Jitro – Schwiegervater von Mose

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Interview mit der Tell Familie
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Gedanken zum Muttertag
Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 2/7)
GEO Wissen, Nr. 26, Frau & Mann
Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Wer die Bibel geschrieben hat
Jesus ist auferstanden!
Woher wird mir Hilfe kommen?
Die Heilung des Blindgeborenen
Helden Gottes – Menschen wie du und ich?!.
Ehe ist wichtig. Ehe ist wichtig Ehe ist wichtig 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau.
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
העץ הנדיב ערכה: כתב: סילברסטיין דפנה ויזמן Der großzügige Baum
Wie Gott aus der Scham befreit!
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
Pharao, wir kommen im Namen unseres Gottes
1. Könige 19,1-13 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. ©
Exodus 3,1-14 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Vorbilder in der Bibel Teil 7: Mose.
„All in“ – ganzer Einsatz!
Segen sein.
Leben im Licht auch im Gegenwind! Dank- Buss- und Bettag
2.Mose 2 10 Als der Junge gross genug war, brachte sie ihn der Tochter des Pharaos, die ihn als ihren eigenen Sohn annahm. Die Tochter des Pharaos sagte:
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Die Herzenseinstellung eines Vaters Lukas 15.
Jetzt aber komme ich zu dir
ICF Zurich Logo 1.
Das Gleichnis Veronika Bláhová.
Jünger sind entschieden!
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
 gzd Als Jesus vom Tod von Johannes hörte, zog er sich zurück; er fuhr mit dem Boot an einen einsamen Ort, um allein zu sein. Doch es sprach.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Wie Ungeduld den Glauben aushöhlt
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Die Leitplanken Gottes
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Das Konzept der Rache und Vergeltung
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Ein Held Gottes – Stationen aus Josuas Leben
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
ICF Zurich Logo. Serienlogo Background LEO BIGGER.
Echte Helden sind bescheiden
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
Gottes Freundschaft bewirkt Gehorsam!
Der Anruf zum Fest.
Wenn wir auf uns schauen, verlieren wir die Nerven
2. Mose 03, 1-10 (11-14) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Die wichtigste Versamm- lung dieser Woche..
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Wenn Männer Angst vor Gespenstern haben. Angst ist normal Angst kann vor gefährlichen Situationen warnen Angst kann entstehen durch das Gefühl, dass Bedürfnisse.
 Präsentation transkript:

Jitro – Schwiegervater von Mose Große Männer der Bibel Jitro – Schwiegervater von Mose

Predigtreihe Josef vom verzogenen Lieblingssohn zum Mann Gottes 06.07.14 Nathalie Mose in der Klemme in der Stille in der Freude 20.07.14 Egi Jitro 27.07.14 Nathalie + Egi

2. Mose 18 1 Jitro, der Priester von Midian, der Schwiegervater von Mose, erfuhr, was Gott alles für Mose und für sein Volk Israel getan und dass er die Israeliten aus Ägypten herausgeführt hatte. 2 Da machte er sich mit seiner Tochter Zippora auf den Weg. Mose hatte nämlich seine Frau Zippora vorsichtshalber zu ihrem Vater zurückgeschickt. 3 Jitro nahm auch die beiden Söhne Zipporas mit. Der ältere hieß Gerschom (Gast-dort), weil Mose bei seiner Geburt gesagt hatte: »Ich bin Gast in einem fremden Land geworden«; 4 der jüngere hieß Eliëser (Gott hilft), denn Mose hatte gesagt: »Der Gott meines Vaters hilft mir, er hat mich vor dem Schwertdes Pharaos gerettet.« 5 Moses Schwiegervater kam also mit den Familienangehörigen Moses zu ihm an den Lagerplatz in der Wüste, zum Gottesberg. 6 Er ließ Mose ausrichten: »Dein Schwiegervater Jitro ist gekommen! Auch deine Frau ist da und bringt deine beiden Söhne mit!«

2. Mose 18 7 Da ging Mose seinem Schwiegervater entgegen, beugte sich nieder und küsste ihn. Nachdem sie einander begrüßt hatten, gingen sie in Moses Zelt. 8 Mose berichtete seinem Schwiegervater, was der Herr alles gegen den Pharao und die Ägypter getan hatte, um das Volk Israel zu befreien, und wie er sie unterwegs in allen Nöten und Gefahren beschützt hatte.

2. Mose 18 9-10 Jitro freute sich, dass der Herr den Israeliten so viel Gutes erwiesen hatte, und sagte: »Gepriesen sei der Herr, der euch aus der Gewalt des Pharaos und der Ägypter gerettet und das Volk von der Unterdrückung befreit hat! 11 Jetzt weiß ich: Der Herr ist größer als alle anderen Götter; denn er hat sich als stärker erwiesen als die Ägypter in ihrer Vermessenheit.« 12 Dann opferte er Gott Tiere als Brand- und Mahlopfer, und Aaron und alle Ältesten Israels kamen dazu und hielten mit ihm das Opfermahl vor Gott.

2. Mose 18 13 Am nächsten Tag setzte sich Mose hin, um in Streitfällen Recht zu sprechen. Die Leute drängten sich vor ihm vom Morgen bis zum Abend.

2. Mose 18 14 Als sein Schwiegervater sah, wie viel Arbeit Mose damit hatte, fragte er ihn: »Was machst du dir da für eine Mühe? Die Leute drängen sich vor dir vom Morgen bis zum Abend. Musst du das alles alleine tun?«

2. Mose 18 15 Mose sagte: »Was soll ich machen? Sie wollen eine Entscheidung von Gott haben. 16 Wenn zwei von ihnen Streit haben, kommen sie zu mir. Ich entscheide ihren Fall und sage ihnen die Gesetze und Weisungen Gottes.«

2. Mose 18 17 Sein Schwiegervater erwiderte: »Du musst das anders anfassen. 18 Es ist einfach zu viel für dich; du kannst nicht alles alleine tun. Du reibst dich sonst noch auf, und auch für die Leute ist es viel zu anstrengend. 19 Pass auf, was ich dir rate – Gott möge seinen Segen dazu geben! Deine Aufgabe soll es sein, in schwierigen Rechtsfällen die Entscheidung Gottes einzuholen. 20 Du sollst ihnen auch die Gebote und Anordnungen Gottes erklären und ihnen sagen, welche Regeln für das Zusammenleben des Volkes gelten sollen. 21 Für die leichteren Streitfälle aber wählst du angesehene Männer aus, die nach Gottes Geboten leben, zuverlässig und unbestechlich sind. Setze sie ein als Verantwortliche für jeweils tausend, hundert, fünfzig und zehn. 22 Sie sollen dem Volk jederzeit als Schiedsleute zur Verfügung stehen und die gewöhnlichen Rechtsfälle entscheiden; nur mit den schwierigeren Fällen kommen sie zu dir. Mach dir die Last leichter, lass sie daran mittragen! 23 Wenn Gott damit einverstanden ist und du so verfährst, wirst du unter der Last deines Amtes nicht zusammenbrechen, und die Leute werden immer zufrieden nach Hause gehen.«

2. Mose 18 24 Mose nahm den Rat seines Schwiegervaters an und handelte danach. 25 Er wählte aus allen Stämmen Israels angesehene Männer aus und setzte sie als Verantwortliche über je tausend, hundert, fünfzig und zehn. 26 Sie entschieden von nun an die einfacheren Streitfälle und legten Mose nur die schwierigen Fälle zur Entscheidung vor. 27 Darauf verabschiedete Mose seinen Schwiegervater, und Jitro kehrte wieder in sein Land zurück.

Mose und Jitro Mose wächst als Sohn der Pharaonen-Tochter auf . Mit 40 Jahren flieht er nach Midian. Dort trifft er auf den Priester Jitro. Mose heiratet Jitros Tochter Zippora und bleibt 40 Jahre in Midian. Mose befreit das Volk Israel aus Ägypten und führt sie durch das Meer. Jitro hört davon und geht zu Mose.

Jitro Familienorientiert  Blick umher Gottesorientiert  Blick nach oben Lösungsorientiert  Blick nach vorne