Verwaltungshauptsitz der Perser Ca. 515 v. Chr. von Dareios in Auftrag gegeben Zur Erinnerung: Bau an der Akropolis wurde erst 467 v. Chr. unter Perikles.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 2/7)
Advertisements

Nicht von dieser Schweiz!
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Warum mit anderen darüber reden?
Vorbilder in der Bibel - Paulus
Zeichen der Zeit verstehen!
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
Sieben Neue Weltwunder
Die ägyptische Gesellschaft Frau Schewczyk ©
Der einfache Wirtschaftskreislauf
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Vorbilder in der Bibel - 15
DIE GESCHICHTE VON GRIECHENLAND
H ANS C HRISTIAN A NDERSEN. S EIN L EBEN Andersen wurde am 2. April 1805 als Sohn eines Schuhmachers in Odense / Dänemark geboren. Mit 14 Jahren floh.
Unterwegs – im Auftrag des Herrn
Frauen in der Antike Roms
Μünzen aus Griechenland
Die Perserkriege 500 – 480 v.Chr.
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
Die Geschichte von Yousef a.s.
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
8 Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er.
Wir sind das Volk Die Arbeit mit Spielfilmen rückt die Inhalte in den Vordergrund, motiviert die Lerner zur Anwendung der ihnen zur Verfügung stehenden.
Berufen zum Glück? Jeremia 1,4-10.
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Verehrung der Ursula.
in der Stadt und erklärte, er habe das schönste Herz im ganzen Tal.
..
Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Rom.
..
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Hans Christian Andersen
03/04/12 03/04/12 DAS DRITTE REICH 1 1.
Rom 2. Klasse.
Ägypten.
Einsamkeit überwinden
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
 GZD Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass die, die Gott lieben, ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen,
GESCHENK für einen BLINDEN klicken “ Ein Blinder saß am Rand einer Fußgängerzone, Ein Blinder saß am Rand einer Fußgängerzone, zu seinen Füßen neben.
Das schönste Herz Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge.
DIE GESCHICHTE VON GRIECHENLAND
PAULINE MATTHISS 3 éme E UND SARAH MALAISE 3 éme I
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Enttäuschungen – Schlüssel zum Vertrauen. „wer sein Leben verliert, der wird es gewinnen!“
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 3. Die antike Welt Kapitel.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
In diesem Jahr kommen unerwartet viele Flüchtlinge nach Deutschland. Sie kommen hauptsächlich aus Syrien, Irak, Afghanistan und einigen afrikanischen Ländern.
„SALIGIA“ 1 - Hochmut & Stolz
Wie man abstürzt Rehabeam, Teil 2 (2Chr 11,18-12,16)
Wer war Alexander, der dieses Riesenreich erobern konnte?
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
Wer war Alexander, der dieses Riesenreich erobern konnte?
Die Perserkriege 500 v. Chr. bis 448 v. Chr..
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
Wer war Alexander, der dieses Riesenreich erobern konnte?
Deine Bestimmung entdecken
Wir wollen gleich sein – um jeden Preis!
 Präsentation transkript:

Verwaltungshauptsitz der Perser Ca. 515 v. Chr. von Dareios in Auftrag gegeben Zur Erinnerung: Bau an der Akropolis wurde erst 467 v. Chr. unter Perikles begonnen

* Aufzeigen, wo sich all die Länder befinden

* Persepolis wurde durch Dareios in Auftrag gegeben, ist aber nicht zu seinen Lebzeiten fertiggestellt worden. * Xerxes, sein Sohn, hat die Stadt deutlich verändert. * Erst dessen Sohn, Artaxerxes, hat die Stadt fertig gebaut. (Diese zwei Reliefs stellen Dareios, den König dar.)

* Persepolis wurde 330 v. Chr. Durch Alexander den Grossen vermutlich systematisch verbrannt * Kenntnis durch Beschreibungen und Stiche erst seit 17. Jhr. * Thronhalle (Apadana) erst richtig dargestellt worden. Skizzen und Rekonstruktionen von F. Krefter in Zusammenarbeit mit E. Herzfeld

* Die Thronhalle des Königs Dareios * Gigantisches Bauwerk Gesamtlänge 112,5 m, Höhe 22 m * Imposantes Gebäude, schlanke Säulen, Verzierungen, Inschriften, Reliefs, Statuen zeugen von Wohlstand, Ruhm

* Die Stadt hat wohl eine Eingrenzung, aber keine Befestigungsmauern * Es wurden in der ganzen Stadt keine Kriegsszenen dargestellt. * An der Ostfront stand das Relief des Königs Dareios an seinem Thron. Abgesandte aller Völker des Reiches waren abgebildet, wie sie freiwillig Tribute (Abgaben) bringen. Man erkannte diese an den verschiedenen Trachten (dieses Relief wurde von Xerxes durch ein anderes ersetzt) Im Gegensatz dazu in der assyrischen Kunst: Völker werden als Sklaven dargestellt, die z. T. gefesselt sind und den Boden unter den Füssen des Königs küssen.

* Vermutlich nach der Niederlage gegen Griechenland bei Salamis und Platää 480/479 v. Chr. Bautätigkeit noch gesteigert – um im Inneren des Landes seine Stärke zu zeigen, wenn doch aussenpolitisch im Nachteil * Apadana m 2  Hundertsäulensaal 4700m 2 * Das Relief an der Osttreppe des Apadana(den thronenden König, seinen Vater) entfernen lassen * Neuen Eingang zum Apadana von der Nordseite ermöglicht (neue, weniger detaillierte Verzierungen anbringen lassen, als dies von Dareios auf der Ostseite in Auftrag gegeben war)

* Inschriften * Tontäfelchen (durch den Brand manche erhalten geblieben) * Etwaige Wandmalereien wurden durch Brand zerstört * Statuen, Gefässe, Schmuckstücke, Münzen, Waffen, etc. * Grabarchitektur * Antike Schriftsteller. Keine persischen Überlieferungen, Beschreibungen gehen hauptsächlich auf Herodot ( v. Chr.) zurück * Vergleiche mit anderen Städten im Orient

* Tontäfelchen wurden an verschiedenen Posten im Land durch Beamte geformt * Ein Kessel mit nassem Ton, den der Beamte mit den Händen formte, in elamischer Keilschrift einen kurzen Text einritzte, und seinen Siegel draufdrückte. * Der Beamte trug sein persönliches Siegel * 3 Kopien von jedem Täfelchen  eine Kopie ging an den Verwaltungshauptsitz nach Persepolis und wurde dort aufbewahrt * Alle Abgaben, z. B. Zehnten, wurden dort festgehalten * Darauf sehen wir, unter anderem, wer welche Abgaben/Rationen erhielt * Wir wissen, dass das Land dicht besiedelt war (ca. 400 Stationen und Ortschaften) und sehr straff verwaltet wurde. Wenn eine Information fehlte, so wurde diese im Nachhinein bestellt

Wir erfahren, dass.. * Parsa Verwaltungshauptsitz war * In Naturalien gehandelt wurde. * Beamte Steuern einnahmen (es gab ein Steuersystem) * Beamte ihrer Ausbildung entsprechend belohnt wurden * Frauen auch Löhne bekamen etc.