei unser Gast.
Niedersachsen Danai Tserkezoglou
Schleswig-Holstein Von: Jana & Jale.
Eine Präsentation von Kostas Kapetanos
Gedicht von Renate Harig
Der Zahn der Zeit.
Liebe Freunde, das nenne ich Historie
Thüringen Liotopoulou Marilena.
Niedersachsen von Pelagia Kourti, B1.
Harbachtal (Allgemein).
Die älteste Stadt Deutschlands
Wir reisen durch Deutschland
Stadt in der Lüneburger Heide
Vereine in Deutschland
Eines Tages hält ein Zeitmanagementexperte einen Vortrag vor einer Gruppe Studenten, die Wirtschaft studieren. Er möchte den Studenten einen wichtigen.
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
ERFURT.
Gemeinde Reigoldswil Herzlich Willkommen im Fünflibertal.
BODENSEE. Die Ufer des Bodensees gehören zu drei verschiedenen Ländern: Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Bodensee zählt zu den größten Seen.
L313 TH1 Heimat. Zitate zu Heimat (1) Heimat ist, wo wir unseren Lebensfaden festgemacht haben. Wo ich mich geborgen fühle und Vertrauen habe, bin ich.
Deutsche Städte 7 «B»-Klasse Rjachowskaj Darja. Leipzig FRANKFURT AM MAINE BERLIN.
Meine Betriebspraktikumspräsentation Fabian Fehrle KFZ-Mechatroniker Autohaus Leipoldt Name: Berufsbezeichnung: Betrieb:
Lyrik Hilde Domin ( ) LyrikRose Ausländer ( ) Das Netz Stefan George ( ) Das Wort.
 Präsentation transkript:

schon ein besonderes Volk Die Lipper... schon ein besonderes Volk

Extertal

Der Stern, die Wappenfigur der Grafen von Sternberg, verweist auf die Burg Sternberg, die im Gemeindegebiet liegt; der goldenen Wellenbalken symbolisiert die namensgebende Exter.

Zur Gemeinde Extertal gehören heute die Ortsteile: Bösingfeld Assemissen Schönhagen Meierberg Nalhof Almena Göstrup Laßbruch Silixen Kükenburg Bremke Rott

Extertal liegt im Norden des Kreises Lippe und grenzt unmittelbar an das Land Niedersachsen an. Durch die Gemeinde fließt die Exter die bei Rinteln in die Weser mündet. Die Gemeindeverwaltung hat ihren Sitz im Ortsteil Bösingfeld.

Burg Sternberg

Die Burg liegt auf dem Berg mit dem Namen Sternberg Die Burg liegt auf dem Berg mit dem Namen Sternberg. Mit einer Höhe von 315m ist er einer der schönsten Aussichtspunkte im Lipperland.Die ersten Bauten zur Burg erfolgten um 1240.Ein Graf nutzte die Burg als Sitz. Heinrich der I von Sternberg prägte das Sternberger Wappen, welches 1252 mit einem Urkundensiegel erstmals auftaucht.

Dieses Tretrad wurde benutzt, um Wasser aus dem über 60 m tiefen Brunnen zu holen. Um 1933 riss die schwere Kette am 80 Liter-Eimer und mußte mühsam vom Grund des Brunnens geborgen werden.

Seit 1948 gehört die Burg dem Landesverband Lippe, und seitdem liegt hier Musik in der Luft. Der Instrumentenbauer Peter Harlan pachtete das alte Gemäuer, baute Fideln und Gamben, und sammelte alte Instrumente. Beim Besuch der alten Gemäuer gehörten Klangvorführungen seit langem ebenso dazu, wie die Besichtigung des tiefen Brunnens und des Rittersaales.

Klingendes Museum Erst seit 1405 ist die Burg in lippischen Händen. Von 1370-1404 wurde sie an Schaumburg verpfändet. Seit 1959 wird die Burg zu musikschulischen Zwecken genutzt.

Die Instrumentenbauwerkstatt auf der Burg Sternberg wird von dem aus Bayern stammenden Instrumentenbauer Walter Waidosch geleitet. Er löste seine Werkstatt in Bayern komplett auf und brachte diese auf die Burg Sternberg.Führungen sind jederzeit möglich.

Patensteig mit Wasserfällen im Extertal

Der fast sechs Kilometer lange Patensteig verbindet auf schmalen Pfaden und über zahlreiche Treppen drei der vier größeren Extertaler Wasserfälle und führt durch wildromantische Schluchten - Naturabenteuer pur sozusagen. Trittsicherheit ist stellenweise erforderlich.

Findlinge aus der Eiszeit, der Wasserfall am Fahrenbach, am Rickbach, am Höllbach, und am Hilkersiek sind neben dem Schützengraben aus dem zweiten Weltkrieg einige der sehr reizvollen Stationen auf diesem Weg. Schützengraben aus dem Zweiten Weltkrieg

Findlinge

Gewandert wurde im Extertal schon immer, aber früher gab es eben oft keine andere Möglichkeit. Ob die Wanderer die vielen kleinen Pfade und Wege früher auch schon so genießen konnten? Wer heute im Extertal wandert, erlebt die abwechslungsreiche Landschaft hautnah und mit allen Sinnen.

Extertalbahn Die Extertalbahn ist eine durch das Tal der Exter verlaufende Bahnstrecke zwischen Barntrup und Rinteln. Die normalspurige und elektrifizierte Nebenbahn verbindet den Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen mit dem Landkreis Schaumburg in Niedersachsen.

Historische Dampflok Extertal Einsteigen, Türen schließen, und ab geht die Fahrt mit der historischen Dampflok. Sie faucht und zischt - ganz so, als ob sie lebt. Langsam sucht sie sich ihren Weg auf den Schienen der historischen Extertalbahn. Sie pfeift laut fröhlich, wenn ein Bahnübergang naht, und befördert ihre Gäste vorsichtig durch die abwechslungsreiche Landschaft des Extertals. Langsam ziehen Wiesen, Felder, Fischteiche und Dörfer vorbei.

Die Extertalbahn AG wurde 1924 gegründet und die Stecken wurden 1927 und 1929 in drei Abschnitte eröffnet. Sie sollte den abgelegenen Ortschaften im Tal der Exter eine verbesserte Anbindung an das Schienennetz ermöglichen sowie der ortsansässigen Wirtschaft eine bessere Anbindung an die Wirtschaftszentren bieten.

Der Personenverkehr spielte nie eine bedeutende Rolle er wurde 1966 eingestellt.Seit 1969 verkehrten auf der Extertalbahn damit nur noch sporadisch Güterzüge. Die drei zuletzt vorhandenen Personentriebwagen wurden verkauft. Bereits 1972 wurden jedoch zwei Personenwaggons angeschafft, um Museumsverkehr mit Gütertriebwagengezogenen Zügen anbieten zu können.

Seit 1986 stehen die beiden original Gütertriebwagen (E21 und E22) unter Denkmalschutz. Außerdem steht seit August 2008 die Strecke im Bereich der Gemeinde Extertal unter Denkmalschutz.

Extertal Draisine Fahrradfahren wie auf Schienen? Das Lenken vergessen, und die Umgebung genießen? Die Fahrt mit einer Draisine ist etwas Besonderes für jeden. Auf einer 20 km langen Strecke,die durch das schöne Lipperland führt, kann man jede Menge Spaß erfahren.

hat noch viel, viel mehr zu bieten hat noch viel, viel mehr zu bieten. Diese Präsentation soll ja auch nur Hunger und Appetit machen. Entdecken muss es jeder für sich.

Nach diesen vielen Sehenswürdigkeiten kommt zum Abschluss noch ein kulinarischer Genuss.

Rezept liegt vor und kann erfragt werden. Lippischer Pickert Rezept liegt vor und kann erfragt werden.

Eine lippische Gemeinde die viel zu bieten hat. Extertal Feedback gerne an Petra.Weinert@nord-com.net oder Dirk.Leuschner@teleos-web.de Eine lippische Gemeinde die viel zu bieten hat. www.Lippetreff.de – das Internetportal für Lippe

Unseren ganz besonderen Dank gehören der Gemeinde Extertal und Frau Renate Köster . Ohne die bereitgestellten Fotos, und Informationen wäre diese Präsentation einfach nicht so toll gelungen, wie sie es ist. Ferner möchten wir uns bei Frau Elisabeth Kuhfuß von den Extertaler Musikanten bedanken, die uns das Extertal-Lied zur Verfügung stellte. Nochmals unseren ganz herzlichen Dank!