mit Erweiterung Domino

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bitte zu zweit an einen Rechner setzen
Advertisements

Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Problemstellung Berechne die Summe der Quadrate aller natürlichen Zahlen bis zu einer vorgegebenen Zahl (bspw. 100)! Oder mathematisch: Berechne.
Übungen zur perspektivischen Wahrnehmung
Schiller-Gymnasium Hof Manuel Friedrich OStR, Tabellenkalkulation – erweiterte Möglichkeiten © 2010 Manuel Friedrich -
Die Steigung m In der allgemeinen Funktionsgleichung y=mx+b
Addierwerke.
Zusammenfassen von Funktionen
FAHRRADKAUF Eine Sachaufgabe aus dem Mathematikunterricht.
Berechnung des Osterdatums
Quadratische Gleichung
Estellen eines Sechskantes mit Abschrägung und Durchbruch
Heute: Scherenzange zeichnen
Die Formel für Schönheit Ein Experiment. Schritt 1 Teile Deine Strecke ohne zu überlegen in zwei Teile, die verschieden lang sind. Zeichne auf einem Blatt.
Kurzformaufgaben Die meisten Unfälle geschehen in der Freizeit und im Haushalt, nämlich 58%. Danach folgen die Unfälle im Beruf mit 29% und die im Verkehr.
In die erste Zeile jeweils Überschriften für die Spalten eingeben, z.B.: Dann in die Spalten die Daten eingeben! In die Spalte Bemerkung werden Daten.
Übungsaufgabe 1 (Teil A)
Unter Start => Geräte und Drucker öffnen – dieses Bild erscheint. Hardware (in diesem Falle PhoenixRC V6.0 (Dongle) sollte angezeigt werden. Dort mit der.
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Beamer, Bluray & Co. Wichtige Hinweise zuerst: Der Beamer darf während seines Betriebs niemals vom Strom getrennt werden! Auch wenn der Beamer heruntergefahren.
Arbeitsanweisungen.
Neue Technologien im Mathematikunterricht
LOGIK - TEST Wir fangen an
Excel 97 Einführung - Start -.
Übungsaufgaben für Microsoft Excel
Hinweis: Falls Ihr Dokument in einer «Geschützten Ansicht» angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche «Bearbeitung aktivieren». Danach stehen Ihnen.
Vorzeichenregeln Plus mal Plus = Plus Minus mal Minus = Plus
Tabellenkalkulation mit Excel
ECHT UNGLAUBLICH. Lies alle Zahlen. langsam und der Reihe nach
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Vortrittsregeln: Was weiss ich ? Lies die Frage !
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Lernprogramm : „Quadratische Funktionen“
Willkommen im Computerzentrum zum Tutorium: Einführung in die Tabellenkalkulation mit Excel.
Geografie Test: Links erscheinen alle europäischen Länder zieht Diese jeweils mit der Mouse an die richtige Stelle auf der Karte. Scheint einfach, aber…
Lösen von quadratischen Ungleichungen
Aufgabe 1: Setzen Sie im unteren Textfeld einen Tabstopp an der Position 5 und ergänzen Sie den Text gemäss nebenstehendem Textfeld. Ende der Aufgabe 1.
Driften Spiel des Lebens. Anzahl der Ziehung en Absolute Häufigk eit blau Absolute Häufigk eit rot Relative Häufigk eit blau Relative Häufigk eit rot.
von Saskia- Romina Duwe
Gleichungen lösen RS „Oswin Weiser“.
Impossible.
Lernprogramm : „Quadratische Funktionen“ von W. Liebisch
Musterlösung zum Arbeitsblatt Nr. 1
1 Erstellung eines Lebenslaufes
Aufgaben zur Kombinatorik
Dies ist eine Testfrage eines berühmten amerikanischen Psychologen
Excel 2003 Einführung Einführende Worte.
Aufgabe 1: Fügen Sie unten ein Textfeld und WordArt ein. Drehen Sie die Objekte. Ende der Aufgabe 1. Lassen Sie diese Präsentation geöffnet und wechseln.
Mechanik I Lösungen.
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Born to be alive - Version Special Presentation für funmail2u.
Tabellen im Word Als erstes müsst ihr das Microsoft Word starten.
Kopfgeometrie 1 Stelle dir das Würfelgebäude von links, rechts und von oben vor und zeichne die Ansichten in ein Raster! Ansicht von links Ansicht von.
07b Mathematik Lösungen ZAP 2007.
09 Mathematik Lösungen ZAP 2007a.
Rechnungen kontrollieren mit Excel. Auf der Startseite mit den Kacheln findest du das Programm Excel. Öffne es.
J. Nürnberger2007 / 081 Tabellenkalkulation (3) Arbeiten mit Formeln am Beispiel von OpenOffice.org Calc.
Formatieren von Arbeitshilfen und Dokumentationen
Tabellenkalkulation (2)
Serienbrief erstellen mit LibreOffice Writer
08 Mathematik Lösungen ZAP 2007b.
01 Plus im Zahlenbereich bis 9
Vorgehensweise zur Anpassung der Präsentationsvorlage:
Zusammenfassende Übung 2
LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION
09 Mathematik Lösungen ZAP 2007a.
Lagesensor Projekt INGOLSTADT.
1.5 Verkettung von Funktionen
 Präsentation transkript:

mit Erweiterung Domino Würfel Idee nach einer Aufgabe aus Informatik 1 (Oldenbourg) S. 58, Aufgabe 18 mit Erweiterung Domino

Einführung In einer Tabellenkalkulation sollen Zufallszahlen zwischen 1 und 6 erzeugt werden. Diese Zahlen sollen dann in demselben Muster angezeigt werden wie sie auch auf einem Würfel zu sehen sind. In einem Zusatzschritt kann dies dann auch noch auf die Augenzahlen 0 bis 9 erweitert werden, wie sie auf (manchen) Dominosteinen zu sehen sind.

Muster der Augenzahlen Schreibe zum Testen in eine Zelle eine Zahl zwischen 1 und 6 Richte einen Bereich von 3x3 Zellen so ein, dass sie annähernd quadratisch aussehen. In diesen sollen dann die Augenzahlen wie auf einem Würfel dargestellt werden. Ein Würfelpunkt soll dabei durch ein O dargestellt werden, sonst soll in dieser Zelle ein Leerzeichen stehen. Überlege dir, bei welchen Augenzahlen z.B. in der Zelle links oben ein O stehen muss, gib dafür einen Term und das Datenflussdiagramm an.

Lösung =WENN(ODER(B2=4;B2=5;B2=6);"O";" „) Es wird dabei vorausgesetzt, dass die Zufallszahl in der Zelle B2 steht. =4? “O“ oder wenn B2 =5? =6? “ “ Es wird angenommen, dass die Augenmuster für die 2 und die 3 auf der Diagonalen von links unten nach rechts oben liegen. Statt der ODER-Verknüpfung kann auch B2>3 geschrieben werden.

Fertigstellen und Testen Ergänze auch die Funktionen in den anderen Zellen. Gib alle Zahlen zwischen 1 und 6 der Reihe nach ein und kontrolliere, ob die Muster stimmen. Werden vor dem Kopieren nicht nur alle beschrieben Zellen sondern die ganzen Spalten markiert, so bleiben die Spaltenbreiten in der Kopie erhalten.

Die Zufallszahlen Die Funktion =Zufallszahl() erzeugt (reelle) Zufallszahlen zwischen 0 und 1. Strecke die Ergebnisse auf den Bereich zwischen 1 und 6 und runde danach auf ganze Zahlen. Zeichne das Datenflussdiagramm und überlege die den Gesamtterm. Gib den Gesamtterm in die Zelle ein, in der vorher die Zahl zum Testen stand. Hinweis: Durch Drücken der F9-Taste wird immer wieder eine neue Zufallszahl berechnet.

Lösung =runden(6*Zufallszahl()+0,5;0) Zufallszahl 6 mal 0,5 plus Die Schüler werden wohl nicht darauf kommen, dass 0,5 addiert werden muss. Hier ist Hilfestellung nötig. Die Konstanten wurden als nullstellige Funktionen modelliert und in der Gesamtfunktion versteckt (kann je nachdem wie das im Unterricht vorher gemacht wurde auch anders gelöst werden).

Erweiterung Kopiere das gesamte Diagramm in die zweite Tabelle und baue es so um, dass die Augenmuster von Dominosteinen (Augenzahlen 0 bis 9) richtig angezeigt werden. Werden vor dem Kopieren nicht nur alle beschrieben Zellen sondern die ganzen Spalten markiert, so bleiben die Spaltenbreiten in der Kopie erhalten.

An die KollegenInnen: Bitte beachten: Diese Sequenz (inklusive der Tabellenblätter) darf für den Unterricht frei verwendet werden. Verbesserungsvorschläge, Fehler usw. bitte an: info@DieterBergmann.de