Der Bike Promotion Yamaha R1 Cup - Saison 2005 3 2 1START.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Marketing Rennsport Sponsoring 2004.
Advertisements

Zanetti altstoetter und team agentur für starkes verbands-sponsoring Sponsoring! Erfolgreiche Finanzierungsmöglichkeiten für Verbandsmedien und Veranstaltungen.
Termine Samstags, , , , , , , Wettspielname Offene Winterturniere 2009/2010 sponsored by Lins.
viadukt.09 Jobmesse für Deutschland und Polen
1.FC Nürnberg Von Robert Holub Von Robert Holub. Stadion Fassungsvermögen bei Liga- Spielen Plätze gesamt Plätze gesamt Sitzplätze
CAF Regional Benchlearning Project
Ihr Partner in Thailand
Zwischenstopp für Genießer
Sponsoring Mit dem FC Sturm können Sie in vielfältiger Weise werben und auf ihr Unternehmen aufmerksam machen. Ein Auszug aus unseren Sponsoring-Angeboten.
Projekt: Aufwind Flugplatz Nötsch. Mitgliederstruktur.
Energieeffizienz im Bauwesen, Wohnungsbau und Anwendung erneuerbarer Energien Daina Eberšteina Referatsleiterin der Abteilung ’’Erneuerbare Energien.
Stiftung Gymnasium Salvatorkolleg
Wichtige Infos und News für Städlers Frühlingsausstellung 27. / 28. März Präsentation aller neuen Modelle Probefahrten Festwirtschaft >Liquidation.
Marcel pachteu. Wer bin ich? Marcel Pachteu, Leistungssportler Triathlet Geboren: 18. Juli 1995 Wohnort: Wolfsberg Beruf: Einzelhandelskaufmann Verein:
Denken Sie die Zukunft. 10. bis 12. Mai 2011 | Messe Zürich Die Schweizer ICT Messe wünscht Ihnen ein gutes Neues Jahr! Giancarlo Palmisani, Messeleiter.
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Für wen ist „Time Attack“ geeignet?
DER RACE TRUCK 5,5 Tonnen Eigengewicht 5,5 Tonnen Eigengewicht über 1100 PS über 1100 PS mehr als 5000 NM Drehmoment mehr als 5000 NM Drehmoment 6 Sekunden.
Mediapakete 2008 Das regionale Wirtschaftsportal im Internet.
Die Berner Fussballszenen
Wochenende der Schützenvereine 06. – 07. Oktober 2012.
Neuheiten Städlers Frühlingsausstellung 27. / 28. März Präsentation aller neuen Modelle Probefahrten Festwirtschaft >Liquidation Discount-Shop
Eine internationale Erfolgsstory
Sponsoring Konzept Joe Schmidtler
...ich seh´es kommen !.
Woche der offenen Unternehmen Woche der offenen Unternehmen 14. – 19. März 2011 Auswertung.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel Von welchen Faktoren wird die Teilnahme am Dienstleistungshandel bestimmt? Enger Zusammenhang mit dem Warenhandel.
David Beckham.
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Willkommen zur Einschulung bet-at-home.com ITN AUSTRIA GÖST
SPORT IM TREND – SÜDWESTFALEN BEWEGT SEINE JUGEND JUNI – 2. JULI 2014.
FINANCE 360° Positionierung für Hewlett-Packard © FINANCIAL GATES GmbH Positionierung Hewlett-Packard
Einkaufsverhalten von ausländischen Touristen im Österreich-Urlaub
Halbjahrestreffen der Präsidentinnen & Präsidenten 16. Januar 2010
Stiftung Gymnasium Salvatorkolleg Horizonte für die Zukunft unserer Kinder.
DEUTSCHLAND ALS EIN BIERLAND.
Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor.
Sitebar auf Seite 1 Pro Tag ca Unique User / Sichtkontakte Wird auf der Startseite von derStandard.at geschalten (Einstieg der UserInnen.
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Marcel pachteu. Wer bin ich? Marcel Pachteu, Leistungssportler Triathlet Geboren: 18. Juli 1995 Wohnort: Wolfsberg Beruf: Einzelhandelskaufmann Verein:
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
FSG E-Jugend - NEWS Ausgabe 4 – C1-Jugend - NEWS Ausgabe 09 – Spiele und Tabelle(neu) Fitness/Laufen(-) Termine/Events(neu) Sonstige.
Michael Schumacher.
European Satellite Navigation Competition 2008 Wettbewerbsregion NRW - erste Teilnahme.
Marcel pachteu World Champion 2014 Wintertriathlon Vize European Champion Triathlon 2014.
Der Erotik Kalender 2005.
I2b & GO! 2007 Prämierungsprozess. Wanted Preise (Details folgen noch!) Wettbewerb (Ablauf, Termine) Kriterien für Bewertung und Feedback Ihre Ansprechpartner.
HILFE ZUR SELBSTHILFE: Die Arbeit der Plattform Jörg Wild, Dieter Lebherz, Gerd U. Auffarth.
Ausblick Saison 2015.
1 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt Wie.
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
Finanzjournal „Ihr Geld“ Der Finanzratgeber der Sächsischen Zeitung als große Sonderbeilage  Alles rund um das Thema Geldanlage, private Finanzen und.
Shell Eco-marathon 2009 (2008/2009). Projekt: „Shell Eco-marathon“ Der Shell Eco-marathon ist einer der weltweit größten Energieeffizienzwettbewerbe und.
Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still!
1 DIE1NS Metamorphosen auf dem Weg zum internationalen Festival der Alten Musik! EU-gefördertes Projekt.
Die Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr. Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr Die Städte Berlin und Freiburg starten im Frühjahr 2012 eine Kampagne zum.
Clubmeisterschaft 2014.
EIN TEAM EINE LEIDENSCHAFT EIN ZIEL.
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
MAI UND/ODER JUNI 2016 STEIGEN SIE AUF UND FAHREN SIE MIT!
Er ist da, Ladies & Gentlemen !!!
Rudern Termine aus Sicht der: Leichten Männer (LM) 4 – Riemenrudern Die klassische Vorbereitung auf ein Rudergroßereignis (WM oder Olympia) startet mit.
Sponsoring & Impressionen 1 CuoreSportivo.ch
Portrait Name: Maximilian Kofler Geboren: Wohnort
Portrait Name: Andreas Kofler Geboren: Wohnort
Rheinland Cup + ClickBall Rheinland Cup
Einladung zum Swiss Life Select Cup 2019
 Präsentation transkript:

Der Bike Promotion Yamaha R1 Cup - Saison START

Innerhalb der freien Rennstreckenszene haben sich in den letzten Jahren echte Rennserien bei den größten Veranstaltern etabliert. Auch Bike Promotion führt bereits seit Jahren eine eigene Meisterschaft durch. Diese verzeichnet zunehmend Stammteilnehmer, die eine gesamte Saison bestreiten. Aus dem Kreis dieser Teilnehmer war immer wieder der Wunsch nach einer „lizenzfreien“ Rennserie auf gleichem Material zu hören. Bike Promotion ging auf die Wünsche dieser Teilnehmer ein und organisierte in enger Zusammenarbeit mit Yamaha Motor Deutschland den ersten lizenzfreien Markenpokal der freien Szene auf solch professionellem Niveau. Vorbild war hier der Yamaha R6- Cup.

Maximal 50 Fahrer treten auf gleichwertigem Material unter einem bestimmten technischen Reglement bei insgesamt 7 Rennveranstaltungen mit jeweils 2 Rennläufen gegeneinander an. Mindestens drei dieser Veranstaltungen sind als Zuschauerveranstaltungen konzipiert, was für das Finden von Sponsoren ein wesentliches Argument ist. Die Fahrer erwerben für ca EUR ein sehr attraktives Gesamtpaket aus Motorrad, kompletter Fahrerausrüstung, dem Race-Kit und Nenngebühren. Zum Einsatz kommt die Yamaha YZF-R1 des aktuellen Modelljahrs. Unterstützt wird der Cup von namhaften Firmen der Branche wie Yamaha, Nolan, White Power, Dunlop, Shell, Sebimoto, P&P Tuning, Daytona, Laser, PSI, Wieres, Goldfren, Krawehl, der Gothaer Versicherung, Motorradtke u.v.a. Wertungsteilnahme ist ausschließlich auf den freigegebenen Reifen der Marke Dunlop möglich.

Insgesamt 22 Fahrer schrieben sich für die Saison 2005 im Yamaha R1 Cup ein. Bei 14 Rennen auf 5 Rennstrecken konnten sich 10 verschiedene Fahrer auf dem Podest platzieren. Laufsiege gingen an Georg Einzmann (9), Alois Langmann (3) und Kai- Uwe Lenz (2). Es gingen neben den Stammfahrern auch insgesamt 22 Gaststarter in die Rennen. Die prominentesten Gaststarter hießen Stefan Nebel (IDM Superbike-Meister), Philipp Hafeneger, Rico Penzkofer und Andreas Bildl (PS-Redakteur). Georg Einzmann (D) wurde mit 252,5 Punkten Sieger des Yamaha R1 Cup 2005, gefolgt von Alois Langmann und Kai-Uwe Lenz.

3. Platz Kai-Uwe Lenz (D) 2. Platz Alois Langmann (A) Meister Georg Einzmann (D)

Die Hauptlast der Vermarktung des Yamaha R1 Cups lag bei der Fernsehberichterstattung durch K28. Alle Läufe des R1 Cup wurden im Rahmen des Bike Promotion Motorradmagazins „rechts is´Gas“ in Zusammenfassung gezeigt, Fahrer vorgestellt und Ergebnisse veröffentlicht. Die Ausstrahlung erfolgte zu besten Sendezeiten auf Rhein-Main TV sowie in zahlreichen Regionalsendern (siehe Tabelle). Für 2006 ist ein Ausbau der TV-Präsenz (DSF, VOX o.ä.) geplant.

Im Bereich der Printmedien wurde PS Das Sportmotorrad Magazin als Medienpartner gewonnen. Mehrfach berichtete das Magazin über den Cup, ein Redakteur nahm als Gaststarter an einem der Rennen teil. Darüber hinaus erschienen zahlreiche Artikel in überregionalen und regionalen Printmedien. Durch Bike Promotion wurden gestaltete Anzeigen in der MSA, der PS und der Top Speed geschaltet. Yamaha Motor Deutschland hatte einen hohen Anteil am Bekanntwerden des Cups, da die Händlerbetriebe in den Vertriebsweg einbezogen wurden. Informationen konnten so von der Kundschaft direkt beim Händler bezogen werden. Außerdem konnte mehrfach der Presseverteiler von Yamaha Motor Deutschland genutzt werden. Es wurde eine spezielle Internetseite gestaltet, auf der Informationen, Ergebnisse, Fahrerporträts, Bilder usw. hinterlegt sind. In alle Maßnahmen wurden die Logos der Sponsoren integriert.

In 2006 wird der R1 Cup über die deutschen Grenzen hinaus in den mitteleuropäischen Märkten mit Unterstützung durch Yamaha Europe promotet. Die Yamaha- Importeure in Polen, Tschechien, Ungarn, Österreich und Kroatien/Slovenien werden aktiv in die Vorbereitung und Vermarktung einbezogen. Es werden verschiedene Komponenten des Gesamtpaketes ausgetauscht, das Paket soll insgesamt umfangreicher und attraktiver werden. Insbesondere der Service an der Rennstrecke soll erweitert werden. Durch das Aquirieren von externen Sponsoren ist die Aufstockung der Prämierung vorgesehen. Der Preis des Gesamtpaketes soll stabil bei ca EUR bleiben. Im Bereich der Vermarktung sind der Ausbau der TV-Präsenz, der Messeteilnahmen, der Sponsorenbetreuung und der Presseberichterstattung geplant. Besonderes Augenmerk liegt auch auf der Einbeziehung der Kommunikationskanäle der Sponsoren in die Vermarktung und Berichterstattung. Durch die vorgenannten Maßnahmen ist eine Teilnehmerzahl von ca. 35 Fahrern als realistisch einzuschätzen

Bike Promotion bietet Ihnen ein Gesamtvolumen von Werbe- und Darstellungsoptionen, welches über das Sponsoring im R1 Cup weit hinausgeht. Hier die Eckdaten 2005: -35 Rennstreckenevents in 7 Ländern mit ca Teilnehmern -Organisation der Jahresevents von Yamaha Deutschland und Yamaha Europe C&EE mit insgesamt Besuchern -Teilnahme an 7 überregionalen und regionalen Messen -7 Fernsehmagazine „rechts is Gas“ mit einer technischen Reichweite von jeweils rund 10 Millionen Zuschauern -92 Anzeigenschaltungen in verschiedenen Zeitungen/Magazinen -Einsatz von 3 Rennteams in IDM, Langstrecken-WM und BMW Power Cup -Unterstützung von Fahrern in GP 250ccm (Jenkner), IDM Superbike (Schulten, Knobloch), IDM Supersport (Richter) sowie zahlreichen weiteren Fahrern verschiedener Klassen -Eigene Transponder- Zeitnahme, Eigener Reifendienst und Renndienst

Most/Tschechische Republik 23. April 2006 Einführungstraining Eurospeedway/Deutschland 28. Mai 2006 Hockenheim/Deutschland 11. Juni 2006 Brno/ Tschechische Republik 18. Juni 2006 Oschersleben/Deutschland 16. Juli 2006 Pannoniaring/Ungarn 06. August 2006 Most/ Tschechische Republik 10. September 2006 Brno/ Tschechische Republik 01. Oktober Läufe, kein Streichresultat Termine 2006 European Yamaha R1 Cup See you at the track!