ReB i KoNet Regionales Berufsinformations u. Koordinierungsnetzwerk in Düsseldorf Herzlich Willkommen beim.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berufsorientierung Landeskonzept Burgenland initiativ/konkret.
Advertisements

vermitteln informieren beraten
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Kooperation Schule-Wirtschaft
Neuenkirchener Jugendstudie 2010 Jugendliche befragen Jugendliche.
Berufsorientierung an Schulen
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Entwicklung der Bildungslandschaft
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
Dl-konzepte bmb+f-Projekt im Digital Library-Forum Rudi Schmiede Verteilte Informationsstrukturen in der Wissenschaft Digital Library Konzepte bmb+f Projekt.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Kompetenzteam EU - Projekte
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Kompetenzfeststellung
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
SWE im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen
„Paten für Ausbildung“
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
1 Projekt EBISS E rweiterte B erufsorientierung I m S ystem S chule.
1 Projekt EBISS II-Transfer E rweiterte B erufsorientierung I m S ystem S chule.
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Das Good Practice Center und LänderAktiv: Angebote
Meine Region – meine berufliche Chance Transfertagung in Hagen Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen.
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
ICTs for SMEs Projekt: ICTs for SMEs Präsentation INTERREG III B Nordsee- Workshop Norderstedt
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Sekundarschule Bad Bibra
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Nur gemeinsam „schlagen“ wir das Seil
Arbeitskreis Stuttgarter Jugendräte Hallo und Herzlich Willkommen!
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
2. Ausbildungsstammtisch Thema: Kooperationen zwischen Schule und Unternehmen der Region.
Auswertung der Umfrage Dezember 2006 – Februar
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Girls‘ Day - Mädchen-Zukunftstag...
Ein herzliches Willkommen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Berufswegeplanung der
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Soziale Medien und berufliche Orientierung Thesen aus dem Projekt „Learn2Teach by social web“ Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen.
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
Der Berufsorientierte Abschluss an der Brentano-Schule:
Aktivierung regionaler Arbeitsmarktressourcen 1 Grundidee des Kompetenznetzwerks 1. Neue Wege auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen 2. Antworten auf folgende.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Ergebnisse der Befragung zur Berufsorientierung Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt,
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Bilder von der Aktion auf der Donnersbergerbrücke am 09. Juli gefördert durch: den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
 Präsentation transkript:

ReB i KoNet Regionales Berufsinformations u. Koordinierungsnetzwerk in Düsseldorf Herzlich Willkommen beim

ReB i KoNet Einrichtung eines regionalen Netzwerkes im Raum Düsseldorf zur Koordination und Information über alle Aktivitäten von Unternehmen und Institutionen, die Jugendlichen den Einstieg in die Berufsausbildung ermöglichen.

ReB i KoNet Betriebserkundung Schülerpraktikum Weiß ich jetzt was ich werden will? 8. Klasse 10. Klasse Hinführung in die Arbeitswelt Heute: Arbeitsamt, Kammern, Unternehmen und Verbände Führen Maßnahmen durch, die nicht koordiniert sind. Auf ihrem Weg zur Berufsfindung werden die angebotenen Maßnahmen ineffizient wahrgenommen.

ReB i KoNet Einzelaktivitäten der Bildungsträger sollen miteinander vernetzt und optimiert werden,. Dabei sollen Medien wie Internet und Netmeeting genutzt werden! 8. Klasse 10. Klasse Schüler- praktikum Betriebser- kundung BIZ Berufe Live GemeinsameProjekte Hinführung in die Arbeitswelt von Morgen:

ReB i KoNet Jugendliche, Lehrer und Eltern müssen leichteren Zugang zu besseren, lokal verwertbaren Informationen in der Phase der Berufsorientierung erhalten. Eltern und Lehrer bei der Beratung und Betreuung von Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung eine konkrete Unterstützung bieten und die Berufswahlentscheidung besser absichern Vorhandene Ausbildungsplatzangebote besser besetzen und zusätzliche Ausbildungsplätze bereitstellen Größerer Werbeeinsatz für weniger bekannte und weniger beliebte Ausbildungsberufe Senkung der Abbrecherquote Kompetenz der Berufsanfänger verbessernZiele…

ReB i KoNet … und Wege Vermittlung von Partnerschaften Intensivierung des Dialogs mit Eltern Durchführung regelmäßiger WorkShops mit Vertretern aller Beteiligter Koordination von Lehrstellenbörsen, Infotagen, Berufsmessen und Informationsmaterialien Errichtung eines Internet-Portals für die Aktivitäten und Informationen aus der Region

ReB i KoNet -Startveranstaltung am Erhebung der Nutzer und Anbieterabforderungen -Erstellen von Indikatoren für Monitoring und Evaluierung des Projektes -Erstellung von Infomaterialien zur Arbeit und den Zielen des Netzwerkes -Konzept für die Internetplattform -Einrichten von verschiedenen Arbeitskreisen -Bekanntmachen der Aktivitäten im Rahmen der Konsensrunde -Durchführen der Aktivitäten auf Basis der Ergebnisse und Empfehlungen der Arbeitskreise -Berichterstattung an das Ministerium und der Sponsoren -Sicherung der Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit des Projektes Projektverlauf

ReB i KoNet Projektförderer Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen