Aktionswoche Finanzkompetenz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
vermitteln informieren beraten
Advertisements

Die Zuständigkeitsverlagerung im selbständigen Wohnen – Die Stadt Essen als Projektregion Eine Informationsveranstaltung der Stadt Essen und des Zentrums.
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Projekte zur Existenzgründung der Fachhochschule Münster
Familienzentren in NRW
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Auslöser Vortrag: Kinder zwischen Konsum, Kommerz und Kredit im AK SB Krefeld Kern des Vortrags: Kritische Darstellung der Gefahren des Konsums.
Treffen des Initiativkreises der LandesArbeitsGemeinschaft Schulsozialarbeit NRW Agenda am 13. Juli 2013.
Die demographische Herausforderung der lokalen Politik
SKM Dortmund e.V. “Der große Konsumtyp-Test – Wie gehen die Dortmunder mit Geld um?” (Umfrage) Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, junge Familien, Erwachsene.
Klausurtagung 2009 Junioren des Handwerk Bayern e.V.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Qualitätsimpulse für Kooperationen durch Moderatoren/-innen und Netzwerker/-innen sowie durch Landesservicestellen Brigitte Schorn,
Referentin: Dr.- Ing. Ursula Beller
Haus der Familie Puderbach
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Hauptstelle RAA NRW Stand: März Jahre RAA in NRW
Innovationstag Handwerk NRW 2009
Youth Bank ist eine Gemeinschaftsaktion von: Youth Bank Essen-Münster Das war 2008!
Nordrhein-Westfalen in Bilder. Nordrhein-Westfalen im Allgemeinen:
DFB-Mädchenfußball-Programm Neue Perspektiven – Mädchenfußball
Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung
Der Deutsche Schwerhörigenbund e.V.
Die Angebote des LandfrauenService Gütersloh-Bielefeld
Metropole Ruhr | Infrastruktur
Die Evangelische Kirche im Rheinland Eine Übersicht
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Familienbildung Vaihingen/Enz
MEHRGENERATIONENWOHNEN Köln
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
ein gesegnetes neues Jahr 2009!
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Klimaschutz als kommunale Aufgabe Peter Vennemeyer Bürgermeister Stadt Greven Wifo
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Zentrales Informationsbüro Pflege (Z.I.P.) und
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Agenda Jahreshauptversammlung 2013
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
-lich Willkommen ProRegio.
Frühe Hilfen für Familien in Bad Segeberg
LERNEN in MÜLHEIM Regionale Kooperation und Koordination.
IDV - Projektziele Vernetzung der kommunalen und staatlichen Daten als Basis des gesundheitlichen Verbraucherschutzes für Auswertungen durch die Überwachungsämter-
Das Ziel bestimmt den Weg Netzwerk-Strategie Sächsischer Baustammtisch
Fit im Umgang mit Geld Aktionswoche Finanzkompetenz im Kreis Düren Schulden- und Insolvenzberatung der Evangelischen Gemeinde zu Düren.
Sozialdienst katholischer Frauen Recklinghausen e.V. Schuldnerberatung und Prävention.
Finanzielle Bildung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Finanzkompetenz zur Stärkung der Finanzkompetenz bei Kindern,
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Die Schatzkiste.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Stadtsportbund Hagen e.V. Freiheitstraße Hagen Geschäftsbericht 2015.
Teilhabechancen für Kinder mit (drohender) Behinderung verbessern
Minden- Lübbecke Steinfurt Herford Biele- feld Lippe Borken Münster
 Präsentation transkript:

Aktionswoche Finanzkompetenz Ziele und Initiativen der Aktionswoche Finanzkompetenz Auftaktveranstaltung 04. Juli 2013 Aktionswoche Finanzkompetenz Projektträger: Ev. Schuldnerberatung Projektkoordination Anne Schneider gefördert durch: Initiator:

Wir bedanken uns! …für das Grußwort durch Herrn Prof. Dr. Uwe Becker Vorstand der Diakonie RWL …für die Eröffnung der Auftaktveranstaltung durch Herrn Peter Knitsch Staatssekretär der MKULNV NRW …an alle Akteure der Aktionswoche Finanzkompetenz „Fit im Umgang mit Geld!“ …an alle Referenten der Auftaktveranstaltung zur Aktionswoche …an die aktiven Mitglieder der „AG Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit“ des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW …für die Unterstützung und Förderung durch das MKULNV NRW und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW

Wie fing es an? Die Idee eine Aktionswoche zu initiieren, wurde innerhalb der AG Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit beim Netzwerktreffen im Oktober 2011 entwickelt. Projektbeginn war der 01. Oktober 2012

Was möchte die „Aktionswoche Finanzkompetenz“ erreichen? Das Thema „Stärkung der Finanzkompetenz bei Kindern, Jugendlichen und jungen Familien“ soll mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Die Ziele und die verschiedenen Projekte des „Netzwerkes Finanzkompetenz NRW“ sollen im Land bekannt gemacht werden. Die Akteure der Aktionswoche stellen ihre Projekte und Aktionen in ihrer Region vor und weisen damit auf die Unerlässlichkeit der Vermittlung von Finanzkompetenz hin. Eine verlässliche Finanzierung dieser Arbeit ist der Grundstein für die Wirksamkeit über die Aktionswoche hinaus!

Initiativen der Ev. Schuldnerberatung Diakonie Düsseldorf Konzeption Koordination der Ausschreibung Auswahl der Akteure Informationsveranstaltung am 20.März 2013 Koordination der Öffentlichkeitsarbeit: Produktion der Flyer und Plakate Radiospot und Hörfunkbeitrag digitale Öffentlichkeitsarbeit Internetauftritt, Erstellung und Pflege Web-Blog Presse Ansprechpartnerin für die Akteure Planung der Auftaktveranstaltung

OC und Infoscreen – Ströer digital OC-Station (Out-of-Home Channel): in der Aktionswoche wird das Medium 1,13 Mio. Kontakte senden. 3-Minuten Schleife Zeitschienen 6-9h, 9-12h, 15-18h und 18-21h Präsenz an 32 Bahnhöfen NRWs (Gesamtflächen: 165 Stelen) QR-Code Infoscreen: 1,13 Mio. Kontakte 10 Minuten- Schleife Präsenz in 6 Großstädten in NRW: Köln, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen & Bielefeld 70 Bildflächen in U- und S- Bahnhöfen

Projekte und Aktionen der Akteure Die Aktionswoche gestaltet sich vielseitig! Theaterprojekte Filmprojekte Kunstprojekte inkl. Ausstellung Entwicklung eines Finanzratgebers Umfrage in der eigenen Stadt Geschichtenwettbewerb Projekte mit dem örtlichen Lokalradio Kochbuches zum kostengünstigen und gesunden Kochen Seminare in Schulen, in Jugendhilfe- und Bildungseinrichtungen Gründung von Schülergenossenschaften Lehramtsstudierende entwickeln ein Lehrangebot für die Sek. I

Die Aktionswoche lebt von ihren Kooperationspartnern: Die Vernetzung ist groß! Mutter- Kindheime Kindertagesstätten, Kinder- und Jugendhilfe, Familienzentren Schuldnerberatungsstellen Kirchengemeinden Grundschulen, Förder- Haupt- Real- und Gesamtschulen Universitäten Jugendhilfe- und Bildungseinrichtungen sozialpsychiatrische Einrichtungen Bürgerhäuser, Seniorenheime, VHS, Stadtbibliotheken Jugendredaktionen des Lokalradios, Medienpartner KünstlerInnen Banken, Versicherungen usw.

Akteure aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf Diakonie Wuppertal Caritasverband Kleve e.V. DRK Kreisverband Krefeld Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers Verbraucherzentrale Duisburg VZ Wuppertal SKFM Hilden Caritasverband für den Kreis Mettmann (Außenstelle Haan) Diakonie Krefeld Verein Schuldnerhilfe Essen e.V. und VZ Essen

Akteure aus dem Regierungsbezirk Arnsberg SKF Brilon e.V. Ev. Familienzentrum „Hand in Hand“ Bochum SKM Dortmund e.V. Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. – SIB Rhein.-Westfälischer Genossenschaftsverband e.V.

Akteure aus dem Regierungsbezirk Köln SKM Köln e.V. Bildungswerk Carolus Magnus e.V. Aachen Schulden- u. Insolvenzberatung der Ev. Gemeinde zu Düren Diakonisches Werk des Kirchenkreises Jülich

Akteure aus dem Regierungsbezirk Münster VZ Castrop-Rauxel Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld- Borken e.V. Beratungsstelle Dülmen Große Wiese e.V. Förderverein der Waldschule Kinderhaus Caritasverband Ahaus und Vreden e.V. SKF Recklinghausen e.V. Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftverband e.V. (RWGV) Stadt Oelde Ennigerloh Beckum Neubeckum Schuldlos e.V. Gelsenkirchen

Akteure aus dem Regierungsbezirk Detmold Universität Paderborn Diakonie Paderborn-Höxter e.V. SKF e.V. Minden Caritasverband für den Kreis Lippe u. die Stadt Bad Pyrmont e.V. SKF e.V. Herford Diakonie Verband Brackwede (Stadt Bielefeld) Caritasverband für den Kreis Lippe und die Stadt Pyrmont e.V.

Informationen zur Aktionswoche Finanzkompetenz Aktuelle Infos werden regelmäßig unter www.netzwerk-finanzkompetenz.de online eingestellt.

Wir freuen uns auf eine lebendige „Aktionswoche Finanzkompetenz“ und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg dabei!