♫ Mach die Lautsprecher an ♫ Mach die Lautsprecher an Klicke, um zum nächsten Bild zu kommen Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Wie wir in gesunder Toleranz leben
Wo bleibt Dein Glaube? Gedanken zum neuen Jahr
Die wichtigste Frage des Lebens!
Nicht von dieser Schweiz!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Jesus ist auferstanden!
1.
Wie man Gott kennen lernen kann Wie man mit Gott leben kann.
1.
Ein göttlicher Charakter
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Ton an!
Wer bin ich in Jesus Christus?
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Räche dich nicht an deinem Mitmenschen und trage niemand etwas nach
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Blüten- Träume Mit Texten von Khalil Gibran
Prisma willkommen im Serie: „42 Tage Leben für meine Freunde“ Teil II: „Entdecke deinen Stil“
1. Der Planet Erde ist Gottes Schöpfung
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Music: Nightengale Serenade
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Lukas 6:37: Vergebt, so wird euch vergeben
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Warum starb Jesus?.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Beherzt – Am Puls des Lebens
Ich glaube.
Entfalte dein Potenzial!
Die Leitplanken Gottes
worüber du sicher noch nicht weißst oder nicht denkst:
Jetzt aber komme ich zu dir
Ein Blumenstrauß für die Strömfreunde Musik: Nachtigall Serenade
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Vom Höchsten beschenkt!
Die Leitplanken Gottes
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Wie Krisen zu Chancen werden können
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 4)
Habe ich den Heiligen Geist?
Wem viel vergeben wird… Lukas-Evangelium 7,36-50.
♫ Mach Deine Lautsprecher an! ♫ Mach Deine Lautsprecher an! Klick, um zum nächsten Bild zu kommen. Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved.
Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved
Das Geheimnis des Gebets für Kranke – Jakobus 5, 13-16
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
1.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Die Regeln, ein Mensch zu sein
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
 Präsentation transkript:

♫ Mach die Lautsprecher an ♫ Mach die Lautsprecher an Klicke, um zum nächsten Bild zu kommen Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved

In den vergangenen Jahren haben wir alle Berichte über die Schrecken gesehen oder gehört, die entstehen, wenn Feindseligkeiten zwischen Völkern und Nationen verschiedener Herkunft ausbrechen. Ethnische Konfrontationen in der Region von Darfur im Sudan, politische Ausschreitungen und Gewalt in Kenia und Sri Lanka, unaufhörliches Blutvergießen im Nahen Osten, nicht endende Blutbäder in Irak und Afghanistan und angespannte Beziehungen zwischen Rassen und Kulturen weisen auf die Tatsache hin, dass mit der Menschheit etwas Grundlegendes nicht stimmt.

Unglücklicherweise würde solch ein Gesetz, selbst wenn jemand die Befugnis hätte, es zu erlassen, nie funktionieren. Einfach ausgedrückt: Gerechtigkeit kann nicht irgendwie erzwungen werden. Güte, Verständnis und Liebe müssen von Herzen kommen, nicht als eine pflichtbewusste Reaktion auf ein Gesetz.

Jemanden plötzlich zu akzeptieren und zu respektieren, wenn dir seit deiner Kindheit beigebracht wurde, dass deine eigene Farbe, Religion oder Kultur besser ist als die anderer Menschen, ist keine leichte Aufgabe. Es wäre sogar noch schwieriger, jemanden auf der Stelle zu akzeptieren, gegen den du starke Aversionen verspürst, weil du weißt, dass sein Volk dem deinen jahrelang (vielleicht sogar jahrhundertlang) Leiden, Demütigung, Missbrauch, Ausbeutung oder Verfolgung gebracht hat.

Wer seiner Lieben beraubt wurde, sein Haus oder Land verloren hat oder auf andere Weise ein Opfer von Gewalt oder Grausamkeit seitens einer anderen ethnischen Gruppe wurde, dessen Einstellung kann nicht über Nacht per Dekret verändert werden. Selbst wenn er andere lieben und akzeptieren wollte, sind alte Angewohnheiten schwer loszuwerden und auch die größte Anstrengung an Willenskraft kann tief liegenden Groll oder Hass nicht auf der Stelle überwinden.

Wenn du jemanden hasst, wird der Umgang zwischen euch wahrscheinlich nur Meinungsverschiedenheiten und Konflikte auslösen. Aber wenn du deine Kontrahenten liebst, selbst wenn sie dir Unrecht getan haben, ist es möglich, über ihre Fehler hinwegzuschauen, ihnen zu vergeben und sie zu akzeptieren.

Das mag sich wie ein nobles Ziel anhören – all die Fehler und Schwächen anderer zu übersehen und zu vergeben – doch realistisch gesehen, wer ist im Stande, plötzlich Groll, Hass, Furcht oder andere tief verwurzelte negative Einstellungen, die er gegen Einzelne oder ganze Gruppierungen hegt, loszulassen? Den meisten von uns fehlt es an der nötigen Entschlusskraft und emotionalen Stärke, das zu tun.

Die gute Nachricht ist, dass es trotz unserer begrenzten menschlichen Fähigkeiten dennoch möglich ist, andere wirklich zu lieben, sie zu verstehen und zu akzeptieren – ungeachtet ihrer Vergangenheit oder Herkunft. Der Schlüssel für solch eine Liebe kommt von der ultimativen Quelle der Liebe, Gott selbst. In der Bibel steht: »Gott ist Liebe«. (1. Johannes 4:8) Er ist der allmächtige Geist der Liebe, der das Universum geschaffen und uns alle ins Dasein gerufen hat.

In seiner ganzen Mission ging es Jesus nur um Liebe. Er erfuhr menschliches Leiden am eigenen Leibe, und er hatte großes Mitleid mit den Menschen, deren geistige und körperlichen Nöte er linderte. Er wurde einer von uns. Er lehrte, dass wir alle Gesetze Gottes erfüllen können, indem wir nur ein einziges Gebot halten: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« (Matthäus 22:37-40)

In der Bibel steht über Jesus: »Denn Christus selbst brachte Frieden zwischen die [unterschiedlichen Rassen], indem er uns zu einem einzigen Volk vereinte. Er hat die Mauer der Feindschaft, die uns früher trennte, niedergerissen.« (Epheser 2:14) »Der Mensch sieht auf das Äußere; aber Gott sieht auf das Herz.« (1. Samuel 16:7) Es liegt nicht in unserer Natur, aber wenn wir Gottes Geist in uns leben lassen, dann nehmen wir Seine Natur an. (2 Korinther 3:18; Epheser 4:23-24; Kolosser 3:10). Dann, und nur dann, können auch wir über die Hautfarbe eines anderen hinwegschauen und ihr Herz und ihre Seele sehen

Selbst wenn Furcht, Vorurteile und Hass seit Jahren verwurzelt sind, kann Gottes wunderbare Liebe alles wegwaschen! Wenn du einmal persönlich erfahren hast, dass Gott dich liebt und dir vergibt, wird es viel leichter, andere zu lieben und ihnen zu vergeben. Dann kannst du all die Bitterkeit, Wut und den Ärger los werden, einschließlich jeder Form von Groll und »freundlich und barmherzig miteinander sein, einander vergeben, so wie Gott uns vergeben hat in Christus.« (Epheser 4:31-32) Vergebung… Wahrheit … Versöhnung…

Was für eine wunderbare Welt es sein könnte, wenn wir alle »Hautfarben- blind« und »Rassenunbewusst« wären! Wenn wir eine Person einer anderen ethnischen Herkunft begegnen, würden wir dann nur Liebe sehen… Wenn Du mehr Diashows sehen möchtest, schau hier: