Ein Weberaufstand – Bilderzyklus von K. Kollwitz Im Jahr 1897 schuf die Künstlerin Käthe Kollwitz (1875-1945) einen Zyklus von 6 Blättern mit dem Namen „Ein Weberaufstand“ (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Käthe Kollwitz Käthe Kollwitz ist zweifellos eine der bedeutendsten Frauen der letzten Jahrhunderte. Ihre Kunst ist völlig eigenwüchsig und trägt alle Merkmale des Genialen. Ihre Sprache verstehen die Menschen aller Zungen, während immerhin so bedeutende Meister wie z.B. Thoma und Menzel nur in Deutschland, oder allenfalls in den deutschsprachigen Räumen eine dauernde Resonanz finden. (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Bis auf ganz wenige zeitgebundene Aufträge ist das Werk von Käthe Kollwitz von zeitlosem Rang, es ist „für die Zeiten“, wie Nolde sagen würde. Selbst das Werk der für den Frühexpressionismus so bedeutungsvollen Paula Modersohn-Becker reicht - auch in der internationalen Ausstrahlung - nicht an die Bedeutung von Kollwitz heran. Die große Spannweite ihres Schaffens umfasst ebenso die großen ernsten Lebensthemen - das Leid schlechthin, Not und Tod, Hunger und Krieg - wie auch die absolut heiteren, lichten Zonen des Lebens. (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Diese Polarität innerhalb ihres Schaffens ist viel zu wenig bekannt. Sie beweist, dass sie nicht aus einem Hang zu den dunklen Sphären des Lebens die düstere Thematik aufgriff und gestaltete. Auch der langen Reihe der äußerst eindrucksvollen Selbstbildnisse haftet nichts Bedrückendes, Selbstquälerisches an. Im Gegenteil: sie sprengen fast den Rahmen vor Lebenskraft, Kühnheit und Selbstbewusstsein. Darüber hinaus sind sie aber ausnahmslos von großer Schönheit. (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Arbeitsauftrag Erzähle nach dem Bilderzyklus die Geschichte des Weberaufstandes aus der Perspektive der Künstlerin. Notiere dir hierfür zunächst zu den jeweiligen Bildern Stichpunkte und formuliere anschließend deine Stichpunkte zu einem vollständigen Text. Ergänze dabei die übrigen für den Verlauf des Geschehens notwendigen Szenen. (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 1: Not, Käthe Kollwitz (1867-1945) 1897. Lithographie, 15,4 x 15,3 cm; bez. u. r.: Käthe Kollwitz. Köln, Käthe Kollwitz Museum Not (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 2: Tod, Käthe Kollwitz (1867-1945) 1897. Lithographie, bez. u. r.: Käthe Kollwitz. Köln, Käthe Kollwitz Museum Tod (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 3: Beratung, Käthe Kollwitz (1867-1945) 1897. Lithographie, bez. u. r.: Käthe Kollwitz. Köln, Käthe Kollwitz Museum Beratung (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 4: Weberzug, Käthe Kollwitz (1867-1945) 1897. Lithographie, bez. u. r.: Käthe Kollwitz. Köln, Käthe Kollwitz Museum Der Weberzug (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 5: Sturm, Käthe Kollwitz (1867-1945) 1897. Lithographie, bez. u. r.: Käthe Kollwitz. Köln, Käthe Kollwitz Museum Sturm (c)digitale-schule- bayern
(c)digitale-schule- bayern Ein Weberaufstand (Zyklus in 6 Blättern), Blatt 6: Ende, Käthe Kollwitz (1867-1945) 1897. Lithographie, bez. u. r.: Käthe Kollwitz. Köln, Käthe Kollwitz Museum Ende (c)digitale-schule- bayern