10 Jahre Mehrkampf-Elsenz 4-Tagesausflug 2011 Berchtesgadener Land.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen im Sagenland der Loreley
Advertisements

MÜNCHEN.
Sylt 2003.
Alaska 2002 Ein paar Eindrücke aus Detlevs Urlaub in Alaska (August / September)
Studienfahrt Liparische Inseln
die Schule in Arles, Frankreich
Wegbeschreibung zum Praia do Ribeiro do Cavalo
Hallo liebe Grillhütte-Fans. Seit dem 05 Juli 2008 haben wir unser zweites Restaurant mit Gästehaus eröffnet und wir möchten euch gerne einladen uns zu.
Neuer Vorschlag für den nächsten Vereinsausflug der Hendsemer Herolde.
Für ein paar erholsame Tage in den Bergen hätten wir da einen absoluten Geheimtipp. Nicht ganz einfach zu erreichen, aber mit dieser Beschreibung leicht.
Ich habe mir ein kleines, herziges Häuschen in den Bergen gekauft und würde mich sehr freuen, wenn du mich da besuchen kommst …
Memoiren der Austausch mit England Mateusz Mizera.
Trialschule Elmar Heuer-von Rüden
Virtueller Rundgang Casa Mariposa in Playa del Coco.
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Brotweg Permanenter IVV Wanderweg in Yach
Dachstein 2007 Eine Dachsteintour der etwas anderen Art.
Tagebuch Damian Hardyn.
Robbi auf dem Weg zur KTO
Ich hab eine schöne Laterne
Unser Haus Unser Haus wurde 1992 in massiver Bauweise fertiggestellt. Die Außenmaße betragen 8m x 8,40m. Das ist klein, aber erstaunlich geräumig durch.
Meinen Trip Frieda Disori.
Hofmanning 203 A-8962 Gröbming Tel. +43(0) Fax: +43(0)
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
Kolping Kolping Wohnheim Steyr Mittere Gasse A-4400 Steyr
Formel 1 UNGARN in Budapest
Ich möchte Euch auf diesem Weg wünschen!
Preikestolen “Die Felsenkanzel”.
Lied von Jonny Hill.
Eisriesenwelt.
Santorini Vulkantour von Volkmar. Abfahrt im Fährhafen Athinios Port.
Deutschland Gewasser Németország vizei.
Klassenfahrt Harz.
Der Mont-Saint-Michel findet das Meer wieder.
Aufstieg von Immenstadt auf den „Mittag“ am
Im Berchtesgadener Land Die Anny hatte mal die Idee, ein paar Tage nach Bayern kommen, wäre doch schön... Doch Dax, der Collie wollte auch.
1. Teil: Unterbach - „unter dem Bach“ - Oltschibach
An dieser Stelle wollen wir die Gelegenheit einmal nutzen uns vorzustellen. Frank "Die Wade" Brechtken Andreas "The Voice" Ruppel Thomas "Kenny" Kunze.
P A R T N E S C H F - J U M L G P A R T N E S C H F - J U M L G P A R
Preikestolen “The Rock Pulpit”
Abschlussfahrt 2008 der Klasse 9b
Grosser Preis von Italien Willkommen in der Heimat von Ferrari!
In der Nähe von Stavanger in Norwegen gibt es einen geheimnisvollen Felsen. Er erhebt sich 604 Meter über den Lysefjord und ist ein Bergsteigertraum!
Dreisessel, Treffen der GWF, August 2001 Es ist Freitag Morgen und die ersten aus dem Klan der Main-Kinzig-Rider starten ihre Wings. Gemütlich fahren sie.
Donnerstag, 2. Juni 2011 Ringtour ab Rüdesheim.
Marianne auf Schatzsuche
eine Klassenfahrt organisieren
Albarracin Walter Käppeli „ Visite una de las ciudades mas bonitas de España, visite ALBARRACIN“ Dieser Aufforderung zum Besuch eines der.
Provence 16. – 20. April 2012 Walter Käppeli & Irmgard Tan.
Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.
Der Bungalow die Mühle das Hausboot das Einfamilienhaus der Bungalow das Mehrfamilienhaus das Hochhaus das Alpenbauernhaus 1. In der …………
Mathe-Mix – Sachfeld Einkauf
Oktober 2014 Air Base Meiringen
Juni 2014 St. Johann/Pongau.  MO: Anreise, Wasserwelt Wagrain  DI: Salzbergwerk Hallein, Burg Hohenwerfen  MI: Liechtensteinklamm, Spiele und.
Kroatien ZU VERKAUFEN. 350 Jahre altes Steinhaus auf idyllischer Insel in Kroatien 20m vom Meer entfernt im historischen Ortskern 120m2 Wohnfläche auf.
in China HAST DU LUST AUF EINE NETTE BERG- WANDERUNG ?
Die KRKA-Wasserfälle bei Sibenik Walter Käppeli 10. Okt Das Flussgebiet von Krka wurde wegen der Aussergewöhnlichkeit der Karstschönheit und seiner.
durch ist eine Stadt im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg und liegt etwa 50 km südlich der Landeshauptstadt Salzburg, an der Salzach.
Wanderung zum Talschluss Gleich neben dem Gasthof Talwirt und dem Parkplatz ist das Tal- museum des Großarltales. In dem kleinen Museumsdorf steht ein.
Von Hütte zu Hütte Mit der Panoramabahn Großarltal geht es auf das Panorama- plateau zur Laireiteralm (1850 m) und weiter geht es gemütlich bergwärts.
Treffpunkt war am Marktplatz um 14:00 Uhr Und los geht´s.
Der Kapellenwanderweg Der Ausgangspunkt für den Kapellenwanderweg ist die Pfarrkirche in Großarl. Vom Ortszentrum geht es ganz gemütlich flussaufwärts.
durch DerSchneeberg ist ein Bergmassiv im südlichen NÖ, das im 2076 m ü. A. hohen Klosterwappen kulminiert. Er ist der höchste Berg Niederösterreichs.
Chapfensee & Chapfenstein
Выполнила: Выполнила: ученица 8 класса ученица 8 класса МКОУ СОШ № 2 МКОУ СОШ № 2 Рожкова Ксения Рожкова Ксения.
Die Flucht aus Afghanistan
Rundweg Kessachaue und Häldenwald Rundweg Kessachaue und Häldenwald Baumriesen und Hügelgräber von Holger Kretschmer.
Eisriesenwelt.
Да или нет?.
Eisriesenwelt.
 Präsentation transkript:

10 Jahre Mehrkampf-Elsenz 4-Tagesausflug 2011 Berchtesgadener Land

4-Tagesausflug an den Königssee  10 Jahre Mehrkampf  10 Jahre Spaß, Freunde, Freude, Leidenschaft, Geselligkeit, Kampf, Kameradschaft, Intrigen und Unfälle Im Jubiläumsjahr 2011 findet vom ein 4-Tagesausflug statt. Ziel ist der Königssee im Berchtesgadener Land. Der fjordartig eingebettete See ist 8 km lang, bis zu 1250 m breit, bis zu 192 m tief und liegt 602 m über Normalnull. Umrahmt von seinen gewaltigen, steil aufsteigenden Felswänden liegt der smaragdgrün schimmernde Königssee geschützt in den Berchtesgadener Alpen. Wer einmal am Königssee war, der ist fasziniert von dieser traumhaften Landschaft. Dieser strahlende tiefblaue See, der vor den hellen Kalkalpen des “Steinernen Meer“ und dem Watzmann liegt. Nun habe ich eine Tour dort hin geplant und möchte sie auf den folgenden Seiten vorstellen. Wir werden das Salzbergwerk und das Kehlsteinhaus besichtigen, eine Schifffahrt ins malerisch gelegene St. Bartholomä und Wanderungen auf dem Watzmann bzw. Jenner unternehmen. Viele weitere Freizeitmöglichkeiten stehen rund um Berchtesgaden noch zur Verfügung. ABLAUF: 1. Tag: Anreise, Zimmerbezug, Kehlsteinhaus 2. Tag: Schifffahrt St.Bartholomä, Watzmann-Bergtour 3. Tag: Jenner-Bergtour 4. Tag: Salzbergwerk, Heimreise

 1.Tag - Anreise - Pension - Kehlsteinhaus Wir werden um 6:00 Uhr mit einem Miet-Bussle unsere Tour starten. Die Anfahrt erfolgt über Stuttgart, Ulm, München auf der A8, dann um München herum und weiter auf der A8, am Chiemsee vorbei bis zur Abfahrt Bad Reichenhall. Unser Ziel, Pension Jermann in Berchtesgaden, sollte in 4,5 bis 5 Stunden erreicht sein. Das Bussle bleibt dann bei der Pension bis zur Heimfahrt stehen.

 1.Tag - Anreise - Pension - Kehlsteinhaus Nur wenige Gehminuten vom Zentrum Berchtesgaden entfernt, liegt unsere Pension Jermann. Trotz seiner zentralen Lage am Rande der Fußgängerzone ist unser Haus ruhig und sonnig gelegen. Alle unsere Zimmer haben Balkon, Dusche, WC und TV und wir haben das obere Stockwerk für uns alleine. Unser Bussle können wir bei dem hauseigenen Parkplatz abstellen. Der Königssee liegt ca. 5 km von der Pension entfernt und kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreicht werden. Nach der Ankunft geht es am Nachmittag dann gleich los zum Kehlsteinhaus…

 1.Tag - - Anreise - Pension - Kehlsteinhaus Vom Kehlsteinhaus (1.834 m) genießen wir einen überwältigenden Blick auf die Salzburger, Tiroler und Berchtesgadner Bergwelt. Die 6,5 km lange Straße vom Obersalzberg zum Kehlstein ist eine der schönsten Bergstraßen Europas in nur 13 Monaten in den Felsen gebaut, ist für den Individualverkehr gesperrt. Die Auffahrt erfolgt mit Spezialbussen von der Busabfahrtstelle Hintereck am Obersalzberg und dauert etwa 35 Minuten. An der Berg-Ausstiegsstelle führt ein Tunnel 124 m ins Innere des Kehlsteins zu einem prunkvollen, messingverkleideten Aufzug. Er benötigt 41 Sekunden zum Aufstieg um in das Innere des 124 m höher gelegenen Kehlsteinhauses zu gelangen. Das historische Teehaus, ein Geschenk für Adolf Hitler zu seinem 50. Geburtstag, wird heute als Berggasthof geführt.

 2.Tag - Schifffahrt Königssee - Watzmann-Bergtour Der Königssee ist mit 192 m der tiefste See Bayerns und zieht jeden in seinen Bann. Eingebettet in das Tal zwischen Watzmann, Jenner und Hagengebirge liegt er da, in seinem smaragdgrünen Wasser tummeln sich seltene Fischarten. St. Bartholomä, das Wahrzeichen des Königssees, ist nur mit dem Schiff erreichbar. Die weltbekannte Wallfahrtskirche, deren erste Bauteile aus dem 12.Jh. stammen, liegt malerisch auf einer Halbinsel. Daneben steht das ehemalige Jagdschlößchen, das heute als idyllisches Gasthaus dient. Die Königssee-Schifffahrt war bereits 1909 äußerst fortschrittlich und man dachte schon damals an die Umwelt. Seitdem kann man den Königssee mit Elektromotorbooten befahren, die bis auf den heutigen Tag beschaulich über den See gleiten. Es gibt noch mehr Besonderheiten: Trompeten - oder Flügelhornklänge erschallen auf der Westseite des Sees als eindrucksvolles Echo mehrfach wieder und bietet ein besonderes Erlebnis bei der 30-minütigen Bootsfahrt. Nach der Bootsfahrt folgt eine schöne, aber nicht ganz leichte Bergwanderung zum Watzmannhaus…

 2.Tag - Schifffahrt Königssee - Watzmann-Bergtour Tourbeschreibung Die Tour beginnt mit der vorher beschriebenen Bootsfahrt von der Anlegestelle Königssee nach St.Bartholomä. Wir wandern dann recht gemütlich am Seeufer entlang. Dann beginnt der schweißtreibende Aufstieg am Watzmann über den Rinnkendlsteig. Dies ist einer der anspruchvollsten Wege zum Watzmannhaus, aber dafür mit Sicherheit der schönste Weg. Der Rinnkendlsteig ist an den kritischen Stellen mit Brücken, Holztreppen und Stahlseilen gesichert. Aber von einem klassischen Steig kann hier nicht die Rede sein, das sollte von uns Allen machbar sein. Oben angekommen, lohnt sich der Abstecher zum Aussichtspunkt Archenkanzel. Von dort bietet sich eine überragende Aussicht über den Königssee. Die Kanzel zählt zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Berchtesgadener Land. Nach den herrlichen Eindrücken geht es dann weiter zur Kührointalm. Diese liegt nochmals 60m höher. Wir erreichen sie auf gutem Weg in etwa 1/2 Std., und kehren kurz in die Kührointhütte ein. Bis dahin haben wir dann 800 Höhenmeter geschafft und werden dafür ca. 3,5 Stunden brauchen. Nach einer kurzen Stärkung geht es, zunächst recht bequem, dann steil, über den Falzsteig zur Falz-Alm. Über steile Hänge des Falzköpfls erreichen wir über viele Serpentinen endlich das schon lange sichtbare Watzmannhaus. Gut gestärkt nehmen wir den Abstieg zum Königssee über die Kührointalm, Klingeralm und Bob-und Rodelbahn. Tourverlauf: Schifffahrt Königssee - St.Bartholomä - Rinnkendlsteig - Archenkanzel - Kührointhütte - Falzalm - Watzmannhaus - Klingeralm - Bobbahn - Königssee Aufstieg: ca. 5 Std. Abstieg: ca. 1,5 Std.

 3.Tag - Bergtour Jenner Am Samstag werden wir den nächsten Berg in Angriff nehmen. Es geht zu Fuß hinauf auf den Jenner. Je nach körperlicher und psychischer Verfassung werden wir aber die Seilbahn zur Mittel- bzw. Bergstation zur Hilfe nehmen.

 4.Tag -Salzbergwerk - Heimreise SalzZeitReise Berchtesgaden Im weltweit innovativsten Erlebniszentrum des Salzabbaues erfahren wir alles über die Wunderwelt des „Weißen Goldes". Besucherbahn, Salzkathedrale und Spiegelsee sind Herzstücke der multimedialen Installation auf einer unterirdischen Fläche von ca m². Nach der Einkleidung in eigens angefertigte und neu designte Overalls führt uns die Fahrt in die Tiefe des Berges. Im „Kaiser-Franz"-Sinkwerk erschafft die geheimnisvolle Inszenierung aus Licht, Farbe und Salz eine Salzkathedrale, in der sich das Universum widerspiegelt. Die 36 Meter lange Bergmannsrutsche führt uns von hier aus in die Tiefe. Im Tunnel geht es weiter, vorbei an einer Salzgrotte im mystischen Licht, vorbei an Gedenkorten früher Salzgewinnung. Der Spiegelsee führt in 150 Meter Tiefe wieder zurück. Kinder, Eltern und Mehrkämpfer überqueren mit der Fähre das Wasser und zeigen sich von den spiegelnden Salzkristallen begeistert. Die Besichtigung dauert circa eine Stunde. Unter Tage hat es das ganze Jahr über eine Temperatur von +12° C - auch im Sommer benötigt man daher warme Kleidung und feste Schuhe. Für einen Besuch der Salzwelten, inklusive Kartenkauf, Einkleiden, Empfang und Rückgabe der Bergmannskleidung muss man ca. 1,5 bis 2 Stunden Zeit einplanen.

 4.Tag - Salzbergwerk - Heimreise Heimreise… Nach dem Besuch im Salzbergwerk werden wir die Heimreise antreten. Um ca. 17:00 Uhr werden wir wieder in Elsenz sein.