Exkursion RWE POWER AG Kraftwerk Weisweiler

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
TÜ = 525°C, pHD=163 bar tZÜ=525°C, pMD=31 bar qDE-ZÜ qDE-Ü wtHD-T Start nach Kondensator mit tK ≈ 38 °C, pK = 0,066 bar: qDE-V 1. Zuführung der Arbeit.
Advertisements

Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke
Kraftwerke Jahic Alen.
Elektrizität.
Kinetische Energie Elektrische Energie wird zugeführt, um die Geschwindigkeit zu erhöhen (Beschleunigungsarbeit) Kinetische Energie Kinetik=Lehre von der.
Kassel 2050 Löst die Brennstoffzelle das Energieproblem?
Abwärmenutzung.
Energiequellen Energieformen.
Kohle Ein Referat von Maike Lenz und Sara Teixeira
Kraftwerk Ibbenbüren -Eigenschaften.
Kraftwerke: Es gibt 4 Arten von Kraftwerke : ein Wärmekratfwerk,ein Windkraftwerk,ein Wasserkraftwerk,ein Solarkraftwerk und ein Atomkraftwerk.
Atomkraftwerk (AKW) Funktionsweise.
Kraftwerke.
Kraftwerke.
Solarthermische Großkraftwerke Präsentation für Ökologie Physik.
Erdwärme (Geothermie)
Kohlekraftwerke Braun- und Steinkohle.
Speicherkraftwerk Wie funktioniert ein Speicherkraftwerk ?
Eine Präsentation von Pascal, Jörn, Tobias und Maxi
Biogas – was ist das eigentlich???
Referat über Solarenergie
Der Schutzleiter.
Erneuerbare Energiequellen
Allgemeines Es ist ein Projekt der Donaukraftwerke AG, welche bereits acht Donaukraftwerke in Betrieb hat. Die Österreichische Elektrizitätswirtschafts.
Physik-Quiz 2. Klasse.
Atomkraftwerke Über Atomkraftwerke :
Wasserversorgung Urdorf
Wo liegt die Erde im Sonnensystem?
Das Atomkraftwerk Thomas und Hannes.
- Bist du Stromexperte? -
Strom made by… Stefan Hollnbuchner
ELEKTRISCHER STROM - Stromerzeugung - ©
Hallo zusammen, hab da eine schwierige Aufgabe für euch
Klasse 9 Energie-Projekt in MNT
Bei Strom- & Heizkreislauf lassen sich vergleichen …
Müllverbrennungsanlage Nürnberg (MVA)
Energie gibt es nicht alleine!
Wasserkraftwerke 1.
Bilanzierbare physikalische Grössen
Alternative Energieerzeugung
Sonneneruption Sonnenwinde gefahren
Energieeffizienz bei Kraftwerken mit fossilen Energieträgern
Wasserkreislauf.
Aggregatzustände Ulla Lehmann.
Ts-Diagramm.
Am 4. Juli 2014 hieß es „mit Akkuschrauber über die Ziellinie“ auf dem Gelände der „Westnetz“ des Unternehmen der RWE. Nach einem „Herzlich Willkommen.
Marianne auf Schatzsuche
15. Das elektrische Feld Ein Feld ist ein Raum, in dem jedem Punkt ein bestimmter Wert einer physikalischen Größe zugeordnet wird.
Müllpyrolyseanlage MPA Burgau
Kraftwerke Vorteile: Wir bekommen elektrische Energie von Energieversorgugs-Unternehmen. Gewonnen wird die Energie in « Kraftwerken » - eigentlich müsste.
Dieser Bericht dient der Information über Blockheizkraftwerke
Physik des Wasserkraftwerkes
Alternative Energie von Marcus Wasser 4b.
Vs. Wasserenergie Atomenergie Stefan Waldherr 3a.
Funktionsweise des Siedewasserreaktors
Natürlicher Wasserkreislauf
Geothermie (Erdwärme)
Der Kapellenwanderweg Der Ausgangspunkt für den Kapellenwanderweg ist die Pfarrkirche in Großarl. Vom Ortszentrum geht es ganz gemütlich flussaufwärts.
Das Ohm‘sche Gesetz Elektrizitätslehre 3 Schönen guten Tag!
Energie. Energieträger (Primär) Uran Torf Braunkohle Steinkohle Erdöl Erdgas Biomasse Erdwärme Sonne Wind Wasser Gezeiten Fossile EnergieträgerRegenerative.
Funktionsweise des Siedewasserreaktors
2.Das Kraftwerk 4.Der flexible Energie 5.Der Weg des Stroms
Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.. Geothermale Energie Mein Name ist Droppy.
Ist das die Energie der Zukunft?
EinSparProjekt an Schulen der Stadt Aalen Stromerzeugung
Die Braunkohle und der Klimawandel
1. 율령과 유교의 수립 (1) 율령과 유교 동아시아의 공통 요소 불교 : 인도→중원→동아시아 각 지역 전파 문화요소
 Präsentation transkript:

Exkursion RWE POWER AG Kraftwerk Weisweiler 06.02.2013

Rheinisch- Westfälisches-Elektrizitätswerk

Das Kraftwerk Weisweiler wird auch Braun-kohlendampfkraftwerk genannt, da dort Strom letztendlich durch Dampf erzeugt wird. Kraftwerk Weisweiler hat zwei Kohlebunker, in die Braunkohle aus dem Tagebau Inden über 50km lange Förderbänder transportiert wird. Das Volumen dieser Bunker beträgt 130.000 t, die den Kraftwerksbetrieb für zwei Tage sichern. Das bedeutet, dass dort täglich 65.000 t Kohle verbrannt und verstromt werden.

Der Kohlebunker

Der Kraftwerksprozess Aus dem Tagebau Inden wird Sümpfungswasser abgepumpt und in die Rur gefördert. Ein Teil des Wassers, ca. 100.000 t/d, wird für den Kraftwerksprozess be-nötigt. Über zwei große Rohrleitungen wird das Wasser in eine Aufbe-reitungsanlage gefördert, wo es zuerst gefiltert, anschießend entkarbonisiert und schlussendlich vollentsalzt wird. Danach wird das Reinstwasser dem Speisewasserkreislauf zugeführt. Das anschließend vorgewärmte Speisewasser gelangt dann in den Kessel, wo es auf 525°C erhitzt und mit 163 Bar in die Hochdruckstufe der Turbine gedrückt wird. Der Kessel

Die Turbine Danach geht es zurück in den Zwischenüberhitzer, wird wiederum auf 525°C erhitzt und erreicht die Mitteldruckstufe mit 30 Bar. Die Niederdruckstufe der Turbine wird anschließend mit der Restenergie direkt bedampft. Der Generator, der direkt mit der Turbinenwelle verbunden ist, wandelt die durch den Dampf erzeugte Rotationsenergie in elektrische Energie um. 21 KV werden hinter dem Generator gemessen, der Strom wird in Transformatoren hochge-spannt auf 380 KV und geht dann letztendlich über die Überlandleitung zum Verbraucher. Der Generator

Ein Dorf wird umgesiedelt, um den Tagebau zu erweitern. Altes Pier Ein Dorf wird umgesiedelt, um den Tagebau zu erweitern. Neues Pier

Der Tagebau Inden Auf diesem Bild des Tagebaus kann man gut die unterschied-lichen Bodenschichten auf der Abraumkippe erkennen (Lös, Kiese und Sande). Von hier aus wird die Braun-kohle auf Förderbändern ins Kraftwerk befördert. Der Tagebau wird noch weiter vergrößert (Pier), bis er in ca. 20 Jahren mit Wasser gefüllt wird und vielleicht schon im Jahre 2055 ein 1100ha großer See – „Indescher Ozean“ genannt – entstehen kann.

Der Fluss „Inde“ führte genau durch den Tagebau ( 5km ) und musste daher verlegt werden. Heute verläuft die Inde um den Tagebau herum. Man erkennt die Verlegung zum Beispiel am ca. 90°- Knick bei Lamersdorf. neue Inde