Österreich behauptet sich als Großmacht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ÖSTERREICH UND DIE SCHWEIZ
Advertisements

Absolutismus in Europa ( Jahrhundert)
Errungenschaften der Französischen Revolution
Reformen für den Widerstand
Friedrich der Große / „Alte Fritz“
Grundlegende Maßnahmen der USA für die erste Zeit der Besatzung:
Ritter – Burgleben - Rittertum
Karl der Große erneuert das Römische Kaiserreich
Territoriale Veränderungen durch Napoleon und dadurch nötige Reformen
Politischer Auf- und Abstieg
Von der Aristokratie zur Demokratie
europ. geistige Bewegung des ausgehenden 17. und 18.Jh. Erfasst alle geistigen Gebiete der damaligen Zeit: Philosophie Politik Erziehung Recht Literatur.
Nationalstaat Italien Die Einigung Italiens
Russland im 18. jahrhundert
Hallo! Ich bin der Kaiser! Was ist los? Ich lebte während des Römischen Reiches. (Nicht mit ihnen, aber Wir werden so tun)
Die Gründung des Deutschen Reiches
Schloss Eckartsau, nahe an den Donauauen, war ursprünglich eine vierseitige Wasserburg, das dem Rittergeschlecht der Eckartsauer gehörte. Später wurde.
Die Aufklärung (Enlightenment) ca
Der Dreiβigjährige Krieg ( ) und seine Folgen
Deutschland zwischen 1871 und 1914
Der 30- jährige Krieg.
URSACHEN DES KONFLIKTS (I)
Das lange 19. Jahrhundert Österreich
Die Vorträge.
Pfälzischer Erbfolgekrieg
Österreich-Ungarn, Deutschland, Bulgarien, Osmanisches-Reich
Länder und Sprachen.
Viele ungelöste Probleme  Druck auf Kaiser Niederlage gegen Preußen  Wiener Hof gibt nach Neue Form der Monarchie – Dualismus (k. u. k. Monarchie)
Vom Großreich Österreich- Ungarn zur ersten Republik
Hausaufgaben 2. Dokument
Nach einer glanzvollen Hochzeit wird das Glück des jungen Kaiserpaares hart auf die Probe gestellt: Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, besteht.
Die französische Revolution
Geschichte in fünf Die Gegenreformation
Die EU.
Geschichte in fünf Der Deutsche Krieg 1866
Etienne Butin Léa Goigoux Axelle Percie du Sert
Geschichte in fünf Der Österreichische Erbfolgekrieg
Die gesamte Serie: Der Krieg im Überblick
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Grundkurs Österreichische Geschichte (mit Berücksichtigung der Methoden „Archivierung und Musealisierung sowie der Analyse.
Erzherzogin von Österreich
Königin Reformatorin Mutter
Rom 2. Klasse.
Ägypten.
Gastprofessor Dr. Árpád v. Klimó Katholische Kirche und Katholiken: Österreich im europäischen Kontext (19. und 20. Jahrhundert)
Von Joseph Strasser.
ÖSTERREICHISCHE NATIONALBIBLIOTHEK Margaret Ylitalo.
Joseph 2 & seine Reformen
Wien, die Hauptstadt der Habsburgermonarchie
1. Joseph II. (Benedikt August Johann Anton Michael Adam )
Friedrich II König von Preußen Preußen bedeutendster Fürst des aufgeklärten Absolutismus im Europa des 18. Jahrhunderts. Absolutismus.
Die Bedeutung des Staates bei den Aufklärern
Wiener Kongress ( ).
Auf- und Abstieg des Napoleon Bonaparte.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 8. Der Erste Weltkrieg Kapitel.
Power Point Präsentation Der 2. Weltkrieg
RESTAURATION Reaktion auf französische Revolution: Restauration Legitimation Solidarität Ö: keine Verfassung, keine Berücksichtigung von Grundfreiheiten.
MARIA THERESIA (1717 – 1780).
Der Aufstieg Österreichs zur Großmacht Von Ostarrichi zu einem Reich in dem die Sonne nie untergeht.
Aufbau  Einführung  Ursachen  Situation (der Bauern und Adligen)  Aufstände im Vorfeld  Verlauf und Höhepunkt des Krieges  Die 12 Artikel  Reformation.
KAISER FRANZ JOSEPH ( ) Kaiser von Österreich 1867 – 1916 König von Ungarn in Wien geboren FERDINAND verzichtet.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Europa und die Schweiz.
Schweizer Geschichtsbuch 1 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2012 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 5. Europa und die Schweiz.
Karl V. und seine Zeit. Karl V. und seine Zeit.
Zwei große Monarchen im Streit – Friedrich II
Deutsche Kaiser und Preußische Könige
Franz Joseph I. Sissi Kronprinz Rudolph Zuzana Zatloukalová
Aufklärung, aufgeklärter Absolutismus, Rationalismus
Zeitenstrahl Geschichte (Feldmann)
 Präsentation transkript:

Österreich behauptet sich als Großmacht Kriege um das Habsburgererbe, Die Reformen Maria Theresias, Die Reformen Joseph II.

Kriege um das Habsburgererbe Karl VI. erließ 1713 → Pragmatische Sanktion er erklärt Österreichische Erbländer → unteilbar, untrennbar 27 Jahre später → Maria Theresia Politik → war sehr teuer → Armee nicht gut ausgerüstet Frankreich, Spanien, Bayern, Sardinien und Sachsen → Koalition gegen Österreich

Kriege um das Habsburgererbe Maria Theresia flüchtet nach Pressburg, ungarischer Adel → militärische Hilfe England kam → an Seite von Österreich Mit Hilfe von Ungarn und England → konnten Frankreich und Bayern verschoben werden 1745 → Franz von Lothringen wurde römischer Kaiser

Kriege um das Habsburgererbe es kam in Aachen zum Frieden Pragmatische Sanktion → anerkannt Österreich → Großmacht Reform des Heeres und Finanzwesen

Die Reformen Maria Thersias Heer und die Staatseinnahmen gestärkt lebenslänglichen Militärdienst, gerechtere und gleichmäßigere Verteilung der Steuern und verpflichtete den Adel und die Geistlichkeit Steuern zu zahlen erste Volkszählung durchführen, die Häuser nummerieren und ein Grundbuch anlegen

Die Reformen Maria Thersias Zentralisierung der Verwaltung : Trennung von Verwaltung, Justiz und Finanzen Gründung der Studienhofkommission Verbesserung der Rechtspflege: Sie ließ viele gutsherrliche und städtische Gerichte aufheben und ließ die Folter als Beweismittel abschaffen.

Die Reformen Joseph II. Aufgeklärter Absolutismus Nicht der Besitzer des Landes sondern leitete es Gesellschaftliche Ordnung blieb erhalten „Alles für das Volk, aber nichts durch das das Volk!“

Die Reformen Joseph II. Abschaffung der Todesstrafe (Ausnahme: Verbrechen), konnte Berufung einlegen Toleranzpatent 1781: Zulassung aller christlichen Konfessionen, 1782 Judentum eingeschlossen zentralistischen Wohlfahrts- und Einheitsstaat Österreich

Die Reformen Joseph II. Reformen für die Kirche: Joseph II ließ Klöster schließen 1/3 aller Klöster gründete das Priesterseminar Ordnung der Begräbnisse wurde geändert

Die Reformen Joseph II. Aufhebung der Leibeigenschaft Der Herrscher kümmerte sich um seine kranken Bürger