Qualitätssicherung von Software

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 Präsentation transkript:

Qualitätssicherung von Software Prof. Dr. Holger Schlingloff Humboldt-Universität zu Berlin und Fraunhofer FIRST

Hinweis zur Exkursion Wir treffen uns am Freitag pünktlich um 11:00 Uhr beim Empfang (3. Stock) der Daimler-Chrysler Forschung (Abt. REI/SM), Alt-Moabit 96A, 10559 Berlin Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Anmeldeliste in dieser Vorlesung! 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Kapitel 2. Testverfahren 2.1 Testen im SW-Lebenszyklus 2.2 funktionsorientierter Test Modul- oder Komponententest Integrations- und Systemtests 2.3 strukturelle Tests, Überdeckungsmaße 2.4 Test spezieller Systemklassen Test objektorientierter Software 2.5 automatische Testfallgenerierung Test graphischer Oberflächen Test eingebetteter Realzeitsysteme 2.6 Testmanagement und –administration 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

GUI-Testing Capture-Replay-Technik bekannteste Vertreter: Mercury WinRunner bzw. Astra, Rational Robot bzw. XDE Functional Tester HU-Tool „ATOS“ (Prof. Bothe) Idee Aufzeichnung von Benutzerinteraktionen Abspielen mit Vergleich auf Änderungen Erweiterungen GUI-Map, Scripting Wizard Alternativen, Wiederholungen Checkpoints, Komparatoren 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Vorgehensweisen GUI-Test pragmatisch Aufzeichnung von Experimenten, Replay bei neuen Produktversionen systematisch Festlegung von Testzielen (Qualitätskriterien, Requirements) Definition von Testfällen und Testsuiten Umsetzung (Implementierung) der Testfälle automatische Durchführung, Ergebnisabgleich und Korrektur Vor- und Nachteile Testautomatisierung von Oberflächen minimaler Aufwand für Regressionstests systematische Überdeckung der Anforderungen erhöhter Anfangsaufwand, Toolkosten 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Aufzeichnung GUI-Test Umgebung aufsetzen, Aufzeichnungsoptionen setzen Aufzeichnung starten Wiederholung (experimentell oder nach Plan): Testfälle durchführen Beobachtungspunkte einfügen, Testverdikte festlegen Kontrollpunkte setzen Aufzeichnung beenden entstandene Skripte editieren Fallunterscheidungen, Verzweigungen Wiederholungen, Datenbereiche 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Wiedergabe GUI-Test Testskripte zu Testsuite zusammenstellen Umgebung aufsetzen, Wiedergabeoptionen setzen Wiedergabe mit Aufzeichnung der Ergebnisse ggf. sofortige Korrektur von Skriptfehlern Auswertung der Ergebnisse Für jeden nicht durchgelaufenen Testfall manuelle Anpassung der Testskripte und erneute Durchführung oder Eintrag von Items in Fehlerverfolgungssystem Erzeugung eines Testreports (manuell oder automatisch) 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

WinRunner von Mercury Interactive Screenshots thanks to Mario Friske, FIRST 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

WinRunner Test Script Language (TSL) Verzweigungen Wiederholungen Makroaufrufe Dateneingaben Parallelität ... Problem: Zuordnung von GUI-Elementen zu Skriptfunktionen („GUI-Mapping“) 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

WinRunner-Beispiel Schrittweises Erstellen der GUI-Map: Identifizieren einzelner GUI-Objekte mit dem GUI-Spy 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Verwaltung von GUI-Maps Erstellung GUI-Map: Initial sind keine Infos über GUI-Elemente vorhanden. Große Applikationen können hunderte GUI-Elemente enthalten. 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Anwen-dung der Learn-Funktion auf ein Fenster… 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

..führt zum Scannen der Gui… 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Die erkannten GUI-Elemente sind dann in den Testskripten benutzbar. Eingriff in Betriebssystem oder Middleware! 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Aufzeichnung der Testskripte Es gibt zwei Aufnahmemodi: analog (Pixelgenaues Ansteuerung) kontextsensitiv (Arbeiten mit identifizierten Objekten, geht leider nicht immer) Beide Modi lassen sich kombinieren Bei widerspenstigen Applikationen simuliert man die Tastaturbedienung (sollte jede ordentliche Applikation können, ist jedoch leider nicht immer der Fall) 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Ein typischer einfacher Testfall … („Hallo Welt!“ im MS Notepad schreiben und speichern) 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Die automatische Durchführung… (lässt sich natürlich schwer mit einem Screenshot darstellen) …klappt auch nicht, denn wir vergaßen… 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Deswegen noch schnell eine Fallunter-scheidung eingebaut… 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Dann läuft der Testfall durch (ohne Checkpoints, denn die sind ja noch nicht implementiert)  Programmier-Arbeit! 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Oberfläche XDE Tester 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Wartung von Testskripten Problem mit dem GUI-Map-Ansatz Version 1 Version 2 Anpassung von Testskripten manuell (unter Umständen viel Aufwand!) automatisch, fuzzy matches (Forschungsbedarf) 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

GUI-Testorakel Verdikte: pass, fail, inconclusive, undefined, error Auswertung dynamisch oder nach dem Durchlauf Vergleich von Ein- und Ausgabeströmen Dateien (Text- oder Grafikdateien) Bildschirmdaten (Screenshots bzw. Texten) Testbeurteilung ggf. durch externe Komparatoren 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

kleines Experiment (© Microsoft Research) MS Notepad, leeres Fenster Text „Hallo Welt!“ einfügen, markieren, Bearbeiten-Rückgängig klicken Was passiert: Markierung wird aufgehoben, Text wird wieder gelöscht, oder Ganz was anderes? :-) 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Testplanung Erstellung eines detaillierten Dokumentes für folgende Punkte: Testziele (welche Qualitätskriterien sollen eingehalten werden) Teststufen (in welchen Projektphasen sind welche Aktivitäten auszuführen) Testtypen (welche Tests sollen durchgeführt werden, welche Werkzeuge) Randbedingungen (Hardware / Softwareumgebung) Rollen und Verantwortlichkeiten Meilensteine und Deliverables 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Muster eines Testplanes (1) 1. Einführung 1.1 Zielsetzung 1.2 Geltungsbereich 1.3 Definitionen und Abkürzungen 1.4 Referenzen 1.5 Übersicht 2. Teststrategie 2.1 Testtypen 2.1.1 Benutzbarkeitstest 2.1.2 Modultest 2.1.3 Integrationstest auf Komponentenebene 2.1.4 Annahmeprüfung 2.1.5 Systemtest 2.1.6 Abnahme 2.2 Test der einzelnen Releases 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Muster eines Testplanes (2) 3. Testtools 3.1 Testumgebung 3.2 Testmanagement und Fehlerverfolgung 3.3 Funktions- und Regressionstest 3.4 Last- und Performancetests 3.5 Organisation 4. Rollen 5. Testumgebungen 5.1 Entwicklungsumgebung 5.2 Systemtestumgebung 5.3 Pre-Productionumgebebung 5.4 Produktionsumgebung 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Muster eines Testplanes (3) 6 Verantwortungen und Akzeptanzkriterien 6.1 Modultest 6.2 Integrationstest auf Komponentenebene 6.3 Annahmeprüfung 6.4 Systemtest 6.5 Abnahme 7 Dokumentation 7.1 Testberichte 7.2 Fehlerverwaltung 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Beispiel Testrollen Rolle Aufgaben Personen Testleiter Koordinierung Testaktivitäten Zuständigkeit für Ressourcen Erstellung Managementreports abschließende Bewertung der Ergebnisse HXS Testdesigner Identifikation, Implementierung der Testfälle Erstellung des Testplanes Beurteilung der Effizienz des Testaufwandes EKM, RSC Tester Durchführung der Tests Protokollierung u. Bewertung der Ergebnisse MAF, EMM, RSC Testautomatisierer Erstellung von Testskripten Umsetzung der GUI-Map HXS, MAF Testsystem-administrator Installation und Verwaltung des Testsystems Datenbankadministration und –management EKM 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Beispiel Testplan 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Testdokumentation Problem: ggf. lange Archivierung der Ergebnisse (z.T. über 20 Jahre) IEEE/ANSI 829 Teil 1: Testdokumente: Testplan Testspezifikation Testskript Testfall IEEE/ANSI 829 Teil 2: Berichtsdokumente: Software-Übergabe Testprotokoll Problemmeldung Abschlussbericht 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Testdokumentation: Testdokumente Testplan Inhalt siehe oben Testspezifikation Komponenten Zu testende Funktionen, Testverfahren Testskripte und Testfälle, Pass / Fail Kriterien Testskripte Testziel, spezielle Anforderungen, Einzelschritte Testfall Zu testende Funktionen, Eingaben, Ausgaben Umgebung, Besonderheiten, Abhängigkeiten 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

Testdokumentation: Berichtsdokumente Software-Übergabe Inhalt der Lieferung, Übergabepunkt, Zustand Testprotokoll Beschreibung, durchgeführte Testfälle, Ergebnis, unerwartete Ereignisse Problemmeldung Beschreibung, Auswirkungen Abschlussbericht Abweichungen, Umfang, Bewertung, Maßnahmen 2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004

2.6 GUI-Tests, Testadministration 15.12.2004