Konrad-Adenauer-Realschule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich willkommen am Gymnasium Tegernsee!
Advertisements

Das Emsland-Gymnasium Rheine
1 Schullaufbahn Der Weg durch die AFR Entertaste oder linke Maustaste => nächstes Bild Copyright: Anne-Frank-Realschule / J. Drabe.
Individuelle Förderung am EKG: Das EKG verfügt durch seine Tradition als Internatsschule über eine erprobte und kontinuierlich reformierte Förderkultur.
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
GYMNASIUM SELIGENTHAL
Bestenförderung an der Bayerischen Realschule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Eine Hauptschule stellt sich vor
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Altes Gymnasium Flensburg
Vorstellung Realschule für Jungen und Mädchen Königswinter-Oberpleis
Motiviert Gemeinsam Lernen
Vorgaben des Landes NRW
Elternabend für Grundschuleltern am Erich Kästner- Gymnasium.
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
Städt. Hauptschule Wermelskirchen Hauptschule Wermelskirchen
Die Kaiserpfalz-Realschule +
Gemeinsam für unsere Kinder
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
Jeweils ein Exemplar nehmen.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Gemeinschaftsschule Niebüll
Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler, Pulheim
Jeweils ein Exemplar nehmen.. liste Was ändert sich (nicht)? Unterricht ausschließlich in Kursen Jeder Schüler bekommt einen individuellen Stundenplan.
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Verbundschule Gemeinde Welver
Wahlpflichtunterricht (WP I) in der Realschule A. Roy-Werner – stellv. Schulleiter.
ELISABETH-LÜDERS BERUFSKOLLEG
Informationen über die KGS Wiesmoor
Informationen zum Bert - Brecht - Gymnasium. Informationen zum BBG A Allgemeine Informationen 1. Das BBG in Zahlen 2. Sprachenfolge 3. Wahlpflichtbereich.
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Der Bildungsgang der Realschule Wege und Ziele einer qualifizierten Ausbildung.
Differenzierung in der Realschule n Die Schüler(innen) werden außerhalb ihrer Klassengemeinschaft zu Lerngruppen mit gleichen Neigungen zusammengefasst.
Die Realschule stellt sich vor
WIR STELLEN UNS VOR.
Ganztagsschule am Gymnasium Nieder-Olm
Bernard Overberg Schule
L E B N S C H U L E u n d.
Informationen zur Realschule
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Willkommen an der Heinrich-Kölver-Realschule
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens
Herzlich willkommen zur Informationsrunde am
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Das Schulzentrum Goldene Aue
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 R im OSTERCAMP: – oder 4.4. – … gemeinsam ans Ziel:
Das Schulsystem in Deutschland.
Grundschule oooooooooooooo oooooooooooooo ooooo. DIE FRAGE:
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
Herzlich willkommen!.
Informationen zur Realschule Allgemein Überschaubares Schulsystem Speziell Johannes-Gutenberg- Realschule Köln-Godorf Wahl der Schulform ↔ Grundschulgutachten.
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens für Frechen Dezember 2015.
Schulfächer Welches Fach unterrichten die Lehrer?.
Der Weg zum Abitur Das Kurssystem (12. & 13. Schuljahr)
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Informationsveranstaltung für Grundschulen 2016 Freitag, :00 bis 18:00 Uhr Atrium Gutenbergschule 1.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Folie 1 Schulformübergreifende Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe Schule mit Schwerpunkt Musik.
Gruppenprojekt zum Thema „ “ Gruppenprojekt zum Thema „ Die Schule in Deutschland “ Balaschicha-2016 «Allgemeinbildende Schule №12 mit erweitertem Erlernen.
Bernard Overberg Schule
Ihre Oberschule im Herzen der Stadt
Ihre Oberschule im Herzen der Stadt
 Präsentation transkript:

Konrad-Adenauer-Realschule Aufbau der Erprobungsstufe Klasse 5 und 6 Besonderheiten der Klassen 7 bis 10

Schwerpunkte der Erprobungsstufe

Methodentraining in Klasse 5/6 Lerntechniken Lernmethoden Umgang mit Gesprächsregeln Heftführung Informationsgewinnung Nachschlagewerke (Duden, Wörterbuch, Atlas) Sachtexte erfassen Stoff strukturieren Mind-Mapping erstellen 5-Gang-Lesetechnik Informationsverarbeitung Laufdiktat Karteikartenlernen Effektives Üben Präsentationstechniken Darstellungstechniken (Plakat…) Rollenspiel

Methodentraining in Klasse 5/6 Soziales Lernen / kooperative Lernformen Stärkung der Klassengemeinschaft Klassenregeln erarbeiten Einhalten von Gesprächsregeln Faires Feedback geben Gruppenarbeit Diskussionen führen Plakate erstellen Partnerarbeit Lernen an Stationen Hilfestellungstechniken Kooperative Spiele im Sportunterricht Rücksichtnahme üben Gruppengefühl erarbeiten

Gewaltprävention Zusammenarbeit mit der Polizei – Umgang mit Streitsituationen Sozialtraining und Erlernen kooperativer Lernformen Kletterprojekt in Wesseling zum Thema Gewaltprävention

Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit dem Jugendzentrum „Seven up“ Hausaufgabenhilfe und Nachmittagsbetreuung durch geschultes Personal (Sozialpädagogen, studentische Hilfskräfte, eine Lehrerin der Schule mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10) Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 bis zu fünf mal in der Woche von 12.30 bis 16.30 Uhr Möglichkeit, Angebote des Jugendzentrums auch außerhalb der Nachmittagsbetreuung zu nutzen, z.B. Ferienfreizeiten oder sonstige Ferienangebote

Förderkonzept der Klassen 5 bis 10 Klassen 5/6: Sprachstandserhebung in den Eingangsklassen, Förderung für Schüler mit Migrationshintergrund in Deutsch – 2 Stunden, Förderung in Englisch – 1 Stunde, Methodentraining / Lernen lernen Klasse 7/8: zusätzlicher Unterricht von je 1 Stunde in den Hauptfächern (Förderung leistungsschwacher Schüler), in Englisch in der Aufbaurealschule von 2 Stunden. Klassen 9/10: zusätzlicher Englischunterricht von 2 Stunden in der Aufbaurealschule, WPII- Kurse zur Vorbereitung auf das Gymnasium im Fach Deutsch, - auf den Beruf, -auf die Zentralen Prüfungen, Methodentraining, Lernen lernen

Wahlpflichtbereiche der Klassen 7 bis 10 Wahlpflichtbereich I ab Klasse 7: Französisch, Informatik, Biologie, Chemie, Sozialwissenschaften Wahlpflichtbereich II ab Klasse 9: Fremdsprachen, Informatik, Berufswahl-vorbereitung, Vorbereitung auf die Zentralen Prüfungen, Hauswirtschaft, Werken, Kunst, Musik, Sport, Sporthelfer, Streitschlichtung …

Besonderheiten der Klassen 7 bis 10 Aufbau eines Helfersystems Ausbildungsmöglichkeit zum Sporthelfer, Streitschlichter und Ersthelfer, um besonders den jüngeren Schülerinnen und Schülern helfen zu können Stufenfahrt der Jahrgangsstufe 8 nach England – Lowestoft Unterbringung in Familien, Besuch der englischen Schule … Berufspraktikum in Klasse 9 Berufswahlvorbereitung, Bewerbungstraining bei der Stadtsparkasse, Besuch des BIZ und Berufsberatung. Erste Hilfe-Ausbildung Bescheinigung für den Führerschein nutzbar.