AUSBILDUNGSANGEBOTE UND BERUFE IN DER DIÖZESE LINZ Kath. Theologische Privatuniversität Pädagogische Hochschule Linz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Fallstudie Uni Bielefeld Befragung der Füchse (Auszug) Ende 1. Halbjahr 2010/11 aktuelle Füchse und nicht mehr aktive Füchse (n = 56)
NACH HAUSE ZU HAUSE.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Zu Hause Nach Hause.
Gefangenenseelsorge der Diakonie.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Ich möchte in eine Tutorengruppe: Name: ____________________________ Matr-Nr.: __________________________ Semester: _________________________ ____________________________.
Rap Dich stark ! 2011.
Rap Dich stark !.
Neue Fragen 1.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
1. Wann beginnt der Schulanfang in Russland?
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
Tipps & Tricks für die Messe. Wann soll ich an die Messe kommen? Türöffung um 14:00 Uhr Apéro um 17:30 Uhr Es lohnt sich, bereits am Anfang der Messe.
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
„Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?”
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Mit In. Für ein Jahr reisen wir nach Australien. Da die Natur uns sehr am Herzen liegt, möchten wir gerne mit diesen Projekt Organisationen unterstützen.
Inhalt und Gestaltung:
Berufsorientierung in der Oberstufe Bedeutung, Ideen, BiWi-Angebote.
Zukunftspläne.
Wo erhalte ich gute und aktuelle Detailinformationen über mein Wunschstudium?
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Im Pfarrverband Solingen – West
Initiative Stadtteilgarten Itzling – zum selber pflanzen.
Beruf PastoralassistentIn
Studio d A2-03 Reisen und Mobilität
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Liebe das Leben! Ich lebe so gerne- es macht Spaß
Ablauf Arbeitsgruppe „Welche Werte braucht unsere Kultur heute für morgen?“ – 15:00 Zweiergespräche: Was macht mir mit Blick auf die Zukunft Sorgen?
Schule und Lernen Willkommen auf unserer Seite, wo
Heute ist Montag, der 10. September 2007.
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Táto publikácia bola podporená zo zdrojov EÚ z ESF. Aktivita č. 14 Príprava modulového vzdelávacieho programu v predmete nemecký jazyk v odbore obchodný
Religion unterrichten – aber wie ? Einführung in die Planung und
Trauerland.
- ein jahr mit gott für junge Leute zwischen 17 und 25 Jahren
Ansprechpartnerinnen für die Schulbibliothek: Frau Larsson(Konrektorin 10G10), Frau Dahlke (SchulWork 10G10 / Träger: GSJ gGmbH) Anschrift: Stolzenhagener.
Atme in uns, Heiliger Geist
Beim Arzt. Beim Arzt Wie viel Fieber hat Steffi? Muss sie ins Krankenhaus? Wie lange muss Steffi im Bett bleiben? Wann muss Steffi wieder zum Arzt?
© 2009, bm:ukk, Abt. I/15. 1 Career Day Herzlich willkommen! Eure Bildungsberater Mag. Karin Irk Dipl.Päd. Otto Hoffmann Mittwoch 3. Stunde.
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Unfange zum Thema Familie in der Turkei
TRÄUME ………….
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Internationale Ministrant/innen-Wallfahrt 2015
Heute ist Freitag, der 23. September 2005
just community gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft.
Reaktions- holz. Reaktions- holz Er schenkt denen Heilung, die ein gebrochenes Herz haben und verbindet ihre schmerzenden Wunden.  Psalm 147,3 (NGÜ)
Ferien einmal anders ?.
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 1 GIS-Day 2008: Schüler/-innen.
ERKUNDUNGSPROZESS „So da sein wie ER da ist
1Titel/Ersteller, Datum Was ist das Ziel?  Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an der JKU.  SchülerInnen erfahren mit allen Sinnen, wie spannend.
Anton Pawlowitsch Tschechow
Guten Morgen! Heute ist Mittwoch, der 15. Februar 2006.
Woher kommst du?.
Wann und wo findet die Ulmer Bildungsmesse statt?
Das deutsche Schulsystem
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Geistliche Begleitung Eine Einführung. Eine Entdeckung Peter in der 3. Grundschulklasse hat mir geholfen, Begleitung zu verstehen. Am Schluss der Religionsstunde.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Hör gut zu und beantworte die Fragen auf Deutsch!
You need to use your mouse to see this presentation
 Präsentation transkript:

AUSBILDUNGSANGEBOTE UND BERUFE IN DER DIÖZESE LINZ Kath. Theologische Privatuniversität Pädagogische Hochschule Linz

Wer? SchülerInnen der drei letzten Jahrgänge der AHS und BHS Wo? Harrachstraße 7 (Priesterseminar) in Linz Wann? Freitag, 27. Februar 2015 von 9:00 bis 13:00 Einfach online anmelden auf

DER THEOTAG IST EIN ANGEBOT AN SCHÜLER/INNEN, DIE… …sich für die Ausbildungsangebote in der Diözese Linz interessieren (Pädagogik – Theologie - Philosophie – Kunstwissenschaft ) …einen Schnuppertag an einer Uni verbringen möchten …mit den Verantwortlichen der Ausbildung und aktuell Studierenden ins Gespräch kommen wollen …gerne eine Vorlesung besuchen wollen

…sich für Berufe und Tätigkeitsfelder im kirchlichen Bereich oder in der Schule interessieren JugendleiterIn CaritasmitarbeiterIn MigrationsbegleiterIn PastoralassistentIn SeelsorgerIn Priester LehrerIn

ab 08:30Eintreffen der SchülerInnen und Lehrkräfte 09:00Zauberhafter Einstieg Begrüßung und Einstieg in den Theotag 10:15Vorlesungen 11:00Pause 11:15Workshops 12:15Abschluss mit Imbiss 13:15Ende PROGRAMM

Vorlesungen und Workshops 4 Vorlesungen 11 Workshops SchülerInnen melden sich selbstständig online an und tragen sich beim/bei der ReligionslehrerIn in eine Teilnehmerliste ein.

VORLESUNGEN 4 Vorlesungen 11 W Was werden, wo’s ums Leben geht Die Topgründe für einen besonderen Beruf Kunstgeschichte 2.0 Von Selfies und andere Traditionen Der Urknall und der Schöpfergott Über den Unterschied und die Berührungspunkte von Wissen und Glauben Hebräisch – Göttliche Buchstaben VORLESUNGEN

WORKSHOPS Citypastoral - Spirit to go? Kirche in der City, da wo Menschen leben, wo sie einkaufen, arbeiten, in Ausbildung sind, zum Arzt gehen und Aufgaben des Alltags erledigen. Create future! Workshop zu Berufsfeldern und Projekten der Caritas Was macht ein Abt den ganzen Tag? In diesem Workshop erfährst du von Abt Reinhard Dessl mehr über den Alltag eines Abtes, der zugleich auch noch Pfarrer ist. Was, du studierst Theologie? Studierende erzählen von ihrer Entscheidung Theologie zu studieren und den Umgang mit Reaktionen und Vorurteilen von außen. Schenk dir ein Jahr! Freiwilliges soziales Jahr in Österreich

WORKSHOPS Wie komme ich im Leben zu den besten Entscheidungen? Bei den zentralen Weichenstellungen für die eigene Zukunft spüren wir die Qual der Wahl besonders. Gefangenenseelsorge Ein Gefangenenseelsorger stellt seine spannende Arbeit vor. Expedition in die Welt der Bücher Von Mini bis Maxi - von der Handschrift in die Cloud. Wo werden Bücher gelagert? Wie findet man Artikel? Wozu braucht man Datenbanken? Weltsicht entwickeln Viele Menschen nützen mittlerweile die Gelegenheit, für einige Zeit die Heimat zu verlassen, um in Übersee berufliche Erfahrungen zu sammeln. 395 Stufen in die Einsamkeit Der Turmeremit am Mariendom

Anmeldung von 07. Jänner bis 06. Februar Vom Landesschulrat als schulbezogene Veranstaltung erklärt Teilnahmebestätigungen werden beim Theotag ausgegeben