Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bielefelder Laborschule
Advertisements

Konzeptionelle Eckpunkte
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
Carl-Friedrich-von-Siemens-Oberschule (Gymnasium)
Schulgründungsantrag des »school is open« BildungsRaumProjektes
Projekt Bildungsplan Oberschule
2. Neuköllner Präventionstag
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Universität Siegen Bildungschancen und ethnische Herkunft, Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem Fachbereich 2 Dozent: Prof. Dr. R. Geißler.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Gymnasien
Franz HeinStudienseminar Gymnasien Mainz1 Resümee der AG Aufstockung des Pflicht- unterrichts in Mathematik Projekt: Weiterentwicklung der mathematisch-naturwissenschaftlichen.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Partizipation und Ganztag machen Schule Netzwerk der Modellschulen für Partizipation und Demokratie in RLP.
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
„Ganztag“ in der Sek. I in Bewegung
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Das deutsche Schulsystem
professioneller Akteur
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
… eine Idee läuft!.
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Ziele der Club of Rome-Schulen
L E I T B I L D.
Schulpartnerschaft Detmold / Lemgo - Maccabim-Reut Ziele: Persönliche Begegnungen ermöglichen und zu neuen Erfahrungen ermutigen Öffnung neuer Horizonte.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung voraussichtlich.
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
Weiteres Verfahren. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Pädagogik Q 1 und 2 Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Das Bildungssystem in Deutschland
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Lehrstuhl für Schulpädagogik
1.
Design Dario Besirevic.
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Monte im Gespräch Arbeitsergebnisse Sekundarstufe II.
Archäologie Thomas Arkai, 10a. Aufbau 1) Vorraussetzungen für das Studium 2) Lernbereich 3) Dauer und was man damit anfangen kann 4) Universitäten.
Pädagogik Q 1 und 2 Grundkurs- und Leistungskursinformationen
Integrierte Gesamtschule Zeven
LERNEN in MÜLHEIM Regionale Kooperation und Koordination.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Die Schatzkiste.
Waldorfschulen.
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Das Schulsystem in Deutschland.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Als Lehrer/-in in Sachsen arbeiten
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
, M I E D Z Y Deutschland stellt sich vor , RENEM I ODRA.
2017/2018 Bayern München Leipzig Dortmund Hoffenheim Köln Berlin
HIER STEHT MÖGLICHST EIN ZWEIZEILIGER PRÄSENTATIONSTITEL
Schulstandorte mit Klasse 9+ im Schuljahr 2016/2017
 Präsentation transkript:

Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ Reformpädagogischer Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ Eine Vorstellung Blick über den Zaun – Eine Vorstellung

‚Blick über den Zaun‘... ist ein Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, der seit 1989 besteht. Er will durch regelmäßige wechselseitige Besuche ("peer reviews"), durch Tagungen und das Anwerben weiterer Schulen dazu beitragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen: einander anregen, ermutigen, unterstützen. Blick über den Zaun – Eine Vorstellung

Erweiterung: ‚Blick über den Zaun‘... ...hat 2003 sein Leitbild einer „guten Schule“ entworfen und einen Aufruf für einen Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen verfasst. ...hat erstmals 2004 eine große Fachtagung ausgerichtet (zuletzt 2010) und 2005 Standards für die Evaluation reformpädagogischer Schulen als Alternative zu den sogenannten Bildungsstandards vorgelegt. ...hat seit 2004 vierzehn Arbeitskreise gegründet. 2008 wurde die Reformpädagogische Arbeitsstelle ‚Blick über den Zaun‘ gegründet. Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 3

‚Blick über den Zaun‘... …besteht aktuell (Juni 2011) aus etwa 120 Schulen, die in 14 Arbeitskreisen organisiert sind. Die Arbeitskreise treffen sich zweimal pro Jahr (Frühjahr und Herbst) zu einem Schulbesuch in einer der Schulen. Je zwei Personen vertreten dauerhaft ihre Schule.   Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 4

‚Blick über den Zaun‘... Mischprinzipien der Arbeitskreise Schulen aus... unterschiedlichen Regionen unterschiedlichen pädagogischen Traditionen und unterschiedlichen Schulformen und -stufen sowie Trägerschaften. Diese Mischprinzipien bestehen aus unterschiedlichen inhaltlichen Gründen: - Natürlich ist innerhalb einer pädagogischen Tradition viel Verständnis und Wissen vorhanden; Das gegenseitige Anregungspotenzial wird aber höher, wenn die beteiligten Personen aus unterschiedlichen Traditionen stammen. - Analog wird die Schulform unterschiedlich gewählt. - Schließlich gilt es lokale oder regionale Konkurrenzsituationen zu vermeiden. Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 5

‚Blick über den Zaun‘... Überregionale Zusammenstellung von Arbeitskreisen (Beispiel AK1) Freie Schule Rügen Volle Freiherr-v.-Stein-Schule Neckarsteinach Gesamtschule Winterhude Hamburg Grundschule Betzendorf Heinrich-von-Stephan-Oberschule Berlin Jenaplan-Schule Jena Landschulheim Steinmühle Max-Brauer-Schule Hamburg Montessori Oberschule Potsdam Schule Schloss Salem  Gesamtschule Winterhude HH Grundschule Betzendorf Landerziehungsheime treffen auf Grundschulen, Gymnasien und Gesamtschulen; Freie auf staatliche Schulen. Petersen auf Montessori-Schulen. Die Mischung lässt es produktiv werden! Jenaplan-Schule Jena Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 6

‚Blick über den Zaun‘ Aufbau Die Arbeitskreise arbeiten vor dem Hintergrund des erarbeiteten Grundkonsens‘ autonom. Die Koordinationsgruppe ist für die strukturelle Weiterentwicklung des 'Blick über den Zaun' zuständig. Die Reformpädagogische Arbeitsstelle 'Blick über den Zaun' koordiniert als Dienstleister für den Verbund dessen Arbeit. Der Verein „Schulverbund ‚Blick über den Zaun'“ schafft eine rechtlich verankerte Struktur für die Finanzierung. Die Arbeitskreise als Herzstück des Verbunds, arbeiten vor dem Hintergrund des erarbeiteten Grundkonsens autonom und bestimmen die gemeinsame Arbeit. Die Koordinationsgruppe ist für die strukturelle Weiterentwicklung des 'Blick über den Zaun' zuständig. Ihre Mitglieder sind die Sprecher/-innen der Arbeitskreise, die Gründungsmitglieder des Verbunds (Ur-BüZler) sowie die Vertreter der Reformpädagogischen Arbeitsstelle 'Blick über den Zaun'. Diese Reformpädagogische Arbeitsstelle 'Blick über den Zaun' steht als Dienstleister gegenüber dem Verbund. Sie koordiniert die Arbeit des Verbunds. Der Verein „Schulverbund ‚Blick über den Zaun'“ schafft eine gesetzlich verankerte Struktur (als eingetragener – als gemeinnützig anerkannter – Verein). Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 7

Grundüberzeugungen des ‚Blick über den Zaun‘ - 1 - Den Einzelnen gerecht werden – individuelle Förderung und Herausforderung Es geht in der Schule um einzelne Menschen, die Kinder und Jugendlichen. Die Schule ist für sie da und nicht umgekehrt. Wir müssen sie in ihrer Unterschiedlichkeit annehmen und die Schule von ihnen und ihren Bedürfnissen her denken. - 2 - „Das andere Lernen“ – erziehender Unterricht, Wissensvermittlung, Bildung Lernen ist eine Sache der ganzen Person. Erfahrung und Erlebnis gehören ebenso dazu wie Belehrung und systematisches Üben. Blick über den Zaun – Eine Vorstellung

Grundüberzeugungen des ‚Blick über den Zaun‘ - 3 - Schule als Gemeinschaft – Demokratie lernen und leben Werte müssen täglich gelebt werden, ebenso wie demokratisches Handeln. Das ist keine Sache einzelner Fächer, sondern des Schullebens. - 4 - Schule als lernende Institution – Reformen „von innen“ und „von unten“ Gute Schulen entstehen nicht von selbst und kommen nicht von „oben“. Verantwortlich für eine Schule sind diejenigen, die sie gestalten. Blick über den Zaun – Eine Vorstellung

‚Blick über den Zaun‘ Unsere Standards ‚Blick über den Zaun‘ möchte sich mit seinen Veröffentlichungen in die öffentliche Diskussion über Schulqualität einschalten. Wir haben unsere Vorstellungen von einer guten Schule in einem Aufruf festgelegt und aus den dort genannten „Grundüberzeugungen“ Standards abgeleitet. Diese konkretisieren das Leitbild und die Grundüberzeugungen und sind jeweils drei Ebenen zugeordnet: der des pädagogischen Handelns, der der schulischen Rahmenbedingungen und der der systemischen Rahmenbedingungen.   Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 10

‚Blick über den Zaun‘ Unsere Standards Beispiel für Standards:   Blick über den Zaun – Eine Vorstellung ausführlicher s. PPT ‚Unsere Standards‘ 11

‚Blick über den Zaun‘ Schulbesuche Die Schulbesuche führen etwa 15-20 Gäste an eine der Schulen. Die gastgebende Schule richtet den Besuch aus und lädt ein. Sie stellt ihre Schule vor und ermöglicht einen Einblick in den Stand der Schulentwicklung. Die Gäste hospitieren in der Schule und besichtigen mit der Brille eines Hospitationsauftrages die Schule. Zwischendurch ist Zeit für Gespräche mit Kollegen, Schülern & Eltern. Die 15-20 Gäste sind zum einen die beiden jeweiligen Vertreter der Schulen aus einem AK + ggf. Paten, Vertreter der RPA Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 12

‚Blick über den Zaun‘ Schulbesuche Die Gäste bereiten eine Rückmeldung vor, die an das Gesamtkollegium gegeben wird sowie gesondert an die Schulleitung. Anschließend reflektiert der Arbeitskreis den Besuch, zieht daraus Konsequenzen für die Weiterarbeit und vereinbart neue Termine. Ein Besuch dauert 3 Kalender- bzw. 2 Zeittage. Blick über den Zaun – Eine Vorstellung ausführlicher s. PPT ‚Schulbesuche‘ 13

‚Blick über den Zaun‘ im Internet Texte Broschüren-bestellung Termine www.blickueberdenzaun.de Blick über den Zaun – Eine Vorstellung 14

Mitgliedsschulen Albert-Einstein-Schule Bremen Amerikanische Schule Bremerhaven Anne-Frank-Schule Bargteheide Bergschule St. Elisabeth Heiligenstadt Bildungswerkstatt Bergatreute Bodenseeschule St. Martin Friedrichshafen Bugenhagen-Schulen Hamburg Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Hamburg Clara-Grunwald-Schule Freiburg Clara-Grunwald-Schule Hamburg Club of Rome Schule Kiel - Lernwerft Ecole d’Humanité Hasliberg-Goldern Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen Ev. Grundschule in Eisenach Ev. Schulzentrum Martinschule Greifswald Französische Schule Tübingen Freie Montessorischule Berlin Freie Montessorischule Landau Freie Schule Rügen Volle Freie Waldorfschule Böblingen Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach Friedrich von Bodelschwingh-Schule Buschhütten Fridtjof-Nansen-Schule / IGS Flensburg Futurum Vogtland Mylau Ganztagsschule Andernacher Straße Bremen Gesamtschule Bergedorf Hamburg Gesamtschule Holsterhausen Essen Gesamtschule Holweide Köln Gesamtschule Mitte Bremen Gesamtschule Winterhude Hamburg Geschwister-Prenski-Schule Lübeck Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim Glocksee Schule Hannover Grund- und Regionalschule St. Michaelisdonn Grundschule Adenbüttel Grundschule Berg Fidel Münster Grundschule Betzendorf Grundschule Borchshöhe Bremen Grundschule Comeniusstraße Braunschweig Grundschule Gau-Odernheim Grundschule Harmonie Eitorf Grundschule Klixbüll Grundschule Obervorschütz Grundschule Pattonville, Stuttgart Grundschule Schimmeldewog Wald-Michelbach Grundschule Landau-Süd Grundschule Unter-Schönmattenwag Gymnasium Ottobrunn Gymnasium Sanitz Gymnasium Schloss Hagerhof Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg Heinrich-von-Stephan-Oberschule Berlin Helene-Lange-Schule Wiesbaden Hermann-Lietz-Schule Hohenwehrda IGS Braunschweig-Querum IGS Delmenhorst IGS Franzsches Feld Braunschweig IGS Göttingen IGS Kastellstraße Wiesbaden IGS List Hannover IGS Osterholz-Scharmbeck IGS Schaumburg ImPULS-Schule Schmiedefeld Internat Schloss Rohlstorf Jeetzeschule Salzwedel Jenaplan-Schule Jena Jenaplanschule Markersbach KGS Mainzer Straße Köln Kinderzeit Schule, Schwalbach a. Ts. Kloster Hegne, Marianum Kooperative Gesamtschule Friedland Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden/Dankersen Laborschule Bielefeld Landheim Schondorf Landschule Lüchow Landschulheim am Solling Holzminden Landschulheim Grovesmühle Veckenstedt Landschulheim Steinmühle Leonardo Da Vinci Campus Nauen Lindenhofschule Halver Lobdeburgschule Jena Ludwig-Windthorst-Schule Hannover Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld Maria-Montessori-Schule Ilshofen Max-Brauer-Schule Hamburg Montessori Chemnitz Montessori Gesamtschule Saarbrücken Montessori Oberschule Potsdam Montessori-Grundschule Stade Montessori Schule Biberkor Montessori-Schule Greifswald Montessori-Schule Hofheim GS Steinbach/Thomas-Schweicker HS Oberschule für Landwirtschaft Auer/Südtirol Oberschule Roter Sand, Bremen Oberstufen-Kolleg Bielefeld Odenwaldschule Ober-Hambach Offene Ganztagsschule „Franz v. Assisi“ Ilmenau Offene Schule Kassel Waldau Ostseeschule Flensburg Otto Ubbelohde Schule Marburg Pestalozzi-Schule Friedrichshafen Peter-Petersen-Schule Am Rosenmaar Köln Reformschule Kassel Regionale Schule Robert Koch Grimmen Rudolf Steiner Schule, Künzell Schule Birklehof Hinterzarten Schule Schloss Salem Schulzentrum an der Koblenzer Straße Sophie-Scholl-Schule Gießen St.Meinrad-Gymnasium Rottenburg Steinwaldschule Neukirchen Südschule Lemgo Theresianum Mainz Urspringschule Schelklingen Wartburg Grundschule Münster Werkstattschule in Rostock Werner-Stephan-Oberschule Berlin Wilhelm-Bracke-Gesamtschule Braunschweig Wilhelm-v.-Humboldt-Gemeinschaftsschule Berlin 15