© 2007 lb medien konzept & beratung PR-Aktion Anhörung BMU 1.Inhalt 2.Verbreitung 3.Erfolg.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
AGENTUR FÜR PRESSEARBEIT UND CORPORATE COMMUNICATION.
Advertisements

Project Management Institute Chapter Berlin / Brandenburg 7. Öffentliches Meeting Carmeq GmbH – 18. November 2004.
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
24h Homepage Specials auf GMX.AT
Die neue Sulzer Website Internet Core Team | Juli 2012.
Zanetti altstoetter und team agentur für starkes verbands-sponsoring Sponsoring! Erfolgreiche Finanzierungsmöglichkeiten für Verbandsmedien und Veranstaltungen.
DGPPN Geschäftsstelle Berlin
Der Weg zu einer Collaboration Strategy
Das Unternehmensmodell....
Referenten Service 2/2008_1 Service. Referenten Service 2/2008_2 aktuelle Informationen überall zu jeder Zeit Besuchen Sie uns im Internet.
Öffentlichkeitsarbeit mit und für die Deutsch-Französische Hochschule
Move Organisationsberatung GbR Seite 1 Evaluation von Innovationen und Mainstreaming - Mainstreaming durch Evaluation von.
Bereitschaft der organisation
Stärkung der Beratungskompetenz in Diakonie- /Sozialstationen mit dem Fokus Angehörige Ideen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Physiker Tagung Fachvortrag AKI Leipzig, 22. März 2002 Verteilte Experten-Datenbank Viele Wege – auch ein Ziel? Thomas Severiens.
Verkaufen Sie Ihre Heimat, bevor der Ausverkauf beginnt.
Methodisches Problemlösen - die INVENToolbox ® der INVENT NET ® GmbH
Strategische Kommunikation bedeutet effiziente Kommunikation in:
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Entwurf Staatsballett
Erfolgsfaktor Virales Marketing im Web 3.0 Next Generation
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
Mit In. Für ein Jahr werden wir nach Australien gehen, doch wie sollte das geschehen? Eine Idee musste her, die uns unterstützt und unseren Sponsoren.
Bert Speetgens.
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Wissenschaft in der Öffentlichkeit einfach und schnell! idw - Informationsdienst Wissenschaft 17. Dezember 2008 ETH Zürich.
Willkommen bei Maxiad.de
Wien, am © by steinrisser+partner Seite 1 Kommunikation ist die Verständigung mit Hilfe von Sprache und Zeichen Der DUDEN
? Know-How Qualifizierte Fachkräfte. Full-Service. Jahrelange Erfahrung. Prominente Kunden. Webdesigner. Suchmaschinenoptimierer. Programmierer. Marketing-Experten.
Mit In. Für ein Jahr werden wir nach Australien gehen, doch wie sollte das geschehen? Eine Idee musste her, die uns unterstützt und unseren Sponsoren.
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
© Copyright 2010 STI INNSBRUCK Social Media im Tourismus.
Texterfahrung seit 2001 M. A. Universität Essen 2005 Selbstständig seit 2010 Lektorat Yvonne Pioch.
We support your business!
Social Media im Bereich Recruiting Bild: © Michael Brown - Fotolia.com
Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit Organisationen (NPO)
SSB – Folie 1 © Schweizerischer Samariterbund Gery Meier.
Pressekonferenz Dr. Robert Nowak (GF FOCUS) Wien,
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Marketingkonzept Impulse.
MarketingkonzeptionBetriebskrankenkasse Schott-Rohrglas Start neue BKK Schott-Rohrglas Veränderungsprozess im Dialog mit allen Beteiligten Unter Berücksichtigung.
Social Media zum Mitmachen 20. Juli 2010, Uhr.
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Impulsgeber 1998: Alphakurs startet jährliche Werbekampagnen in GB. Effekt: Hoher Bekanntheitsgrad der Marke Alpha Jeder 4. Teilnehmer: kein Kontakt zu.
1 AKÖ 2010 IMAGEKAMPAGNE HANDWERK Wir nutzen den Wind - und setzen die Segel! Imagekampagne.
Ingrid Stuhlhofer, Dkkfm.
Wir bewegen!! © 2014 SC.L – Strategy Communication Lötters.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Marketing-orientierter Internet-Auftritt
Cornelia Giebler Öffentlichkeitsarbeit PR für unsere Initiative
Welche Ziele haben Sie?. Bessere Auslastung des Hotels – Mehr direkte Buchungen für mehr Umsatz und Gewinn!
Kommunikationsworkshop oneTUI
Infoveranstaltung Pressearbeit Peter Scharfenberger Pressearbeit BTB Faustball.
ZIEL 600`000 Facebookler erreichen. Film ist das Marketinginstrument 2015 Schnell gesehen Bleibender Effekt Im Trend der Zeit.
- Gänseliesel Galerie - Alexander Franke & René Monecke für die.
Die Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr. Kampagne Rücksicht im Straßenverkehr Die Städte Berlin und Freiburg starten im Frühjahr 2012 eine Kampagne zum.
Phoenix Solutions Center
Marketing.
Die Verbandskommunikation der DLRG Bilanz und Ausblick.
Funktionsträgerseminar 2016
Zu dieser Präsentation WICHTIG: Diese Folie dient nur als Leitfaden. Löschen Sie sie vor der Präsentation.
Ausbau der Angebote für junge Mitglieder weitere Aktivitäten.
Kontinuität. Kompetenz. Innovation. Das Unternehmen MDW FLAMINGO existiert seit über 30 Jahren und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Marketing,
„Frauen gründen anders“
Plan zur Piratenpartei
Öffentlichkeitsarbeit in der Ostseekooperation
Kontinuität. Kompetenz. Innovation.
 Präsentation transkript:

© 2007 lb medien konzept & beratung PR-Aktion Anhörung BMU 1.Inhalt 2.Verbreitung 3.Erfolg

© 2007 lb medien konzept & beratung Kleine PR-Aktion zur BMU-Anörung Umweltgesetzbuch IV. Buch – Das Solariengesetz Ziel der Aktion: Gegenakzente setzen gegen die übliche Standard-Berichterstattung Schwerpunkte: Suche nach der optimalen Balance zwischen der guten und der bösen Sonne! Geprüftes Sonnenstudio nicht das Problem sondern die Lösung!

© 2007 lb medien konzept & beratung Kleine PR-Aktion zur BMU-Anhörung Umweltgesetzbuch IV. Buch – Das Solariengesetz Verbreitung – Medien-Verteiler Versand der PM am Nachmittag der Anhörung ( ) Kurz- und Langfassung Logo hochauflösend zum Download Zwei kostenpflichtige Presseverteiler (ddp, pressrelations) Fünf kostenlose Presseverteiler Drei News-Portale

© 2007 lb medien konzept & beratung Kleine PR-Aktion zur BMU-Anhörung Umweltgesetzbuch IV. Buch – Das Solariengesetz Verbreitung – -Aussendungen und Abrufe -Versand 600 – pro Pressedienst (7) – nicht nur, aber überwiegend Journalisten. Gezielte Einzelabrufe bei den Archiven der Dienste: open PR 386 businessportal pressbot 956 firmenpresse 238 Pressemitteilung-WS 412 Fitness PR 239 Syndication Webnews vital heute Netzeitung Reader`s Edition Yigg Folkd Ratgeberbox Naturheilkunde

© 2007 lb medien konzept & beratung Die Toolbox – Was wir wollen und wo wir stehen Die Faust und die Finger Kollaborative Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für Geprüftes Sonnenstudio und Branchen-Image

© 2007 lb medien konzept & beratung IGS: Kummunikation – was wir erreichen wollen Die drei Aufgaben der IGS-Kommunikation In der Kommunikation muss die IGS drei Felder bearbeiten: Mitglieder-Werbung und interne Kommunikation Brancheninterne (Profi-)Kommunikation Ein breites Publikum ansprechen – neue Zielgruppen gewinnen

© 2007 lb medien konzept & beratung Öffentlichkeitsarbeit – was wir erreichen wollen Teil-Thema: Bearbeitung der Publikums-Zielgruppen Ziel der Arbeit in der Publikums-Kommunikation ist: 1.Durchsetzen der Marke Geprüftes Sonnenstudio 2.Image-Turnaround – Gegen das trübe Image der Branche 3.Die von ADP-Kampagnen und eigenen Versäumnissen geschaffenen Bilder im Kopf des interessierten Publikums und der Journalisten positiv wenden.

© 2007 lb medien konzept & beratung Öffentlichkeitsarbeit – was wir erreichen wollen Chancen und Risiken Chancen bieten die aktuellen Trends 1.Die Zertifizierung mit dem Gütesiegel Geprüftes Sonnenstudio wird von allen – auch den Gegnern – akzeptiert und positiv kommuniziert. 2.Die Vitamin D-Welle hat Deutschland und seine Medien erreicht. Es muss gelingen, diese Euphorie auf das Solarium zu lenken. Risiken bilden vor allem die verbleibenden Toaster und die Quertreiber in der Branche (ISO-Zerti)

© 2007 lb medien konzept & beratung Die Philosophie des`kollaborativen`Marketing Die Macht der Lilliputaner Strategie der Faust und der Finger gegen die übergroße Allianz von Dermatologen, Kosmetik- und Pharma-Industrie (Lilliput-Strategie) – oder:Lasst tausend Blumen blühen! (Mao Tse Tung)

© 2007 lb medien konzept & beratung IGS-Kommunikation – was wir erreichen wollen Klarer Marken-Auftritt und langer Atem IGS-Werbung und Öffentlichkeitsarbeit brauchen einen langen Atem: Bohren dicker Bretter mit Geduld und Augenmaß Einstellungsänderungen werden nur erreicht mit permanenter Wiederholung glaubwürdiger Botschaften durch seriöse Absender auf allen (Medien-)Kanälen. Dafür braucht die IGS einen durch alle Aktionen durchgängigen, einheitlichen Marken-Auftritt (CI, CD), der genügend Raum lässt für die Ausgestaltung durch die einzelnen Mitglieds-Studios.

© 2007 lb medien konzept & beratung Die Philosophie des`kollaborativen`Marketing Was das ist und wie man es machen könnte Vereint marschieren, getrennt schlagen (der umgedrehte Clausewitz) Zentrale Dienstleistungen und Koordination – Schaffen der Rahmenbedingungen ermöglicht oder unterstützt lokales Handeln - flexibel, schnell, kompetent, zielsicher

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Was das ist und wie man es machen könnte Die Wunschliste der langfristig machbaren Instrumente gliedert sich in: Werbung Pressearbeit (PR) Internet Organisation Tutorials, Muster, Vorlagen, Datenbanken, Downloads… Prinzip: Das Einfache zuerst! Was leistbar ist hängt ab von Mitglieder- und Sponsoren-Entwicklung

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Was das ist und wie man es machen könnte Illustration kollaboratives Marketing an drei Beispielen: Werbung: News-Kompetenz flexibel für die Werbung nutzen Pressearbeit: Zentraler Rahmen – lokale Aktion – Zentraler Service Internet: Die IGS-Guerilla

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Am Beispiel flexible Nutzung von News-Redaktion Was ist vorhanden? Tageaktuelle News (Weblog) Was lässt sich daraus machen? POS-Kundenbindung - Fliegende Blätter - Thematische Zusammen -stellungen für Aktionen etc. Werbe-Aktionen Einfügen von Studio-Logo und Studio-Werbung (Rückseite) = - Hauswurfsendung (Serie) - Einlage Mailing - Event-Verteiler etc.

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Am Beispiel Pressearbeit – Aussendung und Dialog 1.Pressekontakt - Pressemeldung Die Faust (zentral zur Verfügung gestellt): Alle lokalen und regionalen Medienadressen (Medien, Redaktionen, Redakteurs-Namen, Kontaktdaten), Zentraler Pressetext mit Leerstellen für lokale Einfügungen, Recherchierbar: Textbausteine + Bild für eigene PM.

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Am Beispiel Pressearbeit – Aussendung und Dialog 1.Pressekontakt – Pressemeldung Die Finger (lokale Aktion): Kontakt zu zuständigen Redakteuren der passenden lokalen und regionalen Medien, Anpassen der PM an lokale Bedingungen – Zitate etc. Versand Pressemeldung, Nachfasskontakt

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Am Beispiel Pressearbeit – Aussendung und Dialog 2.Reaktionen auf Pressemeldungen Die Faust: Pressebeoachtung (Alerts), Information über lokale Veröffentlichungen an lokale Studios Textbausteine Presseantworten online abrufbar Die Finger: Leserbrief Online-Kommentar Forum-Posting

© 2007 lb medien konzept & beratung Kollaboratives Marketing Im Internet: Nutzung der Social Media Die IGS-Guerilla: Einer für alle, alle für einen, alle für alle! 50 IGSler schreiben je 2 Bewertungen/Monat =1.200 Bewertungen/Jahr In: Verbraucherportalen Wellness-Portalen Gelben Portalen GoogleMaps etc. Und: Alle linken, alle bookmarken, alle posten! Faust: Liste der relevanten Portale, Maps etc.

© 2007 lb medien konzept & beratung Die nächsten Schritte Was ist vorhanden, was kommt als Nächstes? Vorhanden: Rückgriff auf die Photomed-Ressourcen – Redaktion, Werbemittel-Shop, PR-Vorlagen, Pressestelle etc. Selbstdarstellung IGS – Flyer, Briefkopf Fachportal (im Ansatz), Publikumsportal (mit SLS??) Tutorials lokale und regionale Pressearbeit Broschüre, Stopper-Entwurf etc. Format Pressemeldung, PM-Vorlagen, Audio/Video-Muster Foto-Pool In Arbeit: Rahmen-Design (IGS-CD) Anzeigen-Vorlagen, Poster, Aufkleber, Stopper Datenbanken: Medien-Adress, Textbausteine, Argument- Katalog, Presse-Antworten, Geo-codierte Studio-Adressen WBT – Studio-Mitarbeiter

© 2007 lb medien konzept & beratung Die Faust und die Finger – Ende! Das war`s für heute! Danke für ihre Geduld und Aufmerksamkeit! Ring frei!