Diakonie unter Spardruck

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nimm mich mit Text und Musik: Matthias Hanßmann.
Advertisements

Wünsche der Selbsthilfe an die Suchtprofis
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Menschen, Autos und was sie bewegt. Menschen, Autos und was sie bewegt.
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Ich steige ein in das Leben
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
1.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
EC-Friends-Abend.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Halte zu mir, guter Gott Liedmappe Nr. 60.
Jesu, nimm zu.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Warum mit anderen darüber reden?
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Freiwilligenarbeit nützt allen
Wer bin ich in Jesus Christus?
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
Was Kinder stark macht.
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
Auslaufmodell oder Inspirationsquelle? - Problemanzeigen - Gottesdienstbesuch unbefriedigend Allsonntägliche Gottesdienstteilnahme stirbt aus Veränderte.
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Advent und Weihnachten Ein Weg für heute und jeden Tag.
Fortbildung im Bistum Limburg
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
17 . „ Im Puls “ - Gottesdienst Evangelisch - Freikirchlichen Gemeinde
Was ist psychische Gesundheit?
Weil Liebe ein Geschenk ist.. Ein geeignetes Bild einfügen; zb auf hofschlaeger/pixelio.de.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Geistliches Leistungsdenken
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Was ist das eigentlich?. Mehrgenerationenhaus Gewöhnlich unterscheidet man zwei Formen: Entweder a) eine generationenübergreifende Haus- oder Wohngemeinschaft.
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Atme in uns, Heiliger Geist
Jesus – Herr unseres Lebens
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Ehrenerklärung Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Selbsthilfegruppe XYZ Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neue zu beginnen Es steht in unserer Macht, die Welt aufs Neuezu beginnen Thomas Paine.
Glaube, was ist das?.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
..
Ratstagung Landesverband Westfalen 8.März 2008 Marl Nicht ohne meine Geschwister.
Partnerschaft im Netzwerk für Mission und Diakonie Wie halten wir die Balance zwischen Geben und Empfangen? Connexio - Netzwerk.
Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Warum mein ehrenamtliches Engagement? Weil es mir Freude macht, sich zu engagieren? Was macht mir Freude?
Willkommen zum Elternabend
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
..
Vortrag Lehrergesundheit an der aMittelschule Aising
… ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-
Theologie der Verbände
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Was hält dich eigentlich immer noch davon ab, endlich so richtig durchzustarten? Was bremst dich aus, nimmt dir den Mut, den Elan?
Tagung SAGW Generationenfreundliche Gemeinden 6. Mai 2010 Information | Förderung | Politik Partizipation in der Gemeinde - Jugend Mit Wirkung Yvonne Polloni.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Das neue Konzept Modul 1 Einführung in den Entscheidungsprozess und Standortbestimmung.
Für dich: Weil wir Freunde sind Osterbuch, 16.Aug. 2009
 Präsentation transkript:

Diakonie unter Spardruck www.kirche-thalwil.ch/kompass Wie sich das diakonische Projekt Kompass Thalwil wegen dem Spardruck in den letzten 10 Jahren verändert hat. Oder vom Fr. 46’000.- zum Freiwilligen- bzw. Fr. 5‘000.- Projekt. Diakoniekonferenz 11.11.14

Entstehung Entstehung: Bericht in Kipfl. über Veranstaltung in der Zürcher Landeskirche «vom Wort zur Tat» (Thema Arbeitslosigkeit) fiel zusammen mit dem Bericht über ein Konfirmandeneltern- gespräch eines Pfarrers, bei dem ihn der arbeitslose Vater, eine ehemalige Fach- und Führungskraft gefragt hatte, «und was macht die Kirche für uns in der Situation der Arbeits- losigkeit?» 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14 2

Diakonisches Projekt Kompass 1. Phase: 2003 - 2006 Angebot für stellensuchende Fach- und Führungskräfte sowie auftragslose Selbständiger- werbende (Fr. 46’000.-/Jahr) 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14

Ganzheitlichkeit als Stärke - Feedbacks Was ist mit ganzheitlich gemeint? Schritt nach aussen bzw. aus der Isolation ermöglichen Wochenstruktur schaffen: jeden Montagnachmittag Selbstdisziplin einüben: regelmässige Teilnahme, Commitment Gemeinschaft erleben: Tankstelle für (Selbst-)Vertrauen, Mut Impulse aufnehmen: Erweiterung Sozialkompetenz und Allgemeinwissen Sich mit Gott und dem eigenen Leben auseinandersetzen Positive Kirchenerfahrung: Konkrete Gastfreundschaft in schwerer Zeit Feedbacks – was gibt mir der Kompass Wertvolles Gruppenerlebnis (ich bin nicht allein - gegenseitige Unterstützung) Lerne mich in der Gruppe auszudrücken und anderen zuzuhören Nicht nur konsumieren – selber aktiv werden – wo stehe ich? die anderen? Lerne mich meiner Situation zu stellen: Neuorientierung – Mut/Hoffnung 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14

Diakonisches Projekt Kompass 2. Phase: 2008 - heute Geleitete Selbsthilfegruppe für Stellensuchende und Langzeitarbeitslose (Kostendach seit 2012 Fr. 5’000.-/Jahr) 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14

Kompass seit 2008 Ein Treffpunkt für Stellensuchende und Langzeit-arbeitslose Überregionales Projekt – offen für alle 4 frei wählbare Module (Begegnung/Gemeinschaft, Besinnung/Stille, Austausch, Orientierung/Weiter-bildung) Ganzheitlich ausgerichtet: Kopf, Herz und Hand durch Fachperson geleitete Selbsthilfegruppe (Kompassleiter stellt sich auch unter der Woche zur Verfügung) Angebot der Begleitung durch Seelsorgeteam und Sozialdiakonie 5 - 8 TeilnehmerInnen pro Montagnachmittag: (im Moment nur 2 Personen direkt aus Thalwil) 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14

Gedeckter Tisch für die Kompass-Weihnachtsfeier 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14

«Ganzheitlich» Zeit für Begegnung Zeit für persönlichen Austausch «Kompass» Zeit für persönlichen Austausch Zeit für Stille und Besinnung Zeit für Weiterbildungsimpulse - Horizonterweiterung, Lebensschulung Die 4 Module können auch einzeln besucht werden. Diakoniekonferenz 11.11.14 - Kompass Thalwil

Potenzial Potenzial: 1. Vernetzung mit anderen Arbeitslosenprojekten 2. Werbung verbessern – insbesondere durch Gespräche mit RAV und mit anderen kirchlichen, sowie Sozial- diensten von umliegenden Gemeinden. 3. Arbeitslose als Freiwillige gewinnen 07.04.2017 Diakoniekonferenz 11.11.14