Das VEKA System für die perfekte Energiebilanz

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der lange Weg zur Wärmepumpe
Advertisements

Raumtemperatur & Gesundheit
Besser Wohnen durch Niedrigenergie-Häuser
Was sind Histogramme? (1)
Vergleich Photovoltaik - Solarthermie (Effizienz/Kosten)
Sie bauen oder sanieren energetisch – wir finanzieren: KfW!
Sie investieren und sparen Energie – wir finanzieren: KfW!
Das neue Motivationshaus
Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 des Landes Bremen
Sie sanieren – wir finanzieren: KfW!
Energieeffizienz und Verbesserung des Klimaschutzes
Dies ist ein Vortrag der Hessischen Energiespar-Aktion des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Nutzung.
Schallschutz Wichtig zu wissen Schallschutz
Titel der Präsentation Richtlinie 2010/31/EU, vom 19. Mai 2010
Energieeffizienz bei Häusern
Erdgas und Solar - umweltschonende Wärmeversorgung
für Energieberatung und Investitionen
Günstige Baufinanzierung mit der ING-DiBa und unserer SFS Beratung
Energiesparen zahlt sich aus!
Vorteile und Nutzen von dynamischen Sonnenschutzsystemen
Massnahmen Gebäudehülle
Bedeutung energetischer Gebäudesanierung für den Klimaschutz – die Energieeinsparverordnung 2009 Dr.-Ing. Alexander Renner Referat Energieeffizienz.
Energieeffizienz im Bauwesen, Wohnungsbau und Anwendung erneuerbarer Energien Daina Eberšteina Referatsleiterin der Abteilung ’’Erneuerbare Energien.
Energieeinsparung im Haushalt
Energieförderung und Finanzielles
Solarenergie – der Ausweg aus der Energiekrise!
Energieeinsparung Ein zentrales Thema der nächsten Jahrzehnte.
Förderprogramme der KfW
Was ist ein Ökohaus? ?.
„Baufinanzierung – Richtig gemacht!
Ressourceneffizienz im Handwerk – mit weniger mehr erreichen
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Als Hausbewohner/-Besitzer können wir uns drehen und wenden wie wir wollen: Wir Bewohner und unser Haus benötigen/wollen ENERGIE. Mit Hilfe von Technik.
Das MINERGIE ® -Modul Konzept als Profilierungschance für das Gewerbe und die Industrie Heinrich Huber, MINERGIE Agentur Bau Generalversammlung VSR 2010,
04/ © by Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG Änderungen vorbehalten Folien: Förderaktion "Klimaschutz 2007" Hinweise zur Handhabung.
Klima schützen – Solarenergie nützen!
Themenübersicht Effizienz Energiebedarf / Energieverbrauch
© Baudepartement des Kantons St.GallenDezember 2010 Energiekonzept Wo stehen wir heute? Alfons Schmid, Projektleiter Erneuerbare Energien.
Klima und Energie Geschwister oder Gegner? Gunter Stephan Department Volkswirtschaftslehre Oeschger Center of Climate Change Research Universität Bern.
Energiegutachten für Wohngebäude
Instandhaltung ist ein Thema für das Topmanagement: von der reaktiven Fehlerbehebung zum Wertschöpfungsfaktor Tobias Zaers.
Klimaschutz als Motor für Wachstum und Beschäftigung
Normstahl Deckensektionaltor Secura
Angebot und Vergleich mit EFM. OG EG weniger Wärmeverluste durch optimal gedämmten Wänden und Dächern 3-fach verglaste Fenster geringer Energieverbrauch.
gravierend reduzieren
Beitrag zum Klimaschutzkonzept für den Kreis Paderborn
Samtgemeinde Flotwedel Kommunale und private Liegenschaften
MOVE-Energieplan XXXTT.MM.JJJJ 2 Berater stellt sich vor.
WÄRMEDÄMMUNG 1.
Heizung.
Heizenergie sparen.
Integriertes Klimaschutzkonzept Sonsbeck
Energiemanagement im Kirchenbezirk Calw Vorstellung beim Bezirksforum am im Kursaal Hirsau.
Erdwärmepumpe zur Wärmeversorgung eines Einfamilienhauses Erfahrungsbericht Ronald Priebe – 1. Klimakonferenz.
Bei den Ziegelwerken LEIPFINGER BADER
Der Königsweg der Gebäudesanierung
der Standard für die Zukunft
Innovationsfabrik GmbH
Energie Wie man richtig viel Energie im alltäglichen Leben sparen kann
1.Die meiste Energie verbraucht die Heizung des Hauses mit circa 55%. 2.Den 2. Platz macht mit circa 31% das Auto, mit allem was dazugehört. 3.Den 3.
DLL Das Handwerk Bauelemente. Geschichte DLL das Handwerk Gründung Nebenberuflicher Beginn, mit kleiner Werkzeugkiste und einem PKW Sept
Ingenieurbüro Förster + Sennewald Ingenieurgesellschaft mbH SSP Sennewald + Steger Partnerschaftsgesellschaft Prüfingenieure und Prüfsachverständige SRP.
Juni 2009 KlimZug Niedrigenergiehäuser –ressourceneffizientes Bauen und Wohnen Projektarbeit der Gruppe „KlimZug“ 2009 Quelle: U. Urban.
Von Bmst. Ing. Paul Neuburger Energieausweis Neu und Kosten- Sanierung: Nutzen-Rechnung - Energieausweis NEU - Wohnbauförderungen NEU des Landes OÖ - Sanierungskosten.
Wärmepumpe – ein Beitrag zum Umweltschutz Tobias Wolf Studiengang Technisches Gebäudemanagement Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Kurzvortrag.
Fördermittel für Energieeffizienzmaßnahmen und Energiemanagementsysteme Frederik Lottje Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH Goethestraße Hannover.
Sie beraten – wir finanzieren: KfW! Hünstetten, Energieeffizient sanieren mit der KfW Bankengruppe Markus Merzbach Abteilungsdirektor Regionalleiter.
Energiesparen zahlt sich aus!
Radium E & I Check E & I Check
 Präsentation transkript:

Das VEKA System für die perfekte Energiebilanz

Das System für die perfekte Energiebilanz Jedes Haus optimiert durch den Einsatz des VEKA Profilsystems ALPHALINE 90 seine Energiebilanz. Jedes neue Fenster aus ALPHALINE 90-Profilen trägt entscheidend dazu bei, dass im eigenen zu Hause das Wohnklima stimmt. Ihre Vorteile auf eine Blick: • Moderne Technik erzielt beste Dämmwerte • Optionale Installation eines Dämmkerns – für höchste Anforderungen an die Wärmedämmung • Spürbare Senkung der Heizkosten im Winter • Angenehmes Raumklima bei jeder Witterung • Klassisches Design durch leicht abgerundete, weiche Konturen • Einsatz in modernen Neubauten und in der Sanierung Zukunftssicher: Entspricht bereits heute den Anforderungen der EnEV 2012 Wanddicke im höchsten deutschen Qualitätsstandard nach RAL-Klasse-A

Frühzeitig reagieren: Schwachstellen erkennen und beheben Für jedes Fenster und für jede Tür gilt: Nirgendwo sonst liegen Innenraum und Außenluft so nah beieinander. Thermografische Aufnahmen zeigen deutlich, dass hier gerade bei älteren Häusern so genannte Wärmebrücken auftreten. Werden Sie aktiv! • Wärmebildaufnahmen zeigen Ihnen schnell, wo ungewollt Energie entweicht. • Schonen Sie begrenzte Ressourcen wie Erdöl und Erdgas und entlasten Sie Ihren Geldbeutel durch weniger Energieverbrauch. • Verringern Sie den CO2-Ausstoß Ihrer Immobilie durch den Einbau energiesparender Fenster aus ALPHALINE 90-Profilen.

Aktiv werden: Ressourcen schonen – Energiekosten senken Fast 50% des vermeidbaren Wärmeverlustes in älteren Häusern geht in der Regel auf das Konto der Fenster. Und schon Fenster, die noch vor 1995 eingebaut wurden gelten heute als technisch veraltet und werden den gesetzlichen Vorgaben nicht mehr gerecht. Der Trend in den letzten Jahren: Die Energiekosten in durchschnittlichen deutschen Haushalten steigen extrem an. Von den anfallenden Energiekosten werden durchschnittlich • 11% für die Warmwasseraufbereitung und • 78% für die Heizung benötigt • Fast 45% der Wärmeenergie eines Hauses entweicht durch die Fenster. • Das ist deutlich mehr Verlust als an allen anderen Stellen des Hauses. Grundsätzlich gilt daher: Zuerst Fenster und Gebäudehülle modernisieren, dann kann eine neue Heizungsanlage kleiner und somit günstiger dimensioniert werden.

Starkes Profil im Detail: höhere Bautiefe – höhere Dämmleistung 1 Innovative 6-Kammer-Geometrie mit 90 mm Bautiefe 9 Einsatz von Beschlägen aller namhaften Markenhersteller möglich 2 Verglasungen von 24 bis 50 mm Glasdicke möglich 10 Einheitliches Zubehör 2 3 Hervorragende Wärmedämmung:Uw-Werte von bis zu 0,8 W/m²K möglich; optional mit Wärmedämmkern Wanddicke im höchsten Qualitäts-standard nach RAL-Klasse-A 7 4 8 5 Statische Sicherheit und dauerhafte Funktion Eine reife Leistung: Hochwertige Fenster aus ALPHALINE 90-Profilen ver-helfen Ihrer Immobilie zu minimalem Energieverbrauch und machen Ihr Zuhause zukunftssicher. 5 6 Stahlverstärkungen für beste Stabilität 4 9 6 3 7 Schlankes, klassisches Design 10 8 Beschlagmontage in Flügel und Blendrahmen 1 * Im Vergleich zu alten Fenstern mit herkömmlicher Isolierverglasung bei durchschnittlichen Einfamilienhäusern

Das System: für Fenster 1. Klasse Die Entscheidung für Fenster aus VEKA Profilen bedeutet immer ein Mehr an Stabilität und ein Mehr an Qualität. Durch die große Stabilität und Eckenfestigkeit wirken sie einbruchhemmend, bieten alltagstaugliche Wärme- und Schalldämmung und garantieren auch nach vielen Jahren im Dauereinsatz noch volle Funktionalität. Mehr Qualität… • … für besseren Schallschutz • … für bessere Wärmedämmung • … für mehr Vielfalt • … für mehr Effizienz • … für mehr Langlebigkeit • … für höhere Einbruchsicherheit

Das System: Qualitätsvorteile im Überblick VEKA Profilsysteme entsprechen ausschließlich dem höchsten deutschen Qualitätsstandard: der RAL-A-Qualität. Das Mehr an Qualität: • Wanddicke vom 3,0 mm (+/- 0,2 mm) • Außenwanddicke erfüllt Euro-Norm für Fenster und Türen: EN 12608 • Bruchkraft/Eckenfestigkeit: bei der Klasse A bis zu 20% höher als bei Klasse B* • Durchbiegung und Verwindung: Bei Klasse A bis zu 12% niedriger als bei Klasse B* • Ausreißen der Verschraubungen: Bei Klasse A bis zu 20% schwieriger als bei Klasse B* * Quelle: VEKA interne Studie, Stand 09/2007 KLASSE A KLASSE B Profil der Klasse A: 10 % mehr Material für deutlich mehr Leistung

Innovationskraft: spart Energie und bares Geld Die Investition in ein qualitativ hochwertiges Energiesparfenster aus ALPHALINE 90-Profilen, das durch seine anspruchsvolle Technologie überzeugt, ist absolut wirtschaftlich. Die Kosten für eine Fensterrenovierung tragen sich im Prinzip selbst, denn: Hochwertige Energiesparfenster senken die Heizkosten spürbar und machen sich bei stetig steigenden Energiepreisen bereits nach wenigen Jahren bezahlt. Gebäudewert rauf, Heizkosten runter!

Geld vom Staat: Sanierungsmaßnahmen werden unterstützt Der Staat stellt für die Modernisierung und Instandhaltung von selbst genutzten und vermieteten Wohngebäuden Fördermittel zur Verfügung. Gefördert werden insbesondere Maßnahmen, die dem Klimaschutz, der Energieeinsparung und der Verringerung des CO2-Ausstoßes dienen. Aktuelle Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank) sind z.B.: • „Energieeffizient Sanieren“ – für aktiven Klimaschutz: - zinsverbilligte Darlehen von bis zu 75.000 Euro pro Wohneinheit - innovative Investitionszuschüsse, max. 13.125 EUR pro Wohneinheit • „Energieeffizient Bauen“ – für aktiven Klimaschutz: - aus Bundesmitteln verbilligter Zinssatz - variable Kreditlaufzeiten (max. 30 Jahre) - Finanzierung von 100 % der Bauwerkskosten (Baukosten ohne Grundstück), max. 50.000 Euro pro Wohneinheit Ausführliche Informationen über Darlehen, Zuschüsse, Sonderförderung unter www.kfw.de & www.foerderdatenbank.de.

Einsparpotenziale erkennen: Heizenergie sparen Mit unserer Energiespar-CD-ROM sind Sie in der Lage ganz einfach am PC die Einsparpotenziale Ihrer Immobilie durch einen Fenstertausch selbst zu berechnen. Dabei werden bereits die Richtlinien der EnEV 2009 berücksichtigt. Die CD-ROM kann auch kostenlos über www.veka.de bestellt werden. Wertvolle Hilfe – die VEKA Energiespar-CD-ROM: • Interaktiver Energiespar-Rechner • Ausführliche Informationen über die öffentlichen Förderprogramme • Informationen zum Gebäude-Energieausweis • Viele praktische Energiespartipps • Wissenswertes rund um das Thema Fenster und Türen

Unterm Strich: ein Fenstertausch lohnt sich vielfach Eines ist klar: Die Entscheidung für einen Fenstertausch will gut überlegt sein. Doch es spricht vieles dafür, sich von den „alten Energiefressern“ zu trennen und Ihre Immobilie fit für die Zukunft zu machen. Gute Gründe, die für sich sprechen: Der Austausch alter Fenster… • … senkt entscheidend die Heizkosten. • … ist aktiver Umweltschutz. • … verbessert das Wohnklima deutlich. • … wird staatlich gefördert . • … steigert den Immobilienwert. • … hilft, die Richtlinien der EnEV zu erfüllen. .

Erkennen Sie die Qualität. Für eine zukunftsweisende Entscheidung.