Was passiert? 7. bis 10. Mai 2009 … es wird geplant, gemacht, gewerkelt, gesucht, gelacht, gesungen, getüftelt, gehämmert und gebetet. Jugendgruppen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

72h ohne Kompromiss Österreichs größte Jugendsozialaktion Oktober 2012.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Arbeitsrechtliche Kommission (AK)
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Gewalt? Nicht auf meinem Handy!
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Lions und PACKMEE Packen Sie mit!.
Das bundesweite Netzwerk Frauen und AIDS
Übersicht über die KODAen im Bereich der Dt. Bischofskonferenz Stand erstellt von Georg Grädler Sprecher der Mitarbeiterseite der Zentral-KODA.
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Studierst du noch oder engagierst du dich schon ?... für smarte Projekte in deiner Stadt.
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
… eine Idee läuft!.
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Herzlich Willkommen. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern und im Landkreis Eichstätt Ihr könnt dabei sein!
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern Wir sind dabei!
Die 72 Stunden der Jugendarbeit in Bayern
GEBEN SIE IHREN FIRMENENGAGEMENT MEHR WERT DURCH DAS HELDENRENNEN 1.
Geschäftsstelle Postanschrift: Postfach München
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Der Kreisjugendring Kitzingen präsentiert. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Eine gemeinsame Aktion von: Was ist Engel in Aktion? Engel in Aktion ist eine 24-Stundenaktion der katholischen und evangelischen Jugendverbände.
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Beruf PastoralassistentIn
Die Koordinierungskreise
JUGENDARBEIT IM DEKANAT OSTALB
| | 0700-LEOCLUBS Leo-Club Kronberg-Taunus.
Überschrift Passender Untertitel zur Präsentation 72 Stunden voller Einsatz Die Sozialaktion der katholischen Jugendverbände.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Wer darf mitmachen Alle Jugendgruppen in Rheinland-Pfalz. Die Beteiligung von Schulen ist leider nicht zulässig. Die Sammler/-innen müssen mindestens.
Liebe Freunde und Förderer unseres Kindergartens!
Atme in uns, Heiliger Geist
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Straubinger Spieletage
Präsentation von Schule mit Courage
Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Kontakt: Westfälisch-Lippische Landjugend e.V. Schorlemerstr. 15 * Münster, Tel.: * Fax: *
Präsentiert…. Gro-Ko-Deal Was ist Gro-Ko-Deal? Was ist Gro-Ko-Deal? Gro-Ko-Deal ist der Große Kolping Deal, mit dem wir die Gruppen vor Ort mehr miteinander.
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
Eine Aktion der Klasse R8 Lasst uns mehr Licht in die Welt bringen!!!
Initiative Für die Rechte junger Menschen ®. Grundlage: Gesetzbuch Sozialgesetzbuch I § 8 Kinder- und Jugendhilfe Junge Menschen und Personensorgeberechtigte.
SportsFinderDay 2008 Geschwister-Scholl-Gesamtschule 1. Juli 2008 von 9.00 Uhr Uhr.
Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Quickstock- die Präsentation Teil 2 ab Quickstock die Party für den guten Zweck Der neu gegründete Quickstockverein trat erstmals als Veranstalter.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Informationsveranstaltung Ehrenamtsmesse 2015
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
Jetzt kommt:. … noch nie so viele zur gleichen Zeit. des Bistums Aachen des Bistums Essen, des Erzbistums Köln, des Bistums Münster, des Erzbistums Paderborn,
Aktion 72 Stunden und die Schweiz steht Kopf Aktion 72 Stunden – September 2015 | SAJV - CSAJ.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Theologie der Verbände
Prävention sexualisierter Gewalt
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Mai Projekte sind: sozial – interkulturell – ökologisch Die Projekte sollen folgende Kriterien erfüllen: herausfordern Die Gruppen überschreiten.
Mai Projekte sind: sozial – interkulturell – ökologisch Die Projekte sollen folgende Kriterien erfüllen: herausfordern Die Gruppen überschreiten.
Der caritative Ausschuss Im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften 2015.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Die Aktion mit Geflüchteten vom BDKJ Regensburg
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Mai 2019.
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Treffen der Projektkoordinatoren
 Präsentation transkript:

Was passiert? 7. bis 10. Mai 2009 … es wird geplant, gemacht, gewerkelt, gesucht, gelacht, gesungen, getüftelt, gehämmert und gebetet. Jugendgruppen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) realisieren innerhalb von 72 Stunden ein soziales Projekt in ihrer Heimatgemeinde. Sozial, ökologisch, interkulturell, gemeinnützig

Einen Zirkus für einen guten Zweck einstudieren

Einen Sinnespfad für Demenzkranke bauen

Eine Veranstaltung im Altenheim organisieren

Ein Spielhäuschen für den Kindergarten errichten

72 Stunden Uns schickt der Himmel Warum? Spaß und Engagement Katholischen Jugendverbände zeigen, was sie sind: engagierte, junge Leute! Wir packen an, wo Hilfe gebraucht wird. Wir helfen Menschen, die am Rande stehen. Uns ist nicht egal, was in unserer Nachbarschaft passiert. Wir haben Lust, Gutes zu tun: 72 Stunden Uns schickt der Himmel

Basics Titel und Claim Der ausführliche Titel 72 Stunden – Uns schickt der Himmel Die Kurzform 72-Stunden-Aktion Der Claim Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland

Aktionsgruppen Wer kann mitmachen? Aktionsgruppen können sein: Gruppen aus den Mitgliedsverbänden des BDKJ, andere kirchliche Gruppierungen (z.B. MinistrantInnen, Jugendgruppen aus den Gemeinden Katholiken anderer Muttersprachen, ...) und alle sonstigen Jugendgruppen (z.B. Schulgruppen oder Gruppen aus der Jugendhilfe, ...).

Aktionselemente Arbeiten, Spiritualität und Feiern Die Aktion beinhaltet neben dem Projekt einen Gottesdienst und einen festlichen Abschluss. Zu diesen sind alle Personen eingeladen, die von dem Projekt profitieren, die geholfen haben sowie die Öffentlichkeit.

Mitmachen Wie geht‘s? Anmelden: ab 7. Mai 2008 über www.72stunden.de Die Jugendgruppen werden von dem Koordinierungskreis in ihrem Dekanat betreut.

Planungsphase In jedem Dekanat wird ein Koordinierungskreis eingerichtet. Zu seinen Aufgaben gehört: Projekte vor Ort suchen: bei der Caritas, bei anderen sozialen Einrichtungen, bei Initiativen, bei Gemeinden, ... Kontakt mit den Aktionsgruppen aufnehmen Projektpaten suchen: Bürgermeister, Landrat, Pfarrer Unterstützer gewinnen: Spender und Sponsoren

Organisation Kontakt zu den Aktionsgruppen AktionspatIn suchen Diözesane Steuerungsgruppe Ko-Kreis im Dekanat Projekt und Partner suchen Unterstützung der Ko-Kreise Projektkoordi- natorIn suchen

Projekte ... sind sozial – interkulturell – ökologisch Am 7. Mai 2009 um 17.07 Uhr erhalten die Aktionsgruppen ihre Projektaufgabe. Das Projekt ist vorher geheim. Ideen: Spielaktion für Flüchtlingskinder, Handykurs für Senioren, Musical im Kinderheim, Feier im Alten- und Pflegeheim, Multikulturelles Fest im Ort und vieles andere mehr ...

www.72stunden.de Die Webseite www.72stunden.de ist das zentrale Informations- und Kommunikationsmedium. Jede Aktionsgruppe präsentiert sich auf der Homepage. Der perfekte Überblick über das, was bei allen Gruppen los ist: Fotos, Videos, Berichte … . Die Aktionsgruppen veröffentlichen während der Aktion ihre Hilferufe nach Unterstützung im Web.

Action: 7. – 10. Mai Bei der Auftaktveranstaltung gibt‘s um 17.07 Uhr das Startzeichen. Die Aktionsgruppen bekommen ihre Aufgabe. Power: Jetzt wird 72 Stunden lang organisiert, getüftelt, geschafft und improvisiert. Ende am 10. Mai um 17.07 Uhr: Die Aufgaben sind gelöst und die Jugendlichen sind geschafft und stolz. Gottesdienst und Abschluss: Jetzt wird gefeiert. Gemeinsam mit den Menschen, denen geholfen wurde.

Von allen Seiten Unterstützung Eine Welle der Hilfsbereitschaft...

Unterstützung von überall THW sorgt für Flutlicht Eltern bringen Essen Feuerwehr pumpt Schlamm ab Speditionen stellen LKWs Bäckereien liefern Brötchen Baumärkte spenden Material Tankstellen verschenken Sprit

Historisches In verschiedenen Teilen Deutschland gab es bereits ähnliche Aktionen, … Contaction 72-Stunden-Aktion - Ohne Kompromiss 3 Tage Zeit für Helden Big Bagger Morgenröte Power im Pott

... aber noch nie mit so vielen! Dabei sind die katholischen Jugendverbände in NRW und des Südwestens des Bistums Aachen des Bistums Essen, des Erzbistums Freiburg, des Bistums Fulda des Erzbistums Köln, des Bistums Limburg, des Bistums Mainz, des Bistums Münster, des Erzbistums Paderborn des Bistums Rottenburg-Stuttgart, des Bistums Speyer, des Bistums Trier, und Gruppen aus Erfurt und Dresden-Meißen

100.000 Kinder und Jugendliche 7. – 10. Mai 2009 7 Bundesländer 14 Bistümer (Diözesen) 100.000 Kinder und Jugendliche

Sei dabei!

Grafiken Simon Gümpel Präsentation Claudia Auffenberg (Paderborn), Oliver Schopp (Mainz) Anpassung für den Märkischen Kreis Johannes Mirbach Bilder 72 Stunden-Aktion 2004 und 2001