Unified Modeling Language UML Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Übung: Planung von Softwareprojekten Dozent: Christoph Stollwerk WS 2014/2015 Robert Lee Phillips 24.11.2014 Unified Modeling Language UML
Was ist UML? Standardnotation für die OOA und OOD
Was ist OOA? Ziel: Wünsche und Anforderungen des Stakeholders ermitteln und beschreiben Modell: konsistent, vollständig, eindeutig, realisierbar Pflichtenheft
Was ist OOA? OOA-Modell: Prototyp erstellen iterativer Prozess Statisches Modell Dynamisches Modell Prototyp erstellen iterativer Prozess Entwurf (OOD)
Was ist ein Objekt? Zustand Verhalten Geheimnisprinzip
Was ist eine Klasse? Abstraktion eines Objekts Struktur, Verhalten, Beziehungen, neue Objekte erzeugen Klasse Objekt der Klasse
Statische Konzepte Assoziation: Objektbeziehungen
Statische Konzepte Generalisierung: Vererbung zwischen Basisklasse und Spezialklasse
Statische Konzepte Paket: Gruppierung einzelner Element größerer Softwaresysteme
Dynamische Konzepte Use-Case: Sequenz von Aktionen System
Dynamische Konzepte Aktivität: Spezifikation von Use-Cases
Dynamische Konzepte Szenario: Sequenz von Verarbeitungsschritten innerhalb eines Use-Cases Auslösendes Ereignis Use-Case Erfolg! Fehlschlag!
Dynamische Konzepte Zustandsautomat Zustände und Zustandsübergänge
Quelle Balzert, Heide: Lehrbuch der Objektmodellierung. Analyse und Entwurf mit der UML 2. München 2005.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!