Schweißen mit abschmelzender Elektrode MIG/MAG„

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rohrleitungstechnik Qualität verbindet
Advertisements

Kundenstatistik 2011 Die Gracher Unternehmensgruppe führt jährlich eine Erfolgsstatistik über die Optimierung der Avallinienkonditionen unserer Kunden.
Routing – Routing Protokolle
Kosmologie mit Supernovae 1a
Die Sonne zeigt Flecken, die kühler sind als ihre Umgebung.
Die Vorteile von Envel WLAN-BS gegenüber gängige „Betreibermodelle“
1.8 Energie und Leistung Klausur
1.8 Energie und Leistung zum Verständnis des Begriffs „Energie“
MacroMed Inc. Sandy Utah, USA
Kinetische Energie Elektrische Energie wird zugeführt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen (Beschleunigungsarbeit) Kinetische Energie Kinetik=Lehre von der.
Bild von Totalreflexionsversuch
Wohnortwahl im Thünen-Modell
Test von Prototypen eines TR Detektors für das CBM-Experiment
Das Bezeichnungssystem für Stahlguss und Gusseisen
Einführung in die Physik für LAK
GlobalStorehouseGlobalStorehouse Institut für Modellbildung und Simulation IMS Bemerkung: Mit diesem "MB" und "WBM" lässt sich der ganze Zyklus abdecken.
Layout: Viertaktmotor
Ziele der Laserschneid- und Schweißtechnik Geeignete Materialien
LICHTBOGENSCHWEISSEN VON KUPFER UND KUPFERLEGIERUNGEN
WIRTSCHAFTLICHKEIT DER FÜLLDRAHT-SCHWEISSUNG
Gleiten beim Langstreckenschwimmen
Einführung Erstsemester
Gleichgewichtsreaktionen
Projekt A3 Strömungstechnische Auslegung von Brennersystemen zum wirtschaftlichen und emissionsreduzierten Lichtbogenschweißen M. Dreher, U. Füssel, M.
Vorteile und Nutzen von dynamischen Sonnenschutzsystemen
Gleichförmige Bewegung
Zusammenfassung: Eisen -und Stahlerzeugung
Referent: Ralf Wollenberg 06/2009
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Produkte Resistronic ist ein führender
PRÄSENTATION.
Alle Maße in mm.
Vielfältig, Zuverlässig, Innovativ
Warmluftsysteme, Strahlungsheizung
Zusammenführung von direkter und inverser Modellierung
Black Box Algorithmen Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Erkenntnisse zur Physik des metalldampfdominierten Bogens
Die Entropie Maßzahl für die Wahrscheinlichkeit der Verteilung mikroskopischer Zustände.
Chaos im Sonnensystem (Kurzüberischt)
Wachs Bei einer Kerze ist Wachs der Brennstoff. Wachs besteht aus einfach gebauten Kohlenwasserstoffketten : ca Kohlenstoffatome (C20H42), die.
So funktioniert das Impulsschweissung mit Kondensatorentladung.
Vergleich Nano-Transportsystem gegenüber Mikro-Transportsystem
BMW Group.
Präsentation durch Herrn Heinrich Butschal Heinrich Butschal GmbH Perspektiven und strategische Nutzenpotentiale für die Herstellung von Mikrobauteilen.
Membran-Ausdehnungsgefäße
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Gleichgewichtsreaktionen
Kapitel VI: Der Aufbau der Sterne
Was ist beim Gießen von Schokolade zu beachten?
SAMMS 2008 Roboter. Flächen bestimmen Lichtsensor –Unterscheidet hell und dunkel Messungen –Der Roboter kann nur Zeiten messen –Zeiten müssen umgerechnet.
Willkommen zur Kurzpräsentation der Teepen Metallverarbeitung GmbH
Sandguss Der Sandguss ist ein Formverfahren mit verlorenen Formen, d.h. jeder Abguss braucht eine neue Form aus Sand. Nach dem Giessprozess wird die Form.
Mechanik I Lösungen.
Wärmelehre Lösungen.
GDP last-mile-solution
Levikurve ist auf die Herstellung von Sonderteilen spezialisiert und setzt eine einzigartige und exklusive Technik ein, für die das Unternehmen das Know-how.
Das Ohm‘sche Gesetz Elektrizitätslehre 3 Schönen guten Tag!
Fuel Cell Box Wettbewerb 2013 – Phase II
Original ATE Bremsscheiben – Höchste Sicherheit in jeder Fahrsituation
Joule-Thomson-Effekt
Lastabhängiger Bremskraftregler - Funktionsbeschreibung
Thermische Energie und Wärme
Vor und Nachteile von regionalen und nicht-regionalen Produkten
N T R Maschinenbau GmbH A-6850 Dornbirn Stöckenstrasse 6 UID Nr: ATU , FN m,Feldkirch Firmensitz Dornbirn Tel
Westside. Dynamisches Sitzen Komfort: Die Form macht den Unterschied Durchdachtes, klares Design:  Form, Winkel und Flexibilität der aus einem Stück.
DIE PRÄSENTATION DER FIRMA DIE PRÄSENTATION DER FIRMA.
STAG AC W02 / AC W03 Einspritzanlagen. Einspritzanlage LPG/CNG - AC W02/ 03 PS04 Die Einspritzanlage STAG AC W02/ STAG AC W03 ist vorgesehen für LPG-
Sicherungstechnik.
Neu: Verpackungsmaterial für Umbauten – optimale Retourenbearbeitung durch optisch einheitliche Verpackungen! Umbaupaket 15 Kartonagen groß 15 Kartonagen.
 Präsentation transkript:

Schweißen mit abschmelzender Elektrode MIG/MAG„ Vortrag: Special Hermann ARC – Das zukunftsweisende Verfahren zur Lichtbogenformung

... ist das zukunftsweisende, innovative  - Special Hermann ARC... ... ist das zukunftsweisende, innovative Verfahren zur Lichtbogenformung für MIG/MAG- und WIG-Schweißverfahren.

Mit der Entwicklung von SHARC wurde ein pfeilartiger und hoch dynamischer Lichtbogen geschaffen, der dem in der Fachliteratur beschrie- benen optimalen Lichtbogen in der Praxis sehr nahe kommt.

...bringt im Vergleich mit bisher bekann-  - Special Hermann ARC... ...bringt im Vergleich mit bisher bekann- ten MIG/MAG Standard-, Impuls- u. Hochleistungs-Lichtbögen deutliche Vorteile im Hinblick auf Anwendung und Wirtschaftlichkeit!

Vorteile von SHARC: Schweißzeitreduzierung bei gleichzeitig verbesserter Nahtgüte Hohe Abschmelzleistung Ausgezeichnete Nahtqualität Sehr gute Flankenerfassung

Vorteile von SHARC: Nahezu spritzerfreies Schweißen Geringerer Winkelverzug durch reduzierte Streckenenergie, da eine gezielte Materialeinbringung in das Lichtbogenzentrum erfolgt Einfache Beherrschung des Schweißbades – auch bei hohen Strömen

Vorteile von SHARC: Sehr gutes Einbrandverhalten – auch bei hohen Schweiß- geschwindigkeiten Konstante Schweißnahtgüte – auch im Falle von Lichtbogen- längen-Änderungen

Standard MIG/MAG-Lichtbogen? Was unterscheidet den -Lichtbogen vom Standard MIG/MAG-Lichtbogen? 

Lichtbogen im Vergleich... Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Kennzeichnend für den Standard MIG/MAG-Lichtbogen ist die kurz und spitz abschmelzende Drahtelektrode. Die Lichtbogenrandzonen sind mit einer höheren Temperatur beaufschlagt als das Zentrum. Kennzeichnend für SHARC ist seine lang und spitz abschmelzende Draht-elektrode und seine revolutionäre Temperaturstruktur für einen MIG/MAG-Lichtbogen. Die Energie konzentriert sich auf die Elektrodenspitze und die Lichtbogen-randzonen unterliegen einer geringeren Temperaturbelastung.

Lichtbogen im Vergleich... Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Der Zusatzwerkstoff wird in einem für den Standard MIG/MAG-Lichtbogen charakteristi-schen hellen undurchsichtigen weißen Dreieck abgeschmolzen. Als weitere hervorzuhebende Verfahrensvorteile ergeben sich durch den direkten Material-transport in das Lichtbogenzentrum (der Zusatzwerkstoff verteilt sich von innen nach außen im Schweißbad) eine höhere Material-einbringung bzw. Abschmelzleistung bei gleicher Stromstärke, ein prozentual geringerer Ausbrand der Legierungs-bestandteile und eine Reduzierung der Aufhärtung in den Übergangszonen.

Lichtbogen im Vergleich... Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Der Lichtbogen reagiert auf Licht-bogenlängen-Änderungen mit Leistungs-schwankungen und wird ab ca. 2 cm Lichtbogenlänge instabil. Die Schweißnaht wird an den Randzonen sehr heiß benetzt – mit den Folgen von kritischen Aufhärtungen im Übergang bzw. den Randzonen des Schweißbades zum Werkstück. Der SHARC-Lichtbogen bleibt auch bei Lichtbogenlängen-Änderungen stabil (Stickout unter Gasabdeckung von bis zu 4 cm ohne Leistungsänderung möglich). Das Werkstück wird an den Randzonen kälter benetzt, der Einbrand und die Schweiß-geschwindigkeit erhöhen sich. Weiterhin ergeben sich ein prozentual geringerer Ausbrand der Legierungsbestandteile und eine Reduzierung der Aufhärtung in den Übergangszonen.

Lichtbogen im Vergleich... Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Der Standard MIG/MAG-Lichtbogen ist undurchsichtig und macht eine Beobachtung des Wurzelbereiches während des Schweißvorganges durch den Anwender unmöglich. Der SHARC-Lichtbogen ist transparent und macht so eine Beobachtung des Wurzelbereiches während des Schweiß-vorganges durch den Anwender möglich.

Wie unterscheiden sich die Schweißergebnisse des -Lichtbogens von denen des Standard MIG/MAG-Lichtbogens bei unterschiedlichen Schweißgeschwindigkeiten? 

Schweißergebnisse bei Veränderung der Schweißgeschwindigkeit im Vergleich: Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Schweißergebnis bei optimal einge-stellten Parametern und Schweiß-geschwindigkeit. Rote Linie: stellt den Wärmeverlauf des Standard-Lichtbogens mit seinen im Vergleich höher temperaturbeauf-schlagten Lichtbogenrandzonen dar. Schweißergebnis bei optimal einge-stellten Parametern und Schweiß-geschwindigkeit. Rote Linie: stellt den Wärmeverlauf des SHARC-Lichtbogens mit seiner zentralen Energieeinbringung in das Schweißbad und der sich daraus ableitenden niedrigeren Temperaturbeaufschlagung der Lichtbogenrandzonen dar.

Schweissergebnisse bei Veränderung der Schweißgeschwindigkeit im Vergleich: Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Wird die Schweißgeschwindigkeit bei gleich bleibender Leistung erhöht, bilden sich an den mit höherer Temperatur beaufschlagten Lichtbogenrandzonen Einbrandkerben. Im kälteren Lichtbogenzentrum baut sich die Schweißnaht auf. Wird die Schweißgeschwindigkeit bei gleich bleibender Leistung erhöht, bleiben die weichen Übergänge in den Lichtbogenrandzonen erhalten. (optimales Ausfließen der Nahtflanken).

Schweissergebnisse bei Veränderung der Schweißgeschwindigkeit im Vergleich: Standard MIG/MAG-Lichtbogen -Lichtbogen Wird die Schweißgeschwindigkeit im Vergleich zur optimalen Parameter-einstellung reduziert, führt dies zu einem überhängenden Schweißbad mit Nei-gung zur Kaltstellenbildung und Binde-fehlern. Wird die Schweißgeschwindigkeit bei gleich bleibender Leistung reduziert, wird die Schweißnaht höher – das optimale Ausfließen und die weichen Übergänge der Nahtflanken bleiben erhalten.

Highlights von -Schweißungen 

Highlights von SHARC-Schweißungen: Schliffbild einer mit Roboter durchgeführten automatisierten Aluminium-Wurzelschweißung ohne Luftspalt. Mit SHARC konnte diese Automatenschweißung erstmals prozesssicher ohne Vorwärmung und Bindefehler am Nahtanfang realisiert werden. Als Schutzgas wurde reines Argon 4.6 verwendet und alle Verfahrensvorteile, die sonst nur mit teuren Argon-Helium-Gemischen erreicht werden, wurden übertroffen (geringe bis keine Porenbildung, tiefer Einbrand, hohe Schweiß-geschwindigkeit). Schweißparameter: Aluminium-Schweißung / Material AlMg4,5Mn Zusatzwerkstoff: AlMg4,5Mn (Ø 1,6 mm) US:26,5 V/IS: 350 A

Highlights von SHARC-Schweißungen: SHARC -Hochleistungs-Stahlschweissung an fertig gehohnten Zylinderrohren. Durch minimalen Verzug wurde ein Wegfall der Kosten intensiver Nacharbeit (Hohnen) erreicht. Die Schweißgeschwindigkeit wurde verdoppelt. Schweißparameter: Stahlschweißung (Anschlussnippel Hydraulikzylinder) Schutzgas: 92% Ar/8% CO2 Zusatzwerkstoff: DIN EN 440 - G3Si1 (SG2) (Ø 1,0 mm) Verzug mit Standard-MAG: 4/10–6/10 mm Verzug mit SHARC M: 2/100 mm US:32,0 V/ IS: 260 A

Highlights von SHARC-Schweißungen: SHARC-Rostfrei-Schweißung eines Kesselbodens ohne Nahtvorbereitung und ohne Luftspalt. Sichere Wurzelerfassung bei höchster Schweißgeschwindigkeit (2,0 m/min.). Schweißparameter: Schweißung rostfreier Stahl (1.4301) Schutzgas: 97,5% Ar/2,5% CO2 Zusatzwerkstoff: 1.4316 (Ø 1,2 mm) US:32,0 V/ IS: 320 A /vS: 2,0 m/min

Highlights von SHARC-Schweißungen: Vorlaufendes Schweißbad – für den SHARC-Lichtbogen kein Hindernis. Ideal für Roboter-schweißungen, da Werkstücke Spalt-Null gesetzt werden können. Sichere Wurzelschweißung auch in schwierigen Positionen bei gleichzeitig hoher Abschmelzleistung. Schweißparameter: Stahlschweißung (halbe V-Naht), 45° - ohne Luftspalt Schutzgas: 92 % Ar/8 % CO2 Zusatzwerkstoff: DIN EN 440 – G4Si1 (SG3) (Ø 1,2 mm) US: 32,0 V/IS: 290 A

Highlights von SHARC-Schweißungen: SHARC-Kehlnahtschweißung: Perfekter weicher runder Wanneneinbrand, wenig bis keine Nahtüberhöhung, weich auslaufende Nahtflanken auch bei hoher Schweißgeschwindigkeit, fast spritzerfrei, hohe mechanische Gütewerte. Sowohl mit 1,0 und 1,2 mm Drahtdurchmesser kann ein maximales a-Maß von 8 mm in einer Lage mit sicherem Einbrand erzielt werden. Schweißparameter: Stahlschweißung Kehlnaht Schutzgas: 92 % Ar/8 % CO2 Zusatzwerkstoff: DIN EN 440 - G3Si1 (SG2) (Ø 1,0 mm) US: 37,0 V/IS: 370 A a-Maß gemessen vom Wurzelpunkt: 7 mm Konstruktives a-Maß (gesamte Schweißnaht mit Einbrandtiefe): 11 mm

Vielen Dank! zis-M GmbH Schweisstechnik Cottbuser Strasse 2 03058 Groß Gaglow Tel: 0355-59040-0 Fax: 0355-5904010 Ansprechpartner: Stephanus Brux Geschäftsführer Rene Neuwirth Europäischer Schweißfachmann technische Beratung Vorführung