Journalistische Inhalte dramaturgisch gestalten

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gott ist für mich heute wie… Das Materialbuffet wurde aufgedeckt.
Advertisements

Thema: Die Regieanweisungen in „Die Physiker“
Kommunikation in der Werbung
Ich habe einen Schatz gefunden
die wollten musizieren, machten sich auf den Weg,
Konfliktentfaltung im Drama (Tragik und Komik)
15 Und Jesus sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! 16 Wer gläubig geworden und getauft worden.
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Leben ordnen – Glauben vertiefen – Freiheit ermöglichen
Rette sich wer kann. Kurzum… Rette sich wer kann verfolgt und erforscht die Wiedervereinigung, und die Zeit davor, aus einer wirtschaftlichen Perspektive.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Aus.
Visuelles Erzählen visual storytelling.
Die Schlöndorff – Verfilmung
Märchen der Brüder Grimm
Der Spracherwerb des Kindes
Folgen Sie mir in eine magische Welt hinein.... in Kürze...
Manuela Svoboda, prof Erzählen.
Das epische Theater.
die Katharsis Typische Struktur einer Tragödie nach Freytag:
Präsentation #5 Schiffe zur See.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Globalgeschichte Einführung in die VO
Mann kann alles richtig machen und doch das Wichtigste versäumen
Tagesthema „Events und Kreativität“
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Bürger/innen fragen, Sie antworten
KOMMUNIKATION ... will gelernt sein
Stella und der Stern des Orients
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Was macht mich einzigartig?
Haltung und Beharrlichkeit
Wie schreibe ich meine Facharbeit?
WPU Kommunikation (Bos/Hu)
Die Inhaltsangabe Methodik und Gestaltung von Dr. Christian Bauer, Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf.
? Literatur Den Begriff kennt jeder.
DUBLIN: Geb. am 16. Okt 1854 Studium Teil 1 OXFORD: Studium Teil 2 LONDON: Wohnsitz Vortragsreisen durch England AMERIKA: Vortragsreisen PARIS: Gest.
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
UNTERSUCHUNGSBEREICHE EPISCHE TEXTE. UNTERSUCHUNGSBEREICHE HANDLUNG.
Faust (der Streber) und wir.
Zwischen Stichsäge und St. Martin Wochenrückblick vom – Zu Beginn der Woche hörten die Elfen die Geschichte vom heiligen St. Martin.
Mit Bildern online visuell kommunizieren Fakultät Medien Gabriele Hooffacker.
Bücher und die Jugendlichen
Narration Story/Plot Diegese Ellipse Fokalisierung Claus Tieber.
Warum wir nicht sündlos sind
Deutsche Kinderliteratur
Spannende Berichte schreiben, eine Geschichte erzählen
Storytelling: Where‘s the story? Tipps und Tricks für eine spannende Story.
8 Biblische Leitsätze, die uns führen
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Perspektiven literarischer Figuren nachvollziehen
Leitlinien, Hürden & Spannungen Hindernisse für ein Biblisches Verständnis von Transformation der Gesellschaft Copyright, 2001 © Christ For Your City -
Gedanken !!!.
Gattung, Autoren, Merkmale...
Erzählung.
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Eltern im Kinder- und Jugendfussball Eine Herausforderung mit der wir uns schwer tun! Stadtzürcher Fussballverband Themenabend vom 16. November 2015.
Gedanken G.W
1. Der Missionsfeldzug beginnt Machtkampf in der Mission.
BOOK OF RA TRICKS Manipulation von Spielautomaten funktioniert Das glauben Sie nicht? Mit den von mir entwickelten Spielautomaten Tricks für Book of Ra.
Das Interview verschriftlichen Fakultät Medien Gabriele Hooffacker.
Märchen Was ist ein Märchen? Im Volk überlieferte Erzählung, in der übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen (und meist.
Die deutschen Romantiker KUSHLYAEVA VASILISA, 3181.
Technische Universität Nanjing Präsentation der Bachlorarbeit.
Träume Träume.
DAS 10-SCHRITTE- SYSTEM ZUM PERFEKTEN VIDEO SALES LETTER.
Nachrichten: Auswahl, Nachrichtenwert und Nachrichtenfaktoren
Das aristotelische Drama
Nachrichten: Auswahl, Nachrichtenwert und Nachrichtenfaktoren
 Präsentation transkript:

Journalistische Inhalte dramaturgisch gestalten Fakultät Medien Gabriele Hooffacker

Syd Field zum Thema „Eine Geschichte ist eine Erzählung, von der der Zuschauer wissen will, wie es weiter geht“ (Bill Buford, zitiert nach Syd Field) Wie gewinne ich die Zuschauer für meine Geschichte? Ich mache sie neugierig. Schreiben Sie über etwas, das Sie persönlich interessiert.

Figuren entwickeln Einfacher Plot, komplexer Charakter Die Figur muss eine Haltung haben.

Aristoteles, Dramentheorie Anfang (Exposition) Spannung (Steigerung) Klimax (Höhepunkt) Auflösung (Retardieren) Katharsis (Katastrophe).

Franzsche Pyramide Aussage eines Krimis: »Das Gute siegt über das Böse« Die Komplexe haben folgende Aussageaufträge : Exposition: Aufbau: Konflikt: Handlungsumschlag (Peripetie): Abbau: Ausklang: Orientierung über Raum, Zeit und handelnde Personen Das Gute und das Böse werden charakterisiert. Eigenschaften, Fähigkeiten und Möglichkeiten werden dargestellt. Das Gute kämpft gegen das Böse. Der Kampf entscheidet für das Gute. Das Böse wird überführt und bestraft. Das Gute wird belohnt.

Syd Field 1. Akt (Exposition): Vorgeschichte, vermittelt Horizont der Handlung Plotpoint 2. Akt (Konfrontation): Hauptfigur  Probleme. Mittendrin der „Zentrale Punkt“, an dem der Hauptfigur etwas klar wird. 3. Akt (Auflösung und Schluss): Hauptfigur versucht den Konflikt zu lösen.

Heldenreise (Joseph Cambell) Ruf: Erfahrung eines Mangels oder plötzliches Erscheinen einer Aufgabe Weigerung: Der Held zögert, dem Ruf zu folgen, beispielsweise, weil es gilt, Sicherheiten aufzugeben. Aufbruch: Er überwindet sein Zögern und macht sich auf die Reise. Auftreten von Problemen, die als Prüfungen interpretiert werden können Übernatürliche Hilfe: Der Held trifft unerwartet auf einen oder mehrere Mentoren. Die erste Schwelle: Schwere Prüfungen, Kampf mit dem Drachen etc., der sich als Kampf gegen die eigenen inneren Widerstände und Illusionen erweisen kann. Fortschreitende Probleme und Prüfungen, übernatürliche Hilfe. Initiation und Transformation des Helden: Empfang oder Raub eines Elixiers oder Schatzes, der die Welt des Alltags, aus der der Held aufgebrochen ist, retten könnte. Dieser Schatz kann in einer inneren Erfahrung bestehen, die durch einen äußerlichen Gegenstand symbolisiert wird. Verweigerung der Rückkehr: Der Held zögert in die Welt des Alltags zurückzukehren. Verlassen der Unterwelt: Der Held wird durch innere Beweggründe oder äußeren Zwang zur Rückkehr bewegt, die sich in einem magischen Flug oder durch Flucht vor negativen Kräften vollzieht. Rückkehr: Der Held überschreitet die Schwelle zur Alltagswelt, aus der er ursprünglich aufgebrochen war. Er trifft auf Unglauben oder Unverständnis, und muss das auf der Heldenreise Gefundene oder Errungene in das Alltagsleben integrieren. (Im Märchen: Das Gold, das plötzlich zur Asche wird) Herr der zwei Welten: Der Heros vereint Alltagsleben mit seinem neugefundenen Wissen, und lässt somit die Gesellschaft an seiner Entdeckung teilhaben.

Die dramaturgischen Regeln lassen sich auf journalistische (dokumentarische) Werke übertragen  Storytelling