Die Bibel spielend erfahren 2014

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jesus – die Quelle allen Lebens
Advertisements

Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 2/7)
Gott schuf weder die Welt noch den Menschen
Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt
Ab heute ist morgen!.
Bibelarbeit 1.Korinther 9,
Wissensfragen, z.B.: Glaubensfragen, z.B.: Wie…
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Sonderaktion von für alle Seminarteilnehmer: Bei Besuch eines unserer Seminare erhalten Sie einen Gutschein für eine vergünstigte.
interessierte Menschen
TD Hilfe Für neue TD`S die Hilfe brauchen. Hier rauf um ein Turnier Zu Erstellen.
GEMEINSAM AM START DIE INTERNATIONALE KU- STUDIE.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
German III “Was machst du gern?”
Wir beten Warum?. Wir beten Warum? Weil uns Jesus dazu ermutig! Mat 6,
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
THEMENTAG Johann Sebastian Bach – der fünfte Evangelist VERANSTALTER
Stehen Schöpfungsglaube und Evolutionstheorie im Widerspruch?
Ein Fest ist wie ein Baum
Was ist Erfolg. Text aus : www. gott-in-dir
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Schaue selbst und lerne…
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Bereinigte Beziehungen
Einladung zum Gedankenexperiment
Ein Ort der Geborgenheit und der Freude, wo Kinder Jesus kennenlernen.
- ein jahr mit gott für junge Leute zwischen 17 und 25 Jahren
Auf der Jagd nach der 5. Säule Ein inklusives GPS- Abenteuer in der Natur Augsburgs Ein Projekt von: Gesundheitsamt Stadt Augsburg, Umweltstation Augsburg.
EINLADUNG Anwender-Workshop Phlebologischer Ultraschall der Beinvenen
17. bis 24. Mai 2008 in Sent GR. Wir glauben, viele Wege in unserem Leben nicht selber bestimmen zu können. Stimmt das? Oder überlassen wir es einfach.
Volksbank-Reihe Attila Réti: Ein Gesicht sagt mehr als 1000 Worte Der Körper kann nicht nicht kommunizieren Attila Réti zeigt Ihnen in seinem Erlebnis-Vortrag:
In der Bibel lesen zu Pfingsten 2009 Jesus spricht zu den Aposteln: … aber ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird,
DAS LEBEN ZU ZWEIT VOLLER ZÄRTLICHKEIT verdient, dass wir uns dem Himmel nähern um wahre GLÜCKSELIGKEIT zu erfahren.
Arten der Nachfolge.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Deine Zukunft beginnt jetzt!
Vorwort ! Liebe Freunde, beginnend mit der heutigen Präsentation möchte ich Euch in den nächsten 6 Tagen noch 6 weitere PPS senden. Frei nach dem Motto:
In der Bibel lesen Ausgewählte Bibelstellen und Bilder zum Advent und zu Weihnachten 2007 mit der Leertaste, mit der Richtungstaste  oder.
Was: Erlebnis-Vortrag von Attila Réti: Ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte Wann: Freitag, um Uhr – ca Uhr Vortrag beginnt.
Hintergründe Zusammenhänge Zurechtfinden Verstehen
..
Serienlogo. Seriendesign Namen: Clarendon, Grösse 44 Text: Flama, Grösse 26 Farbe: dunkelblau (wie das Meer unten) bzw. weiss für Namen.
Copyright © 2013 –2014 Hans Pohl, Referent für Ausbildung Anmeldung zum Lehrgang: Referent für Ausbildung im Schützenbezirk 08 e.V. Hans Pohl
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt.
Hiermit melde ich mich / melden wir uns verbindlich an: Kontaktdaten:
Zahlen in der Bibel Was bedeuten sie?.
Versöhnt leben – nur ein Traum ?
Herzlich Willkommen zum Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden des 8. Schuljahres!
Stadt- und Regionalsoziologie (S) : Einführung
Den Weg zur Weihnachtsfreude muss jeder Mensch für sich suchen………..
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
(27) So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, und schuf sie als Mann und als Frau (28) Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: „Seid fruchtbar.
Evangelisation und meine Kultur. Vorstellung Menschenfischern  Matt 5,19 Folgt mir nach, und ich will Euch zu Menschenfischern machen!
Wenn das Beten sich lohnen würde…
Die Schöpfung Evang.-Luth. Kirchengemeinde Gemünda – Künstler Gerd Kanz, Untermerzbach.
Controller Stammtisch Abendveranstaltung am
Guten Morgen, liebe Kinder! Wie geht es euch?
Mt 28,18 Jesus trat auf sie zu und sagte: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen.
Vorfreude. Was will uns Gott damit sagen? Vorfreude 1. Gott lebt in der Gegenwart „Ehe Abraham war, bin ich.“ (Joh.8,58)
Eine neue Methode zum Schnell Viel Geld Verdienen Heute habe ich mich selbstständig machen können, ich verdiene nur noch schnelles Geld mit Binären Optionen.
Ein besonderes Album für den Täufling und seine Familie 1.Die Taufe hat Bedeutung 2.Die Getauften sind eine weltweite Gemeinschaft 3.Wir haben eine gemeinsame.
Allein die Gnade Allein Jesus Christus Allein der Glaube Allein die Schrift Ein elementarer Kompaktkurs zu den vier Grundworten der Reformation Evang.
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Das kleine „Was ist Was“ des Glaubens Predigt zu 1. Mose 1, ,1-4.
Gottes Geschichte mit den Menschen
Genieße das Leben, es ist später, als du denkst.
[SMU 126] Viele Wege gibt es
 Präsentation transkript:

Die Bibel spielend erfahren 2014 «Was sagen mir schon die biblischen Geschichten?» fragen Sie sich vielleicht. Eine ganze Menge, wenn Sie die alten Geschichten in Ihr Leben verlegen, sie mit Ihrem Leben verbinden und sie auf diese Art und Weise neu erfahren. Aber wie geht das??? In diesem Workshop beginnen wir am Anfang: mit dem ersten Schöpfungsbericht «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde». Was bedeutet diese Geschichte für uns? Welche Rolle spiele ich in dieser Geschichte? Wir übernehmen einzelne Rollen und spielen die Geschichte. Dabei machen wir ganz neue Erfahrungen, mit uns und mit unseren Mitspielern. So bekommt die alte biblische Geschichte eine ganz neue Bedeutung… Die Bibel spielend erfahren 2014  Samstag, 22.11. 9.00-17.00 Uhr Workshop    Vincent van Gogh, 1853-1890

Programm Name:……………………………. Vorname:………………………. Strasse:………………………….. Anmeldung «Die Bibel spielend erfahren» (per Mail: info@leuenberg.ch) Samstag, 22.11.2014, Tagungsbeitrag CHF 95,-- Incl. Mittagessen Programm 09.00 Uhr Begrüssung und Einführung in die Thematik 09.30 Uhr Spielerische Zugänge zur Schöpfungsgeschichte 10.30 Uhr Pause 10.45 Uhr Spielerische Zugänge zur Schöpfungsgeschichte 12.30 Uhr Mittagessen 13.30 Uhr «Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde». Spielerische Auseinandersetzung mit meiner Gottebenbildlichkeit 15.30 Uhr «Am siebten Tage ruhte Gott». Wer oder was ist die Krone der Schöpfung? 17.00 Uhr Schluss der Veranstaltung «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde … und siehe, es war gut!» Spielerische Zugänge zum Schöpfungsbericht der Bibel. Oder: In der Schöpfungsgeschichte der Bibel eine Rolle spielen. «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.» So fängt die Bibel an. Sie beginnt die Schöpfungsgeschichte, die ein Lied ist: Jeder Tag stellt eine Strophe dar mit dem Refrain:»Gott sah, dass es gut war.» Der Schöpfungsbericht ist ein Ur-Text unserer Kultur. Seit Jahrtausenden beflügelt er die menschliche Phantasie. Er prägt unser Bild vom Menschen, der Natur und ihrer Beziehung zueinander. Bis heute. Mit all den hellen und dunklen Seiten Wir wollen uns dieser Ur-Geschichte auf spielerische Weise annähern. Wir laden Sie ein, Ihre Rolle in der Geschichte zu suchen, zu finden und zu spielen. Dabei werden wir vor allem aus dem Methodenfundus von Bibliodrama und Bibliolog schöpfen. Das Schöpfungslied der Bibel öffnet weite Räume für Lebens- und Glaubensfragen: Ist wirklich alles «sehr gut» in der Schöpfung? Was bedeutet «Macht euch die Erde untertan?» Sind wir Menschen «Ebenbilder Gottes»? Bzw. was heisst es, «Ebenbild Gottes» zur sein? Und was folgt daraus? Nehmen Sie sich Zeit und Raum für sich und für die Schöpfung. Spielen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie! Name:……………………………. Vorname:………………………. Strasse:………………………….. Ort:………………………………… Tel:..................................... EMail:…………………………….. Datum:…………………………… Unterschrift……………………. Beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmer auf max. 16 beschränkt ist! Melden Sie sich also frühzeitig an. Anmeldetalon schicken an: Leuenberg, Tagungsort der Reformierten Kirche Baselland, Leuenbergstr. 20, 4434 Hölstein Information: 061 956 12 12 www.leuenberg.ch Peter Zürn, Theologe Bibliodrama- und Bibliolog-Leiter Renate Bühler Theologin Studienleiterin Leuenberg