Gewehrschießen Sportliches Gewehrschießen kann man in verschiedenen Formen betreiben. Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Erkennst du die Sportart?
Advertisements

CISA-IKAR 2004 DIAVOLEZZA.
Metallbauer/in – FR: Konstruktionstechnik
Der Tour Guide bleibt immer der erste Fahrer und fährt möglichst in der Fahrbahnmitte um gut gesehen zu werden Alle Mitfahrer ordnen sich versetzt.
SPORTARTEN.
Energieverbrauch und Energieressourcen
Klicke Dich mit der linken Maustaste durch das Übungsprogramm!
Die Spielfortsetzungen (2)
SK Gießen: AK Schiedsrichter © by Martin Habermehl
Kampfrichterfortbildung Schwäbischer Turnerbund e.V. 10. / Neues Wettkampf- und Wertungssystem Modifizierte Kür männlich.
Zukunft Schiessen.
Microstretching Anwendungsregeln für Microstretching
Sportordnung Allgemeines Punkt Regelanerkennung
Hauptschulprüfung für Berlin-Kreuzberg
SV Hegelsberg-Vellmar von 1930 e.V. Rückblick auf das Jahr 2013
BORG Wiener Neustadt Eignungstest - Sport
Ganzkörperübungen Partnerübungen Übungen mit einer Wasserflasche
Schützengesellschaft 1890 Haiger e.v.
Regeltest. 1)Ein Verteidiger verlässt das Spielfeld über die Tor- outlinie, um den gegnerischen Stürmer ins Abseits zu stellen. Was unternimmt der SR,
MECHANIK gehört zur PHYSIK.
Jungschützenleiter Gansingen Sebastian Boutellier Huebweg Gansingen Der Schiessverein Gansingen führt alljährlich.
Erwartungswerte Erwartungswerte berechnen (bis 7 Trumpf anwendbar)
MediBalance Pro MediTECH Electronic GmbH Langer Acker 7
Regio-Finals / eidg. Jugendfinal Neuheiten Polysportiver Wettkampf und Schiesswettkampf ergibt die Rangierung bei allen Kategorien, welche 20 Schuss schiessen.
Selbstbewusstsein …. Älter werden … 1.
Neuerungen DSA Jahre.
Fußball.
F = 7 kN B 3,20.
Der Einwurf Ein Spieler will das Spiel schnell machen und wirft den Ball 10 m von der Seitenlinie entfernt stehend ein.
Zielwettbewerb Stand: Erstellt: W. Stiglbauer und P. Weißhaupt 1 Zielwettbewerb Regeln und Wertung - IFI - Schiedsrichter-Ausbildung.
Übergewicht und Untergewicht Von Kathrin, Marina und Martina St.
Grundlagen, Ausrüstung und Geräte
Waffengesetz und Waffenaufbewahrung
Bundeswehr - die Chance für junge Bergbauern!
Weiter mit Klick! Was ist Erfolg?.
Kapitel Ausstattung und Gestaltung
Schiesstaktik Schulung Waffenhandhabung
Kopfrechnen Geometrie Gleichungen Prozente Vermischtes
ERFOLG.
Paintball Präsentation von xyz.
Auflösung Regeltest. 1)Der Tormann stoppt sich den Ball im Strafraum mit den Beinen und wartet deutlich mehr als sechs Sekunden, bis er den Ball mit dem.
SV Hegelsberg-Vellmar von 1930 e.V. Rückblick auf das Jahr 2011
Tag deroffenen Schützenhäuser Das Vereinsleben ist einer der wichtigsten Grundpfeiler in unserer Gesellschaft. Schiesssport ist eine der Konzentrationsstärksten.
Pistole Luftpistole 10 m Waffe: Luft- oder CO2-Pistolen jeder Art Kaliber 4,5 mm. Die äußeren Maße dürfen 200 mm Höhe, 420 mm Länge und 50 mm Breite nicht.
Regel 1 Das Spielfeld.
Regel 13 Freistöße.
Montageanleitungen DucoSlide Slimframe 5/80 Ellips 100 Ellips.
Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Erstellt: Günther Fuchs Folie 1/14 Richtlinien und Spielregeln für den Hallenbetrieb.
Was ist eine Gürtelhülse? Magnum-Patrone mit verstärkter Ladung
SV Hegelsberg-Vellmar von 1930 e.V. Rückblick auf das Jahr 2014
Mathe-Mix – Sachfeld Einkauf
DucoSlide Slimframe 5/80 100D
Lernplan für den Die Coulombkraft und das Potenzial in der Umgebung
Mein Ziel ist es, an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilzunehmen und im Kajak Zweier über die 1000m Distanz zu gewinnen. Der erste Schritt.
4 Technik: Punktion rechtwinklig zum Schallkopf, mit Navi In dieser Technik sehen Sie die Nadelspitze erst als weißen Punkt, wenn diese die Schallebene.
Schweizer Fußballverband (SFV) Adaptiert für den StFV: Helmut L. Kronjäger Sportdirektor Jugend- Fußball Vierer- Drill und G-A-G Methode.
Disziplin: Luftgewehr Patrick Götz Klasse R10a.
KKSV Horrido Laubke e.V Wir bieten die Ausbildung an: ● Luftgewehr ● Kleinkalibergewehr ● Zimmerstutzen ● oder Luftpistole.
Field Target Club Braunau
Lehrgang Jugendbasislizenz
Die Kleidung.
SG Schwarzenbach/Saale 13. Juli 2016
Neue Klasseneinteilung ab Sportjahr 2018 im Flintenbereich
Bogenschießen.
Vereinsmeisterschaft Kleinkaliber 2019
Zusammenfassung der 100 m BDS Disziplin 3117 (ZF- Gewehr > 7mm.)
SV Hegelsberg-Vellmar von 1930 e.V. Rückblick auf das Jahr 2016
Zusammenfassung der 100 m BDS Disziplin 3118 (ZF- Gewehr =< 7mm.)
 Präsentation transkript:

Gewehrschießen Sportliches Gewehrschießen kann man in verschiedenen Formen betreiben. Zum einen unterscheiden sich die Waffen nach ihren verschiedenen Kalibern, bzw. der Art, wie sie die Kugel ins Ziel bringen, zum anderen wird in unterschiedlichen Anschlagsarten geschossen. Die gängigsten Gewehrarten, mit denen im Deutschen Schützenbund Wettkämpfe ausgetragen werden, sind: Luftgewehr (olympisch) Kleinkalibergewehr (olympisch) Großkalibergewehr Zimmerstutzen Vorderlader Gezielt wird bei allen Gewehrarten mit Hilfe eines Diopters und eines Ringkornes. Sobald sich "das Schwarze" in der Mitte des Ringkornes befindet, kann der Schuss gelöst werden, und man schießt eine Zehn. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung. Immerhin gilt es, um eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu erreichen, auf die Entfernung von 10 Metern einen 0,5 mm (!) kleinen Punkt zu treffen. Auf die Distanz von 50 Metern ist die Zehn mit 10,4 mm Durchmesser auch verhältnismäßig klein. Also braucht man neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe, auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können. Damit der eigene Körper möglichst ruhig steht, tragen Gewehrschützen für Außenstehende recht seltsam anmutende Schießkleidung. Jacken und Hosen aus festem Material und Schuhe mit extrastarker Sohle verleihen dem Gewehrschützen den typischen "Entengang" wenn sie sich zum Schießstand bewegen.

Luftgewehr 10 m Waffe: Luftdruckgewehre und CO2-Gewehre Kaliber 4,5 mm und einem Höchstgewicht von 5,5 kg und maximal 7,5 Joule Mündungsenergie. Munition: Handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm. Scheiben: Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm. Entfernung: 10 m. Anschlag: Nur stehend freihändig, wobei der Schütze völlig frei (ohne Anlehnung und künstliche Stützen) stehen muss. Programme: a) Stehendwettbewerbe: 20 Schuss in 40 Minuten, 40 Schuss in 75 Minuten, 60 Schuss in 105 Minuten inkl. Probeschüsse (Regel 1.10 SpO). b) Zusätzlicher Wettbewerb Dreistellungskampf: für Schüler 30 Schuss in 75 Minuten und für Jugend 60 Schuss in 120 Minuten in den Positionen liegend, stehend und kniend, wie KK-Sportgewehr (Regel 1.20 SpO). Anmerkung: International schießen Männer 60 Schuss und Frauen 40 Schuss. Zimmerstutzen 15 m Zimmerstutzen jeder Art, die ein maximales Kaliber von 4,65 mm und ein Höchstgewicht von 7,5 kg aufweisen. Munition: Zimmerstutzen-Rundkugeln und -Randzünder, die ein Schießen in kleinen Räumen ermöglichen (das Zündhütchen dient als Treibladung für das Geschoss, so dass die Patrone nicht über Pulver verfügt). Durchmesser der 10 = 4,5 mm, Ringabstand = jeweils 4,5 mm. Entfernung: 15 m. Anschlag: Nur stehend freihändig Programm: Nur nationale Wettkämpfe (s. Regel 1.30 SpO).

Kleinkalibergewehr 50 m (Freigewehr) Männer Waffe: Kleinkalibergewehre (Einzellader) jeder Art mit einem Kaliber von maximal 5,6 mm (.22 lfb) und einem Höchstgewicht von 8 kg. Abzug und Schäftung sind beliebig. Laufbeschwerung (innerhalb des zulässigen Gesamtgewichtes), Daumenauflage und verstellbare Kolbenklappe sind gestattet. Munition: Handelsübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb). Scheiben: Durchmesser der 10 = 10,4 mm, Ringabstand = jeweils 8,0 mm. Entfernung: 50 m. Anschlag: a) Dreistellungskampf = je 1/3 des Schusspensums im liegenden, stehenden und knienden Anschlag; b) Liegendkampf = gesamtes Schusspensum im liegenden Anschlag. Programme: a) Dreistellungskampf 120 Schuss, davon 40 Schuss liegend in 60 Minuten, 40 Schuss stehend in 90 Minuten und 40 Schuss kniend in 75 Minuten inkl. Probeschüsse. Bei elektronischer Anzeige 40 Schuss liegend in 45 Minuten, 40 Schuss stehend in 75 Minuten und 40 Schuss kniend in 60 Minuten inkl. Probeschüsse (Regel 1.80 SpO). b) Liegendkampf 60 Schuss in einer Gesamtschießzeit von 90 Minuten inkl. Probeschüsse. Bei elektronischer Anzeige 75 Minuten (Regel 1.80 SpO). Anmerkung: Im liegenden und knienden Anschlag ist die Zuhilfenahme eines Gewehrriemens gestattet, im knienden Anschlag darf außerdem eine Kniendrolle unter den Spann des Fußes gelegt werden. 

Luftgewehr 10m Auflageschießen Die Disziplin Luftgewehr 10m Auflageschießen wird für die Seniorenklasse (ab dem 56. Lebensjahr) angeboten. Es besteht eine Aufteilung in die Gruppen A, B und C. Die Regularien für Waffen, Munition, Scheiben und Entfernung sind denen des Luftgewehrs 10m gleich (s. Regel 9 SpO).      Zimmerstutzen 15m Auflageschießen Die Disziplin Zimmerstutzen 15m Auflageschießen wird für die Seniorenklasse (ab dem 56. Lebensjahr) angeboten. Es besteht eine Aufteilung in die Gruppen A, B und C. Die Regularien für Waffen, Munition, Scheiben und Entfernung sind denen des Zimmerstutzen 15m gleich (s. Regel 9 SpO).      Kleinkalibergewehr 50m (Sportgewehr) Auflageschießen Die Disziplin Kleinkalibergewehr 50m (Sportgewehr) Auflageschießen wird für die Seniorenklasse (ab dem 56. Lebensjahr) angeboten. Es besteht eine Aufteilung in die Gruppen A, B und C. Die Regularien für Waffen, Munition, Scheiben und Entfernung sind denen des Kleinkalibergewehr 50m (Sportgewehr) gleich (s. Regel 9 SpO).