K O L P I N G J A H R 2 0 1 3. Ausgangslage 8. Dezember 2013 jährt sich der 200ste Geburtstag des Verbandsgründers Adolph Kolpings Grund und Anlass genug.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BUJU - Die Veranstaltung
Advertisements

72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Barrierefreie Zusatzinformationen
Gemeinsame Ziele der AG 2012
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland
Diözesankonferenz 2011 In Hörste 21. Mai TOP 6 :: Verbandsprojekt.
Ab heute ist morgen!.
‚Gestern noch im aktuellen Buchbestand,
Einführung des Aktionsmittels Häusliche Gewalt März 2007 Aktion der kfd gegen Häusliche Gewalt.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
WIR SIND KOLPING Die Imagekampagne des Kolpingwerkes Deutschland im Überblick Zur Imagepflege wird alles benötigt.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Unsere Kirche ist offen. Treten Sie ein!
Wer kann Mitglied werden?
Zeit.
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Überschrift Passender Untertitel zur Präsentation 72 Stunden voller Einsatz Die Sozialaktion der katholischen Jugendverbände.
18. – 20. September 2015 Motto.
Begleiten Stärken Gewinnen Kolpingwerk Diözesanverband Paderbornwww.kolping-paderborn.de Was Kolpingsfamilien bewegen KF´s sind aktiv in den vier Handlungsfeldern.
Diözesanfamilienwallfahrt 2014 Ziele: geistliche Besinnung zwischen den Jubiläumsjahren Gemeinschaft innerhalb der Kolpingsfamilie und über die KF hinaus.
Worum gehts? KLJB zukunftsfähig machen bzw. bleiben Wie läufts ab? Befragung aller Mitglieder auf unterschiedlichen Wegen Wie gehts weiter? Auswertung.
Jahreshauptversammlung des Kolping Bezirksverbandes PS/ZW
Zuerst stehen die vier Logos, dann erscheint das Kampagnenlogo.
Präsentiert…. Gro-Ko-Deal Was ist Gro-Ko-Deal? Was ist Gro-Ko-Deal? Gro-Ko-Deal ist der Große Kolping Deal, mit dem wir die Gruppen vor Ort mehr miteinander.
Kolpingtag –20. September in Köln
Damit wir Tätern keine Chance geben!. Das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen im Verband etablieren Bundeskinderschutzgesetz.
Eine Aktion im Rahmen des Verbandsprojekts für alle Kolpingsfamilien, Bezirke, Netzwerke mehrer Kolpingsfamilien …!
Präsentiert….
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Adolph Kolping
Th. Naumann GELOG KET Frankfurt 18. März 2013 Th. Naumann GELOG German LHC Outreach Group GELOG Th. Naumann.
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
21. Dezember 2005Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 21. Dezember 2005 Jahresrückblick 2005 Die wichtigsten Themen in Kürze.
Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still!
Der Verband und seine Milieus: Kolping auf dem Weg in die Zukunft
Kolpingsfamilie M-Englschalking; Georg Krause; Stand: Blatt: 1.
...ich seh´es kommen !.
...ich seh´es kommen !.
Die Verbandskommunikation der DLRG Bilanz und Ausblick.
Reformation - #dagehtwas! Ausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 Eine Ausstellung zur Geschichte, weltweiten Ausbreitung und Vielfalt der Reformation.
Funktionsträgerseminar 2016
Umsetzung Reform Stand der Arbeiten per Mitte März 2015 ( Basisfoliensatz für die Orientierungen an den Kirchgemeindeversammlungen März/April.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Herzlich willkommen im Frauenbund-Haus!. Ein Bild sagt mehr als Worte! Das Frauenbund-Haus – Ein lebendiges Organigramm.
Die Kolpingsfamilie Bensheim:.  Ist eine christliche, familienhafte, lebensbegleitende Bildungs- und Aktionsgemeinschaft zur Entfaltung des Einzelnen.
Mitgliederwerbekampagne
Kalender 2004 String-Version
Gesamtgesellschaftlich gesehen werden wir … weniger … älter … bunter
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Gemeinsam für ein buntes Land
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Erstellt und bebildert von Nemo
Tage, Monate, Uhrzeit.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
Jugendgruppen stärken und gründen
„Aus der Schule … in den Beruf“
Info-Veranstaltung 15. August 2019
 Präsentation transkript:

K O L P I N G J A H R

Ausgangslage 8. Dezember 2013 jährt sich der 200ste Geburtstag des Verbandsgründers Adolph Kolpings Grund und Anlass genug für das Kolpingwerk, in diesem Jahr in besonderer Art und Weise das Jubiläumsjahr zu begehen Kolpingwerk Deutschland will nur einige Akzente setzen, um Kolpingsfamilien und Diözesanverbänden Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung zu lassen

Zielsetzung Person Adolph Kolping und sein Wirken wieder verstärkt ins Bewusstsein rufen Bekanntheitsgrad des Kolpingwerkes in der Öffentlichkeit stärken Jubiläum bietet viel mehr Chancen als zu feiern … aber auch! Festigung und Ausbau von Mitgliederbeziehungen Gewinnung neuer Mitglieder

Motto/ Leitidee

Bundesweite Veranstaltungen Dezember 2012 Kolping-Gedenktag – Eröffnung des Kolpingjahres Februar 2013 Kölner Gespräche mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck 3. bis 5. Mai 2013 Bundesweiter Aktionstag – Kolpingsfamilie als Sozialverband vor Ort 13. bis 16. Juni Stunden-Aktion des BDKJ

Bundesweite Veranstaltungen 2. bis 11. August 2013 Fulda (Schlosstheater) und 15. August bis 1. September 2013 Wuppertal (Oper) Kolpings Traum – Das Kolping-Musical 8. Dezember 2013 Bundesweite dezentrale Geburtstagsfeier

Arbeitshilfen und Begleitmaterial Arbeitshilfe des BFA 3 Kirche mitgestalten Mit Kolping durch das Jahr 2013 Pressematerial Vorlagen für Pressearbeit Wanderausstellung Ausstellung zu Adolph Kolping, der Entwicklung des Kolpingwerkes und dem heutigen Verband (zum Ausleihen) Down- und Upload-Bereich im Internet Sammlung von Ideen und Impulsen zum Abrufen und Hochladen

Arbeitshilfen und Begleitmaterial Werbemittel Eigene Produktpalette im Kolping-Shop Kolping-Taschenkalender 2013 Spezielle Hinweise auf das Jubiläumsjahr Kolpingjugend-Kalender 2013 Erstmalige Erscheinung – Tipps und Infos von Kolping-Jugendgruppen und Statements von Jugendlichen, was Kolping für sie bedeutet Geistlicher Begleiter 2013 Worte von gestern für den Alltag heute Buch mit kurzen Beiträgen und Originalzitaten mit Gedanken zu ihrer aktuellen Bedeutung

Öffentlichkeitsarbeit Arbeitshilfe in Idee & Tat 3 / 2012 Komplette Erläuterung der Planung Idee & Tat 4 / 2012 Arbeitshilfe des BFA 3 Kirche mitgestalten Idee & Tat 1 – 4 / 2013 Ehrenbundespräses Msgr. Alois Schröder gibt grundlegende Impulse zu Adolph Kolping entsprechend den Ziffern des Leitbildes Serie im Kolpingmagazin Regelmäßige mehrseitige Serie zum Leben Adolph Kolpings mit Bezügen zu Kerpen, Elberfeld, Köln, München und Bonn sowie der Darstellung seines Wirkens zum Verbandsaufbau usw.

Veranstaltungen: Vorsitzendentagung mit anschließendem Festgottesdienst und gemeinsamen Abendessen Eine Geschichte mit Zukunft: Ausbildungsmodule für Vorstandsmitglieder von Kolpingsfamilien: Bsp. Kassiererschulung Reisen: Musicalfahrt, Pilgerfahrt nach Lourdes und Flusskreuzfahrt als Angebote des Reisedienstes Arbeitshilfen: Arbeitshilfe des DFA III: Kolping-Gedenktag, Kirchenjahr und Josefschutzfest Praxispäckchen Online: Zusammenfassung der Angebote aus den Praxispäckchen zu Adolph Kolping als pdf- Ausgabe. Der Ideenkalender Familienarbeit hat Idee Auf der Webseite: eigene Rubrik mit Downloads und Infos Eigene Angebote des Diözesanverbandes: