Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II

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Formalia Vorlesungen am 15., 22. und finden statt in Raum…
Träume die vom Heiligen Geist kommen
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Die wichtigste Frage des Lebens!
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Gedanken zum neuen Jahr Lukas 10,17-20
Gloria, Ehre sei Gott Gloria, Ehre sei Gott und
Ein göttlicher Charakter
Wie man Gott kennen lernen kann Wie man mit Gott leben kann.
1.
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Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Ein tolles Team – Sei dabei!
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Prof. Dr. Rudolf Pörtner SS 2010 Geistesgeschichtliche Profile III Prof. Dr. Rudof Pörtner
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..
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„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
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Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Jesus Christus trug mein(e)(n).... „ Jesus Christus trug meine Sünde am Kreuz. “
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
Die Allgenugsamkeit der Schrift Belgische Bekenntnis 7: Die Allgenugsamkeit der Schrift Wir glauben, dass diese Heilige Schrift den Göttlichen Willen.
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Sie meinte er sei der Gärtner
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
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Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Zeitplan Nach vorherigem Stand waren folgende 13 Termine vorgesehen: 19.10., 2.11., 16.11., 30.11., 7.12., 4.1. 11.1., 18.1., 25.1., 1.2. sowie 15.1., 22.1. und 29.1. (Sondertermine jeweils Freitag Nachmittag). Ausgefallen: 30.11. und 7.12. Termine jetzt: 4.1., 11.1. 18.1., 25.1. 1.2. sowie 15.1., 22.1. und 29.1. (o.k.?) 11 Termine Klausur am 25.1.?? rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Gliederung 04.01.2010 11.1. Walahfrid und Gottschalk Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Gliederung 04.01.2010 11.1. Walahfrid und Gottschalk 15.1. Paschasius Ratbert und Rathramnus 18.1. Johannes Scottus Eriugena 22.1. Notker Balbulus 25.1. Hrothswith von Gandersheim 29.1. Rather von Verona 1.2. Gerbert von Aurillac rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Gliederung 04.01.2010 Texte von Einhart (Rest vom 16.11.2009) Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Gliederung 04.01.2010 Texte von Einhart (Rest vom 16.11.2009) Politische Lage und Entwicklung nach Karl d.Gr. Hrabanus Maurus: Leben und Werk Texte von Hrabanus Maurus rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Prof. Dr. Rudolf Pörtner SS 2009 Geistesgeschichtliche Profile I Prof. Dr. Rudof Pörtner rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

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Einhards Werke Vita Karoli Magni Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Einhards Werke Vita Karoli Magni Translatio et Miracula SS. Marcellini et Petri Passio martyrum Marcellini et Petri (?) Quaestio de adoranda cruce Epistulae rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Vita Karoli Magni Ms. Aus dem 13. Jht. rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

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Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Erstausgabe 1521 Karl d. Gr. und Karl V. rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

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Wien, ÖNB lat 510, s.XII, f.31 r

Prolog zur Vita

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Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Einhart, Translatio et miracula sanctorum Marcellini et Petri auctore Einhardo, MGH SS 15,1 S.245: Wegen der Menschenmenge konnte man bei Ankunft der Reliquien nicht sofort in die Kirche ziehen. Daher errichtete man zunächst draußen, unter freiem Himmel einen Altar, stellte dahinter die Gebeine der Heiligen aus und feierte die Messe. Erst danach folgte der Einzug in die Kirche; wiederum stellte man die Bahre mit den Reliquien in der Nähe des Altars auf. Am folgenden Tag wurden die Gebeine dann in ein neues behältnis gelegt, in der Apsis deponiert, mit einem Baldachin aus Holz überbaut und mit Tüchern und Seidenstoffen verziert. Thema: Reliquien haben große Bedeutung. Mithilfe der Heiligen kann man Gottes Ohr gelangen rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Passio martyrum Marcellini et Petri Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Passio martyrum Marcellini et Petri Erat quidem exorcista Romae Petrus nomine Qui doctrinam magni Petri secutus apostoli Veram fidem Jesu Christi praedicavit gentibus. Troch.4 kat. 10f + 5 s rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Gedicht Hrabans auf Einhard

Prof. Dr. Rudolf Pörtner SS 2009 Geistesgeschichtliche Profile I Prof. Dr. Rudof Pörtner rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Prolog zur Vita

Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Hrabanus Maurus, Laudage 105 Noch Hrabanus Maurus wählte eine Darstellungsform, die den Buchstaben den Vorrag vor dem gezeichneten Bildnis sicherte. Seine berühmte Miniatur Ludwigs des Frommen wird nämlich erst voll verständlich, wenn man in Rechnung stellt, dass „die fromme Schrift“ (scriptura pia) für ihn die „vollkommene Norm des Heils“ (norma perfecta salutis) darstellte, während das „Bildnis“ (pictura) „nur als Augentrost“ (oculis tantum pauca solamina) galt. rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Hs. Aus Fulda rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Hs. ÖNB rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Werke Hrabans (1) De laudibus sanctae crucis Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Werke Hrabans (1) De laudibus sanctae crucis De institutione clericorum, de sacris ordinibus, De computo, Commentarium in evangelium Matthei libri VIII u.a. De arte grammatica Gelegenheitsschriften: Tituli, Epitaphien, Hymnen, de corepiscopis, de reverentia filiorum erga patres et subditorum erga reges, de oblatione puerorum, de praedestinatione rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner Werke Hrabans (2) Schriften für die kirchliche Praxis: Paenitentalia, Martyrologium, Sermones, de disciplina ecclesiastica, de rerum naturis (= de universo), de videndo deum, de puritate cordis…, de consanguineorum nuptiis…, de coena, de anima rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

Hrabanus Maurus, de institutione clericorom III 20: zur Dialektik: Indem wir uns schlussfolgernd und überlegend auf sie einlassen, erkennen wir, was wir sind und woher wir sind; durch sie verstehen wir, was einer ist, der Gutes tut, und was die gute Tat, was der Schöpfer ist und was das Geschöpf. Durch sie finden wir die Wahrheit und entlarven die Falschheit

Einteilung de natura rerum (1) Die Ordnung der behandelten Gegenstände aber soll bei Hraban der neuen Gesamtkonzeption Rechnung tragen. Er geht daher nicht wie 1sidor von den artes liberales aus, sondern handelt zuerst de ipso summa bono et vero conditore nostro und behandelt dann nacheinander die Reiche des Universums: die belebte Schöpfung, die unbelebte Natur und die Werke des Menschen, göttlichen Personen, Welt der reinen Geister, der Engel (I), Personen, denen eine besondere Bedeutung in der Heilsgeschichte zukommt, den Patriarchen (II) Propheten und anderen Gestalten des Alten Bundes (III) Personen des Neuen Testaments und Martyrern; sodann über Glauben, Kirche, Synagoge und Häresien (IV), die biblischen Bücher und ihre Verfasser, über Bibliotheken und Buchwesen überhaupt, kanonische Bücher, Stundengebet, den Riten des Alten und Neuen Testaments, Gebet, Fasten und Buße (V). Ein ganzes umfangreiches Buch (VI) über den Menschen gewidmet (Seele, Leib und Körperteile), ein weiteres (VII) über Lebensalter, Verwandtschaftsgrade, Ehe, Tod, Anomalien (Tiermenschen und dergleichen) sowie Haustieren.

Einteilung de natura rerum (2) Behandlung des Tierreiches (VIII), dann unbelebte Natur übergeht, vom Kosmos, von den Elementen, von Himmelskörpern, Naturerscheinungen, von Zeiteinteilung und Zeitrechnung, auch über die Weltalter (IX/X), von Gewässern und der Erde und ihren natürlichen und künstlichen Oberflächenformen, wozu Bauwerke gerechnet werden (XI-XIV). Kulturelle und zivilisatorische Schöpfungen des Menschen als letzter Teiles, in welchem von Philosophen, Dichtern und heidnischen Göttern (XV), von verschiedenen Religionen, staatlichen Gebilden, von Seewesen (XVI), merkwürdigerweise von Mineralien und Metallen (XVII), aber auch von Gewicht, Maß und Zahlen sowie der Musik (weil auf Zahlenverhältnissen beruhend) und Medizin (XVIII), von Landwirtschaft, Kriegswesen, Handwerk, Ernährung und Gebrauchsge­genständen (XIX-XXII) gesprochen wird.

Veni creator spiritus Veni, creator spiritus, mentes tuorum visita, imple superna gratia, quae tu creasti pectora. Qui paraclitus diceris, donum dei altissimi, fons vivus, ignis, caritas, et spiritalis unctio, Komm Heiliger Geist, du Schaffender                                          Komm, deine Seelen suche heim; Mit Gnadenfülle segne sie, Die Brust, die du geschaffen hast!   Du heißest Tröster, Paraklet, Des höchsten Gottes Hochgeschenk, Lebend'ger Quell und Liebesglut Und Salbung heiliger Geisteskraft.

Veni creator spiritus (2) tu septiformis munere, dextrae dei tu digitus, tu rite promissum patris sermone ditans guttura, Accende lumen sensibus, infunde amorem cordibus, infirma nostri corporis virtute firmans perpeti! Du siebenfaltiger Gabenschatz, Du Finger Gottes rechter Hand, Von ihm versprochen und geschickt, Der Kehle Stimm' und Rede gibst.   Den Sinnen zünde Lichter an, Dem Herzen frohe Mutigkeit, Dass wir im Körper Wandelnden' Bereit zum Handeln sei'n, zum Kampf!

Veni creator spiritus (3) Hostem repellas longius pacemque dones protinus, ductore sic te praevio vitemus omne noxium. Per te sciamus, da, patrem, noscamus atque filium; te utriusque spiritum credamus omni tempore! Deo patri sit gloria Et filio quia mortuis Surrexit ac Paraclito In saeculorum saecula Den Feind bedränge, treib ihn fort, Dass uns des Friedens wir erfreun Und so an deiner Führerhand Dem Schaden überall entgehn! Vorn Vater uns Erkenntnis gib, Erkenntnis auch vom Sohn zugleich, Uns, die dem beiderseit'gen Geist Zu allen Zeiten gläubig flehn! Darum sei Gott dein Vater Preis Dem Sohne, der vom Tod erstand, Dem Paraklet, dem wirkenden, Von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Veni creator spiritus (4) Ü-Luther Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist, besuch das Herz der Menschen dein, mit Gnaden sie füll, denn du weißt, dass sie dein Geschöpfe sein. Denn du bist der Tröster genannt, des Allerhöchsten Gabe teuer, ein geistlich Salb an uns gewandt, Ein lebend Brunn, Lieb und Feuer. Zünd uns ein Licht an im Verstand, gib uns ins Herz der Lieb Inbrunst, das schwach Fleisch in uns, dir bekannt, erhalt fest dein Kraft und Gunst. Du bist mit Gaben siebenfalt der Finger an Gotts rechter Hand; des Vaters Wort gibst du gar bald mit Zungen in alle Land. Des Feindes List treib von uns fern, den Fried schaff bei uns deine Gnad, dass wir deim Leiten folgen gern und meiden der Seelen Schad'. Lehr uns den Vater kennen wohl, dazu Jesus Christ, seinen Sohn, dass wir des Glaubens werden voll, dich beider Geist zu verstehn. Gott Vater sei Lob und dem Sohn, der von den Toten auferstand; dem Tröster sei dasselb getan in Ewigkeit alle Stund.

Prof. Dr. Rudolf Pörtner WS 2009/10 - Geistesgeschichtliche Profile II Prof. Dr. Rudof Pörtner rudolf.poertner@swdd.tu-dresden.de / www… homepage: mittelalterliche Geschichte

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