„Aktionstag der Wirtschaft“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Engagement-Marktplatz Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf
Advertisements

Miteinander für Europa 2012
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Zanetti altstoetter und team agentur für starkes verbands-sponsoring Sponsoring! Erfolgreiche Finanzierungsmöglichkeiten für Verbandsmedien und Veranstaltungen.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Projektdurchführung bis Schwerpunkte: 1.Kennenlernen und Bindung an die regionale Unternehmenslandschaft 2.Entwicklung von MINT-Unterrichtsmodulen.
Liebe Elternabend-Organisatoren,
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Herzlich Willkommen. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern und im Landkreis Eichstätt Ihr könnt dabei sein!
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
We support your business!
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
MEHRGENERATIONENWOHNEN Köln
MADD 2014 ÜBER UNS Unter dem Motto “Handeln für Hamburg”, engagieren sich rund 130 Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren ehrenamtlich für wirtschaftliche.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Thema: Wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
SCENE Kinderlounge 2014 unter der Schirmherrschaft der FreiwilligenBörseHamburg - Bürger helfen Bürgern e.V. 1 1.
„Lorch lernt Lorch kennen“
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Zukunftskonzept Wirtschaft Stärken erkennen Kräfte bündeln
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
Erstellt durch Manuela Stiebe Filmfestival über morgen.
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
So funktioniert der Sächsische Baustammtisch. Die Homepage.
Stiftungstag Münster Westfalen, 7. März 2009
Der Naturschutzbund (NABU) ist mit fast Mitgliedern der größte Naturschutzverband in Deutschland. Mitmachen kann jeder, wir suchen nicht nur Spezialisten!
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
epr OHKM Pöchlarn Präsentation "erweiterter Vorstand" 29.Juni
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Informationsveranstaltung Ehrenamtsmesse 2015
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
noris inklusion gGmbH; Nürnberg
-lich Willkommen ProRegio.
2. „Kennenlern-Tag“ in Freiberg Das war 2014.
Das Ziel bestimmt den Weg Netzwerk-Strategie Sächsischer Baustammtisch
Aktion 72 Stunden und die Schweiz steht Kopf Aktion 72 Stunden – September 2015 | SAJV - CSAJ.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Pfand sammeln kann jeder?
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 in Mettmann, der Neanderthal-Stadt im „neanderland“

„Aktionstag der Wirtschaft“ Was bedeutet das? In einem Projekt Prozess, bestehend aus vier Meilensteinen, stellt die Wirtschaft aus der Region gemeinsam am selben Tag mit dem 4. Meilenstein für den „Aktionstag der Wirtschaft“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, evtl. auch notwendiges Werkzeug und Material, für einen Tag frei und zur Verfügung, um konkrete Projekte für und gemeinsam mit gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Vereinen, Verbänden und/oder Einrichtungen ihrer Wahl zu realisieren und umzusetzen.

„Aktionstag der Wirtschaft“ Bereits in 2013 und 2014 fanden/finden in Erkrath der durch den „Wirtschaftskreis Erkrath“ initiierte „Aktionstag der Wirtschaft“ mit über 70 Wirtschaftsunternehmen und 45 gemeinnützigen/sozialen Einrichtungen bei 72 umgesetzten Projekten statt, mit imponierenden Resultaten! Das Projekt-Motto lautet:

„Aktionstag der Wirtschaft“ Mit den sehr positiven Erfahrungen des „Wirtschaftskreises Erkrath“, wie die GVM Mitglied im „UnternehmerKreis Mettmann“, haben die Erkrather Initiatoren ihr Know-how zusammengefasst und stellen dankenswerterweise Unterlagen zur Verfügung, mit denen auch Wirtschaftsverbände in anderen Städten zur Durchführung eines solchen „Events“ in der Lage sein sollten!?

„Aktionstag der Wirtschaft“ Warum sollte das nicht auch in Mettmann funktionieren? Das haben wir uns mit dem „GVM-Forum der Wirtschaft“ in der „Gesellschaft Verein zu Mettmann e.V.“ gefragt, dem ältesten unabhängigen Netzwerk der Mettmanner Wirtschaft? Unser Fazit: natürlich muss das auch in Mettmann möglich sein und deshalb haben wir Sie heute eingeladen, mit der Bitte, das nachfolgend präsentierte Projekt gemeinsam mit uns als Schirmherren und Co-Projektpartnern auch in Mettmann zu unterstützen und umzusetzen!

Die Idee die man in Erkrath hatte: Statt dass die Wirtschaft, wie dankenswerterweise und häufig üblich, Geld an gemeinnützige Einrichtungen spenden, stellen die teilnehmenden Unternehmen diesmal für einen Tag mindestens einen Mitarbeiter frei, um konkrete Projekte mit einer gemeinnützigen, sozialen, oder kulturellen Einrichtung ihrer Wahl zu realisieren. Und zwar alle gemeinsam an einem Tag. Die Wirtschaft zeigt als Initiator des „Aktionstages der Wirtschaft“ Verantwortung über das eigene Unternehmen hinaus.

Die Idee die man in Erkrath hatte: Geld ist fast Nebensache – vielmehr sind Ressourcen wie Personal, Zeit, Wissen, Kompetenz, Kontakte, Logistik, etc. gefragt. Durch den Aktionstag der Wirtschaft entsteht ein nachhaltiger Aktivierungsimpuls für die gesamt Stadt: Wirtschaft, Wirtschaftsförderung, gemeinnützige Einrichtungen und Bürger wachsen zusammen – eine starke Gemeinschaft entsteht. Ein Tag wird in der Stadt zum Sinnbild für Gemeinsamkeit, für Begegnung, Aktion, Anerkennung, Zusammenhalt und Freude.

Der Nutzen Starke Vernetzung der lokalen Wirtschaft untereinander Starke Vernetzung der gemeinnützigen/sozialen Einrichtungen untereinander Beginn einer Vernetzung Wirtschaft und gemeinnützige/soziale Einrichtungen Standortentwicklung: konkrete Probleme des Gemeinwesens lösen Nachhaltiges Engagement und Imagegewinn durch gute Taten Wahrnehmung der Wirtschaft und der Einrichtungen im Heimatort in Richtung Politik, Verwaltung und Bürger Medienwirksamer Auftritt durch gute Taten für die Gemeinschaft in unserer Stadt Und nicht zuletzt: Das unbezahlbare Gefühl von Glück, persönlich etwas wirklich Sinnstiftendes zu tun. Für die Gemeinschaft in der Stadt.

Das ganze Spektrum der Wirtschaft Alle Branchen, z.B. Handwerker, Dienstleister, Geldinstitute, IT-Spezialisten, Kreative, Handel, Freiberufler und Industriebetriebe können sich mit Know-how, Zeit, wenn nötig auch mit Werkzeug und Material engagieren. Die Projektideen kommen direkt von den Einrichtungen. Es können z.B. Fahrräder repariert, Zäune und Wände gestrichen, Spielplätze gebaut, Verkehrssicherheits- und Bewerbungstrainings durchgeführt sowie Websites und Flyer erstellt werden. Durch das umfangreiche Projektangebot können mehr oder weniger alle Branchen ihre Kompetenzen einbringen. Der Aktionstag der Wirtschaft verbessert die Vernetzung von unternehmerischen und sozialen Aktivitäten spürbar in der Stadt.

Projektbeispiele  

Aktivprojekt: Fahrradwerkstatt  

Aktivprojekt: Gartenpflege  

Aktivprojekt: Kunterbunter Gartenzaun  

Aktivprojekt: Stadtteilverschönerung  

Begegnungsprojekt: Lesung für Senioren  

Ausflug mit Menschen mit Behinderungen Begegnungsprojekt: Ausflug mit Menschen mit Behinderungen  

Wissenstransfer-Projekt: Achtung toter Winkel!  

Wissenstransfer-Projekt: Kochkurs für junge Mütter  

Wissenstransfer-Projekt: Trommelzauber – erste Musikerfahrung  

Wissenstransfer-Projekt: Workshop Öffentlichkeitsarbeit  

Dies alles bedeutet aber nicht: „nur Aktivitäten an einem Tag“! Das gesamte Projekt setzt sich aus vier Meilensteinen zusammen, die die Stadt bewegen!  

Die 4 PROJEKT-MEILENSTEINE April/Mai Juni September ❶ AUFTAKT WIRTSCHAFT ❷ AUFTAKT GEMEINNÜTZIGE EINRICHTUNGEN ❸ PROJEKT- MESSE ❹ AKTIONSTAG + AFTER WORK- PARTY

❶ AUFTAKTVERANSTALTUNG FÜR DIE WIRTSCHAFT April/Mai ❶ AUFTAKTVERANSTALTUNG FÜR DIE WIRTSCHAFT Vorstellung des Aktionstags für alle interessierten Unternehmen der Region. Der gemeinsame Austausch und das Kennenlernen stehen im Fokus. Ziel: Das Kommitment der Unternehmen gewinnen. Zielgruppe: Selbstständige, Freiberufler, Geschäftsführer & Vorstände von Wirtschaft und Wirtschaftsunternehmen der Region aus Handel, Handwerk, Gewerbe und freien Berufen.

Kommitment gewinnen: QR-Code Aktion  

Kommitment gewinnen: QR-Code Aktion  

Gewonnenes Kommitment: Logo-Leinwand  

❷ AUFTAKTVERANSTALTUNG FÜR EINRICHTUNGEN April/Mai ❷ AUFTAKTVERANSTALTUNG FÜR EINRICHTUNGEN Einrichtungen mit Informa-tionen zum Aktionstag und wichtigen Terminen versorgen. Einrichtungen zur prägnanten und interessanten Darstellung ihrer Projekte inspirieren. Vorbereitung der Einrichtungen auf einfache elektronische Beschreibung ihrer Projektideen. Zielgruppe: die Verantwortlichen gemeinnütziger, sozialer und kultureller Vereine, Verbände und Einrichtungen

Online Projektübersicht für Unternehmen vor der Projektmesse  

Die Unternehmensvertreter suchen die für sie passenden Projekte aus. Juni ❸ PROJEKTMESSE Auf der Projektmesse werden die gemeinnützigen Projekte von den jeweiligen Einrichtungen vorgestellt. Die Unternehmensvertreter suchen die für sie passenden Projekte aus. Gemeinsames Kennenlernen, Austausch auf Augenhöhe Vereinbarungsrausch: Engagementvereinbarung binnen weniger Sekunden via Tablet-Anwendung Projektabstimmung der Beteiligten

Schnell und einfach: Engagementverein-barung via Tablet-Anwendung  

Film Projektmesse 2013  

Nachhaltigkeit: App zum Aktionstag  

Sichtbarkeit: Übersicht über alle Projekte  

Darstellung der Projekte mit Projektblog  

After Work-Party: Netzwerken und gemeinsam das Erreichte feiern. September ❹ AKTIONSTAG & AFTER WORK-PARTY Mitarbeiter/-innen der Unternehmen tauschen für einen Tag ihren Arbeitsplatz für die Umsetzung der Projekte mit und für gemeinnützige Organisationen. Impuls für die gesamte Stadt, durch Konzentration aller Aktionen auf einen Tag. Alle sind live mit dabei: Upload von Bildern und Kommentaren in den Projektblog über die App. After Work-Party: Netzwerken und gemeinsam das Erreichte feiern.

Film Aktionstag 2013  

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 Mit dem Erfolgsbeispiel Erkrath als Vorlage: ein „Aktionstag Wirtschaft“ wird 2015 auch in Mettmann, der Neanderthal-Stadt stattfinden!?   Wie bereits gefragt: warum soll das nicht auch in Mettmann gelingen? Wir werden zeigen, ein derartiger Aktionstag wird auch unsere Stadt als starke Gemeinschaft bewegen und verbinden. Dieses Bild möchten wir entwickeln und mit der regionalen Wirtschaft und den Bürgern in den gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Vereinen, Verbänden und Einrichtungen gemeinsam tatkräftig anpacken. Ein Mettmanner „Aktionstag der Wirtschaft“, der einer intensiven, professionellen und ehrenamtlichen Vorarbeit bedarf, wird im September 2015 stattfinden!?

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 Initiiert durch: - GVM-Forum der Wirtschaft der Projekt-Schirmherrschaft: - H. Dr. Hardt, IHK Düsseldorf/Velbert - H. Lindemann, Kreishandwerkerschaft Mettmann Co-Projektträger: - städt. Wirtschaftsförderung - Mettmann Impulse e.V. - MIT, Mittelstandsvereinigung - FHDW, Fachhochschule der Deutschen Wirtschaft Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit: - lokale Presse - Radio Neandertal

Das Projekt „Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 in Mettmann, der Neanderthal-Stadt mit dem angepassten Projekt-Motto:

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 Die 4 Mettmanner Meilensteine 2015:   1. Auftaktveranstaltung für die Wirtschaft  Donnerstag, 7. Mai 2015, 17.00-20.00 Uhr, Ort : FHDW Auftaktveranstaltung zur Vorstellung des Projektes für regionale/lokale Mettmanner Unternehmer, Unternehmensvertreter, Geschäftsführer, Selbstständige, Freiberufler und Führungskräfte aus Industrie, Handwerk, Handel, Gewerbe mit anschließender Teilnahmeabfrage und -bestätigung. 2. Auftaktveranstaltung für Vereine, Verbände und Einrichtungen  Donnerstag, 21. Mai 2015, 16.30-19,30 Uhr, Ort: Mehrgenerationenhaus Vorstellung des Projektes für die Verantwortlichen aus gemeinnützigen und sozialen Vereinen, Verbänden und Einrichtungen aus Mettmann. Teilnahmeabfrage.

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 3. Projektmesse Donnerstag, 25. Juni 2015, 17.00-20.00 Uhr, Ort: Foyer Neandertalhalle auf einer Projektmesse präsentieren und stellen die teilnehmenden Einrichtungen ihre gewünschten Projekte den anwesenden Wirtschaftsvertretern vor, bei denen sie Unterstützung benötigen und schließen Engagement Vereinbarungen mit ihnen ab. In dann weiteren, separaten Terminen stimmen die jeweiligen Projektpartner die notwendigen Projekt Durchführungsdetails ab. 4. Aktionstag und After Work-Party Freitag, 11. September 2015, 9.00-17.00 Uhr dezentral an den Projektorten Die Wirtschaft aus der Region stellt für den 1. Aktionstag der Wirtschaft in Mettmann Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ihrem know how, evtl. auch Werkzeug und Material, für einen gemeinsamen Tag frei, um konkrete Projekte für und gemeinsam mit den Einrichtungen zu realisieren und zu unterstützen. After Work Party von 18.00-20.00 Uhr, Ort: Foyer Neandertalhalle, Aula HHG Anschließend treffen sich die Akteure zu einer abschließenden After Work-Party um die Aktionen des Tages Revue passieren zu lassen, sich auszutauschen und um weiter für eine Nachhaltigkeit zu Netzwerken!   .

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 Mit einer tollen Erkrather Unterstützung für Mettmann: Nach der ersten erfolgreichen Durchführung haben die Erkrather Projektentwickler ihr Know-how zusammengefasst und in eine gemeinnützige GmbH, die Planetvalue, ausgegliedert und bieten das nachfolgend dargestellte Umsetzungsmodul auch anderen Städten an!

Unterlagen der Planetvalue gemeinnützige GmbH A. Initiierung Aktionstag der Wirtschaft B. IT-Modul C. Checklisten Aufgaben Auftakt mit Unternehmern Aufgaben Auftakt mit gem. Einrichtungen Aufgaben Projektmesse Aufgaben Aktionstag / After Work-Party Planetvalue gemeinnützige GmbH Parkstraße 10 · 40699 Erkrath Tel: +49 211 280 745 93 · info@planetvalue.org

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 Budgetvorschlag (durch Sponsoren oder pro bono zu erbringen): Planetvalue Projekt Paket 1.800,- € Raummiete Treffen Wirtschaft 200,- € - Raummiete Treffen gemeinnützige Partner 200,- € - Raummiete Projektmesse 400,- € - After Work Party 400,- € - Miete Stellwände/Mobiliar/Technik 1.500,- € - Catering der Veranstaltungen 2.500,- € - ca. 150 bedruckte T Shirts 1.200,- € - Gestaltung und Druck, Banner, Poster, Flyer 2.000,- € - Homepage, Domain-Erstellung-Pflege 1.000,- € - Sonstiges 800,- € - Rechner, Smartphones und Tablets werden als vorhanden angenommen   Total ca. 12.000,- € Wünschenswert: - Fotograf für 4 Veranstaltungen 1.500,- € - Filmteam Projektmesse 1.500,- € - Filmteam Aktionstag 2.000,- €   Grandtotal: ca. 17.000,- €

Sie sind dabei? Sie packen mit an? Sie sind engagiert, übernehmen Verantwortung und sind Teil der „starken Gemeinschaft“ in und für Mettmann der Neanderthal-Stadt im „neanderland“?

Terminvorschlag: Donnerstag 18. September 2014, Uhrzeit: ?, Ort: ? Nächster Schritt: Bildung der Arbeitsgruppe „Aktionstag 2015“ mit interessierten Ehrenamtlern aus der Wirtschaft! Inhalt: Budgetausgleich durch Sponsoren und pro bono Abklärung und erste Aufgabenverteilung lt. Checklisten Folgetreffen festlegen, Zielvereinbarungen treffen Terminvorschlag: Donnerstag 18. September 2014, Uhrzeit: ?, Ort: ?

„Aktionstag der Wirtschaft“ 2015 in Mettmann, der Neanderthal-Stadt im „neanderland“ weitere Infos: www.gvm-me.de, Seite:GVM-Forum der Wirtschaft Email: info@gvm-me.de