Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick -

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF UND SEINE TEILNEHMER
Advertisements

Workshop Vorstellung / Übersicht
Territorialer Zusammenhalt aus Sicht des Ausschusses der Regionen
Bildungsarmut Dieter Eißel, Universität Gießen
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Gerechtigkeit Sozialstrukturanalyse und Forschung zu sozialer Ungleichheit führt implizit die Bewertung von Unterschieden anhand gesellschaftlicher Gerechtigkeits-
Die Mehrwertsteuer Verbrauchssteuer. Dient zur Deckung der Ausgaben des Bundes Dient zur Deckung der Ausgaben des Bundes Die Mehrwertsteuer.
Staatsverschuldung in Folge von Hartz 4
EFQM European Foundation for Quality Management Claudius Ullrich
Wirtschaftswochen Ein Projekt macht Schule.
Grundwissen: Rousseau Direkte Demokratie
Der einfache und der erweiterte Wirtschaftskreislauf
Tutorium: Wirtschaftliche Grundlagen für den Arbeitslehreunterricht
„Natürliche Ressourcen und Konflikte"
Kapitel 1: Eine Einführung Kapitel 1 Einführung Einleitung
Die Geschichte der Berliner Mauer
MADAGASCAR Wappen Flagge.
Staatsaufgaben Wirtschaftlicher Teil
Was ist Europa? Eine Einführung.
Forum EU-Strukturfondsfinanzierung für wissenschaftliche Einrichtungen Herausforderungen der Hochschulfinanzierung: Hemmnisse für die nachhaltige Nutzung.
Michaela Reinhardt Inhalte & Ergebnisse von NPM Inhalte und Ergebnisse von New Public Management.
Anmerkungen zur finanziellen Lage des Kantons Zürich K antonsrat Claudio Zanetti SVP, Zollikon.
Der einfache Wirtschaftskreislauf
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
IHK St.Gallen-Appenzell Der grosse Feind der Wahrheit ist sehr häufig nicht die Lüge – wohl bedacht, erfunden und unehrlich –, sondern der Mythos – hartnäckig,
Daseinsvorsorge als globale Herausforderung. Rosa-Luxemburg-Stiftung politökonomische Perspektive die allgemeinen Produktionsbedingungen des.
Grün Gewachsen: Bilanz
Was heißt Staatsverschuldung?
Bilanz der Entwicklungspolitik
Aufgaben/Fragen und Antworten
Referat von Xiaoyan Yang
Der Mensch als Staatsbürger Staat
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
Schiffer- Berufskolleg RHEIN © SBKR Niederlande Polen Schweiz Deutschland Wie unterstützt mich die EU? Exchange of Studens: How does the European.
Aufgaben/Fragen und Antworten
1 NPM in Neuseeland Nach 2. Weltkrieg erreicht das Land den vierthöchsten Lebensstandard der Welt. Bis ins Jahr 1984 Verfall des Standards bis auf Platz.
Wird die Schuldenbremse eine Konjunkturbremse?
Einführung in das Thema Staatsverschuldung Dr. Gérard Bökenkamp Liberales Institut.
Bitte F5 drücken.
10 Jahre SozialMarie: Was ist aus den Preisträger- Projekten geworden? Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation.
Die Stimmungslage der Nation im Sommer 2013 Allianz Zuversichtsstudie 2. Quartal 2013 Eine gemeinsame Studie der Allianz Deutschland und der Universität.
Wirtschaftskreislauf
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
„Kurs 2020: Haushalte auf Konsolidierungspfad?“
Strategie Nachhaltige Entwicklung: Leitlinien und Aktionsplan ARE – Nachhaltige Entwicklung Bern, November 2008.
1 Perspektiven des Haushalts- und Finanzmanagements aus der Sicht des Landtags Rheinland-Pfalz Dr. Florian Edinger Wissenschaftlicher Dienst.
Anmerkungen zur Finanzierung von staatlichen Alterssicherungssystemen
Phase 3 LEAN-SOLL Konzept-Entwicklung Phase 3 Gruppenarbeit
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
Deutscher Außenhandel
Umweltpolitik.
Demografischer Wandel
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
-lich Willkommen ProRegio.
Fiskalquoten nach OECD-Berechnungen
Grazer Erklärung der ARGE STEIRISCHE EB vom 8. Juli 1999 Bildungspolitische Enquete ORF-Landesstudio 21. September 1999.
DISKRIMINIERUNG.
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
© economiesuisse Finanzplatz Schweiz Der Finanzplatz und der Werkplatz sind in der Schweiz eng miteinander verflochten. Unverständlich ist deshalb, dass.
Unterrichtseinheit zum Wirtschaftskreislauf
Internationale Gesundheitssystem im Vergleich
Für einen starken Service public – Für ein demokratiegerechtes Mediensystem Edith Graf-Litscher, Nationalrätin SP (Thurgau) Anhörung der EMEK zum Thema.
Industrieland Deutschland
SCHULFREIHEIT IN DEN NIEDERLANDEN Haben Dezentralität und Eigenverantwortung einen Mehrwert? Was können wir von einander lernen? FDP Schulpolitischer Kongress.
 Die Rezession in Österreich wird sich nach der jüngsten Prognose der EU-Kommission deutlich verschärfen. ◦ Rezession = ein über mehrere Jahre hinweg.
Wie kontrollieren Institutionen Wissenschaft? Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Steuerung Dr. Michael Stückradt Kanzler der Universität zu Köln.
Magisches Viereck.
Staatsverschuldung Vorlesung Bauwirtschaft
Öffentliches Defizit und öffentliche Schuld Vorlesung Ökonomie
[Dieser Foliensatz kann als Grundlage zur Einführung in die Gruppenbewertung dienen. Es empfiehlt sich, ihn dem zu bewertenden Vorhaben anzupassen. Für.
 Präsentation transkript:

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick - CONFOEDERATIO HELVETIA www.b-m-r.org

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick AGENDA 1. Wichtigsten Aufgaben des Staates 2. Staatsfinanzen 3. Aktuelle Situation 4. Soll der Staat als Unternehmer auftreten?

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Aufgaben des Staates schützt die Freiheit und die Rechte des Volkes wahrt die Unabhängigkeit und Sicherheit des Landes fördert die Wohlfahrt, die nachhaltige Entwicklung, den inneren Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt des Landes sorgt für eine möglichst grosse Chancengleichheit unter den Bürgerinnen und Bürgern setzt sich ein für die dauerhafte Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine friedliche und gerechte internationale Ordnung

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Staatsfinanzen Interessante Zahlen der Schweizer Volkswirtschaft Die Fiskalquote der Schweiz betrug 1999 34,4%  Verhältnis zwischen Fiskaleinnahmen einschliesslich Sozialversicherungsbeiträge einerseits und dem Bruttoinlandprodukt (BIP) andererseits Der Durchschnitt Europas lag in diesem Jahr bei 37.3% Schweiz hatte die dritt tiefste Fiskalquote 1999 Vergleich: USA und Japan lagen 1999 unter 30%

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Staatsfinanzen Einnahmen des Bundes 2002 Indirekte Steuern 28 896 Mio. (61%) Direkte Steuern 13 946 Mio. (29.4%) Andere Einnahmen 4 563 (9.6%)

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Staatsfinanzen Ausgaben des Bundes 2002

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Staatsfinanzen Entwicklung der Ausgaben zwischen 1990 und 2002

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Staatsfinanzen Bemerkungen zur Entwicklung Die Einnahmen des Bundes stiegen seit 1990 um 3.2% Die Ausgaben wuchsen im gleichen Zeitraum um 4.0% Mehrausgaben für: - Finanzen um 44.3% (Zinsaufwendungen für Kredite) - Soziale Wohlfahrt um 53.7% - Verkehr 57.8% Weniger Ausgaben: - Landesverteidigung 26.4%

Aktuelle Situation Fakten zur Staatstätigkeit Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Aktuelle Situation Fakten zur Staatstätigkeit In den letzten 150 Jahren hat die Staatstätigkeit in der Schweiz absolut sowie auch im Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt kontinuierlich zugenommen. Bei durchschnittlich steigendem privatem Einkommen werden überproportional Staatsleistungen nachgefragt. Das Parkinsonsche Gesetz beschreibt den Umstand, dass Staatsangestellte ihren beruflichen Erfolg und ihr Prestige nach der Grösse ihres zu verwaltenden Budgets definieren. Folglich versuchen sie, dieses auszudehnen. Politiker sichern sich Mandate durch Versprechen von spezifischen Staatsleistungen.

Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Aktuelle Situation Hierarchie der wichtigsten Staatsaktivitäten Angaben im Verhältnis zu den Gesamtausgaben Tendenz: Soziale Wohlfahrt (~28%) Finanzen und Steuern (~22%) Verkehr (~18%) Landesverteidigung (~10%) Landwirtschaft und Ernährung (~9%) Bildung und Grundlagenforschung (~8%)

Soll der Staat als Unternehmer auftreten? Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Soll der Staat als Unternehmer auftreten? New Public Management (nach Wikipedia) Ausrichtung der Staatsführung (Verwaltung) nach betriebswirtschatlichen Kriterien und privater Managementtechniken Einführung von: betriebswirtschaftlicher Effizienzkriterien Projektmanagement Kundenorientierung Zielvereinbarungen Abschaffung des Beamtenstatus Entpolitisierung der Verwaltung Lean Management (die richtige Qualität zum niedrigstmöglichen Preis) Total-Quality-Management (Qualität als Systemziel) Benchmarking (kontinuierlicher Vergleich von Dienstleistungen)

Soll der Staat als Unternehmer auftreten? Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Soll der Staat als Unternehmer auftreten? New Public Management (nach Wikipedia): Probleme NPM geht von Gleichheit oder großen Ähnlichkeit von Staat und Privatem Sektor aus Gemeinwohl gegenüber Profitmaximierung Staatliches Gewaltmonopol (wer kontrolliert den Staat) Schaffung von Quasimärkten, in denen Marktgesetzte nicht greifen

Soll der Staat als Unternehmer auftreten? Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick Soll der Staat als Unternehmer auftreten? Alternativen Mischung von traditioneller Verwaltung und Methoden aus Privatwirtschaft Good Governance (Einbezug alle Sektoren in Regierungsarbeit, jedoch Gefahr der Entstaalichung) Good Governance Transparenz, Effizienz, Partizipation, Verantwortlichkeit, Marktwirtschaft, Rechtsstaat, Demokratie und Gerechtigkeit